THW Kiel Teamthread

• PdV ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel, da er bereits vor 2,5 Jahren unterscheiden hat, als der Verein noch positiver da stand.

Aber natürlich hast du grundsätzlich Recht: der Verein THW hat noch einen guten Ruf und wird auch für Spieler interessant sein, die andere EL Teilnehmer nicht bekommen.

Was massiv gelitten hat, im Gegensatz zum Ruf, ist die Geldbörse.

Und bei aller Romantik entscheidet die zum großen Teil, wen man verpflichten kann.

Immer diese versteckten "Giftpfeile". Solange die, die kommen, bleiben, und nicht von den ganz großen wegverpflichtet werden, ist die Welt doch noch fast in Ordnung. Manche müssen sich halt erst daran gewöhnen, dass absolute Topspieler nicht mehr so ohne weiteres nach Kiel kommen. Es muss also noch andere Gründe ausser Standing des Vereins und Kohle geben (bestes Beispiel Mathias Gidsel). Der Verein ist da bereits weiter, setzt er doch seit 10 Jahren verstärkt auf Nachwuchsspieler.

• Immer diese versteckten "Giftpfeile". Solange die, die kommen, bleiben, und nicht von den ganz großen wegverpflichtet werden, ist die Welt doch noch fast in Ordnung. Manche müssen sich halt erst daran gewöhnen, dass absolute Topspieler nicht mehr so ohne weiteres nach Kiel kommen. Es muss also noch andere Gründe ausser Standing des Vereins und Kohle geben (bestes Beispiel Mathias Gidsel). Der Verein ist da bereits weiter, setzt er doch seit 10 Jahren verstärkt auf Nachwuchsspieler.

Ich hab in dem Beitrag kein Giftpfeil erkennen können, sondern lediglich eine Schilderung des ist-Zustandes. Ferner habe ich auch den Eindruck, dass hier jedem klar ist, dass man auf dem Transfermarkt nicht mehr so dominant agieren kann, wie noch vor einiger Zeit und auch niemand Probleme hat, dies anzuerkennen. Alles andere wäre ja Realitätsverweigerung.

Ich glaube, dass lediglich die fehlende Präzisierung und Differenzierung des Begriffes "Topverein" überhaupt zu der Ausweitung dieser Debatte geführt hat. Am Ende sind wir uns vermutlich alle einig, dass wir sportlich gesehen international aktuell nicht mehr zu den Top 5 gehören, das grundsätzliche Standing des THW jedoch nicht im unmittelbaren Kausalzusammenhang mit der momentanen sportlichen Leistungsfähigkeit steht. Langfristig schon aber so weit sind wir noch lange nicht.

• Schlussposition der letzten 5 Saisons: 1., 1., 2., 4., 4. . Aktuell 3. mit Tuchfühlung zur Spitze.

Man muss es in Kiel nicht schlechter reden, als es ist. Hauptproblem ist wahrscheinlich, dass man nach den laaangen Jahren des Erfolgs plötzlich um jeden Zentimeter hart fighten muss. Daran können sich sämtliche Beteiligten nur sehr schwer gewöhnen, was für mich absolut nachvollziehbar ist. Nur weil andere Vereine aufschließen, heißt das aber nicht gleichzeitig, dass der THW die Hosen ganz unten hat.

Vielleicht sollten sich die THW-Fans weniger fragen, was auf der Sollseite unbestritten fehlt, sondern was auf der Habenseite alles da ist. Die wirtschaftliche Potenz ist immer noch extrem hoch, die Grundstruktur in der Mannschaft ist auf einem guten Weg, Torhütergespann ist excellent, der Rückraum bekommt Tempo und Variabilität. Mit Köster wird wesentlich mehr Stabilität und Beweglichkeit in die Abwehrmitte kommen, das wird auch den Torhütern zusätzlich helfen. Wenn jetzt noch am Kreis und im Rückraum personell gut durchgetauscht wird, spielt der THW kurzfristig wieder um Titel mit.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Schlussposition der letzten 5 Saisons: 1., 1., 2., 4., 4. . Aktuell 3. mit Tuchfühlung zur Spitze.

Man muss es in Kiel nicht schlechter reden, als es ist. Hauptproblem ist wahrscheinlich, dass man nach den laaangen Jahren des Erfolgs plötzlich um jeden Zentimeter hart fighten muss. Daran können sich sämtliche Beteiligten nur sehr schwer gewöhnen, was für mich absolut nachvollziehbar ist. Nur weil andere Vereine aufschließen, heißt das aber nicht gleichzeitig, dass der THW die Hosen ganz unten hat.

Vielleicht sollten sich die THW-Fans weniger fragen, was auf der Sollseite unbestritten fehlt, sondern was auf der Habenseite alles da ist. Die wirtschaftliche Potenz ist immer noch extrem hoch, die Grundstruktur in der Mannschaft ist auf einem guten Weg, Torhütergespann ist excellent, der Rückraum bekommt Tempo und Variabilität. Mit Köster wird wesentlich mehr Stabilität und Beweglichkeit in die Abwehrmitte kommen, das wird auch den Torhütern zusätzlich helfen. Wenn jetzt noch am Kreis und im Rückraum personell gut durchgetauscht wird, spielt der THW kurzfristig wieder um Titel mit.

Dein Wort in Gottes Ohr!

Wird schon passen! 😁

Hoffentlich!

• Für mich schon... ist nicht besser... zu limitiert.

Das ist bullshit. Faust hat wirklich extrem starke Spiele gemacht die man so nicht abliefern könnte wenn man grundsätzlich limitiert wäre.

Aber es ist leider bisher zu schwankend und dementsprechend rechne ich bei lemgo mit einem Wechsel dort.

Wenn er bei nem ambitionierten Zweitligisten 2 Jahre durchspielt traue ich ihm aber voll zu diese Schwankungen zu minimieren.

• Ja mit Magnus lag ich wirklich Falsch, der ist erst 2018 gekommen. Ist halt ein Solider LA und seine Stärke ist die Abwehr, nicht umsonst spielt er immer für Dänemark bei den Großen Tunieren. Bence wäre schon schade, aber ist durchaus zu ersetzen. Ekberg war halt die Konstante für viele Jahre auf RA und hat immer geliefert. Den Status als Übermannschaft hat der THW nicht mehr, Topmannschaft mit sehr viel Strahlkraft schon. Es sind halt viele Mannschaften gleichgezogen oder vorbei. Der Handball hat sich verändert und in anderen Vereinen wird sehr ordentlich gearbeitet. Früher war der Gewinn der CL das größte für mich, mittlerweile ist ein Gewinn der DM deutlich Anspruchsvoller und Schwieriger. Aber die nächsten Jahre werden schon Spannend. Flensburg verliert seinen Kompletten Kreis und vielleicht auch Pytlick. Magdeburg ihren bester Keeper und die Mannschaft hat mittlerweile ein gehobenes Alter. Berlin verliert vielleicht auch ihren besten Keeper und Andersson ist nicht unwichtig. Dazu die ganze Unruhe im Verein. Schön zu sehen das Comeback von Perez de Vargas, auch so ein Beispiel das der Name THW Kiel noch Topspieler begeistert. Einen Fischer würde schon noch passen für die Zukunft. Överby wird ja auch nicht ewig bleiben und wer weiß wie Pekeler zurück kommt.

• Nikola Bilyk saß bei der Abfahrt am Freitagnachmittag nicht mit im Bus. Den Österreicher plagen Adduktorenprobleme. Wieder mit an Bord waren hingegen Eric Johansson nach Magen-Darm-Erkrankung und Magnus Landin (Adduktorenprobleme). „Er hat im Training auf die Zähne gebissen“, sagt Jicha über Landin und berichtet, dass der Schwede Johansson „fünf Kilo an Gewicht“ aufgrund seiner Erkrankung verloren hätte: „Wir müssen sehen, ob sie uns helfen können.“
    Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Nikola Bilyk saß bei der Abfahrt am Freitagnachmittag nicht mit im Bus. Den Österreicher plagen Adduktorenprobleme. Wieder mit an Bord waren hingegen Eric Johansson nach Magen-Darm-Erkrankung und Magnus Landin (Adduktorenprobleme). „Er hat im Training auf die Zähne gebissen“, sagt Jicha über Landin und berichtet, dass der Schwede Johansson „fünf Kilo an Gewicht“ aufgrund seiner Erkrankung verloren hätte: „Wir müssen sehen, ob sie uns helfen können.“
    Quelle KN

Da hatte es Eric aber ordentlich erwischt...und Magnus klingt auch noch nicht fit.

Bei Niko bin ich mir mittlerweile sicher, dass es seine letzte Saison bei uns ist.

Schade und schlimm für ihn, dass er permanent Verletzungen hat und überhaupt nicht mehr zu seiner alten Stärke zurück finden kann.

Quelle KN

Na, dann besteht ja Hoffnung, Rasmus auf der Platte zu sehen.

• Ich hoffe für ein Spiel auf Dule auf halblinks. Offensiv wird er mehr helfen als der angeschlagene Johansson und defensiv kann er einfach gegen Gidsel auf der Platte bleiben. Keine Dauerlösung, aber für ein Spiel hat er das im Tank (mit Eltlastung durch Ankermann).

• Ich hoffe für ein Spiel auf Dule auf halblinks. Offensiv wird er mehr helfen als der angeschlagene Johansson und defensiv kann er einfach gegen Gidsel auf der Platte bleiben. Keine Dauerlösung, aber für ein Spiel hat er das im Tank (mit Eltlastung durch Ankermann).

Wenn Dule gegen Gidsel deckt wird er das Spiel frühzeitig verlassen; meine Befürchtung.

• Da hatte es Eric aber ordentlich erwischt...und Magnus klingt auch noch nicht fit.

Bei Niko bin ich mir mittlerweile sicher, dass es seine letzte Saison bei uns ist.

Schade und schlimm für ihn, dass er permanent Verletzungen hat und überhaupt nicht mehr zu seiner alten Stärke zurück finden kann.

Eine Vertragsverlängerung mit Bilyk kann man doch keinen mehr plausibel erklären

Du sagst es, Entlastung durch Rasmus, und wenn es nur wenige Minuten sind. Rasmus gegen Gidsel, da wäre ich sehr gespannt, wenn es so käme.

• Warten wir es doch einfach mal ab, ob Jicha sich traut. Viele Optionen hat er ja nun nicht mehr. Mir hat Rasmus in Bern jedenfalls gut gefallen. Und bei Gidsel müssen sie sich so oder so helfen, also es im Verbund lösen, soweit dies überhaupt möglich ist.