THW Kiel Teamthread

• Perspektivisch sieht es doch deutlich besser aus. Mit Julian bekommen wir einen, der in der Abwehr auf allen Positionen eingesetzt werden kann. Und 2027 dürfte bei den KM mindestens eine Position frei werden. Da wäre auch Platz für Justus Fischer (Vertrag in Hannover bis 2027), wenn er denn überhaupt wollte, was ich allerdings nicht für ausgemacht halte.

Dazu habe ich ja oben schon meine Theorie niedergeschrieben - falls er bis dahin überhaupt noch verfügbar ist. So genial das wäre, aber ich kann es mir bei der Konstellation mit Veron und Lukas eigentlich nicht mehr vorstellen (Einsatzzeiten, 3 fast gleich gute Leute - Lukas mehr Stärken in der Offensive, Veron eher das Gesamtpaket, Fischi auch). In diesem Fall würde ich mich natürlich aber sehr gerne irren 😁

• Freundschaft!

Perspektivisch sieht es doch deutlich besser aus. Mit Julian bekommen wir einen, der in der Abwehr auf allen Positionen eingesetzt werden kann. Und 2027 dürfte bei den KM mindestens eine Position frei werden. Da wäre auch Platz für Justus Fischer (Vertrag in Hannover bis 2027), wenn er denn überhaupt wollte, was ich allerdings nicht für ausgemacht halte.

Fischer kann sich aussuchen, ob er nach Berlin, Magdeburg, Kiel oder Flensburg will (und hat wahrscheinlich auch noch Interessenten aus dem Ausland). In der Bundesliga wäre Flensburg die plausibelste Adresse. Da erscheint mir Blagotinsek/Bergholt qualitativ und quantitativ auf Dauer sehr dünn. Da gäbe es reichlich Spielzeit und die SG würde da im Zweifel auch entsprechende Geldmittel einsetzen. Bei Berlin sind 2027 Darj 36 Jahre (Vertrag bis 2028) und Marsenic 34 Jahre (Vertrag bis 2027). Da tut sich ebenfalls eine interessante Option auf. Beim SCM wäre die Situation eine etwas kompetetivere. Da würde weniger Einsatzzeit auf den Vielspieler warten, aber ich schätze Fischer schon so ein, dass er sich nicht scheuen würde, die größte Herausforderung zu wählen. Wenn man so einen Ausnahmespieler wie Saugstrup hat, kann man nicht erwarten, dass man ihn später eins zu eins ersetzen kann. In Fischer sehe ich jemanden, der ein relativ adäquater Nachfolger werden könnte. Der Altersunterschied ist sieben Jahre. Das ist ideal für einen überlappenden Übergang. Voraussetzung wäre mMn eine Verlängerung mit Bergendahl um ein Jahr. Denn ein Trio Saugstrup, Bergendahl und Fischer wäre ein bisschen sehr fett.

Alles in allem könnte der THW schon ein Kandidat sein, aber bei der Auswahl ist es schon statistisch unwahrscheinlich, dass Fischer tatsächlich zum THW ginge.

• Die nächste Frage ist, ob er allein wechseln würde oder weiter die Verbindung zu/mit Uscins sucht. Gibt es die Beiden nur im Paket, geht die Tür immer weiter auf, je weiter man Richtung dänische Grenze fährt und umgekehrt immer mehr zu, wenn man sich Richtung Berlin bewegt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Die nächste Frage ist, ob er allein wechseln würde oder weiter die Verbindung zu/mit Uscins sucht. Gibt es die Beiden nur im Paket, geht die Tür immer weiter auf, je weiter man Richtung dänische Grenze fährt und umgekehrt immer mehr zu, wenn man sich Richtung Berlin bewegt.

Sehe ich auch so. Falls beide unbedingt zusammen wechseln wollen, wären Flensburg und Kiel die logischen Alternativen, da beide auf genau diesen Positionen spätestens 27 Bedarf haben.

Interessant wäre dabei die Personalie Hoxer, an dem anscheinend ja auch beide Nordclubs Interesse haben. Im oben beschriebenen Szenario wäre es denkbar, dass einer Hoxer bekommt und einer Fischer und Uscins. Alle drei zu Flensburg wäre schon heftig.

• Ne Menge, weil er von den drei mit Abstand die Nummer 1 wäre.

Aber kommen wird er nicht.

Denkst du das wirklich? Das wäre ja eine Degradierung ihresgleichen für Veron und Lukas. Der Jüngste, der am spätesten zum Team kommt, wird mit Abstand die 1 und spielt am allermeisten - du kennst doch VS' Loyalität und von daher undenkbar 😅 ist aber nur meine Sichtweise der Dinge. Wie gesagt: ich irre mich in diesem Punkt liebend gerne😁

• Wie ist es denn auf RM? Spielt der Älteste. Oder der, der lange dabei ist? Oder der Beste?

Letztendlich gebe ich natürlich nur meine Meinung wieder. Aber unsere beiden KM müssen erstmal zeigen, dass sie zu einer Saison, wie Fischer sie abgeliefert hat, fähig sind. Und das vorne und hinten.

• Veron und Lukas L. sind gerade mal 25 Jahre alt und erst wenige Monate beim THW. Lukas wurde zudem in Stuttgart vornehmlich als Angriffsspieler eingesetzt. Vorne hat er sich durchaus auch bereits beim THW bewährt. Das Zusammenspiel mit Elias klappt doch ganz gut.

Ihre Aufgaben in der Abwehr können sie nur im Verbund lösen. Ich habe da noch Hoffnung, dass sie sich deutlich steigern werden. Vielleicht gelingt dies ja besser, wenn sie jeweils mit Peke an ihrer Seite spielen. Die Abwehr wird aber immer löchrig bleiben, wenn für die Halbpositionen nicht durchgängig abwehrstarkes Personal zur Verfügung steht.

• Es kommen sehr interessante Leute noch dazu, zu den interessanten, die jetzt schon gekommen sind", heizt er die Gerüchteküche an.

Figo sagte das am 18/19 Sepember

Verpflichtung Köster war April 25

Verpflichtung Makuc war August 25

Die sind aber eben noch nicht gekommen, sondern werden erst kommen. Er meinte die beiden, da bin ich mir sicher. Die, die zu dem Zeitpunkt bereits gekommen waren, sind Veron, Laube und der Mann, der niemals nach Kiel wechseln wird.