THW Kiel Teamthread

• Es ist es schon ziemlich merkwürdig, wie es in Eurem Thread zu und her geht.

...ist sonst definitiv nirgends so

Lasst doch jedem seine eigene Meinung, auch wenn man sie persönlich Scheisse findet.

Diese andauernden "Anfeindungen" sind nur anstrengend und ungesund

• Scheint so als hätte man die Rolle mit dem anstrengenden Thread und den meckernden Fans von Magdeburg abgenommen als man auch die Rollen beim sportlichen Erfolg getauscht hat

Ich würde mal sagen, Volltreffer

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Scheint so als hätte man die Rolle mit dem anstrengenden Thread und den meckernden Fans von Magdeburg abgenommen als man auch die Rollen beim sportlichen Erfolg getauscht hat

Im Erfolg gibt´s wenig zu meckern und mehr zu feiern. Deshalb ist es dann auch meistens harmonischer und nicht so anstrengend.

Mich persönlich stört es aber eher wenig, was ich nicht lesen will, überblättere ich einfach. :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (28. Oktober 2025 um 11:22)

• Mal ein Versuch des Blickes von außen und hier wieder auf das Thema THW zurückzukommen.

Das größte Problem beim THW ist in meinen Augen der Erfolgsdruck, resultierend aus einer überragend erfolgreichen Vergangenheit. Die hier entstandenen Ansprüche zu befriedigen ist der Anspruch eines jeden Spielers und Trainers. Gerade Jicha und auch Duvnjak haben diese Zeit beim THW entscheidend mit geprägt. Diesem Druck standzuhalten und darunter zu arbeiten erfordert viel Kraft und einen starken Fokus sowie Siegeswillen. Dieser kommt nicht nur von innen, sondern auch von außen, seien es Sponsoren, Publikum oder, oder, oder...

Gleichzeitig muss die Mannschaft immer auf einem hohen Niveau gehalten werden und entsprechende Spieler verpflichtet und entwickelt werden, damit um Titel mitgespielt werden kann. Hier sehe ich eines der Probleme, die der THW hat. Betrachtet man frühere Jahre, sind oft Spieler verpflichtet worden, die in der Lage sind, Spiele eigenständig zu entscheiden und ohne "Einwirkung von außen" auf dem Spiel zu agieren und dieses zu lenken. Hier denke ich an Wislander,Lövgren, Karabatic, Narcisse, Jicha, Andersson etc. Oder die als Spieler eine entsprechende Persönlichkeit waren und Qualität sowie unbändigen Kampfgeist mitgebracht haben. Hier fallen mir z.B. Ahlm, Zeitz und auch Wienczek ein. Seht es mir nach, wenn die Aufzählungen unvollständig sowie variabel sind. Aber diese Spieler zu einer Mannschaft zu formen und entsprechend spielen zu lassen, war etwas, was insbesondere Sedarusic und auch Gislason lange geschafft haben.

Kiel hat nunmehr das Problem, dass durch das größere Angebot an erfolgreichen Vereinen, besonders in Deutschland, sie nicht mehr DIE Anlaufstelle für große Spieler sind. Insoweit muss das Konzept hier umgestellt werden und auch junge, entwicklungsfähige Spieler verpflichtet werden. Diese benötigen nicht nur Spielpraxis, sondern auch Vorgaben des Trainers und Hilfestellungen in der Entwicklung. Weiterhin muss ein klares Konzept vorliegen, wie das Spiel aufgezogen werden soll. Hier hat Jicha in meinen Augen noch zu lernen. Sein Handball steht noch für viel Wurfgewalt aus dem Rückraum mit Sperren und ggf. Absetzen am Kreis. Dies verdeutlicht auch die häufige Anwendung des 7:6 (finde ich in Flensburg auch nicht super). Die Spieler, die dieses Konzept umsetzen können, sind aber langsam in ein entsprechendes Alter gekommen (Duvnjak, Reinkind, Bylik denke ich auch). Außerdem hat sich der Handball zu einem viel schnelleren Spiel entwickelt. Diesen Umbruch haben Jicha und Szilagyi zu managen, Anfänge sind mit Johannsson, Skippy und Madsen auch gemacht, weil diese mit Tempo agieren. Nun gilt es hier, weiter aufzubauen und das System entsprechend anzupassen. Skippy bringt zwar mehr Tempo rein und erzielt auch viele Tore, aber sein Einsatz der Mitspieler kann in meinen Augen noch verbessert werden. Phasenweise zeigt er es, aber in diesem Punkt sehe ich noch mehr Möglichkeiten. Auch mehr Mut beim Einsatz der jungen Spieler wie Ankermann wünscht man sich, zumal er entsprechende Voraussetzungen mitzubringen scheint.

Szilagyi muss dafür sorgen, dass die Verträge entsprechend gestaltet sind. Solche Fehler wie bei Niklas Landin mit der Klausel müssen ihm bekannt sein, ansonsten läuft da was gewaltig verkehrt. Auch die Hängepartie jetzt mit der Trainerfrage wirft kein gutes Licht auf ihn. Die Klarheit jetzt ist für den THW zu begrüßen, gerade auch, was Vertragsverlängerungen (M. Landin!) wie auch neue Verpflichtungen angeht.

Die nächsten beiden Jahre werden aber sowohl für den THW wie auch für die beiden zeigen, wohin die Reise geht. Schafft der THW den Umbruch wie auch eine Anpassung des Spielsystems in gewissen Punkten, sind Titel weiterhin drin. Eine Garantie gibt es bei der Leistungsdichte nicht.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Ich finde so Wechsel wie von de Vargas oder Wolff lassen schon noch auf erste Adresse schließen. Es scheint mir eher so zu sein, dass man das nicht auf ganze Mannschaft von dieser Qualität ausweiten kann wie früher. Das kann glaube ich außer Barcelona kaum ein Verein auf der Welt.

• Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Nur junge, entwicklungsfähige Spieler wurden früher auch schon verpflichtet. Allerdings so, dass noch Weltklasse auf der Position vorhanden war und die jungen im Schatten reifen konnten. Aktuell wird gewartet, bis der Platzhirsch zu alt ist und der wird dann durch einen jungen ersetzt, der dann sofort die Verantwortung tragen muss.

So verliert man viel Zeit, in der der alte nicht mehr top und in der der junge es noch nicht ist.

Zudem muss, wenn nicht mehr das Geld für das oberste Regal an spielen da ist, ein System etabliert werden, dass die Stärken der aktuellen Spieler bestmöglich zur Geltung bringt.

Das kommt mir aktuell zu kurz.

• Die strukturelle Kaderzusammenstellung beim THW liegt doch, zumindest von Außen betrachtet ziemlich passend, hauptsächlich genauso an der Spielidee des Trainers wie überall sonst auch.

Dass Skipagotu 2 Jahre gebraucht hat, um jetzt halbwegs mal zur Wirkung zu kommen, liegt ja nicht nur allein an ihm.

• Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Nur junge, entwicklungsfähige Spieler wurden früher auch schon verpflichtet. Allerdings so, dass noch Weltklasse auf der Position vorhanden war und die jungen im Schatten reifen konnten. Aktuell wird gewartet, bis der Platzhirsch zu alt ist und der wird dann durch einen jungen ersetzt, der dann sofort die Verantwortung tragen muss.

So verliert man viel Zeit, in der der alte nicht mehr top und in der der junge es noch nicht ist.

Zudem muss, wenn nicht mehr das Geld für das oberste Regal an spielen da ist, ein System etabliert werden, dass die Stärken der aktuellen Spieler bestmöglich zur Geltung bringt.

Das kommt mir aktuell zu kurz.

Es geht ja tatsächlich auch sachlich :cool: , find ich gut <3

• Respekt für Deinen Beitrag, sehr sachlich und das als SG-Symphatisant, finde ich klasse. Kann auch in vielem zustimmen.

Manche Spieler sind wohl nur mit Klausel zu bekommen oder zu verlängern, da ist niemand bewahrt davor. Es war bei Niklas Landin sicherlich kein Fehler, denn die Klausel war sicher Grundlage der vorherigen Verlängerung und man hat trotzdem vermutlich nicht mit dem relativ schnellen Abgang gerechnet, aber was sicherlich ein Versäumnis war, rechtzeitig einen Nachfolger im Auge zu haben, gfls. auch gegen Ablöse, die ja auch bei Niklas geflossen ist.

Von außen ist es immer einfach, zu meckern.

Ich finde schon, dass man als THW-Fan auch mal meckern darf, aber das was hier teilweise geschrieben wird, das hat mit meckern nichts mehr zu tun .

• Es geht ja tatsächlich auch sachlich :cool: , find ich gut <3

Ich bin selten einer Meinung mit dir, aber ich respektiere, dass du das erkennen und äußern kannst.

Tatsächlich ist ja die Mehrheit meiner Beträge sachlich (bilde ich mir zumindest ein). Nur ab und zu habe ich dann auch mal Spaß daran, ein paar Leuten einen Spiegel vorzuhalten.

Schade, wenn die nicht groß genug sind, reinzuschauen.

• Ich bin selten einer Meinung mit dir, aber ich respektiere, dass du das erkennen und äußern kannst.

Tatsächlich ist ja die Mehrheit meiner Beträge sachlich (bilde ich mir zumindest ein). Nur ab und zu habe ich dann auch mal Spaß daran, ein paar Leuten einen Spiegel vorzuhalten.

Schade, wenn die nicht groß genug sind, reinzuschauen.

Ich kann alles äußern, wir müssen ja auch nicht einer Meinung sein, ich respektiere jede Meinung, aber manchmal muss man das kommentieren, was hier, nicht nur von Dir, teilweise geschrieben wird.

In der Tat, ich bin nicht groß, aber dafür ein umso größerer THW-Fan. Sind das wirklich alle anderen auch?

• In der Tat, ich bin nicht groß, aber dafür ein umso größerer THW-Fan. Sind das wirklich alle anderen auch?

Bestimmt nicht alle, aber viele denen es abgesprochen wird. Ist bei einem Forum nunmal so, dass alle sein können, was immer die sein wollen.

Manche haben wahrscheinlich einfach Spaß, hier immer wieder zu provozieren.

Aber bei vielen anderen wird die Negativität einfach aus Sorge um ihren Lieblingsverein resultieren.

Und speziell kurz nach einem Spiel haben viele dann ihre Emotionen nicht im Griff. Die gehören nunmal einfach zum Sport dazu und macht ihn im positiven ja auch so wunderbar.

Leider machen die im negativen auch viel kaputt.

Und manche sind nunmal eher von der Hoffnung auf Besserung getrieben, andere von der Furcht vor dem Absturz.

Aber da sollten wir alle, inklusive mir, einfach auch mal überlesen, wenn etwas nicht passt bzw man etwas zum x-ten mal liest.

• Auf Außen sehe ich bei uns auch noch deutlich Steigerungspotential. Ansonsten gehe ich bei deiner Einschätzung mit.

Exakt das würde ich so unterschreiben!

Und ohne jetzt Wasser in den Wein gießen zu wollen:

Sollte die Entwicklung so weitergehen, die beiden Neuen passen, vielleicht die Lücke auf Außen geschloßen werden, dann dürfte man Figo auch gerne ein dickes Lob aussprechen!!!!

Und genauso darf man in meinen Augen auch weiterhin feststellen, dass die ersten Jahre seiner Amtszeit eben nur durchschnittlichen oder vielleicht sogar etwas darunter waren!

Ich will als THW Fan jedenfalls weiterhin die Erwartung haben dürfen, dass wir alles versuchen wieder die beste Mannschaft der Welt zu werden!! Und in dem Zug würde ein dritter Platz vermutlich zur CL reichen, aber ein wirklich Erfolg wäre das nicht!

• Exakt das würde ich so unterschreiben!

Und ohne jetzt Wasser in den Wein gießen zu wollen:

Sollte die Entwicklung so weitergehen, die beiden Neuen passen, vielleicht die Lücke auf Außen geschloßen werden, dann dürfte man Figo auch gerne ein dickes Lob aussprechen!!!!

Und genauso darf man in meinen Augen auch weiterhin feststellen, dass die ersten Jahre seiner Amtszeit eben nur durchschnittlichen oder vielleicht sogar etwas darunter waren!

Ich will als THW Fan jedenfalls weiterhin die Erwartung haben dürfen, dass wir alles versuchen wieder die beste Mannschaft der Welt zu werden!! Und in dem Zug würde ein dritter Platz vermutlich zur CL reichen, aber ein wirklich Erfolg wäre das nicht!

Es wäre aber ein Anfang, vor allem auch finanziell gesehen.

Figo hat ja mal davon geredet, dass jede Saison ohne CL +-1 Mio kostet. Dies mag durch bekannte Sachen kompensiert werden, schön ist das aber nicht.

Wie ich gestern schon geschrieben habe, kommende Saison hat Kiel einen spannenden Rückraum.

Mit dem Kader 26/27 wieder nur EL wäre bitter.

• Zitat von MADL71

In der Tat, ich bin nicht groß, aber dafür ein umso größerer THW-Fan. Sind das wirklich alle anderen auch?

Bliebe die Frage wie man definiert was ein großer bzw. größerer Fan ist?

Für mich definiert sich ein großer Fan jedenfalls nicht darüber unkritisch zu sein!

Im Gegenteil sogar, denn eine "Liebe" kritisiert sich viel schwerer als Andere!

Selbst die Sache mit der Unterstützung finde ich sehr relativ.

Nicht jeder kann sich Dauerkarten, Trikots etc. leisten!

Es ist eine Herzensangelegenheit und da sollte man in meinen Augen immer sehr vorsichtig sein, wenn es um Rangfolgen oder Bewertungen geht! Der Grat zwischen Diskussion und Kränkung ist da nämlich nicht weit auseinander!

• Für mich definiert sich ein großer Fan jedenfalls nicht darüber unkritisch zu sein!

Im Gegenteil sogar, denn eine "Liebe" kritisiert sich viel schwerer als Andere!

Ich habe hier im Thread noch nicht eine/n unkritische/n User/in gelesen.

Was sich unterscheidet, ist die persönliche Haltung, ob etwas konstruktiv, sachlich, oder zynisch und herablassend kommuniziert wird.

Und das bezieht sich sowohl auf den THW, als auch den Umgang hier untereinander.

Übrigens denke ich, dass es viel einfacher ist "eine Liebe/den Lieblings-/Herzensverein" zu kritisieren, als jemanden, dem man nicht so Nahe steht. Da fallen die Hemmschwellen viel schneller, weil man genau weiß, wo die Triggerpunkte liegen und dementsprechend schnell kann es eskalieren...und das ist für niemanden ein Vergnügen.

Mir macht der THW seit meiner Kindheit Freude und ich habe das noch nie von einer Platzierung abhängig gemacht.

• Mir macht der THW seit meiner Kindheit Freude und ich habe das noch nie von einer Platzierung abhängig gemacht.

Also Du hättest GENAUSOVIEL Freude am THW, wenn der Verein herabgewirtschaftet würde und in der zweiten oder gar dritten Liga verschwände? Ich habe da gewisse Zweifel! Ich mag meinen Verein im Misserfolg nicht weniger, aber Freude machen mir schon gute Spieler, toller Handball und, ja, auch Erfolg. Mag mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich die gleiche Freude hätte, wenn man mit 500 Menschen, wo auch immer, den Aufstieg in Liga 2 feiern würde!

Aber vielleicht bin ich einfach auch am Ende dann eben doch zuviel Handballfan! Es macht mir eben einfach Spaß richtig geilen Spielern zuzuschauen!

Und glaube es mir, ich weiß ganz genau was es heißt NICHT erfolgreich zu sein! Ich gehe schon extrem lange zum THW und etwa die Hälfte der Zeit waren wir alles, aber keine Topmannschaft. Natürlich habe ich Timko, Noka oder Panas gerne spielen sehen, aber die Zeiten ab Wislander machen schon mehr Spaß!