THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Gerammelt wird beim SCM immer nur dann, wenn es nicht funktioniert. Das kommt gelegentlich, aber selten vor. Im Normalfall werden die Lücken rausgespielt, bevor jemand durchgeht. Manchmal stellt der tiefgehende Spieler auch einfach eine Sperre und Claar wirft aus sieben Metern drüber. Solange es funktioniert, sieht es auch gut aus. Weil der Ball schnell läuft und der Durchbruch meist sehr dynamisch gespielt wird. Hässlich ist es immer dann, wenn es nicht funktioniert.

• Gerammelt wird beim SCM immer nur dann, wenn es nicht funktioniert. Das kommt gelegentlich, aber selten vor. Im Normalfall werden die Lücken rausgespielt, bevor jemand durchgeht. Manchmal stellt der tiefgehende Spieler auch einfach eine Sperre und Claar wirft aus sieben Metern drüber. Solange es funktioniert, sieht es auch gut aus. Weil der Ball schnell läuft und der Durchbruch meist sehr dynamisch gespielt wird. Hässlich ist es immer dann, wenn es nicht funktioniert.

Nicht dass ich dir das jetzt unterstelle, aber ich wollte damit keineswegs den SCM schlecht machen, sondern nur aufzeigen, dass die ein ganz klares Spielsystem haben und das offensichtlich auch dem Modernen Handball mehr Rechnung trägt, wie man an 2 CL-Titeln in den letzten 3 Jahren erkennen kann. Und diese klare Ausrichtung mit entsprechend zum Spielsystem passenden Spielern gab es halt bei uns lange nicht und auch jetzt hat man so den Eindruck, dass da einfach was nicht zusammenstimmt in der Kaderzusammenstellung: will man Tempo spielen, reicht Elias alleine nicht aus. Nur ein Beispiel. Und da wäre ein Trainer mit klarem System (und damit meine ich nicht permanent 7:6 als einzige Lösung auf alles, wenn die Rückraumwürfe nicht hochprozentig reingehen) natürlich sinnvoll, weil der dann die für dieses System benötigten Spieler "anlocken" kann. Siehe Benno.

• Ja, als GF hat man es mit widerspenstigen AR-Mitgliedern, und dann noch deren Vorsitzender, nicht leicht. Und wenn man dann noch eigene Fehler in der Kaderplanung kaschieren muss, ist es doppelt schwer. Figo hat es einfach ausgesessen, ansonsten ist nichts passiert. Gleichzeitig spricht er aber hochtrabend von einer strategischen Entscheidung. Das Ganze hat für mich etwas von einer Farce.

Und Du glaubst wirklich, dass sich der AR/Vorstand von Szilagyi einfach mal so instrumentalisieren lässt und somit macht, was es will oder lenkt?

Das ist schon eine sehr eigenwillige Meinung...

• Frage doch einfach mal den Trainer selbst, für welches Spielsystem er steht...

Wer feiert denn, dass Elias Spielstil von Jicha weiterentwickelt wurde? Soweit ich das erinnere, sind alle froh, dass Elias endlich so frei aufspielen kann, wie er es vorher getan hat. Da hat Jicha einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht, der - zugegebener Maßen - fast zu spät kam.

Berlin ist ein Topverein, aber noch länge nicht mit Kiel oder Magdeburg zu vergleichen.

Sie hatten wirklich eine herausragende Saison, aber das müssen sie erstmal bestätigen und halte, Da liegt noch eine Menge Arbeit vor dem Club.

• Freundschaft!

Und Du glaubst wirklich, dass sich der AR/Vorstand von Szilagyi einfach mal so instrumentalisieren lässt und spmit macht, was es will oder lenkt?

"Vorstand" ist Szilagyi selbst, zusammen mit Frau Türck. Gegen den Aufsichtsrat würde er sich bestimmt nicht durchsetzen. Was man aber immer mal so mitbekommt, ist, dass sich der Aufsichtsrat nicht einig ist. Und damit kann man dann als GF schon lavieren, bis man an den Punkt gelangt, an den man will. Hat er ja offensichtlich geschafft.

• Du unterstellst mir mal wieder etwas, was bei mir garnicht vorhanden ist. Um enttäuscht sein zu können, müsste ich etwas anderes erwartet haben. Habe ich aber garnicht.

Das ist ja gerade die Krux. Es wird so getan, als ginge es um eine strategische Entscheidung, um die beste Spielidee, um das beste Spielsystem, um die dafür am besten geeigneten Spieler und den dafür am besten geeigneten Trainer für den THW, um wieder im Vergleich zum SCM und den Füchsen konkurrenzfähig zu sein. Darum ging es ja überhaupt nicht. Der Trainer stand zumindest bei Figo nie zur Disposition. Den hätte er allenfalls fallen gelassen, wenn seine eigene Position gefährdet gewesen wäre.

Zu den angeblichen Alternativkandidaten: Wer bitte sollte das denn gewesen sein? Die Stellungnahme von Goggi gegenüber den KN ist doch eindeutig, eindeutiger geht es eigentlich nicht: "Ich hatte null Komma null Kontakt zum THW Kiel ... und bin hinter keinem Job her. Es gab nie einen Anruf und nie ein Angebot, und ich habe kein Interesse. Ich bin der Trainer des VfL Gummersbach ...“

Wenn Du Deine eigenen, negativen Reaktionen auf Jichas Vertragsverlängerung als Unterstellung meinerseits siehst, dann bitte...ich finde das sehr amüsant.

Wer bitte tut denn so, als wenn es "...eine strategische Entscheidung, um die beste Spielidee, um das beste Spielsystem, um die dafür am besten geeigneten Spieler und den dafür am besten geeigneten Trainer für den THW..." geht? Das ist Deine eigene Interpretation.

Und Szilagyi zu unterstellen, er hätte Filip fallen gelassen, wenn seine Position gefährdet gewesen wäre, ist schon mehr als befremdlich.

Du stellst auch weiterhin die Behauptung auf, es hat keine anderen Kandidaten, außer Filip, gegeben und nimmst als "Beweis" ein Zitat von einem Trainer, der u.a. selbst kein Interesse hatte, aber legst keinelei Belege für das Gegenteil vor. Oh menno...

• Und Du glaubst wirklich, dass sich der AR/Vorstand von Szilagyi einfach mal so instrumentalisieren lässt und spmit macht, was es will oder lenkt?

Sprechen sie denn im AR alle mit einer Stimme? Der Einzige, der sich öffentlich mal äußert, ist der Vorsitzende. Seine Bewertung der letzten Saison (Saisonziel wegen Verfehlung der CL-Quali nicht erreicht) fand ich angesichts der Verletztenmisere nicht in Ordnung. Davon hat sich Szilagyi in seiner Bewertung zu Recht abgesetzt.

Sie haben einen Kompromiss gefunden (den ich bereits vor Wochen vorausgesagt habe): Verlängerung um zwei Jahre. Damit können alle Beteiligten ihr Gesicht wahren. Das ist kein starker Vertrauensbeweis, auch wenn sie es uns mit ihrer Mitteilung weismachen wollen (Szilagyi: "Filip ist genau der Mann, den wir brauchen") Spätestens in 1 1/2 Jahren ist das Thema zurück auf der Tagesordnung, vielleicht ja sogar früher.

• Wenn Du Deine eigenen, negativen Reaktionen auf Jichas Vertragsverlängerung als Unterstellung meinerseits siehst, dann bitte...ich finde das sehr amüsant.

Wer bitte tut denn so, als wenn es "...eine strategische Entscheidung, um die beste Spielidee, um das beste Spielsystem, um die dafür am besten geeigneten Spieler und den dafür am besten geeigneten Trainer für den THW..." geht? Das ist Deine eigene Interpretation.

Und Szilagyi zu unterstellen, er hätte Filip fallen gelassen, wenn seine Position gefährdet gewesen wäre, ist schon mehr als befremdlich.

Du stellst auch weiterhin die Behauptung auf, es hat keine anderen Kandidaten, außer Filip, gegeben und nimmst als "Beweis" ein Zitat von einem Trainer, der u.a. selbst kein Interesse hatte, aber legst keinelei Belege für das Gegenteil vor. Oh menno...

Ich finde es allmählich penetrant von dir, mir etwas zu unterstellen, was nicht der Fall ist. Ich habe als Ausweg den jetzt geschlossen Kompromiss bereits zu Saisonbeginn gesehen.

Negativ reagiere ich auf die Art und Weise, was nicht Jicha, sondern Szilagyi uns weismachen will, seine sog. strategische Entscheidung. Das ist doch ein Witz.

Bitte, nenne du mir doch einen einzigen Alternativ-Kandidaten, mit dem Szilagyi gesprochen haben könnte. Hat er im Übrigen ja auch nicht behauptet.

• Ich finde es allmählich penetrant von dir, mir etwas zu unterstellen, was nicht der Fall ist. Ich habe als Ausweg den jetzt geschlossen Kompromiss bereits zu Saisonbeginn gesehen.

Negativ reagiere ich auf die Art und Weise, was nicht Jicha, sondern Szilagyi uns weismachen will, seine sog. strategische Entscheidung. Das ist doch ein Witz.

Bitte, nenne du mir doch einen einzigen Alternativ-Kandidaten, mit dem Szilagyi gesprochen haben könnte. Hat er im Übrigen ja auch nicht behauptet.

Nochmal: Wenn Du es als Unterstellung betrachtest, dann bitte :hi:...ändert aber nichts daran, dass ich meine Wahrnehmung schreibe!

Warum sollte ich Namen von möglichen Kandidaten nennen?! Du behauptest ja, dass es keine anderen gab und belegst es nicht.

• Ich finde es allmählich penetrant von dir, mir etwas zu unterstellen, was nicht der Fall ist.

Komisch, dass du das immer mehr Usern unterstellst.

DU haust ständig Behauptungen raus, die entweder falsch sind und/oder nicht belegt sind.

Also: Woher nimmst du deine Aussage, dass mit keinen Kandidaten gesprochen worden ist?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wie soll er ein Negativum belegen?

Ganz einfach: In dem er eine Quelle für seine Aussage benennt. Aber da wird wie immer nichts zu kommen.

Ich kann dann auch einfach behaupten, dass Kiel mit zig Trainern im Gespräch war.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Frage doch einfach mal den Trainer selbst, für welches Spielsystem er steht...

Wer feiert denn, dass Elias Spielstil von Jicha weiterentwickelt wurde? Soweit ich das erinnere, sind alle froh, dass Elias endlich so frei aufspielen kann, wie er es vorher getan hat. Da hat Jicha einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht, der - zugegebener Maßen - fast zu spät kam.

Berlin ist ein Topverein, aber noch länge nicht mit Kiel oder Magdeburg zu vergleichen.

Sie hatten wirklich eine herausragende Saison, aber das müssen sie erstmal bestätigen und halte, Da liegt noch eine Menge Arbeit vor dem Club.

Achso in deiner vorherigen Aussage sagst du, wenn Filip die teils berechtigte Kritik an seinem Spielsystem ernst nimmt soll das er auch beweisen dürfen. Das heißt du siehst die Kritik (welche im Detail auch immer) genauso ? Kannst aber keins erkennen oder möchtest es nicht nennen? Schon kurios. Man prangert was an aber kann’s nicht benennen. Aber das ist ja hier Usus.

Und Filip hat doch in genug Interviews und bei Coach‘s Corner seine Sichtweise/Philosophie zum Besten gegeben.

Ist aber auch sehr interessant zu sagen man kann Berlin nicht mit Kiel vergleichen. Ich glaube im Moment in den letzten 2-3 Jahren sollte man eher Kiel nicht mit Magdeburg oder Berlin vergleichen. Das ist das typische es wird immer noch vom glorreichen THW geträumt: die Realität sieht anders aus. Man lebt im hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit. Aber natürlich Berlin muss erst alles bestätigen während Kiel es nicht mal selber schafft. Und genau diese Denkweise die du hier äußerst ist die gleiche von Jicha. Man lebt nicht im hier und jetzt und ruht sich auf Erfolge aus. Was es bringt sieht man die letzten 3 Jahre. Lassen wir mal die andern Topteams weiter beweisen und bei uns heißt es „weiter so“. Wo das den Verein hinführt ist jedem bekannt. #man möchte den Abstand nach ganz oben verringern ….

• Starke erste Halbzeit!!

Der Trainer lässt die Ideenlosigkeit erstmal schön laufen, bis man 4 hinten ist. Und dann sagt er: wir haben die Intensität der Halle wohl unterschätzt - starke Leistung!! Meines Verständnisses nach ist es Aufgabe eines Trainers, sein Spieler bestmöglich auf das Spiel, und da gehört die Hallenatmosphäre dazu, vorzubereiten. Und dann wie immer 7:6 als Lösung für alles💪💪 Elias lässt er seit seiner Zeitstrafe komplett draussen sitzen und Eric reibt sich auf, ist der einzige, der Torgefahr ausstrahlt. Diese erste Hälfte ist ein Abziehbild der vergangenen Saison in vielen Spielen, was die Ideenlosigkeit betrifft!! Aber hey, wir gehen den eingeschlagenen Weg immer "weiter so"💪💪💪

• Jichas nicht-coachen hat mich auch genervt. Vom Spielstil hat sich im Vergleich zur letzten Saison nichts verändert.

Vielleicht wird es in der zweiten Halbzeit besser.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.