THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Was Rasmus betrifft: Wenn er wirklich so talentiert ist - bisher habe ich ihn nur einmal spielen gesehen, und das war recht ordentlich -, könnte man ihn ruhig auch mal bringen. Ich glaube, da sollten wir mal weniger wie Deutsche und mehr wie Spanier/ Barcelona denken.

So viele echte Rückraumtalente gab es in Kiel nicht. Da fehlt wohl auch der Maßstab dafür, was man erwarten kann. Man muss halt sehen, dass Talent in der Jugend noch nicht heißt, dass es sich so in den Erwachsenenbereich transformiert, dass man bei einer Spitzenmannschaft mitschwimmen kann. Und wenn, dann vielleicht auch noch nicht mit 18, sondern vielleicht mit 20. Kann gut sein, dass bei Ankermann nie etwas bei rauskommt. Oder, dass es noch eine Weile dauert.

• Eine Verlegung sehe ich nicht als Möglichkeit.

Warum?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das VF im DHB Pokal ist für den 17./18. Dezember angesetzt. Wenn die Halle in Kiel am 18.12 belegt ist, müssten sie am 17.12 spielen (wenn Heimspiel gelost). Können Sie das nicht, müssen sie ihr Heimspiel wo anders austragen.

Eine Verlegung sehe ich nicht als Möglichkeit.

Kann man nur die 2. Runde und Magdeburger Spiele verlegen? Oder warum denkst du das?

• Das VF im DHB Pokal ist für den 17./18. Dezember angesetzt. Wenn die Halle in Kiel am 18.12 belegt ist, müssten sie am 17.12 spielen (wenn Heimspiel gelost). Können Sie das nicht, müssen sie ihr Heimspiel wo anders austragen.

Eine Verlegung sehe ich nicht als Möglichkeit.

In unserem (Kieler) Terminkalender werden der 18./19. Dezember genannt...was stimmt denn nun?

• Hoffentlich ist die Krise bei den Strafwürfen nun erst mal beendet. Sehr auffällig war, dass Zerbe alle von ziemlich genau 8 m geworfen hat.

Er war mit seiner 7m Performance auch nicht zufrieden und hat wohl einen Tipp von Jicha bekommen bekommen, es mal so zu probieren. Weiß noch jemand, ob Jicha die 7m auch so geworfen hat?

Zum Nachhören im Interview nach dem Spiel

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Nochmal zu unseren 7m §chützen, die KN hat das Thema auch aufgegriffen

Im teaminternen Ranking führt jetzt

Zerbe (11 aus 13 / 84,6%)

Laube (4 aus 5 / 80%),

Imre (7 aus 11 / 63,6%),

Landin (4 aus 6),

Madsen (2 aus 3) und

Johansson (2 aus 3 / alle 66,7%).

Wer die Strafwürfe wirft, entscheidet Jicha bisweilen kurzfristig.

Doch fängt Zerbe an zu zweifeln, wenn er mal einen Siebenmeter verwirft? „Überhaupt nicht. Ich bin ein Fan davon, auch weiter zu werfen, wenn mal einer nicht reingeht oder gehalten wird.“ Letztlich müsse aber der Trainer die Entscheidungen fällen, ob man es nochmal probieren solle.

• Das Interview höre ich mir nachher dann noch mal an.

In deiner Statistik gehört Imre dann aber am Ende ;)

• Das Interview höre ich mir nachher dann noch mal an.

In deiner Statistik gehört Imre dann aber am Ende ;)

Du hast Recht.

Aber das ist die Reihenfolge der KN :)

ich bin ja auch der Meinung, dass Elias auch zu unseren 7m Schützen gehört. Kann natürlich aber auch sein, dass er diese Saison noch nicht zum Punkt angetreten ist.

Einmal editiert, zuletzt von Erreff (19. Oktober 2025 um 10:09)

• Du hast Recht.

Aber das ist die Reihenfolge der KN :)

ich bin ja auch der Meinung, dass Elias auch zu unseren 7m Schützen gehört. Kann natürlich aber auch sein, dass er diese Saison noch nicht zum Punkt angetreten ist.

Ich hatte den Artikel zu den 7-Meter-Schützen eben auch noch gelesen und den gleichen Gedanken gehabt.

Aber ich meine, Elias hat - außer im Super-Cup - diese Saison sonst noch nicht vom 7-Meter-Punkt geworfen.

Wir haben gestern übrigens angefangen zu üben, bei Torerfolg nun "Elias" und nicht "Skippy" zu rufen...braucht noch ein bissle, weil das schon so zur Gewohnheit geworden ist ;).

• Elias hat in Sävehof 7m geworfen (im Schnitt 3 Tore durch 7m pro Spiel), in der NM und beim THW in der ersten Saison 4 7m verwandelt.

Seitdem zumindest keinen mehr verwandelt.

Kann mich auch nicht erinnern, wann er mal geworfen hätte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Man hat es so viele Baustellen (neuer Innenblock, Tempo, etc.), da ist es halt suboptimal, wenn man sich durch ständig wechselnde Schützen vom Strich noch eine weitere schafft. Macht doch in diesem Ausmaß auch keine andere Mannschaft. Die Schützen brauchen ja Selbstvertrauen von der Linie und wenn man da immer wild hin und her wechselt, führt das eher nicht dazu. Schaut man sich gestern Drosten an, nachdem Andi an 3 dran war und einen weggenommen hat: den hat das mal gar nicht gestört, der hat einfach weiter gemacht. Magnusson beim SCM genau derselbe Typ. Aber das sind ganz klare Nummer 1en vom Strich. Warum so ein Brimborium machen bei uns? Verstehe ich nicht ganz. Habe aber bisher auch nicht verstanden, warum Zebu zwischendurch komplett raus war bei den 7m. OK, er hat da welche verworfen, aber das haben andere auch😅 Er darf gerne so weiter machen wir gestern, wenngleich das bei Zebu ja mittlerweile 8m-Strafwürfe sind 🤣 aber wer trifft, hat Recht 💪

• Da empfehle ich mal einen Blick nach Hamburg. :hi:

Oder nach Mannheim. Da wird dem Uwe auch noch nachgetrauert…

Zitat

Unsere 7-m-Werfer sind nur Handwerker. Sie werfen irgendwo hin und spätestens beim Dritten hat der Torhüter sie entschlüsselt. Nach dem ersten Fehlwurf sind dann die Nerven im Eimer und es geht gar nichts mehr. Dann darf, besser "muss" der Nächste ran und das gleiche Spiel beginnt von vorne. Diejenigen, die es besser konnten sind nicht mehr da.

Wehmütig denken wir zurück an die besten Jahre von Uwe Gensheimer. Jeder 7m ein Kunstwerk. Der Goalie wusste nicht und konnte es auch nicht erkennen, wann genau der Ball die Hand verlassen und welche Richtung er einschlagen würde. Heber, Dreher, Trickwürfe, überraschende Varianten … seufz!

• Was genau meinst du jetzt?

Ich habe jetzt nicht jedes Hamburg -Spiel gesehen diese Saison, aber u.a. gegen den SCM und eben gegen Gummersbach. Und da war Bo Andersen immer die Nr. 1 vom Strich.

Die ersten 3 Siebenmeter beim HSV werden neuerdings von Andersen, Jörgensen und Mortensen geworfen. Frag mich jetzt nicht, wer anfängt, aber egal ob Treffer oder Fehlwurf, es wird rotiert.

• Freundschaft!

Was genau meinst du jetzt?

Ich habe jetzt nicht jedes Hamburg -Spiel gesehen diese Saison, aber u.a. gegen den SCM und eben gegen Gummersbach. Und da war Bo Andersen immer die Nr. 1 vom Strich.

Gegen den SCM wurden die Schützen jeweils nach einem Siebenmeter weiter rotiert zwischen Andersen, Mortensen und Jörgensen.

• Die ersten 3 Siebenmeter beim HSV werden neuerdings von Andersen, Jörgensen und Mortensen geworfen. Frag mich jetzt nicht, wer anfängt, aber egal ob Treffer oder Fehlwurf, es wird rotiert.

Gegen den SCM habe ich nicht von Anfang an schauen können, da wäre es mir zumindest nicht mehr im Kopf geblieben, heute schon. Da war nur Bo Andersen🤔 aber sollen sie ruhig machen, wir brauchen halt wieder einen absolut zuverlässigen Schützen vom Strich wie Eki in seinen besten Zeiten. Da haben wir diese Saison schon viel zu viel liegen lassen. Und manchmal war das am Ende auch spielentscheidend, z.b. in Flensburg. Gibt eh noch genug zu tun mit der Abwehr. Man muss es sich auch mal einfach machen dürfen ☺️

• Naja, wenn Du nur 2 Spiele der Hamburger gesehen hast, geh ich jetzt mal davon aus, dass das bei den anderen 16 ähnlich aussieht. Da ist es schon mutig zu sagen

Zitat

Macht doch in diesem Ausmaß auch keine andere Mannschaft...

ich hab auch nicht alle Spiele gesehen, aber zumindest schon mal davon gehört, dass auch andere Fans da mit ihrer Mannschaft nicht zufrieden sind.