THW Kiel Teamthread

• Rein vom Kaderprofil her müsst man dann Dahmke abgeben, er ist älter und liefert vorne wie hinten weniger als Landin. Gleichzeitig wird er momentan in Bezug Vereinsidentifikation mehr gepusht als alle anderen.

Vielleicht (hoffentlich) passiert das, um ihn - wie Patrick - in die Vereinsebene zu integrieren/transferieren.

Ich schrieb es ja schon: Rune ist ein absoluter Sympathieträger, deswegen soll er dem THW auch bitte gerne erhalten bleiben. Aber seine Zeit als Spieler in Kiel ist mMn vorbei.

Ich würde es nicht verstehen, wenn man Magnus ziehen lässt, aber Rune behält.

• Ich fand den Podcast dieses Mal auch sehr interessant. Vor allem hinsichlich der Kaderplanung bin ich auch nicht glücklich. Die Mannschaft ist etwas überaltert und die halbe Mannschaft hat auslaufende Verträge im nächsten Sommer und vieles ist da noch ungeklärt, vor allem inklusive der Trainersituation. Da Verträge verlängert oder neue Spieler unter Vertrag genommen werden sollen, sollte dieses in Abstimmung mit einem neuen Trainer oder halt mit Filip erfolgen, wenn er bleibt. Auch ist die Kaderplanung in den letzten Jahren nicht ganz schlüssig. Der zurzeit erfolgreiche, schnelle Handball für den vor allem Elias (der anscheinend nicht "Skippy" genannt werden möchte ;) ), die Rechtsaußen, Emil und Eric stehen, passt nicht so zu den älteren Spielern. Insgesamt unausgewogen, während ich da bei Konkurrenten insbesondere Magdeburg und Berlin eine klar aufs Spielsystem ausgelegte, langfristige Kaderplanung sehe und uns diese Vereine schon länger enteilt sind. Das ist etwas, was ich als jahrzehntelanger THW-Fan natürlich nicht gut finde und sich zeitnah ändern sollte.

• Toller Erfolg vor allem IN Montpellier. Schön dass 2 Youngster ran durften und mit ihrer Leistung zum Auswärtssieg beigetragen haben 💪🏻

Jetzt kann Melsungen kommen. Ein sehr wichtiges Spiel gerade zu Hause zur besten Anwurfzeit.

Schade, dass Rasmus so gar keine Einsatzzeit bekam zur Entlastung für die anderen.

Das mit Andi war erstmal ein Schock aber wenn’s dabei bleibt was kursierte. Dann nur der Schock vom Schock und er ist gegen Melsungen wieder bereit 🙏

Der Podcast war wirklich sehr interessant im Bezug auf einzelne Positionen im Kader. Besonderen wenn das stimmen sollte, dass nur mit einem auf LA verlängert werden soll.

Mal schauen welche Personalie generell zu erst bei einem der nächsten Heimspiele verkündet werden wird.

• Keine Sorge, das war kein Pöbeln – nur eine Beobachtung.

Ich finde, wer bei Niederlagen lautstark kritisiert, darf bei einem Auswärtssieg gegen ein Topteam auch mal ein Lob übrig haben. Das hat nichts mit fehlendem Austausch zu tun, sondern mit Fairness – in beide Richtungen.

Ist es nicht ein bisschen albern den Usern vorzuschreiben was sie wann wie wozu zu sagen hätten?

Bist es nicht gerade Du, der jetzt mit solchen Aussagen Unfrieden stiftet

Davon mal abgesehen finde ich deine Argumentationskette schlicht falsch. Weder relativiert eine gute Leistung eine Schlechte noch umgekehrt!

Außerdem geht es vermutlich nicht nur mir so, dass eine gewisse Form von Understatement als „normal“ betrachtet wird! Natürlich kann man außergewöhnliche Leistungen durchaus mal loben, aber das passiert hier doch auch, sogar bei Niederlagen (siehe Skippy).

Die Arbeit von Trainer und Manager kann man aber kaum an einem Spiel bemessen. Das findet dann wohl eher am Saisonende statt!!

Ich persönlich finde es einfach schade, dass man auch hier immer weniger konstruktiv und gerne auch kontrovers diskutieren kann!

• Der Podcast war wirklich sehr interessant im Bezug auf einzelne Positionen im Kader. Besonderen wenn das stimmen sollte, dass nur mit einem auf LA verlängert werden soll.

Mal schauen welche Personalie generell zu erst bei einem der nächsten Heimspiele verkündet werden wird.

Das ist nur eine persönliche Meinung von Jan-Phillip Wottge.

• Ich sehe das entspannter: Jeder darf sagen, was er möchte – auch ich. 😉

Und meine Meinung ist eben, dass gute Leistungen genauso Beachtung verdienen wie schwache.

Das hat nichts mit Unfrieden zu tun, sondern mit Ausgewogenheit.

Dass das schon für Diskussion sorgt, zeigt eigentlich nur, dass das Thema einen Punkt trifft.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Den Großteil fand ich nicht so spannend, die Diskussion um Linksaußen allerdings schon. Da wird diskutiert, dass man von Landin und Dahmke nur einen behalten könnte.

Der THW könnte tatsächlich zur weiteren Entwicklung einen richtigen Killer auf Linksaußen gebrauchen, einen wie Wanne oder Svan bei der SG damals, die das Ding auch aus schwierigen Winkeln verlässlich reingeschmissen haben. In Bestbesetzung hat man momentan drei Spieler gleichzeitig auf der Platte, bei dem die Gegner sagen: Auf keinen Fall frei zum Wurf kommen lassen. Das sind Skipagotu, Johansson, Madsen. Das ist eine gute Basis, aber in einer solchen "Respekt-Liste" braucht man möglichst noch mindestens einen Außen, weil es eine Abwehr weiter auseinanderzieht. Wenn der SCM momentan Probleme bekommt, liegt es meiner Meinung nach genau daran, die Abwehrreihen verdichten kontinuierlich das Zentrum, weil der Respekt vor den Außen fehlt, so hat auch der THW die letzten Spiele gegen Magdeburg gewonnen.

Rein vom Kaderprofil her müsst man dann Dahmke abgeben, er ist älter und liefert vorne wie hinten weniger als Landin. Gleichzeitig wird er momentan in Bezug Vereinsidentifikation mehr gepusht als alle anderen.

Noch lieber wäre mir im Moment in Bezug auf Verlässlichkeit, einer vom 7m Punkt

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich sehe das entspannter: Jeder darf sagen, was er möchte – auch ich. 😉

Und meine Meinung ist eben, dass gute Leistungen genauso Beachtung verdienen wie schwache.

Das hat nichts mit Unfrieden zu tun, sondern mit Ausgewogenheit.

Dass das schon für Diskussion sorgt, zeigt eigentlich nur, dass das Thema einen Punkt trifft.

Das stelle ich doch gar nicht in Abrede, aber wenn jeder sagen darf was er möchte, dann inkludiert das aber eben auch das „nicht äußern“!

Und ich weiß nicht, ob Dir dein Widerspruch in deinen Aussagen nicht auffällt, aber du bist ja derjenige, der in Ausgangspost vorschreiben wollte, wie bzw. DAS die Leute sich (positiv) äußern müssen.

Ich persönlich finde lebhafte Diskussionen durchaus spannend. Siehe jetzt bspw. um Rune. Das hat dann an Ende auch nichts mit „Fan sein“ zu tun, wenn man Diskussionen darüber anstößt, ob Spieler x nicht besser oder passender wäre! Und natürlich soll man dabei zu kontroversen Meinungen kommen!

Das ist ja auch nichts „exklusives“ in diesem Thread! Für mich ist es sogar oftmals extrem erfrischend und informativ, wenn andere User da Infos und Namen teilen, die ich wahrlich nicht auf dem Schirm hatte!

Das ist dann aber eben auch eine andere Form von Kommunikation als Beiträge darüber, wie toll man gerade gespielt! Wenn 15 Leute hier hintereinander schrieben, dass wir in Frankreich mit +2 gewonnen haben und wie geil wir waren, dann ist für mich der Diskussionsmehrwert überschaubar!

Das wäre etwas Anderes, wenn man im Zuge dieses Spiels diskutieren würde, ob man Nowottny nicht schon fest zur Nummer 2 machen sollte?

Und da mag ich dann vielleicht pessimistischer sein als Andere, die gerne mehr Zeit für die „Jungen“ fordern!

• Alles gut – natürlich darf auch Schweigen dazugehören.

Mir ging’s ja gar nicht darum, jemandem etwas vorzuschreiben, sondern darum, dass Anerkennung manchmal einfach zu kurz kommt.

Dass du das anders siehst, ist völlig okay.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Korrigiert.

Nett versucht.

Aber keine Sorge, ich bleib bei meiner Version.

• Zumal man sich auch nur zu Spielen äußern kann, die man auch gesehen hat.

• Es soll Leute geben, die empfinden eine Meinung, die nicht ihrer eigenen entspricht, schlicht als Bedrohung. Ich empfehle als Lektüre das neue Buch von Richard David Precht,

Angststillstand - Warum die Meinungsfreiheit schwindet.

Was will uns der Autor damit sagen? Wer bedroht hier wen? Ob diese Meinungen schwarz oder weiß sind, hat doch in der Realität keinerlei Bedeutung.

Abschließend aber auch noch meine Empfehlung: Nichts - weder alt noch neu - von Richard David Precht lesen.

• Darüber muss ich echt schmunzeln.

Heißt dann ja, dass "zufällig, ausgerechnet" immer nur die Spiele geschaut werden, bei denen es was zum schlecht reden gibt.

Iss klar :lol: ;)!

Im Bezug auf meinen Verein könnten es aber die „wichtigen“ Spiele gewesen sein, die man sich eher angeschaut hat. Vorrunde EL ist eben sportlich vielleicht nicht so spannend.

Bei den entscheidenden Spiele der letzte Jahre war dann eben auch manchmal „Blech“ dabei.

• Im Bezug auf meinen Verein könnten es aber die „wichtigen“ Spiele gewesen sein, die man sich eher angeschaut hat. Vorrunde EL ist eben sportlich vielleicht nicht so spannend.

Bei den entscheidenden Spiele der letzte Jahre war dann eben auch manchmal „Blech“ dabei.

Blicke nicht ganz durch. Hast du das Spiel gesehen und es hat dich mitnehmen können?

Ich hab dem Spiel nicht viel abgewinnen können. Und es gab auch nicht allzu viel Erkenntnisgewinn. Es war immerhin deutlich besser als von mir erwartet.

Wie heißt es so schön im Mannschaftssport: Man spielt immer so gut, wie der Gegner es zulässt. Montpellier war nicht Flensburg! Die haben mich in der 1. HZ komplett enttäuscht. Deren Trainer war von der Spielweise des THW laut eigener Aussage überrascht. Was das auch immer heissen soll? Mir hat die 1. HZ des THW in Flensburg jedenfalls deutlich besser gefallen.

Was mir gefallen hat, ist das Ergebnis! Dieser Auswärtssieg kann noch Gold wert sein. Veron und Leon sind für mich die Gewinner des Abends. Gestern hat man bei Veron an seiner alten Wirkungsstätte gesehen, dass er ein Gewinn für den THW werden kann.

Darüber hinaus hab ich mich besonders für Leon gefreut. Sein Einsatz kam aus der Not heraus. Ob er ohne Not wohl auch gekommen wäre? Aber egal! Er hat jedenfalls seine Feuertaufe bestens bestanden. Ob Jicha daraus Schlüsse zieht, ihn z.B. mal wesentlich früher für einen eher unterdurchschnittlichen Andi zu bringen, werden wir in naher Zukunft sehen.

Dass man neben Harry auch Niko durch viele Kreuzungen ins Spiel bringen kann, sollte eigentlich keine neue Erkenntnis sein. Aber auch da hat man Licht und Schatten gesehen. Die Phasen, in denen das Spiel noch hätte kippen können, sahen wirklich nicht gut aus. Wie gut, dass Leon da das ein oder andere Mal glänzen konnte. Unter dem Strich erfreulich ist, dass Niko ein Erfolgserlebnis hatte. Einen Handball mit Zukunft habe ich im gestrigen Spiel jedenfalls nicht gesehen, sondern eher einen der zur Beliebigkeit der Herren Jicha und Szilagyi passt.

• Was passiert eigentlich mit Leon, wenn PdV fit ist ?

Er wird ja weder an Andi noch am Spanier vorbeikommen, auf Jahre gesehen.

Er sollte sich einen Verein in Liga 2 suchen, oder was meinst du ?