THW Kiel Teamthread

  • Wenn du glaubst GOG verschickt zum Spaß Angebote will ich dir diesen Glauben nicht nehmen. Letztlich aber auch egal, Hauptsache er bleibt und verlängert hoffentlich.

    Also ich vermerke, es ist Deine Interpretation.

    Ein Verein macht Angebote, weil sie Bedarf haben.

    Ein Spieler fragt an / lässt anfragen, wenn er weg will.

    Da ich nicht gehört habe, dass explizit Skippy bei GOG angefragt hat, bedienst Du Dich natürlich dieser Sichtweise, unterstützt ja auch Deine Forderung nach einem Trainerwechsel besser.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Was ist das denn für eine sinnbefreite Aussage?

    Du darfst Dir gerne wünschen, dass der THW einen neuen Trainer bekommt. Aber eine Verlängerung von Jicha als Misserfolg für eine Saison zu bezeichnen ist wirklich absurd.

    So kennen wir ihn hier doch. Hauptsache gegen Jicha und Figo wettern. Titel spielen keine Rolle.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Frag Skipagøtu doch mal warum er zu GOG wollte

    Sprich du erstmal mit ihm, bevor du solch eine falsche Behauptung aufstellst.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Skippy hat in den letzten beiden Jahren so wenig gespielt, weil er ständig angeschlagen war. Das lag zu einem gewissen Teil auch an seiner unprofessionellen Einstellung, gerade im Hinblick auf das Absolvieren von Übungen, um eben diesen Verletzungen vorzubeugen. Das scheint er mit zunehmendem Alter zum Glück in den Griff bekommen zu haben. Davon profitieren jetzt er, Jicha und der Verein. Besser geht's doch nicht!

  • Sagt wer?

    Und selbst wenn, wie lang waren die Phasen dann?

    Ausreichend lang, um sich dann gleich in das Mannschaftsgefüge verantwortungsvoll einzubringen?

    Wieso wird Jicha eigentlich immer unterschwellig oder gar direkt unterstellt, dass er Skippy nicht einsetzten wollen würde?

    Du bist lange genug Fan des Vereins und hast auch selbst Augen und Ohren im Kopf, um das zu bemerken, dass Elias nach einem, maximal 2 Fehlern gleich wieder ganz hinten auf der Bank geparkt wurde. Oder letzte Saison gar keine Chance erhielt in der Phase, wo man nur 4 Rückraumleute hatten. Dule, Emil und Eric mussten da durchspielen. Und als man FJ darauf ansprach, kam immer "ist noch nicht so weit, das muss man sich erarbeiten". Dazu braucht es doch keiner Quelle oder Insiderwissen, oder? Und dann zu sagen, ist ja auch alles egal, Hauptsache er bleibt gesund und spielt so weiter - ja, natürlich wünschen wir uns das alle!! - aber andere dafür "zu kritisieren" (trifft es nicht ganz, aber mir fällt kein besserer Ausdruck ein), weil sie wiederum das Ansprechen, finde ich schon bisschen komisch.

    Zudem entsteht hier der Eindruck, dass man, egal, was man in Richtung eines Trainerwechsels sagt, immer die Stange pro FJ gehalten wird. Und ja, ich würde mitgehen und gar nichts sagen, wenn er sein Repertoire im Verlaufe der schwierigen Zeiten erweitert hätte, das zeichnet ja einen super Trainer ja auch aus, sich selbst weiterzuentwickeln und immer noch besser zu werden. Jetzt kommt gleich wieder: du sagst quasi, er ist ein schlechter Trainer! Bullshit!! Niemals!! Aber für das, was man als THW will und in der Vergangenheit erreicht hat und man genau da wieder hin will, muss mehr taktische Variabilität kommen, auch, wenn es mal scheisse läuft, was es bisher in den Spielen ja noch nicht lief. Das ist mein Punkt! Und deshalb die frische-Wind-Aussage, sonst nichts!!

  • Und die Frage, die sich vielleicht alle mal stellen sollten: wenn man bedingungslos zufrieden mit der Arbeit des Trainers ist, geht man nicht einfach so in sein letztes Vertragsjahr, sondern sichert sich dieses Goldstück schon ganz früh davor für die nächsten Jahre. Also warum verfährt man so?? Kann sich jetzt jeder mal selbst überlegen.

  • Ansonsten würde er ihn bei jedem Spiel auf der Bank nicht akzeptieren. Zeig mir einen 2. Trainer, der seinen GF bei jedem Spiel auf der Bank duldet. Das macht nicht einmal Bob!

    Das ist mal eine alternative Sichtweise.

    Ich war bislang davon ausgegangen, dass der GF den Trainer zwingt, ihn auf der Bank zu dulden.

    Und hatte zumindest in vorherigen Saisons den Eindruck, dass der GF öfter mal den Trainer einbremste, auf ihn einredete, und auch heute noch sich zwischen Trainer und Spieloffiziellen vorprescht und einmischt.

    Wirkt, als würde der GF dem Trainer und seinem Co einige Sachen nicht zutrauen, die alle anderen Trainer in der Liga alleine wuppen, mehr oder weniger geschickt.

    Vielleicht ist es tatsächlich eine Absprache, jeder macht, was er gut kann.

    So richtig glauben tue ich das nicht, dass das vom Trainer so gewollt ist.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Freundschaft!

    Und die Frage, die sich vielleicht alle mal stellen sollten: wenn man bedingungslos zufrieden mit der Arbeit des Trainers ist, geht man nicht einfach so in sein letztes Vertragsjahr, sondern sichert sich dieses Goldstück schon ganz früh davor für die nächsten Jahre. Also warum verfährt man so?? Kann sich jetzt jeder mal selbst überlegen.

    Das muss nicht unbedingt mit dem Trainer zusammenhängen, sondern mit vereinsinternen Gegebenheiten. Man hat schon mitbekommen, dass GF Sport, Aufsichtsrat, ja sogar der Aufsichtsrat untereinander gespalten ist in der Analyse der Lage.

  • Und die Frage, die sich vielleicht alle mal stellen sollten: wenn man bedingungslos zufrieden mit der Arbeit des Trainers ist, geht man nicht einfach so in sein letztes Vertragsjahr, sondern sichert sich dieses Goldstück schon ganz früh davor für die nächsten Jahre. Also warum verfährt man so?? Kann sich jetzt jeder mal selbst überlegen.

    Natürlich ist man nicht zu 100 Prozent von einer weiteren Zusammenarbeit überzeugt, sonst hätte man sich bereits geeinigt.

    Etwas mehr als 0 Prozent werden es wohl aber auch sein.

    Im Moment ist man mit der Lösung, einfach mal abwarten, doch recht gut gefahren.

  • Mein Fazit: egal, was passiert in Kiel, das Thema Jicha wird sicher bei jedem Spiel am Köcheln gehalten. In Abwandlung des römischen Staatsmanns Cato dem Älteren:

    Cetereum censeo contractum non esse renovandum.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass es aktuell ein Dauerthema ist. Weder bei den Spielern noch in der Presse. Die paar Versprengten hier in der Handballecke sind ja wohl kaum repräsentativ.

    Dass sich das ganze bei Misserfolg schnell ändern wird, ist mir auch klar.

  • Ich habe nie behauptet, dass Jicha hinsichtlich der Weiterentwicklung des Spielsystems und jüngerer Spieler der richtige Trainer für den THW ist, und ihn in den letzten beiden Spielzeiten immer und immer wieder kritisiert, insbesondere warum er Elias nicht bringt? Und dieses ewige 7 gegen 6 ging mir reichlich auf den Keks. Solange es erfolgversprechend war, habe ich es notgedrungen akzeptiert.

    Was mir aber ebenso auf den Keks geht, ist diese Jicha-muß-weg-Parole auf Teufel komm raus, völlig egal, wer dann an der Seitenlinie steht. Diese Einstellung ist in meinen Augen kontraproduktiv.

    Laut Figo kommen für den THW nur wenige Trainer in Frage. Warum er das so sagt, weiß ich nicht. Ich teile diese Einstellung nicht. Ein Jaron Siewert z.B. ist zu haben und käme für mich durchaus in Frage. Zumindest könnte man sich damit näher beschäftigen.

    Aufgrund dieser Einengung der Auswahl auf relativ wenige haben die Verantwortlichen vermutlich das Problem, dass zur nächsten Saison keiner der Wunschkandidaten verfügbar ist, denn den hätten sie sicher bereits bekannt geben können. Bevor sie also einen x-beliebigen Trainer als Übergangskandidaten holen, ist mir eine Vertragsverlängerung mit Jicha lieber.

  • Ich bin mir bei Jicha und Skippy nicht mehr so sicher, wer von beiden da Anteil an was hat.

    Und wie man Skippys Verlauf insgesamt einzuordnen hat.

    Daher erst mal schauen, wer beim THW in vergleichbarer Ausgangslage war.

    Sehr jung, hochtalentiert, aber auch mit, ich nenne es mal Schwachstellen am Körper.

    Gisli - Schulter, Ausgang bekannt. Man hat sich entschieden, dass das Warten, das er wieder fit wird, zu dem damaligen Zeitpunkt zu riskant war und das weder für den THW noch für Gisli gut ist.

    Palmarsson - Schwachstelle Knie, kam als quasi unbekanntes Supertalent in ein Team, wo keiner von ihm erwartete, gleich die Hauptrolle zu spielen, hatte daher Zeit und weniger Druck.

    Mal seine Statistik für die HBL

    Saison, FT, FT/S

    09/10 42 1,4

    10/11 77 2,3

    11/12 45 1,6

    12/13 75 2,8

    13/14 84 3,0

    14/15 64 2,1

    Skippy - Schwachstelle Knie, kam als Jahrhunderttalent in ein Team, was ihn im Prinzip sofort brauchte, keine Zeit, viel Druck, alle stürzten sich auf seine Fehler.

    Die Statistik ist dafür aber sehenswert.

    23/24 98 2,9

    24/25 66 3,0

    25/25 48 8,0

    Wenn ich jetzt all die Interviews nehme, dann war es natürlich nicht so einfach für Skippy. Es fehlte dann wohl aber auch noch ein wenig Einsicht, mehr für seinen Körper zu machen, was sich aber jetzt wohl geändert hat.

    Vielleicht war Peke auch deshalb besonders wirsch, weil der das ja von sich selbst kennt...

    Und Jichas Spruch mit dem Tritt in den Hintern, den Skippy brauchte.

    Und im Gegensatz zu bei Gisli hat der THW an ihm festgehalten und kein Scheitern akzeptiert. Figo war da ja recht deutlich.

    Fest steht jedenfalls, dass Skippy schon in den Vorbereitungsspielen nen besseres Standing bei seinen Mitspielern hatte und das jetzt noch gewachsen ist.

    Hat Jicha ihn also 2 Jahre falsch eingesetzt und behandelt, was ich ja selbst das eine oder andere Mal schrieb, oder war dieser Prozess nötig, dieses Jicha'sche Stahlbad, damit Skippy nicht das ewige Talent bleibt?

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Richtig guter Beitrag, Tanne👍

    Tolle Einordnung

    Ich bin sehr gespannt darauf, ob Skippy sein Level so halten kann.

    Im Moment scheint er auf dem richtigen Weg zu sein, die ersten Saisonspiele waren wirklich richtig gut von ihm.

  • Hat Jicha ihn also 2 Jahre falsch eingesetzt und behandelt, was ich ja selbst das eine oder andere Mal schrieb, oder war dieser Prozess nötig, dieses Jicha'sche Stahlbad, damit Skippy nicht das ewige Talent bleibt?

    Genau das ist der Punkt.

    Von der Besserwissertribüne aus, ja auch schwer zu beurteilen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Schon etwas irritierend hier, man meint ja gerade man hätte einen Saisonstart wie Hannover oder Melsungen hingelegt.

    Aber nein es sind 12:0 Punkte mit überzeugenden Spielen und es wird verzweifelt nach den Haaren in der Suppe gesucht.

    Wünsche dem THW und Skippy , sowie Jicha weiterhin einen guten Saisonverlauf

    Natürlich dürft ihr gegen Frisch Auf auch mal einen schlechten Tag haben.

  • Es geht halt um die grundsätzliche Ausrichtung des Vereins. Und die ist unabhängig von der Momentaufnahme, dass 6 Pflichtsiege eingefahren wurden.

    Nach Niederlagen heißt es:

    Du meldest dich immer nur, wenn wir verloren haben.

    Nach Siegen dann:

    Was meckerst du, wir haben doch gewonnen.

    Schöne Methode, um jede Kritik zu unterdrücken.

  • Nach Niederlagen heißt es:

    Du meldest dich immer nur, wenn wir verloren haben.

    Nach Siegen dann:

    Was meckerst du, wir haben doch gewonnen.

    Schöne Methode, um jede Kritik zu unterdrücken.

    Wenn sich jemand nicht mal über einen Titel freut und nur meckert, wie soll man das ernst nehmen?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.