THW Kiel Teamthread

• Deswegen unser offside. Gib hier keine neue Nahrung ;)

Lelle, ich gönne euch die "Offside", auch wenn ich hierzu recht kritisch eingestellt bin - Meinungsvielfalt erscheint mir fruchtbarer, aber das soll jeder selbst entscheiden.

Was ich tatsächlich gar nicht nachvollziehen kann, ist Deine Rückkehr in den verschmähten, offenen Thread, um zu lobpreisen, wie gut der neue ist.

Was soll das? Ich freue mich für Dich, dass Du Deine peergroup gefunden hast, aber warum weist Du die hiesige "Desinteressensgruppe" jetzt (mindestens schon) das zweite Mal auf selbige hin?

• Ich habe den starken Eindruck, du möchtest aus dem Proficlub THW einen hyggeligen Amateurclub machen, ich nicht.

Es soll Clubs geben, die trennen sich vorzeitig von ihrem Erfolgspersonal. Jedes Auslaufen eines Vertrages sollte auch Anlass sein, über die zu Zukunftsfähigkeit einer Verlängerung der Zusammenarbeit nachzudenken. Und dabei kann frau/man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Wenn, will ich einen hyggeligen Proficlub. Denn das muss sich nicht ausschließen. Wer meint, das würde sich ausschließen, ist nur nicht gut genug für den Job. Aber da ich keine Entscheidungen treffen muss, warte ich halt ab und hoffe nicht auf Abgänge sondern auf Neuzugänge. Denn mein Club wird es schon richten. Egal was die Unken rufen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich habe den starken Eindruck, du möchtest aus dem Proficlub THW einen hyggeligen Amateurclub machen, ich nicht.

Es soll Clubs geben, die trennen sich vorzeitig von ihrem Erfolgspersonal. Jedes Auslaufen eines Vertrages sollte auch Anlass sein, über die zu Zukunftsfähigkeit einer Verlängerung der Zusammenarbeit nachzudenken. Und dabei kann frau/man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Das darauf geachtet werden muss, ob Spieler noch die gewünschte/benötigte Leistung/Anforderung erfüllen können, stellt niemand in Frage. Und da müssen dann vom Verein ggf auch schwere Entscheidungen getroffen werden.

Es sind aber keine Maschinen, sondern Menschen und als Fan zu hoffen, dass jemand gehen muss, der sehr schwere Zeiten hinter sich hat, hat einfach ein heftiges Beigeschmäckle.

Ich denke mittlerweile auch, dass Nikos Vertrag nicht mehr verlängert wird.

Aber mein Fan-Herz schmerzt bei diesem Gedanken, weil ich, für seine Zukunft/Entwicklung, etwas anderes gehofft habe.

Zu Petter teile ich Deine Haltung auch nicht.

Egal, was er macht, es ist nie gut für Dich.

Das er polarisiert (besonders durch manchmal völlig unnötige und vermeidbare Fouls) verstehe ich und sein Alter ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Aber er ist (noch) ein wertvoller "Arbeiter" am Kreis und zur Zeit der erfahrene Leader, der Lukas L. und Veron sicherlich viel Stabilität und Vertrauen vermitteln kann.

Solche Aspekte sind enorm wichtig und dafür schätze ich Petter sehr.

• Der/die User/in scheint immer nur gegen positive Blickwinkel auf die Zebras mit negativen Emojis zu reagieren.

Ich kann mich nicht erinnern, je was Geschriebenes gesehen/gelesen zu haben.

Ich schmunzel darüber :hi:.

Deswegen hab ich ja gefragt ;)

Mich würde das aber tatsächlich interessieren, was dann gedacht wird.

• Und hier kommt auch noch ein <3

• Es sind aber keine Maschinen, sondern Menschen und als Fan zu hoffen, dass jemand gehen muss, der sehr schwere Zeiten hinter sich hat, hat einfach ein heftiges Beigeschmäckle.

Er ist ja ein Ex-Fan und geht lieber nicht mehr in die Arena. Die gewollte Durchmischung der Vereinsführung tritt ein :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Zusammenarbeit im Profisport (wie in vielen Bereichen des Berufslebens) ist nun einmal eine auf Zeit. Mal früher, mal später trennen sich die Wege, das ist in jedem Verein so und für mich völlig normal. Als Fan eines Vereins darf ich auch eine Meinung dazu haben, von welchem Spieler der Verein sich trennen sollte. Ich muss nicht auf die Entscheidung des Vereins warten und diese gutheißen.

Wenn der Verein eine Änderung des Spielsystems beabsichtigt (wovon ich nach wie vor ausgehe), so muss er bei den verpflichteten Spielern um so mehr darauf achten, ob sie in eine zukünftige Ausrichtung passen. Für mich passt Bilyk nicht in ein Spielsystem rund um Elias. Bei der Verabschiedung von Zarabec (der sicher auch gerne geblieben wäre) hieß es schließlich auch, wir wollen etwas Neues ausprobieren. Miha hat einen neuen Verein gefunden, bei dem er seine gewohnte Rolle weitgehend weiterspielen konnte. Dies wünsche ich einem gesunden Biliyk auch.

Soll der THW in die kommende Saison mit vier KM gehen? Ich hoffe auf einen gesunden Peke. Zudem bekommen wir mit Julian einen weiteren starken Spieler für den IB. Da ist einfach kein Platz mehr für Overby.

• Die Zusammenarbeit im Profisport (wie in vielen Bereichen des Berufslebens) ist nun einmal eine auf Zeit. Mal früher, mal später trennen sich die Wege, das ist in jedem Verein so und für mich völlig normal. Als Fan eines Vereins darf ich auch eine Meinung dazu haben, von welchem Spieler der Verein sich trennen sollte. Ich muss nicht auf die Entscheidung des Vereins warten und diese gutheißen.

Wenn der Verein eine Änderung des Spielsystems beabsichtigt (wovon ich nach wie vor ausgehe), so muss er bei den verpflichteten Spielern um so mehr darauf achten, ob sie in eine zukünftige Ausrichtung passen. Für mich passt Bilyk nicht in ein Spielsystem rund um Elias. Bei der Verabschiedung von Zarabec (der sicher auch gerne geblieben wäre) hieß es schließlich auch, wir wollen etwas Neues ausprobieren. Miha hat einen neuen Verein gefunden, bei dem er seine gewohnte Rolle weitgehend weiterspielen konnte. Dies wünsche ich einem gesunden Biliyk auch.

Soll der THW in die kommende Saison mit vier KM gehen? Ich hoffe auf einen gesunden Peke. Zudem bekommen wir mit Julian einen weiteren starken Spieler für den IB. Da ist einfach kein Platz mehr für Overby.

So sieht das aus.

Aber man darf es eben auch anders sehen und auch sagen, dass man Deine Haltung nicht nachvollziehen kann.

• So sieht das aus.

Aber man darf es eben auch anders sehen und auch sagen, dass man Deine Haltung nicht nachvollziehen kann.

Meine innere Grundeinstellung steht hier garnicht zur Debatte. Wir sind hier in einem Handballforum und führen hier hoffentlich keinen Kulturkampf.

Ich habe eine Meinung dazu, welche Spieler kommen und welche gehen sollten und spreche diese auch aus. Aber ich erwarte von niemanden, dass er meine Meinung teilt. Wenn du dies hier konstruieren möchtest, ist das dein Problem, nicht meins.

• Meine innere Grundeinstellung steht hier garnicht zur Debatte. Wir sind hier in einem Handballforum und führen hier hoffentlich keinen Kulturkampf.

Ich habe eine Meinung dazu, welche Spieler kommen und welche gehen sollten und spreche diese auch aus. Aber ich erwarte von niemanden, dass er meine Meinung teilt. Wenn du dies hier konstruieren möchtest, ist das dein Problem, nicht meins.

Ich will hier gar nichts konstruieren. Du musst über nichts debattieren, über das Du nicht willst.

• Sehe es ähnlich wie Valter. Ich finde es vollkommen legitim, zu äußern, dass man hofft, dass mit Spieler X nicht verlängert wird. Das geht ja nicht gegen den Menschen Bilyk, sondern ist in der Regel rein sportlicher Natur. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Bilyk sportlich jetzt nochmal einen Schritt nach vorne macht, nur erachte ich es aktuell als relativ unwahrscheinlich. Somit entspringt meine Bewertung lediglich dem Ist-Zustand und der Bewertung des sportlichen Entwicklungspotentials. Wenn Bilyk jetzt mal längerfristig fit bleibt und sein Spiel nochmal auf die nächste Ebene hievt, kann man gerne über eine Vertragsverlängerung nachdenken. Stand jetzt würde ich einen Personalwechsel vorziehen, da ich mir dadurch eine sportliche Verbesserung erhoffen würde.

Das kann aber natürlich jeder anders sehen. Offensichtlicherweise gibt es diesbezüglich in diesem Forum auch unterschiedliche Sichtweisen. Und das ist ja auch fein :)

Nachtrag: Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass ich Spieler grundsätzlich fallen lassen würde, wenn diese in schwierigen Situationen stecken (Verletzungen, Formtief etc.). Selbstverständlich nicht. Nur ist die Bilyk Situation in meinen Augen ein Stück weit anders zu bewerten.

2 Mal editiert, zuletzt von leonfl (18. September 2025 um 13:42)

• Sehe es ähnlich wie Valter. Ich finde es vollkommen legitim, zu äußern, dass man hofft, dass mit Spieler X nicht verlängert wird. Das geht ja nicht gegen den Menschen Bilyk, sondern ist in der Regel rein sportlicher Natur. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Bilyk sportlich jetzt nochmal einen Schritt nach vorne macht, nur erachte ich es aktuell als relativ unwahrscheinlich. Somit entspringt meine Bewertung lediglich dem Ist-Zustand und der Bewertung des sportlichen Entwicklungspotentials. Wenn Bilyk jetzt mal längerfristig fit bleibt und sein Spiel nochmal auf die nächste Ebene hievt, kann man gerne über eine Vertragsverlängerung nachdenken. Stand jetzt würde ich einen Personalwechsel vorziehen, da ich mir dadurch eine sportliche Verbesserung erhoffen würde.

Das kann aber natürlich jeder anders sehen. Offensichtlicherweise gibt es diesbezüglich in diesem Forum auch unterschiedliche Sichtweisen. Und das ist ja auch fein :)

Die Differenzierung macht schon einen Unterschied aus, für mich jedenfalls.

Einmal editiert, zuletzt von Erreff (18. September 2025 um 21:36)

• Freundschaft!

Die Sache ist doch die, dass die Personalie längst entschieden ist. Der THW hat für 2026/27 genauso viele Rückraumspieler unter Vertrag wie für 2025/26. Bilyk und Duvnjak laufen aus. Köster und Makuc kommen. Es ist ja nie ausgeschlossen, dass mal jemand dann (noch) so gut spielt, dass man sagt "Wir können dich noch nicht gehen lassen." Aber dafür müsste man dann eine zusätzliche Planstelle schaffen und frisches Geld zur Verfügung stellen. Ich sehe wieder das eine, noch das andere im Fall Bilyk. Da ist der Deckel doch im Grunde längst drauf.

Ich hatte schon bei der letzten Verlängerung den Eindruck, dass man das letztlich nur gemacht hat, weil man keine bessere Option an der Hand hatte.

• Freundschaft!

Die Sache ist doch die, dass die Personalie längst entschieden ist. Der THW hat für 2026/27 genauso viele Rückraumspieler unter Vertrag wie für 2025/26. Bilyk und Duvnjak laufen aus. Köster und Makuc kommen. Es ist ja nie ausgeschlossen, dass mal jemand dann (noch) so gut spielt, dass man sagt "Wir können dich noch nicht gehen lassen." Aber dafür müsste man dann eine zusätzliche Planstelle schaffen und frisches Geld zur Verfügung stellen. Ich sehe wieder das eine, noch das andere im Fall Bilyk. Da ist der Deckel doch im Grunde längst drauf.

Ich hatte schon bei der letzten Verlängerung den Eindruck, dass man das letztlich nur gemacht hat, weil man keine bessere Option an der Hand hatte.

a) das sehe ich auch so

b) da bin ich mir nicht sicher

Einmal editiert, zuletzt von Erreff (18. September 2025 um 18:11)

• Also ich bin wirklich gespannt auf den THW. Klar am Kreis findet grade ein massiver Umbruch statt und die Aussen könnten ein bisschen mehr Weltklasse sein, obwohl ich die vier wirklich für tolle Spieleer halte. Aber es gibt Spiele da tauchen sie unter und sie sind auch nicht die perfekten Tempospieler im Vergleich mit anderen Teams. Aber vielleicht kommt das ja noch. Aber eine Sache gibt es, die sollten alle Jicha Kritiker sehen: Der plan den Färöer Mann so einzusetzen wie er das jetzt macht, da ist er echt ne Waffe. Generell glaube ich, dass es diese Saison einen krassen Dreikampf um Platz 2 gibt und da hat der THW gegenüber SG und Füchse nicht die schlechteren Karten. Und aktuell 2 bzw 4 Minuspunkte weniger auf dem Konto. Aber das Spiel in Hannover wird weiteren Aufschluss geben, weil die müssen ja wirklich liefern, sonst ist graue Maus angesagt.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Freundschaft!

Für mich ist die Sache noch nicht entschieden, ansonsten hätte ich garnicht von Hoffnung gesprochen. Sie hängt m.E. auch mit Elias zusammen, ob er bleibt (verlängert) oder geht (dies könnte u.U. auch vorzeitig sein, mind. eine Anfrage gab es ja). Nur wenn er geht, könnte m.E. eine Verlängerung mit Bilyk Sinn ergeben. Den passenden klassischen Spielmacher haben sie ja bereits verpflichtet. Dies würde aber wohl bedeuten, wieder eindeutig auf den THW-Handball früherer Tage zu setzen.