THW Kiel Teamthread

• Dule darf gerne von der Meisterschaft träumen. Das offiziell ausgegebene Ziel ist aber die CL-Quali und nicht die DM.

wobei mit der Meisterschaft auch die CL-Qualifikation geschafft ist.
    Man darf sicher träumen und ich halte es nicht für ausgeschlossen. Und wenn ich jetzt mal die Fan-Brille auf die Stirn schiebe: Ich sehe da den SCM vor uns, die Füchse... müssen bestätigen. Mal sehen

• Ja, das offiziell ausgegebene Ziel ist die CL-Qualifikation. Aber ganz ehrlich: Egal ob Kiel, Berlin, Magdeburg, Flensburg oder sonst wer - sie treten ALLE an, um Meister zu werden! Und ich finde, das darf man auch laut sagen.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Ist auch quatsch zu sagen, wir wollen die CL Quali. Bei nur 2 Plätzen heißt das für mich, wir wollen um die Meisterschaft kämpfen. Is ja nicht wie beim Fußball wo die ersten 4? CL spielen.

• Ja, das offiziell ausgegebene Ziel ist die CL-Qualifikation. Aber ganz ehrlich: Egal ob Kiel, Berlin, Magdeburg, Flensburg oder sonst wer - sie treten ALLE an, um Meister zu werden! Und ich finde, das darf man auch laut sagen.

Volle Zustimmung, dass es am Ende nur einer werden kann, das liegt an der Natur der Sache. Aber warum sollten Flensburg, Melsungen und auch der THW dem SCM und den Füchsen das Alleinstellungsmerkmal überlassen, als Ziel die Meisterschaft auszurufen?

• Ist auch quatsch zu sagen, wir wollen die CL Quali. Bei nur 2 Plätzen heißt das für mich, wir wollen um die Meisterschaft kämpfen. Is ja nicht wie beim Fußball wo die ersten 4? CL spielen.

Die beste Lösung für die HBL wäre ein dritter, ja, ich würde sogar sagen ein vierter CL-Platz.

Und der EL-Sieger müsste aus meiner Sicht auch aufrücken. Neue Märkte hin, neue Märkte her.

• Ich bin gerade am Europaplatz vorbeigelaufen und habe wie vor jedem Spiel die Spieler und unseren Trainer ankommen sehen. Da ist mir wieder mal bewusst geworden, was für ein toller und nahbarer Sport der Handball doch ist. Viel Spaß allen, die in der Halle sind!

• Gerade bei dyn den Empfang von Ilic gesehen.

Von den Fans und seinen ehemaligen Kameraden.

So schön, so viel Herzlichkeit zu sehen.

Tut gut.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Sitzen ja bisher alle da, die nicht von Anfang an spielten, bis auf Landin gerade.

Aber der wollte nicht und hat 2 Minuten Pause.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Weil Wetzlar nicht wechseln und Kiel 2x Rückraum aufbieten kann.

Hat Jicha schon richtig gemacht. Wetzlar müde gespielt und dann kommt Skippy und hat einfach mehr Räume als die Herren in den ersten 26 Minuten.

Nein! Wenn ich so eine Waffe habe, die auch noch so in Form ist aktuell, dann bringe ich den von Anfang an!! Du lässt doch deine besten Spieler nicht einfach auf der Bank schmoren und denkst dir: ja, die anderen sollen es richten und mürbe spielen und dann hat mein bester Mann noch mehr Spielräume - die er sich ohnehin selbst reißen kann. Ohne ihn war ganz wenig Tiefe da ...

• Ich weiß nicht so recht, was ich von dem ersten Heimspiel halten soll.

Unter´m Strich natürlich besser als Flensburg und den Pflichtsieg letztlich halbwegs souverän eingefahren, aber schön war das nur teilweise.

Eigentlich kommt der THW gut rein und spielt offensiv gut, auch ohne Skippy. Ab Minute 15 ging es dann merklich bergab und war bis fast zur 40. Minute echt durchwachsen. Gerade in der ersten Halbzeit war die Abwehr überhaupt nicht anwesend - und als Wetzlar zum Ende mit dem 7. Feldspieler agiert, kommt der THW auch überhaupt nicht damit zurecht.

Die Vorentscheidung dann ausgerechnet in der Phase, in der Eric 3 Angriffe aussetzen musste und der 6-0 Lauf auf 24-18 startet. Eric überhaupt wieder mit vielen Fehlern; mit Bilyk lief der Ball heute deutlich besser, wenngleich er daran zumindest im Abschluss keinen großen Anteil hatte. Auf der anderen Halbposition sind wir viel zu abhängig von Emil. Harald erneut ohne einen Wurf aufs Tor. Das muss ganz schnell besser werden.

Auffallend auch, dass wir über Rechtsaußen (insbesondere Zerbe in der 2. Halbzeit stark) deutlich mehr Abschlüsse generieren als über die linke Seite.

Bis zum Spiel gegen Hamburg muss man sich dennoch deutlich steigern...

• Nein! Wenn ich so eine Waffe habe, die auch noch so in Form ist aktuell, dann bringe ich den von Anfang an!! Du lässt doch deine besten Spieler nicht einfach auf der Bank schmoren und denkst dir: ja, die anderen sollen es richten und mürbe spielen und dann hat mein bester Mann noch mehr Spielräume - die er sich ohnehin selbst reißen kann. Ohne ihn war ganz wenig Tiefe da ...

Das ist doch Quatsch! Skippy ist nicht unser bester Spieler - und Dule hat das in der ersten Viertelstunde wirklich gut gemacht und auch selbst Torgefahr ausgestrahlt. Ich hatte auch mit Skippy gerechnet, denke so könnte man auch Wetzlar überrascht haben. Und am Ende hat er ja auch noch viele Spielanteile bekommen.

• Nein! Wenn ich so eine Waffe habe, die auch noch so in Form ist aktuell, dann bringe ich den von Anfang an!! Du lässt doch deine besten Spieler nicht einfach auf der Bank schmoren und denkst dir: ja, die anderen sollen es richten und mürbe spielen und dann hat mein bester Mann noch mehr Spielräume - die er sich ohnehin selbst reißen kann. Ohne ihn war ganz wenig Tiefe da ...

Joa, sehe ich nicht ganz so negativ - Dule hat die Bälle in der ersten Hälfte doch souverän verteilt und, wenn in der zweiten Welle oder von Halben keine Wurfchancen kreiert wurden, über denselben Ablauf mehrfach erfolgreich abgeschlossen. Hauptgrund war aus meiner Perspektive aber auch eher der eine Abwehrwechsel weniger und die Variante mit zwei Kreisläufern in der zweiten Welle (hat Filip auch in der letzten Saison mehrfach spielen lassen).

Das größere Potential sehe ich derzeit aber viel eher im der Abwehr - die Abstimmung passt noch viel zu oft nicht, sodass eine beunruhigend hohe Zahl von Freien über den Kreis auf das Tor kommen...