THW Kiel Teamthread

• Wieder Geld verdienen! Kompliment!

Damit kannst du dir dann leicht einen Mandic aus Zagreb ein Jahr früher holen... Diese Zusatzeinnahmen der Füchse und des SCM über die CL erleichtern ihnen das Leben so dermaßen. Und gerade dann, wo es bei Berlin eigentlich super läuft, veranstalten die so ein Theater bzgl. Trainer und Sportvorstand und verlieren dadurch wahrscheinlich auch noch ihren Keeper an Kielce, weil keiner mit Milo gesprochen hat. Kannst auch keinem erzählen 😅

• Damit kannst du dir dann leicht einen Mandic aus Zagreb ein Jahr früher holen... Diese Zusatzeinnahmen der Füchse und des SCM über die CL erleichtern ihnen das Leben so dermaßen. Und gerade dann, wo es bei Berlin eigentlich super läuft, veranstalten die so ein Theater bzgl. Trainer und Sportvorstand und verlieren dadurch wahrscheinlich auch noch ihren Keeper an Kielce, weil keiner mit Milo gesprochen hat. Kannst auch keinem erzählen 😅

Diesen Vorteil hatte früher meistens der THW, deshalb müssen wir da wieder hin. Es ist aber schon ein Unterschied, ob es 500.000 Euro für den Super-Globe gibt oder für CL, dort ist es hat verdientes Brot. In Ägypten gibt es ja erstmal zwei Testspiele und dann dann zwei Kracher, da ist das erspielte Geld, selbst für den vierten Platz, der ja im Vorfeld schon sicher ist, ein guter Stunden (oder Spiellohn). Gönnen wir es dem SCM, durch die starke Leistung in der CL hat er sich das Verdient.

Hanning bleibt halt Hanning, da ist immer mit Unruhe zu rechnen.

• Diesen Vorteil hatte früher meistens der THW, deshalb müssen wir da wieder hin. Es ist aber schon ein Unterschied, ob es 500.000 Euro für den Super-Globe gibt oder für CL, dort ist es hat verdientes Brot. In Ägypten gibt es ja erstmal zwei Testspiele und dann dann zwei Kracher, da ist das erspielte Geld, selbst für den vierten Platz, der ja im Vorfeld schon sicher ist, ein guter Stunden (oder Spiellohn). Gönnen wir es dem SCM, durch die starke Leistung in der CL hat er sich das Verdient.

Hanning bleibt halt Hanning, da ist immer mit Unruhe zu rechnen.

Haste mit allem Recht! Das muss das Ziel sein, da wieder hinzukommen! Mit neuem Schwung 26/27, das wäre ein idealer Startpunkt 🙏

• Damit kannst du dir dann leicht einen Mandic aus Zagreb ein Jahr früher holen... Diese Zusatzeinnahmen der Füchse und des SCM über die CL erleichtern ihnen das Leben so dermaßen. Und gerade dann, wo es bei Berlin eigentlich super läuft, veranstalten die so ein Theater bzgl. Trainer und Sportvorstand und verlieren dadurch wahrscheinlich auch noch ihren Keeper an Kielce, weil keiner mit Milo gesprochen hat. Kannst auch keinem erzählen 😅

Einfach leicht verdientes Geld. Fehlt dem THW leider!

• Freundschaft!

“Verschweigen kann Schmedt dabei nicht, dass der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 15 Millionen Euro lag. Damit haben die Magdeburger Branchenführer THW Kiel überholt.” (https://www.faz.net/aktuell/sport/…-110659005.html)

So viel zum Thema der THW hat den meilenweit überlegenen “Etat”…

Ich hatte das bereits hier erwähnt. Der Vergleich beim Personaletat liegt bei rund 9 Mio. (SCM) zu 7 Mio. (THW). Der Umsatz lag 2023/24 bei 16,5 Mio. (SCM) zu "weniger als 15 Mio." (THW), denn das ist die Schwelle, bei der der THW hätte veröffentlichen müssen.

• “Verschweigen kann Schmedt dabei nicht, dass der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 15 Millionen Euro lag. Damit haben die Magdeburger Branchenführer THW Kiel überholt.” (https://www.faz.net/aktuell/sport/…-110659005.html)

So viel zum Thema der THW hat den meilenweit überlegenen “Etat”…

Hatte er. Viele Jahre lang.

Beim SCM wurde in den letzten Jahren überragende Arbeit abgeliefert. Auf und neben der Platte.

Chapeau!

• Hatte er. Viele Jahre lang.

Beim SCM wurde in den letzten Jahren überragende Arbeit abgeliefert. Auf und neben der Platte.

Chapeau!

Auch da würde ich nicht unbedingt zustimmen. Der THW ist finanziell sicher in der Spitze anzusiedeln und war vorher vielleicht an der Spitze. Aber so meilenweit überlegen wie das mancherorts gerne verkauft wurde war das nicht unbedingt.

• Freundschaft!

Ich hatte das bereits hier erwähnt. Der Vergleich beim Personaletat liegt bei rund 9 Mio. (SCM) zu 7 Mio. (THW). Der Umsatz lag 2023/24 bei 16,5 Mio. (SCM) zu "weniger als 15 Mio." (THW), denn das ist die Schwelle, bei der der THW hätte veröffentlichen müssen.

Hast du eine Quelle für die Zahlen beim SCM?

• Erstes Saisonspiel gewonnen mit viel Sand im Getriebe, auch als Arbeitssieg bekannt. Letzte Spielzeit war der Start richtig Mist mit 6:6 Punkten. Das sollte diesmal vermieden werden. Wenn die Zahlen wirklich so stimmen aus Magdeburg, dann frag ich mich warum Kiel immer der Topfavorit sein soll? Das in Magdeburg ordentlich gearbeitet wird steht ausser Frage. Hoffe für Elias das er richtig durchstarten kann diese Saison. Der Wüstencup ist wirklich ein Zubrot vom dem Berlin und Magdeburg die letzten Jahre gut profitiert haben.

• Erstes Saisonspiel gewonnen mit viel Sand im Getriebe, auch als Arbeitssieg bekannt. Letzte Spielzeit war der Start richtig Mist mit 6:6 Punkten. Das sollte diesmal vermieden werden. Wenn die Zahlen wirklich so stimmen aus Magdeburg, dann frag ich mich warum Kiel immer der Topfavorit sein soll? Das in Magdeburg ordentlich gearbeitet wird steht ausser Frage. Hoffe für Elias das er richtig durchstarten kann diese Saison. Der Wüstencup ist wirklich ein Zubrot vom dem Berlin und Magdeburg die letzten Jahre gut profitiert haben.

Ich habe bei den Vorschauen zu dieser Saison nicht einmal gelesen, dass Kiel Topfavorit sei.

• Ich habe bei den Vorschauen zu dieser Saison nicht einmal gelesen, dass Kiel Topfavorit sei.

Was ja auch richtig und verständlich ist. Wenn man die Spitzenvereine anschaut, gibt es nur einen Topfavoriten, das ist der SCM.

Geiler Trainer, wichtiger Neuzugang an der vielleicht einzigen kleinen Schwachstelle im Feld, das Torwartproblem erstklassig gelöst, eingespieltes Team, tolles Umfeld.

Der THW kann mit seiner Rolle als Außenseiter sicherlich gut leben, hat auch selbst eine spannende Mannschaft, die sich in der nächsten Saison nochmals entscheidend verändern und sicher auch verbessern wird, vielleicht kommt man dann wieder auf Augenhöhe mit dem SCM.

Dass der SCM in den letzten Jahren seine Aufgaben am besten erledigt hat, ist sicherlich unstrittig und das hängt zum größten Teil auch an Wiegert. Solange er dabei ist, wird der SCM das oberste Regal abbilden, freu mich, wenn unser THW da auch wieder dauerhaft stehen kann.

• Freundschaft!

Der THW kann mit seiner Rolle als Außenseiter sicherlich gut leben,

Ich habe gar nicht den Eindruck, dass sich der THW als Außenseiter sieht. Das machen nur die anderen. Ansonsten wird viel von Champions League gesprochen. Ich meine Duvnjak war es, sogar von der Meisterschaft. Man kann das so und so sehen. Einerseits, dass es gut ist, dass man sich nicht einfach mit dem Status Quo zufrieden gibt. Andererseits ist es auch schwierig, wenn man Ziele erreichen soll, für die andere besser aufgestellt sind.

Was die Zukunft angeht: auch für den SCM kommt der Umbruch demnächst. Berlin hat zwar weitestgehend eine junge Mannschaft, aber da muss man mal sehen, wie dort die Dinge neu sortiert werden. Und Flensburg macht zwar viele gute Transfers, hat aber immer wieder mal eine neue Baustelle offen und manchmal auch mit alten zu tun. Ob der THW in Zukunft wirtschaftlich und personell stark genug sein wird, weiß ich nicht. Aber was das Timing in der Kaderentwicklung betrifft, kommt der THW ab 2026/27 wieder in eine gute Position.

• Aber was das Timing in der Kaderentwicklung betrifft, kommt der THW ab 2026/27 wieder in eine gute Position.

Das sehe ich genauso. 2026/27 wird dann zeigen müssen, wo die Reise hingeht. Dule darf gerne von der Meisterschaft träumen. Das offiziell ausgegebene Ziel ist aber die CL-Quali und nicht die DM. Die Chancen hierfür sind nicht allzu hoch, aber auch nicht gänzlich unrealistisch. Dazu muss der THW aber vor allem die Vereine wieder hinter sich lassen, die in der letzten Saison hinter ihm gelandet sind. Da sich diese Vereine aber gut bis sehr gut verstärkt haben, wird dies schwer genug. Und natürlich muss der THW zu Hause wieder eine Macht werden und gegen die Top-Konkurrenz seine Heimspiele gewinnen.

• Das sehe ich genauso. 2026/27 wird dann zeigen müssen, wo die Reise hingeht. Dule darf gerne von der Meisterschaft träumen. Das offiziell ausgegebene Ziel ist aber die CL-Quali und nicht die DM. Die Chancen hierfür sind nicht allzu hoch, aber auch nicht gänzlich unrealistisch. Dazu muss der THW aber vor allem die Vereine wieder hinter sich lassen, die in der letzten Saison hinter ihm gelandet sind. Da sich diese Vereine aber gut bis sehr gut verstärkt haben, wird dies schwer genug. Und natürlich muss der THW zu Hause wieder eine Macht werden und gegen die Top-Konkurrenz seine Heimspiele gewinnen.

Naja für dieses Ziel muss der THW auf jeden Fall auch zwei Teams, welche letztes Jahr vor ihnen gelandet sind, hinter ihnen lassen...das sehe ich nicht.