In der ganzen Diskussion um einen neuen Trainer löst das bei mir immer den Gedanken an den Kollegen aus Kielce aus. Würde mich nich überraschen .
THW Kiel Teamthread
-
-
In der ganzen Diskussion um einen neuen Trainer löst das bei mir immer den Gedanken an den Kollegen aus Kielce aus. Würde mich nich überraschen .
Das wird man sich in Kiel nicht trauen.
-
“Ein energisches Dementi klingt anders
Deshalb noch einmal bei Christoph Schindler nachgefragt: Was ist dran an den Gerüchten? „Man weiß nie, was irgendwann einmal sein wird. Es gibt jedenfalls nichts Vermeldenswertes. Wir konzentrieren uns ganz auf die Saison mit dem VfL.“ Nun, ein energisches Dementi klingt anders.”
Vor dem Start in Hannover: Fast alles ist gerade sexy beim VfL Gummersbach - aber nur fastHandball: Der VfL Gummersbach will in seiner tollen Entwicklung den nächsten Schritt machen. Die Frage ist nur: Wie lange bleiben die Bauherren an Bord?www.rga.de -
“Ein energisches Dementi klingt anders
Deshalb noch einmal bei Christoph Schindler nachgefragt: Was ist dran an den Gerüchten? „Man weiß nie, was irgendwann einmal sein wird. Es gibt jedenfalls nichts Vermeldenswertes. Wir konzentrieren uns ganz auf die Saison mit dem VfL.“ Nun, ein energisches Dementi klingt anders.”
Warum bringst du das in den Kiel Thread (oder habe ich was überlesen)? (Der Artikel ist hinter der Bezahlschranke)
-
Warum bringst du das in den Kiel Thread (oder habe ich was überlesen)? (Der Artikel ist hinter der Bezahlschranke)
Weil GVS (und Schindler) mit dem THW in Verbindung gebracht wird.
-
Vllt. mal eins und eins zusammenzählen?
-
-
Freundschaft!
Nichts davon hat mit dem Trainer zu tun. Dieser "Misserfolg" hat seiner Ursachen an anderen Stellen. Nummer eins, dass man u.a. mit Landin und Sagosen viel Qualität verloren hat. Nummer zwei, dass man eine überalterte Mannschaft hatte, die dadurch zu aggressiv verjüngt werden muss/te. In den Jahrgängen 1997, 1998 & 1999 hat/te man gar keinen Spieler (außer Wallinius, der nicht nachhaltig war). Und drittens hat sich die finanzielle Überlegenheit relativiert bzw. teilweise sogar in eine gewisse Unterlegenheit verwandelt.
Ich habe hier vor zwei Jahren gefragt, ob sich niemand bewusst ist, dass der THW sich vorerst zum letzten Mal für die CL qualifiziert hat. Das hat für einige Verwunderung gesorgt. (Da hatte Jicha übrigens gerade drei Meisterschaften in vier Jahren gewonnen.) Der Zeithorizont, in dem ich gedacht habe, in dem man überhaupt "vorausschauen" kann, waren zwei Jahre auf jeden Fall (ist mittlerweile eingetreten), ein drittes Jahr wahrscheinlich (daran glaube ich jetzt weiterhin). Für die Saison 2026/27 denke ich, dass die gröbsten Probleme überwunden sind, was die Altersstruktur der Mannschaft betrifft. Da wird man wohl dann wieder realistisch um die CL-Plätze mitmischen. Was aber noch lange nicht heißt, dass man diesen auch sicher belegen wird, sofern es bei zwei Plätzen bleibt. Es gibt eben mittlerweile viel Konkurrenz.
Also aus meiner Sicht waren diese letzten zwei Jahre kein Misserfolg, was den Trainer betrifft. Aus Klubsicht auch nur, was die eigenen gefühlte Stellung betrifft. Rein analytisch betrachtet war man einfach dort, wo man von der Substanz her einfach stand. Da hat man nur ziemliche Schwierigkeit, dass selbst so zu sehen.
Wirklich in vielerlei Hinsicht Zustimmung. Mit der Einschränkung, dass ich nach wie vor nicht verstehe, dass man sich zwei so teure Torhüter leistet...
-
Wirklich in vielerlei Hinsicht Zustimmung. Mit der Einschränkung, dass ich nach wie vor nicht verstehe, dass man sich zwei so teure Torhüter leistet...
Das ist einfach der Situation geschuldet - und war so ja nie geplant. Wolff war kurzfristig verfügbar und aufgrund der Leistungen von Bellahcene und Mrkva musste man das einfach machen. Wenn man vorher gewusst hätte, dass Wolff ein Jahr vor PdV verfügbar ist, hätte man PdV nie geholt.
Wichtig ist nun einfach, dass die beiden im Duo funktionieren. Und da habe ich durchaus ein gutes Gefühl. Die Art und Weise von PdV gefällt mir sehr gut und er ist bereits (neben dem Feld) super in Kiel angekommen.
-
Hatten wir schon diesen Artikel von Frank Heike?
Taz vom Sonntag.
Möglicher Trainerwechsel beim THW Kiel: Abschied vom Helden-HandballTHW-Trainer Filip Jícha lässt seinen jungen Spielern mehr Freiräume – vielleicht zu spät: In der Szene wird schon über seine Nachfolge spekuliert.taz.de -
Taz vom Sonntag.
Danke für den Artikel, einer der lohnenswerteren zum Thema Jicha / THW aus der jüngeren Zeit.
"Kurios ist dabei, dass der Coach zur Debatte steht, obwohl sich Stil und Aufstellung gerade grundsätzlich ändern, die geforderte Verjüngung in vollem Gange ist ..." Das trifft es sehr gut! Also Filip Jicha, setze auf die Jugend, dann hast du beim THW noch eine Chance.
Entscheidend wie es weitergeht, werden die Spiele gegen die Top-Konkurrenz sein. Da müssen einfach mehr Punkte her, insbesondere in den Heimspielen. Und da muss Jicha Farbe bekennen, ob er auf die Jugend oder die Etablierten setzt.
-
Danke für den Artikel, einer der lohnenswerteren zum Thema Jicha / THW aus der jüngeren Zeit.
"Kurios ist dabei, dass der Coach zur Debatte steht, obwohl sich Stil und Aufstellung gerade grundsätzlich ändern, die geforderte Verjüngung in vollem Gange ist ..." Das trifft es sehr gut! Also Filip Jicha, setze auf die Jugend, dann hast du beim THW noch eine Chance.
Entscheidend wie es weitergeht, werden die Spiele gegen die Top-Konkurrenz sein. Da müssen einfach mehr Punkte her, insbesondere in den Heimspielen. Und da muss Jicha Farbe bekennen, ob er auf die Jugend oder die Etablierten setzt.
Madsen und Eric sind doch jung ?
Spannend wird nur, ob in den besagten Momenten Dule oder Skippy spielen wird...
Meine Prognose: Er wird es mit Skippy versuchen.
-
Taz vom Sonntag.
Ist exakt der F.A.Z. Artikel aus dem ich hier schon mal zitiert hatte
“Längst hat sich in der Szene herumgesprochen, dass der Gummersbacher Coach und frühere THW-Profi Gudjohn Valur Sigurdsson Favorit auf Jichas Nachfolge ab Juli 2026 ist.”
Quelle FAZ
-
Madsen und Eric sind doch jung ?
Spannend wird nur, ob in den besagten Momenten Dule oder Skippy spielen wird...
Meine Prognose: Er wird es mit Skippy versuchen.
Und Harald, Niko und Petter die Spiele überwiegend von der Bank aus verfolgen bzw. erst dann eingesetzt werden, wenn die anderen müde sind bzw. einen rabenschwarzen Tag haben.
-
Mal so als Nachfrage: Der Artikel redet ja auch von einer Veränderung des Stils. Ich habe zwar in der Vorbereitungszeit die Ergebnisse verfolgt, aber kein Spiel gesehen. Teilweise wurden ja wohl viele Tore über Außen und den Kreis erzielt, sodass ich schon auf eine Stiländerung gehofft habe. Aber ist die wirklich zu erkennen oder war das in der Vorbereitung angesichts der Verletzungen von Madsen und Johansson nur aus der Not geboren?
Dass der Kader gerade umgebaut wird, ist ja klar. Da hat VS ja in der Vergangenheit wirklich viel verpennt, holt das nun ja aber nach.
-
Gegen Berlin war es nicht so krass über Aussen wie in den Testspielen.
Da hatten die ja teilweise 24 Tore und Skippy 15 Assists.
-
Ist exakt der F.A.Z. Artikel aus dem ich hier schon mal zitiert hatte
Taz und Faz schreiben das gleiche.
Dann wird es wohl stimmen

Aus meiner Sicht wird der THW nicht gut damit fahren , seine Trainer und Manager Entscheidung vom Saison Verlauf abhängig zu machen. Im schlimmsten Fall stehen die gewünschten Trainer am Ende nicht mehr zur Verfügung und man landet in der nächsten Übergangs Saison.
-
Szilagy meckert in den KN über die Schiris wegen der nicht gegebenen 2 Minuten für Wiede und der daraus resultierenden 3-Angriffs-Pause für Johansson. Ist er während des Spiels nicht ausreichend zu Wort gekommen
Warum wurde dann Bilyk nicht gebracht, der Vertrag wurde doch vom Sportdirektor/Geschäftsführer immer wieder verlängert 
-
Taz und Faz schreiben das gleiche.
Dann wird es wohl stimmen

Auch nur, weil es beide Male der identische Autor ist!

-
Freundschaft!
Ich bin auch baff, dass der identische Artikel bei zwei (auch noch so) unterschiedlichen Zeitungen erscheint. Das habe ich auch noch nie gesehen. Als es bei der FAZ hinter die Bezahlschranke ging, tauchte der bei der taz auf, die darauf komplett verzichtet.
-