THW Kiel Teamthread

• So ist es. Die Personalie Jicha ja/nein gilt es mit als erstes abzuklären.

Hat jemand die Torschützen von gestern gegen Dänischenhagen?

Im Spielbericht steht ja fast nix zum eigentlichen Spiel, ausser das Laube bester Torschütze mit 12 Toren war.

Zerbe, nicht Laube. Bei der KN steht noch ergänzend: Imre 8, Laube und Nacinovic 3 sowie Ankermann 2. 40. und 50. Treffer von Landin und Øverby respektive. Eric geschont.

• Wer sagt dir, dass Bilyk geht bzw. positionsgetreu ersetzt wird? Ich erwarte ohnehin, dass immer mehr rochiert wird, zumindest alle Rechtshänder sollten auf RL und RM eingesetzt werden können. Bilyk kann es m.E. von seinem Bewegungsablauf her eher nicht, er ist für mich der klassische RL, weshalb man sich trennen sollte.

Wenn 2025/26 die letzte Saison von Dule sein wird, brauchen sie als Ersatz eher noch einen mit Spielmacherqualitäten, denn Skippy allein wird es nicht richten können.

Völlig richtig! Bilyk sehe ich langfristig nicht mehr beim THW. Deshalb wäre Grgic doch ein adäquater Ersatz gewesen. Die Mitte könnte man auch mit Skippy und Köster besetzen oder sogar Dujebjev sofern er dann käme.

• Köster wird Bilyk ersetzen, da gehe ich nicht jede, aber doch sehr viele Wetten.

Würde ich auch so sehen wollen. Ein zweiter spielstarker Mittelmann, der für andere Lücken reist, wäre mir jedenfalls lieber als ein weiterer "Steinewerfer". Wir werden ja in Kürze erleben, ob sie aus Bilyk weiterhin einen "Spielmacher" machen wollen.

• Würde ich auch so sehen wollen. Ein zweiter spielstarker Mittelmann, der für andere Lücken reist, wäre mir jedenfalls lieber als ein weiterer "Steinewerfer". Wir werden ja in Kürze erleben, ob sie aus Bilyk weiterhin einen "Spielmacher" machen wollen.

Vielleicht kommt ja wirklich Makuc. Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass Makuc und Skippy nicht zusammen spielen werden. Zwei junge, wilde Spielmacher kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber warten wir es ab... vieles hängt dieses Jahr von Skippys Performance ab.

• Völlig richtig! Bilyk sehe ich langfristig nicht mehr beim THW. Deshalb wäre Grgic doch ein adäquater Ersatz gewesen. Die Mitte könnte man auch mit Skippy und Köster besetzen oder sogar Dujebjev sofern er dann käme.

Ich sehe langfristig keinen der jetzigen Mannschaft beim THW spielen.

• Zu dem Verbleib von Skipagøtu

Elias Ellefsen á Skipagøtu hat noch zwei Jahre Vertrag.

„Das Abwerbeangebot aus Dänemark war weder wirtschaftlich ein Angebot, bei dem man anfängt zu überlegen, noch wäre es sportlich für uns lösbar gewesen“ Vielmehr machte Szilagyi deutlich, dass er sich von Elias in den kommenden Monaten den nächsten Schritt in seiner sportlichen und persönlichen Entwicklung wünscht: „In meiner Idealvorstellung spricht man dann nach einer gewissen Zeit nicht über eine Vertragsauflösung, sondern über eine Vertragsverlängerung.“ Und wie steht „Skippy“ zu dem Interesse aus Gudme? „Es gab Interesse, aber ich bin hier und hoffe auf eine erfolgreiche Saison. Ich denke nicht an einen Wechsel. Endlich gehe ich mal fit in eine Vorbereitung. Das konnte ich fast das ganze letzte Jahr nicht sagen.“ Für die kommende Saison zeigt er sich motiviert und angriffslustig, erhofft sich zudem mehr Spielzeit. „Wie viel ich spiele, muss der Trainer entscheiden. Aber mein voller Fokus liegt auf dem THW Kiel.“

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Zu Imre

Im Werben um Bence Imre wählte man in Ungarn den Gang über die Medien: „Jetzt sind wir kurz davor, dass Bence Imre in Veszprem spielt und nicht in Kiel.“
    Doch der Vertrag des 22-jährigen Ungarn bei den Zebras läuft noch bis 2026 und beinhaltet sogar eine Option bis 2027. „Es gibt gewisse Optionen, aber die bedürfen auch einer Absprache. Veszprém kann nichts ohne uns machen“, sagte Szilágyi und äußerte sein Missfallen über das Vorgehen des Veszprém-Bosses: „Unter den Klubs bin ich es eigentlich nicht gewohnt, dass man es bei einem Spieler, der noch irgendwo anders unter Vertrag steht, so offensiv angeht.“
    „Ich habe das Interview auch gesehen“, gab Imre zu. „Veszprém ist jetzt kein Thema mehr. Und dann präzisierte Imre, hinter dem ein intensives Jahr mit Olympischen Spielen und einem Umzug in ein neues Land mit einer neuen Sprache liegt, beim Trainingsstart in bester Laune nach fünf Wochen Urlaub mit seiner Freundin Anna: „Ich habe Viktor gesagt: Für mich zählt als Allererstes Kiel. Das Interesse ehrt mich, Veszprem ist auch ein großer Klub, aber ich habe mich letztes Jahr für Kiel entschieden. Ich bleibe fokussiert und gebe immer mein Bestes.“ Szilagyi kündigte zugleich an: „Wir werden die Gespräche mit ihm in den nächsten Wochen und Monaten intensivieren. Als die ersten Gerüchte aufkamen, hat Bence sehr schnell signalisiert, dass wir sein Gesprächspartner sein werden, weil er sich sehr wohlfühlt.“

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Zu dem Verbleib von Skipagøtu

Elias Ellefsen á Skipagøtu hat noch zwei Jahre Vertrag.

„Das Abwerbeangebot aus Dänemark war weder wirtschaftlich ein Angebot, bei dem man anfängt zu überlegen, noch wäre es sportlich für uns lösbar gewesen“ Vielmehr machte Szilagyi deutlich, dass er sich von Elias in den kommenden Monaten den nächsten Schritt in seiner sportlichen und persönlichen Entwicklung wünscht: „In meiner Idealvorstellung spricht man dann nach einer gewissen Zeit nicht über eine Vertragsauflösung, sondern über eine Vertragsverlängerung.“ Und wie steht „Skippy“ zu dem Interesse aus Gudme? „Es gab Interesse, aber ich bin hier und hoffe auf eine erfolgreiche Saison. Ich denke nicht an einen Wechsel. Endlich gehe ich mal fit in eine Vorbereitung. Das konnte ich fast das ganze letzte Jahr nicht sagen.“ Für die kommende Saison zeigt er sich motiviert und angriffslustig, erhofft sich zudem mehr Spielzeit. „Wie viel ich spiele, muss der Trainer entscheiden. Aber mein voller Fokus liegt auf dem THW Kiel.“

Quelle KN

Na, das ist doch mal eine Aussage!

• Es hat so jeder seine Vorlieben. Aber für mich ist unverständlich, dass man einem Spieler hinterherheult, der sich für einen anderen Verein entschieden hat. C'est la vie. Es laufen genug sehr gute Handballer durch die Gegend und in jeder Saison, spielt sich irgendwer neu in den Vordergrund. Die Auswahl ist immer gegeben. Wenn Plan A nicht funktioniert, gibt‘s immer noch B, C ... Und die Alternativen müssen ja nicht schlechter sein.

Da würde ich schon mal ein kräftiges Veto einlegen!

Mag sein, dass man in MG nicht den Go to Guy gesehen hat oder vielleicht auch kein Überangebot schaffen wollte, aber ich sehe ihn vom Potential sogar eher vor Köster, der in meinen Augen etwas stagniert! Außerdem ist Grgic über drei Jahre jünger und das ist in Sachen Entwicklung schon nochmal bedeutend!

Sicherlich hast Du Recht, dass es auch immer mal Alternativen gibt. Das gilt aber nicht für die absoluten Topspieler! „Verpasse“ ich ein Gidsel, dann gibt es dafür keinen Plan B! Das war bei Jicha, Karabatic odervergleichbaren Spielern nicht anders!

Sollte Grgic die Entwicklung nehmen, die ich von ihm erwarte, dann ist er 2029 für den THW nicht mehr bezahlbar!

• So ist es. Die Personalie Jicha ja/nein gilt es mit als erstes abzuklären.

Hat jemand die Torschützen von gestern gegen Dänischenhagen?

Im Spielbericht steht ja fast nix zum eigentlichen Spiel, ausser das Laube bester Torschütze mit 12 Toren war.

Was muss eigentlich für das 50. Tor gespendet werden? Und wen hat´s getroffen ;) ?

• Zu Imre

Im Werben um Bence Imre wählte man in Ungarn den Gang über die Medien: „Jetzt sind wir kurz davor, dass Bence Imre in Veszprem spielt und nicht in Kiel.“
    Doch der Vertrag des 22-jährigen Ungarn bei den Zebras läuft noch bis 2026 und beinhaltet sogar eine Option bis 2027. „Es gibt gewisse Optionen, aber die bedürfen auch einer Absprache. Veszprém kann nichts ohne uns machen“, sagte Szilágyi und äußerte sein Missfallen über das Vorgehen des Veszprém-Bosses: „Unter den Klubs bin ich es eigentlich nicht gewohnt, dass man es bei einem Spieler, der noch irgendwo anders unter Vertrag steht, so offensiv angeht.“
    „Ich habe das Interview auch gesehen“, gab Imre zu. „Veszprém ist jetzt kein Thema mehr. Und dann präzisierte Imre, hinter dem ein intensives Jahr mit Olympischen Spielen und einem Umzug in ein neues Land mit einer neuen Sprache liegt, beim Trainingsstart in bester Laune nach fünf Wochen Urlaub mit seiner Freundin Anna: „Ich habe Viktor gesagt: Für mich zählt als Allererstes Kiel. Das Interesse ehrt mich, Veszprem ist auch ein großer Klub, aber ich habe mich letztes Jahr für Kiel entschieden. Ich bleibe fokussiert und gebe immer mein Bestes.“ Szilagyi kündigte zugleich an: „Wir werden die Gespräche mit ihm in den nächsten Wochen und Monaten intensivieren. Als die ersten Gerüchte aufkamen, hat Bence sehr schnell signalisiert, dass wir sein Gesprächspartner sein werden, weil er sich sehr wohlfühlt.“

Quelle KN

Nun auch eine offizielle Aussage dazu :)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Da würde ich schon mal ein kräftiges Veto einlegen!

Mag sein, dass man in MG nicht den Go to Guy gesehen hat oder vielleicht auch kein Überangebot schaffen wollte, aber ich sehe ihn vom Potential sogar eher vor Köster, der in meinen Augen etwas stagniert! Außerdem ist Grgic über drei Jahre jünger und das ist in Sachen Entwicklung schon nochmal bedeutend!

Sicherlich hast Du Recht, dass es auch immer mal Alternativen gibt. Das gilt aber nicht für die absoluten Topspieler! „Verpasse“ ich ein Gidsel, dann gibt es dafür keinen Plan B! Das war bei Jicha, Karabatic odervergleichbaren Spielern nicht anders!

Sollte Grgic die Entwicklung nehmen, die ich von ihm erwarte, dann ist er 2029 für den THW nicht mehr bezahlbar!

Du musst dir schon die Zeitschiene anschauen. Kösters Wechsel hatte einen derart langen Vorlauf, da hattest du den Namen Grgic noch überhaupt nicht gehört. (Und geh mal ein bisschen zurück, da war Köster der gerade gehypte aufkommende Star. Dann kommt irgendwann halt der nächste Junge Spieler mit Grgic und auch in Zukunft wird sicher wieder ein anderer junger Spieler die geballte Aufmerksamkeit auf sich ziehen).

Köster ist ein Paket, das für den THW absolut Sinn ergibt und Grgic war wegen der Konstellation eben kein Thema und hat der sich anders entschieden.

Das war strategisch sinnvolles Handeln in der Kaderplanung von Szilagyi. Es ist kein handwerklicher Fehler wenn man dabei nicht jede Entwicklung eines einzelnen Spielern im Detail absehen kann.

• Da würde ich schon mal ein kräftiges Veto einlegen!

Genau so siehts aus! Die Alternativen die in dem Alter über 300 Tore werfen, die zeig mir mal...

• Also wenn man seine Toreanzahl bei Eisenach als Maßstab nimmt, müsste er Pytlick locker abhängen und mal besser sein als Karabatic und Hansen.

Wir werden sehen.

Für den deutschen Handball wäre das natürlich hervorragend.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut