Das Gleiche könnte man bei GVS fragen.
Der ist aber erst seit fünf Jahren Trainer, nicht seit über 20.
Das Gleiche könnte man bei GVS fragen.
Die Frage müsstest du bitte Abwehrchef stellen, der hat geschrieben, das Prokop Erfolg hatte. Ich habe nur wissen wollen, welche Erfolg(e) das sind.
Nein - den Deine Antwort lässt vermuten dass Du Prokop als erfolglosen Trainer ansiehst weil er noch keinen großen Titel holte.
Die Frage geht definitiv an Dich
Nein - den Deine Antwort lässt vermuten dass Du Prokop als erfolglosen Trainer ansiehst weil er noch keinen großen Titel holte.
Hast du hier die Meinunghoheit gepachtet? Ich weiß wohl besser als du, was ich mit meiner Frage (denn eine solche hatte ich gestellt, deshalb ist am Ende des Satzes auch ein Fragezeichen) wollte.
Die Chance, Titel zu gewinnen, hat mit dem Verein zu tun, bei dem man arbeitet. Bei Prokop waren es in der HBL Leipzig und Hannover. Bei beiden hat er super Arbeit geleistet, nur Meister werden kann man da nicht so ohne weiteres. Jetzt wirst Du wahrscheinlich mit Wiegert kommen. Der hat über lange Jahre die Möglichkeit gehabt, sich einen Kader nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen und die finanziellen Rahmenbedingungen gab es dann auch. Ich sehe den qualitativen Unterschied zwischen GVS und Prokop erstmal nicht. Sie sind dieselbe Trainergeneration, der Altersunterschied ist praktisch nicht vorhanden. Beiden würde ich zutrauen, in Kiel erfolgreich zu sein und Titel zu gewinnen. Jedenfalls würde ich nicht sagen, Prokop hätte längst Titel gewinnen müssen in dieser langen Zeit.
Mein Gefühl, für das ich hauptsächlich Prokops Stationen in Hannover und bei der Nationalmannschaft habe: Prokop funktioniert gut mit jungen Talenten und weniger mit gestandenen Spielern. Ich glaube nicht, dass er mit seiner Art nach Kiel passen würde. Sollte Jicha gehen, will ich hier Sigurdsson sehen, der würde denke ich passen.
Aber wie gesagt: Gefühl.
Mein Gefühl, für das ich hauptsächlich Prokops Stationen in Hannover und bei der Nationalmannschaft habe: Prokop funktioniert gut mit jungen Talenten und weniger mit gestandenen Spielern. Ich glaube nicht, dass er mit seiner Art nach Kiel passen würde. Sollte Jicha gehen, will ich hier Sigurdsson sehen, der würde denke ich passen.
Wenn die beiden Revoluzzer Wiencek & Pekeler keinen Einfluß mehr auf die Mannschaft haben, dann wäre auch ein Prokop in Kiel vielleicht erfolgreich. Christian Prokop hat auf jeder Station dazuzugelernt. Außerdem, wenn die TSV weiter häufig vor einer ausverkauften Halle auftreten kann, ergeben sich dort auch Möglichkeiten. Vielleicht möchte dann ein Trainer dort weiter etwas entwickeln und hat kein Interesse an einem Wechsel zum THW.
Ich würde sagen, bei Prokop funktionieren Spieler, die bereit und in der Lage sind die Ideen von Prokop umzusetzen.
Wir werden beide als Kieler Trainer nie vergleichen können. Einer wird es vielleicht mal werden, aber kaum alle beide. Also alles blanke Theorie. Aber dafür ist ja ein Forum da.
Sigurdsson wird wahrscheinlich als ehemaliger Weltklassespieler automatisch ein höheres Standing haben bei gestandenen Spielern als Prokop. Ob sich Peke die Nummer da getraut hätte?
Sigurdsson wird wahrscheinlich als ehemaliger Weltklassespieler automatisch ein höheres Standing haben bei gestandenen Spielern als Prokop.
OK, dann passt er auf jeden Fall nach Kiel ![]()
Ich persönlich kann mir auch Prokop vorstellen.
Aber Sigurdsson würde zumindest einen einfacheren Start haben, auch weil er schon als Spieler hier war.
Muss die Lösung immer von außerhalb kommen ?
Ich bin für Sprenger 😉
Muss die Lösung immer von außerhalb kommen ?
Ich bin für Sprenger 😉
Dein Ernst? Ob sie mit Sprengi zurück in die CL kämen? Da müsste er wohl erst einmal Englisch lernen.
Die Chance, Titel zu gewinnen, hat mit dem Verein zu tun, bei dem man arbeitet. Bei Prokop waren es in der HBL Leipzig und Hannover. Bei beiden hat er super Arbeit geleistet, nur Meister werden kann man da nicht so ohne weiteres. Jetzt wirst Du wahrscheinlich mit Wiegert kommen. Der hat über lange Jahre die Möglichkeit gehabt, sich einen Kader nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen und die finanziellen Rahmenbedingungen gab es dann auch. Ich sehe den qualitativen Unterschied zwischen GVS und Prokop erstmal nicht. Sie sind dieselbe Trainergeneration, der Altersunterschied ist praktisch nicht vorhanden. Beiden würde ich zutrauen, in Kiel erfolgreich zu sein und Titel zu gewinnen. Jedenfalls würde ich nicht sagen, Prokop hätte längst Titel gewinnen müssen in dieser langen Zeit.
Ich verstehe garnicht, was diese Diskussion um Prokop im THW-Thread soll.
Niemand beim THW hat doch die Absicht, Prokop zu verpflichten. Dazu ist mir kein noch so kleiner Hinweis bzw. Gerüchtchen bekannt.
Es kam lediglich der Hinweis, daß der Spieler Fischer nicht unter Jicha arbeiten möchte. Jicha kann man ja ablösen wollen, aber nur, damit Herr Fischer kommt? Das wäre in meinen Augen armselig.
Dass Goggi ein möglicher Nachfolger in Kiel sein könnte, wurde hingegen von Figo doch schon eingeräumt. Der Mann war ein exzellenter LA, hat in vielen Top-Clubs unter Top-Trainern gespielt. Dass er daher weiss, wie Spieler mit eigener Spielidee einzubinden sind, davon kann man wohl ausgehen. Dass er auch mit Nachwuchskräften arbeiten kann, beweist er gerade. Also warten wir einfach mal ab, was die nächsten Monate ergeben. Zumindest wird sich dann entscheiden, ob Jicha bleibt oder geht.
Im Übrigen finde ich auch die Diskussion um Herrn Fischer und dem THW wenig ergiebig. Der THW hat sich gerade für 2 neue KM entschieden, die gerne zum THW gekommen sind und für die es eine Ehre ist, für den THW zu spielen. Also sollte aktuell unser Fokus auf diese beiden Spieler gerichtet sein. Das haben sie verdient.
Ich verstehe garnicht, was diese Diskussion um Prokop im THW-Thread soll.
Niemand beim THW hat doch die Absicht, Prokop zu verpflichten. Dazu ist mir kein noch so kleiner Hinweis bzw. Gerüchtchen bekannt.
Es kam lediglich der Hinweis, daß der Spieler Fischer nicht unter Jicha arbeiten möchte. Jicha kann man ja ablösen wollen, aber nur, damit Herr Fischer kommt? Das wäre in meinen Augen armselig.
Dass Goggi ein möglicher Nachfolger in Kiel sein könnte, wurde hingegen von Figo doch schon eingeräumt. Der Mann war ein exzellenter LA, hat in vielen Top-Clubs unter Top-Trainern gespielt. Dass er daher weiss, wie Spieler mit eigener Spielidee einzubinden sind, davon kann man wohl ausgehen. Dass er auch mit Nachwuchskräften arbeiten kann, beweist er gerade. Also warten wir einfach mal ab, was die nächsten Monate ergeben. Zumindest wird sich dann entscheiden, ob Jicha bleibt oder geht.
Im Übrigen finde ich auch die Diskussion um Herrn Fischer und dem THW wenig ergiebig. Der THW hat sich gerade für 2 neue KM entschieden, die gerne zum THW gekommen sind und für die es eine Ehre ist, für den THW zu spielen. Also sollte aktuell unser Fokus auf diese beiden Spieler gerichtet sein. Das haben sie verdient.
Das Zitat erinnert mich an Walter Ulbricht 1961 "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten".
Das Zitat erinnert mich an Walter Ulbricht 1961 "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten".
Genau deshalb habe ich es ja auch gebracht. Natürlich kann keiner von uns Externen wissen, wie die Uhren intern ticken und welche Namen bei wem auf den Zettel stehen. Bezüglich Prokop gibt es allerdings keinerlei Hinweise, also ist diese Diskussion z.Z. doch müssig.
Bei so manchem Hinweis eines Nicht-THW-Fans habe ich spontan den Eindruck, will man, dass sich der THW ins Verderben stürzt. Daher neige ich bei der Trainer-Frage ohnehin zur Zurückhaltung, sofern der oder die Wunschtrainer derzeit nicht zur Verfügung stehen. Ein Wechsel nur um des Wechsels willen macht für mich derzeit keinen Sinn.
Dass ist doch hier keine Spekulation, ob Prokop im Gespräch ist sondern lediglich Theorie darüber, wer denn geeignet wäre oder nicht und warum.
Was man halt so diskutieren kann in einem Forum statt sich zu streiten und virtuell an die Gurgel zu gehen.
Welche Erfolge hat Prokop aufzuweisen?
Mit komplett unterlegenem Leipziger Spielermaterial die beste Aufstiegssaison seit vielen Jahren zu spielen und die Mannschaft fast nach Europa zu bringen!
Wenn Patrick Wiencek über die Sportart Handball spricht, ist da ein Flackern in seinen blauen Augen zu erkennen.
Der Handballer, Ex-Nationalspieler (159 Länderspiele), Kreisläufer, Innenblock-Koloss, Publikumsliebling, sechsmalige deutsche Meister, Champions-League-Sieger, Ehemann von Fabiane und Vater von Lotta und Paul hat jetzt einen neuen Job. Dafür lernt er von der Besten, wird von Sabine Holdorf-Schust eingearbeitet, die „auf mich gewartet hat“ und den Übergang noch bis Sommer 2026 mitgestalten wird. „Jetzt habe ich ein Laptop, zwei Monitore, musste mich an das Computerleben erst einmal gewöhnen. Und bei Excel-Tabellen hilft mir noch immer meine Frau“, sagt Wiencek, der auch das „Abtrainieren“ im Blick hat. „Aktuell absolviere ich zwei Trainingseinheiten pro Woche und bin auch wirklich unausgelastet, wenn ich mich nicht bewege. Spaß macht es besonders, weil ich selbst entscheiden kann, wann ich Sport mache.“ In seinem Büro steht eine Siebträgermaschine. Damit seine Ex-Mitspieler möglichst oft bei ihm im Büro vorbeischauen.
Nach einer womöglich letzten Autogramm- und Selfiestunde in der THW-Fanwelt am Donnerstag (16.30 Uhr) und dem Abschiedsspiel am Freitag ab 18.30 Uhr will „Piet“ einmal für sechs Wochen „der Waschmaschine entfliehen“.
Das neue Leben des Patrick W. „Ich habe viele Jahre mit meinem Hobby Geld verdient, und meine Frau und meine Kinder haben viel in Kauf genommen. Wie oft ist meine Frau alleine zu Hochzeiten oder Geburtstagen gefahren? Ich habe dann oft gedacht, wie gern ich dabei wäre.“ Wienceks neues Leben wird planbarer sein. Und wenn der Familienmensch davon spricht, ist es wieder da: das Flackern in seinen blauen Augen.
Quelle KN