THW Kiel Teamthread

• So ist es. Wiencek wäre einfach Flickschusterei gewesen ohne Zukunft, ohne Erkenntnisgewinn, im schlimmsten Fall verletzt er sich noch schwer oder baut stark ab und hat dann ein versautes Karriereende.

Bei Laube kann man nun schauen, ob er mindestens Överby ersetzen kann oder sogar zu mehr in der Lage ist.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Bei Laube kann man nun schauen, ob er mindestens Överby ersetzen kann oder sogar zu mehr in der Lage ist.

Das dürfte er locker schaffen. Und zumindest etwas mehr auch. Sonst hätte man den Transfer nicht machen müssen.

• Ich verstehe die ganze Diskussion gar nicht. Der THW hat mit Laube einen Jungen Spieler kurzfristig verpflichten können, der in meinem Augen bereits gehobenes Bundesliga-Niveau nachweisen konnte.

Was erwartet ihr denn, wen der THW nach der Pekeler-Verletzung kurzfristig hervorzaubert?

Immerhin wurde mit Laube der Schritt nach vorn gegangen anstatt mit Wiencek weiterzumachen.

100% Zustimmung. Es ist respektabel von den Verantwortlichen, Piet nicht zum Weitermachen gedrängt zu haben.

• So ist es. Wiencek wäre einfach Flickschusterei gewesen ohne Zukunft, ohne Erkenntnisgewinn, im schlimmsten Fall verletzt er sich noch schwer oder baut stark ab und hat dann ein versautes Karriereende.

Wie schätzt du denn Veron Nacinovic ein? Wird er in absehbarer Zeit das Niveau eines beschwerdefreien Pekeler erreichen und die neue Nummer 1 auf KM werden?

• Geschätzter iceman-md, auf meine Argumentation gehst du garnicht ein.

Der erneute Ausfall von Pekeler mit einer schweren Verletzung ist für den THW ein harter Schlag, der kurzfristig nicht zu kompensieren ist. Wann Pekeler in der neuen Saison dem THW in guter Verfassung wieder zur Verfügung steht, steht in den Sternen.

Warum leistete sich der SCM in der letzten Saison für den IB/KM neben 2 Top-Leuten 3 Ergänzungsspieler? Der THW hingegen soll mit lediglich 2 Ergänzungsspielern in die Saison gehen? Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Auch bei Veron Nacinovic ist nicht absehbar, ob und wann er beim THW über den Status eines Ergänzungsspielers hinauskommt. Dagur hat ihn zuletzt nicht zur WM mitgenommen, sondern stattdessen mit Marin Sipic einen ausgewiesenen Offensivmann.

Und genau hier kommt Laube ins Spiel. Der wird vordringlich für die Offensive benötigt. Mit Julian Köster kommt die neue Nummer 1 für den IB beim THW ja leider erst 2026. Wenn überhaupt, dann hätte man in die Vollen gehen müssen, um einen vorzeitigen Wechsel zu ermöglichen. Dies dürfte aber weder im Interesse des Spielers und schon garnicht des VfL gewesen sein.

• Freundschaft!

Wie schätzt du denn Veron Nacinovic ein? Wird er in absehbarer Zeit das Niveau eines beschwerdefreien Pekeler erreichen und die neue Nummer 1 auf KM werden?

Das ist halt so verdammt schwer zu sagen. Er ist ein Kreisläufer. Die muss man intensiver studieren als einen Rückraumspieler, um wirklich zu einem Urteil zu kommen. Und es ist die Position, die am meisten gelernt wird und am wenigsten vom Talent abhängt. Deshalb kommt die Entwicklung, abgesehen von absoluten Ausnahmen, meist so mit 25, 26, 27.

Die Signale, die man bei Nacinovic bekommt, sind halt gemischt. Er hatte in den letzten beiden Jahren in Frankreich eine Wurfquote von 85 Prozent. Im Jahr davor allerdings eine von 68 Prozent. Er war relativ früh in der Nationalmannschaft. Ist aber dann von Josip Simic verdrängt worden.

Wenn man sich seine Spielanlage so anguckt, gibt es keinen Grund, warum er nicht sehr gut werden sollte. Und die Situation ist jetzt so, dass er sehr viel Spielzeit bekommen wird. Wenn er es drin hat, ist die Chance groß, dass er es auch zeigen kann. Offensiv sollte er bringen können, was Pekeler kann. Defensiv ist es natürlich eine enorm hohe Latte.

Von den 2000ern des THW (Imre außen vor, weil der wohl gehen wird), ist Nacinovic am ehesten "my guy".

• Keine Ahnung, dafür habe ich ihn nicht oft genug gesehen. Wenn man bedenkt, wieviel Prozent Leistungsvermögen die letzten beiden Verletzungen Pekeler gekostet haben, wäre er eine Fehlbesetzung, wenn er nicht wenigstens das übertrifft. An Prime Peke heran zu kommen, dürfte eh nur wenigen gelingen.

Worauf ich hoffe, ist, dass die beiden Kreisläufer, da neu, gedanklich flexibler sind und sich besser insbesondere mit Skippy einspielen. Bei Pekeler hatte ich dazu nicht den Eindruck.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Im Angriff mache ich mir keine Sorgen um die Kreisläuferposition. Geht man nach der Statistik, hat man sich da wahrscheinlich deutlich verbessert.

Der Innenblock wird spannend. Von Schweizer Käse bis Beton ist alles denkbar.

• Geschätzter iceman-md, auf meine Argumentation gehst du garnicht ein.

Der erneute Ausfall von Pekeler mit einer schweren Verletzung ist für den THW ein harter Schlag, der kurzfristig nicht zu kompensieren ist. Wann Pekeler in der neuen Saison dem THW in guter Verfassung wieder zur Verfügung steht, steht in den Sternen.

Warum leistete sich der SCM in der letzten Saison für den IB/KM neben 2 Top-Leuten 3 Ergänzungsspieler? Der THW hingegen soll mit lediglich 2 Ergänzungsspielern in die Saison gehen? Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Auch bei Veron Nacinovic ist nicht absehbar, ob und wann er beim THW über den Status eines Ergänzungsspielers hinauskommt. Dagur hat ihn zuletzt nicht zur WM mitgenommen, sondern stattdessen mit Marin Sipic einen ausgewiesenen Offensivmann.

Und genau hier kommt Laube ins Spiel. Der wird vordringlich für die Offensive benötigt. Mit Julian Köster kommt die neue Nummer 1 für den IB beim THW ja leider erst 2026. Wenn überhaupt, dann hätte man in die Vollen gehen müssen, um einen vorzeitigen Wechsel zu ermöglichen. Dies dürfte aber weder im Interesse des Spielers und schon garnicht des VfL gewesen sein.

Ich bin ehrlich, dass nur 2 Mittelblocker da sind, hatte ich so explizit nicht auf dem Schirm. Aber dann waren es in der vergangenen Saison doch auch nur 3, richtig? Habe ich nicht Dule und sogar Landin dort schon spielen sehen?

Ich habe es für die Position betrachtet und da erschließt sich mir der Sinn nur dann, wenn man sich längst beidseitig für Laube als neuen KM (ab 2026) entschieden hatte und den Transfer nur vorzieht. Es braucht gerade für die Abwehr auch Anlaufzeit, wenn das im Zusammenspiel richtig funktionieren soll.

Beim SCM hatten wir die gesamten letzten Spielzeiten immer einen reinen Abwehrspieler im Portfolio. Das stand offensichtlich mehrfach zur Debatte, lies sich aber (vermutlich aus Mehreinnahmen aufgrund der Titel und/oder CL-Teilnahme) trotzdem realisieren. Mal abgesehen von den verletzungsbedingten Ausfällen bzw. erfolgten Nachverpflichtungen ist das wohl letztlich der Mehrwert, der aus den CL-Mehreinnahmen generiert wird und den der THW mittlerweile auf der Einnahmeseite schmerzlich vermisst.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Habe ich nicht Dule und sogar Landin dort schon spielen sehen?

Vielleicht könnten sie es, Dule gewiss, was kann der nicht? Im Tor stehen. Aber, wenn du sie dort einsetzt, reißt du woanders Löcher. So ist das, wenn du von den Rückraumspielern zu viele nicht bzw. so gut wie nicht für die Abwehrarbeit auf hohen Niveau gebrauchen kannst. Der Einzige, dem ich es zutrauen würde, ist Eric Johansson. Aber der wird vorne gebraucht und braucht dafür auch Verschnaufpausen.

• Jo, wenn man sich keinen tollen Abwehrspezi mehr leisten kann, dann wären komplette Spieler umso wichtiger.

Madsen hat sich da übrigens besser präsentiert, als ich erwartet hätte. War nicht immer geschickt in seiner Abwehrarbeit aber hat sich reingehängt. Traue ihm da durchaus noch Steigerungen zu im Gegensatz zu Bilyk und Reinkind. Noka meinte ja, Abwehrarbeit sei hauptsächlich Charaktersache/Willenssache.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Imre außen vor, weil der wohl gehen wird

Nö - der bleibt wohl.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zu Freitag

„Ich werde zum letzten Mal in einer hoffentlich vollen Arena ein Spiel bestreiten“, fiebert Wiencek seinem letzten Spiel nach 13 Jahren im schwarz-weißen Trikot entgegen. Gespielt wird in Dritteln über jeweils 17 Minuten – angelehnt an seine Rückennummer beim THW.

Im Line-up taucht der Name Wiencek gleich doppelt auf. David (32 Jahre), Patricks jüngster Bruder, der in der Dritten Liga für die Ahlener SG aufläuft, rückt auf die Spielmacherposition im Team Piet & Friends. Fest eingeplant war sogar ein dritter Wiencek – doch Dennis, den mittleren Bruder, ereilte ein blödes Missgeschick. „Als ich ihm gesagt habe, dass ich ihn gern bei meinem Abschiedsspiel auf der Bank haben möchte, hat er angefangen zu trainieren und sich dann leider ein Bein gebrochen“, erklärt Wiencek. Dennis bleibt in Kiel nur die Zuschauerrolle, was ‚Piet’ bedauert: „Für meine Eltern wäre es ein Träumchen gewesen, uns drei zusammen in einer Mannschaft zu sehen.“

Das Team Piet & Friends

Tor: Silvio Heinevetter, Nikolas Katsigiannis, Niklas Landin (passiv). Linksaußen: Dominik Klein, Gudjon Valur Sigurdsson. Rückraum links: Pavel Horak, Julian Köster, Karl Wallinius, Lukas Nilsson (passiv). Rückraum Mitte: David Wiencek, Miha Zarabec. Rückraum rechts: Steffen Weinhold, Christian Zeitz, Michael Müller, Marko Vujin. Rechtsaußen: Niclas Ekberg, Tobias Reichmann. Kreis: Patrick Wiencek, Marcus Ahlm, Rene Toft Hansen, Sebastian Firnhaber, Johannes Golla, Oliver Roggisch (passiv). Trainer: Krzysztof Szargiej, Alfred Gislason. Bank: Michael Menzel (Betreuer), Jan Bock (Osteopath)

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Warum steht Prokop auf Deiner Negativliste?

Das haben wir doch nun bereits sehr breit diskutiert (insbesondere im Vergleich zu Alfred's Auftreten). Seine oberlehrerhafte Attitüde mag ich nicht (Beispiel aus einer Auszeit: Wir sind nicht hier, um Geschenke zu verteilen!).

• Das haben wir doch nun bereits sehr breit diskutiert (insbesondere im Vergleich zu Alfred's Auftreten). Seine oberlehrerhafte Attitüde mag ich nicht (Beispiel aus einer Auszeit: Wir sind nicht hier, um Geschenke zu verteilen!).

Entschuldigung dass ich das nicht mitbekommen habe, oder schon wieder vergessen?

Ich find solche Sprüche prinzipiell gut. Wer im Team soll sonst den Oberlehrer geben, wenn nicht der Trainer.

Wichtig ist nur, dass der Lehrer seine Schüler kennt und sie zu nehmen weiss. Daher war ich ja interessiert, was Dich an ihm stört.

Bei dem Talent sind wir uns allerdings einig.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor