THW Kiel Teamthread

• Als Skippy neu war, wurde er so als nächster Welthandballer gesehen ( und sogar zum besten Nachwuchs gewählt). Bei ihm sehe ich die Entwicklung (sicher auch wegen Verletzungen) eher negativ.

Ich denke, mein Text zeigt, dass ich durchaus zu begeistern bin. Nur nicht vom aktuellen THW.

Aber mir ist durchaus bewusst, dass ich hohe Ansprüche stelle.

Ich beschneide Deinen Post mal und bin (leider) einverstanden

Mir tut Skippy wahnsinnig leid. Allerdings weiß ich noch nicht, warum? Ist er doch angeschlagener als man weiß und wird im Rahmen einer Wiedereingliederung immer wieder rangeführt? Das würde ich der Umwelt auch nicht auf die Nase binden.

Aber er wirkt geradezu geradezu traurig. Ich habe ihn im Mai zufällig in Sonderburg beim shoppen gesehen. Mit Freundin. Selbst da wirkte er traurig. Mir fällt kein passendes Wort ein. Vielleicht melancholisch?

Oder sind seine Spielweise und der Stil des Trainers nicht kompatibel ? Das wäre traurig von Kaderplaner und für sein Leben.

Tja und deine nicht vorhandene Begeisterung… bei mir ist sie auch nicht. Lass uns weiter suchen

• Johansson hat sich von 6,3 über 7,6 auf 9,2 Scorerpunkten pro Spiel gesteigert und ist damit auf dem Niveau von Sagosens bester Saison beim THW (9,4).

Also hatte Johansson 6,3 als er sich die Position mit Sagosen geteilt hat und 9,2, als er Alleinunterhalter war?

Ist dann relativ gesehen nicht wirklich eine Steigerung, oder?

• Freundschaft!

Also hatte Johansson 6,3 als er sich die Position mit Sagosen geteilt hat und 9,2, als er Alleinunterhalter war?

Ist dann relativ gesehen nicht wirklich eine Steigerung, oder?

Sind halt Volume Stats. Er hat ja nicht so hohe Zahlen, trotzdem er Alleinunterhalter war, sondern weil er es war. Dem gegenüber stehen daher auch 132 Fehlwürfe und 67 Technische Fehler.

• Ich beschneide Deinen Post mal und bin (leider) einverstanden

Mir tut Skippy wahnsinnig leid. Allerdings weiß ich noch nicht, warum? Ist er doch angeschlagener als man weiß und wird im Rahmen einer Wiedereingliederung immer wieder rangeführt? Das würde ich der Umwelt auch nicht auf die Nase binden.

Aber er wirkt geradezu geradezu traurig. Ich habe ihn im Mai zufällig in Sonderburg beim shoppen gesehen. Mit Freundin. Selbst da wirkte er traurig. Mir fällt kein passendes Wort ein. Vielleicht melancholisch?

Oder sind seine Spielweise und der Stil des Trainers nicht kompatibel ? Das wäre traurig von Kaderplaner und für sein Leben.

Tja und deine nicht vorhandene Begeisterung… bei mir ist sie auch nicht. Lass uns weiter suchen

Skipagøtu sitzt beim THW auf der Bank, kommt kaum zum Einsatz. Laut Aussagen ist er angeschlagen, plagt sich mit Verletzungen herum. Dann fährt er zur Nationalmannschaft, spielt da zwei Spiele durch, macht jeweils gefühlt 10 Tore und viele Assists. Kommt wieder zum THW und kann wieder kaum eingesetzt werden, weil nicht fit. Das Szenario gab es letzte Saison drei Mal. Also entweder spielt er bei den Färöer, obwohl er eigentlich verletzungsbedingt nicht spielen sollte. Dann sollte der THW aber mal ernsthaft mit ihm reden. Oder er wird jedes Mal genau zur Nationalmannschaft wieder fit und verletzt sich dort am Ende oder verkraftet die Spiele nicht. Dann sollte Kiel aber auch dringend einen Plan machen, wie das in den Griff zu bekommen ist oder die ganzen Verletzungsprobleme sind nicht der Grund, dass er häufig so wenig spielt.

Würde mich schwer wundern, wenn er gar nicht so angeschlagen war, dass er so wenig gespielt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der THW als Arbeitgeber ansieht, wie ein potentieller Schlüsselspieler, der jetzt auch kein verdienter Altmeister à la Duvnjak ist, nur für seine Nationalmannschaft fit ist oder gegen jede Vernunft dort spielt.

Johanssons Wurfquote:
    - 22/23 62,24 %
    - 23/24 62,80 %
    - 24/25 54,95 %

Dass seine Wurfquote so in den Keller gegangen ist, war einer der Hauptgründe, warum der THW letzte Saison offensiv ein Stück hinter vergangenen Spielzeiten geblieben ist. Vermutlich spielt die Belastung da eine große Rolle. Gerade, wenn sich Kiel nur noch sechs Rückraumspieler + Nachwuchs leisten kann oder will, sind Spielzeiten wie die letzte von Bilyk oder Reinkind nicht kompensierbar.

• Tja brodie79, dennoch hat die Führung des THW, eine Freigabe für den Wechsel von Skipagøtu nach Gudme abgelehnt. Im Juni hätte man noch Zeit gehabt, nach Ersatz zu suchen. Jetzt läuft die Zeit davon. Anscheinend ist man weiter überzeugt von dem Spieler bzw. das er zum THW paßt. Zündet er nicht endgültig in der neuen Saison beim THW, dann wird man ihn vielleicht im Sommer 2026 ziehen lassen und noch etwas Ablöse kassieren. Manchmal muß man sich vielleicht auch eingestehen, dass es eben nicht zu 100 % paßt. Aber diese Erkenntnis, reift oft auch zu langsam.

• Johanssons Wurfquote hat 2 Gründe.

Er tendiert dazu, wenn er die ersten 2 bis 3 Würfe nicht reinwirft bzw nur mit Glück, dass das sich dann durchs ganze Spiel zieht. Letzte Saison musste er dann trotzdem durchziehen. Trifft er von Anfang an, dann schweißt er einen nach dem anderen rein.

Dann gab es Spiele, wo er so platt war, dass er halb übers Feld torkelte und Fehler über Fehler machte. Was auch sonst...

Deswegen habe ich die Vermutung, dass mit entsprechender Entlastung seine Statistik noch besser wäre. Vielleicht nicht die Scorerpunkte pro Spiel, aber pro eingesetzter Spielzeit und ganz sicher wäre seine Fehlerquote niedriger.

Madsen hingegen hatte Spiele oder Phasen, wo er nach 3 oder 4 Fehlwürfen die nächsten 8 Würfe rein gemacht hat. Der macht sich da gae keinen Kopf. Im guten wie im Schlechten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• SCM-Rambo
    ... oder der Nachfolger vom Cheftrainer ist bereits intern im kleinen Kreis bekannt und dieser besteht auf diesen jungen Mittelspieler mit sehr viel Potential.
    (man wird ja noch träumen dürfen... auch Nachmittags um 15:45h)

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

Er tendiert dazu, wenn er die ersten 2 bis 3 Würfe nicht reinwirft bzw nur mit Glück, dass das sich dann durchs ganze Spiel zieht. [...]

Womit wir beim Trainer wären, der ihm Selbstvertrauen einimpft und ihn stärkt.

Was man von Jicha zu dem Umgang mit Wallinius gelesen hat, würde viele verunsichern.

Madsen hingegen [....] macht sich da gae keinen Kopf. Im guten wie im Schlechten.

Ich bin gespannt, ob es dabei bleibt.

Er tendiert dazu, wenn er die ersten 2 bis 3 Würfe nicht reinwirft bzw nur mit Glück, dass das sich dann durchs ganze Spiel zieht. Letzte Saison musste er dann trotzdem durchziehen. Trifft er von Anfang an, dann schweißt er einen nach dem anderen rein.

Dann gab es Spiele, wo er so platt war, dass er halb übers Feld torkelte und Fehler über Fehler machte. Was auch sonst...

Deswegen habe ich die Vermutung, dass mit entsprechender Entlastung seine Statistik noch besser wäre. Vielleicht nicht die Scorerpunkte pro Spiel, aber pro eingesetzter Spielzeit und ganz sicher wäre seine Fehlerquote niedriger.

Madsen hingegen hatte Spiele oder Phasen, wo er nach 3 oder 4 Fehlwürfen die nächsten 8 Würfe rein gemacht hat. Der macht sich da gae keinen Kopf. Im guten wie im Schlechten.

Die Vermutung und zugleich Hoffnung teile ich. Auf Eric lass ich nichts kommen. Der hat sich vor einem Jahr für den Verein und gegen die Teilnahme an den Olympischen Spielen entschieden, indem er sich unmittelbar am Ende der vorletzten Saison der erforderlichen Knie-OP unterzogen hat, musste ohne eine entsprechende Vorbereitung gleich wieder funktionieren, suchte zu Beginn der letzten Saison seine Form und hatte während der gesamten Saison immer wieder mit Schwächephasen zu tun (für mich kein Wunder), wurde auf seiner Position kaum entlastet, weil der 2. RL eigentlich während der gesamten Saison ein Totalausfall war.

• Tja brodie79, dennoch hat die Führung des THW, eine Freigabe für den Wechsel von Skipagøtu nach Gudme abgelehnt. Im Juni hätte man noch Zeit gehabt, nach Ersatz zu suchen. Jetzt läuft die Zeit davon. Anscheinend ist man weiter überzeugt von dem Spieler bzw. das er zum THW paßt. Zündet er nicht endgültig in der neuen Saison beim THW, dann wird man ihn vielleicht im Sommer 2026 ziehen lassen und noch etwas Ablöse kassieren. Manchmal muß man sich vielleicht auch eingestehen, dass es eben nicht zu 100 % paßt. Aber diese Erkenntnis, reift oft auch zu langsam.

Der Einsatz und die spielerische Entwicklung von Skippy beim THW ist für mich ein Mysterium.

In der kommenden Saison muss sich entscheiden, wie es für ihn beim THW weitergeht: Entweder Vertragsverlängerung oder vorzeitiger Abschied zum Ende der Saison. Alles andere wäre angesichts der vielen Fehleinschätzungen der sportlichen Leitung in den letzten Jahren Zeitverschwendung, die der THW nicht hat, will er nicht den Anschluss für längere Zeit verlieren.

Zu den Fehleinschätzungen der sportlichen Leitung gehört für mich insbesondere

- Das Festlegen auf PdV mit einem zeitlichen Vorlauf, der einer optimalen TW-Planung entgegenstand. Vermutlich hat man darauf gehofft, den Spieler gegen eine "faire" Ablöse früher zu bekommen, so wie der THW einst Jicha nach Barca hat ziehen lassen.

- Die Verpflichtung von Skippy kam für den Spieler zu früh. Damit hat man sich und dem Spieler keinen Gefallen getan. Stattdessen wäre ein gestandener RM als Nachfolger für Miha die zukunftsorientierte Lösung gewesen.

- Durch die Vertragsverlängerung mit Overby ist man in das aktuelle KL-Problem hineingelaufen. Stattdessen hätte man einen jungen Nachwuchsmann verpflichten und aufbauen müssen.

- Die letzte Vertragsverlängerung von Nikola hab ich damals schon nicht gut gefunden. Für mich passt er einfach nicht mehr in ein Spielsystem mit Spielern wie Eric, Emil und Skippy.

- Die Verpflichtung von und der Umgang mit Karl ist für mich ein einzigartiges Desaster, wo sich der Verein wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Möglicherweise haben ja Wunschspieler in den letzten Jahren abgesagt. Für die Position RL wären aber genügend Alternativen möglich gewesen, zumindest für einen gestandenen "Testkandidaten", vielleicht dann ja aktuell auch für einen Newcomer wie Grgic.

• Toller Kommentar!

So sieht’s leider aus!

• Wie kann man das Torhüterduo Wolff/PdV kritisieren? Wir werden mit das stärkste Torhüterduo der Welt haben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das Duo ist stark, aber bindet extrem viele Ressourcen, die auf anderen Positionen fehlen.

Dazu beide in sehr fortgeschrittenem Alter.

Die reine Qualität ist fantastisch. Das spricht niemand ab. Aber du musst einsehen, dass das nicht komplett positiv gesehen werden muss.

• Das Duo ist stark, aber bindet extrem viele Ressourcen, die auf anderen Positionen fehlen.

Dazu beide in sehr fortgeschrittenem Alter.

Die reine Qualität ist fantastisch. Das spricht niemand ab. Aber du musst einsehen, dass das nicht komplett positiv gesehen werden muss.

Wo ist denn die Fehleinschätzung der sportlichen Leitung?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wolf zu holen war richtig.

Problem ist nur, dass es sich bisher sportlich kaum ausgezahlt hat.

Die CL wurde verpasst und das hätte man auch mit Mrkva + ? hinbekommen.

Wie der andere User richtig angemerkt hat, binden die beiden Herren extrem viel Budget. Natürlich ist das jetzt ohne CL ein Problem, auch wenn die Gesellschafter etc "aufgestockt" haben.

Spannend wird es , wie Figo und die Führungsetage reagieren, wenn es sich in dieser Saison wieder frühzeitig abzeichnen würde, dass man wieder Platz 1 oder 2 verpasst.

Das erste Spiel in Erlangen ist für die Stimmung von enormer Bedeutung

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (19. Juli 2025 um 20:30)

• Wolf zu holen war richtig.

Problem ist nur, dass es sich bisher sportlich kaum ausgezahlt hat.

Ja genau. Nur bester Torhüter der Liga. Großer Anteil am Pokalsieg.

• Spannend wird es , wie Figo und die Führungsetage reagieren, wenn es sich in dieser Saison wieder frühzeitig abzeichnen würde, dass man wieder Platz 1 oder 2 verpasst.

Wo soll das spannend werden? Dann wird man sich weiter verstärken.

• Mehr als sonst beim ersten Spieltag?

Das Spiel hat keine enorme Bedeutung. Sie bereitet nur schon mal vor, wenn das Spiel verloren geht.

• Wo ist denn die Fehleinschätzung der sportlichen Leitung?

Anstatt ein junges Talent hinter Landin aufzubauen, wie es jetzt in Aalborg gemacht wird - oder ähnlich zuletzt in Barca gemacht wurde - hat man Mrkva geholt. Da hätte man bereits für einen Anfang von Landin vorsorgen können.

Gerard zu verpflichten, nur um einen großen Namen präsentieren zu können.

De Vargas aus gleichem Grund lange im voraus zu verpflichten.

Mit Mrkva und Bellahcene in die Saison zu starten.

Man hat sich eine Situation geschaffen in der man jetzt das Budget einens ambitionierten Zweitligisten auf eine Position bindet.

Und wie Alf mal schön ausgeführt hat, bringt ein zweiter Weltklassekeeper nur einen geringen Mehrwert gemessen an den Kosten.

Auch jetzt wäre die Kombi von einem der beiden mit einem absoluten Toptalent langfristig sinnvoller. Man hat sich aber in diese Sackgasse manövriert.

Wenn man nur auf die aktuelle Situation und nur auf die Torwartposition guckt, sieht alles gut aus. Wenn man sich darüber hinaus blickt, nicht mehr so sehr.

Wenn hypothetisch Berlin Andersson gegen Dika Mem tauscht - würdest du die beglückwünschen, weil sie auf RR fantastisch aufgestellt sind oder würdest du anmerken, dass der Rückraum nicht mehr ausgeglichen besetzt ist?