THW Kiel Teamthread

• Trotzdem ist man strukturell im Defizit. Und das wird sich auch erstmal nicht ändern. Die Gesellschafter waren in der Vergangenheit auch schon ein paar Mal nötig, aber so wie aktuell ist es ja längerfristig nicht tragfähig weil es nicht die Ausnahme ist sondern zur Regel mal mindestens zu werden droht. Szilagyi spricht nicht ohne Not von einer wirtschaftlich schwierigen Situation.

Genau deswegen arbeitet man ja daran, Ausgaben zu verringern und Einnahmen zu erhöhen. Ich habe keinen Grund, die Aussagen zu diesen Bestrebungen oder ihre Erfolgsaussicht anzuzweifeln.

• Genau deswegen arbeitet man ja daran, Ausgaben zu verringern und Einnahmen zu erhöhen. Ich habe keinen Grund, die Aussagen zu diesen Bestrebungen oder ihre Erfolgsaussicht anzuzweifeln.

Woher soll das Geld kommen? Eine größere Halle bauen wird schwer, mehr Merchandising wird es auch nicht herausreißen, Fernsehgeld wohl auch nicht, woher sollen plötzlich neue potente Sponsoren kommen?

Auf der Ausgabenseite kannst du Personalkosten kürzen, bei der Menge an auslaufenden Verträgen ist das 2026 recht einfach. Hat dann aber eben auch unmittelbar sportliche Konsequenzen.

Das ist doch immer noch nicht an der Wurzel des Problems ansetzen und mal eine konsequente sportliche Strategie zu entwickeln und diese dann auch mit entsprechendem Personal umzusetzen.

Ich brauche keinen Rasmus Ankermann in der Profikader befördern oder auf eine Entwicklung bei Skipagøtu setzen wenn ich Jicha als Trainer hab, der umfähig ist Spieler zu entwickeln. Dan muss ich eine n Trainer holen, der das nachweislich kann oder ich muss zumindest das Trainerteam anders aufstellen um Personal mit entsprechenden Fähigkeiten zu ergänzen, dann kann sich Jicha auf seine Matchpläne konzentrieren.

Es wäre ja zumindest ein erster Schritt sich einzugestehen, dass es so nicht weiter gehen kann. Und zu sagen, da müssen wir halt irgendwie die Ausgaben verringern und die Einnahmen erhöhen (was eine Binse) reicht da halt nicht aus. So läuft man weiter vor die Wand und wundert sich noch, dass die Nase blutet.

• Und zu sagen, da müssen wir halt irgendwie die Ausgaben verringern und die Einnahmen erhöhen (was eine Binse) reicht da halt nicht aus.

Kommt nicht von mir, sondern aus dem Vorstand des Vereins. Man sagt, dass man da dran ist. Warum sollte ich das anzweifeln? Hast du Interna, die du teilen möchtest? Einfach zu sagen "das geht nicht" reicht mir da nicht aus. Ich kann respektieren, dass du diese Aussicht für unrealistisch hältst, aber als Fakt kannst du das hier nicht verkaufen.

• Kommt nicht von mir, sondern aus dem Vorstand des Vereins. Man sagt, dass man da dran ist. Warum sollte ich das anzweifeln? Hast du Interna, die du teilen möchtest? Einfach zu sagen "das geht nicht" reicht mir da nicht aus. Ich kann respektieren, dass du diese Aussicht für unrealistisch hältst, aber als Fakt kannst du das hier nicht verkaufen.

Diese Tatsache ist seit 2018 auch öffentlich allseits bekannt und es hat sich nichts geändert. Was auch wenig verwunderlich ist, weil wie schon gesagt: Woher soll es kommen? Es gibt einfach nicht so viele Hebel, wenn man seine sportliche Ambitionen nicht massiv beschneiden will.

• sieht eher nach Plan B aus und der ist halt zuwenig für die THW Ansprüche :(

• Was mich eher beunruhigt ist, dass wenn man sich im kleinen Kreis bespricht, Dinge an die Presse gesteckt werden.

Da würde ich gerne wissen, wer alles in dem kleinen Kreis dabei war, wer das da interne Dinge nach außen trägt.

Mal unabhängig davon welche Informationen das waren.

Man sieht ja in anderen Vereinen, was passiert, wenn zwei Seiten gegeneinander arbeiten.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Mal gucken, was für Ziele der THW für 2025/2026 ausgibt.

Ich vermute, dass diese identisch mit der aktuellen Saison sein werden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Onehitwonder

Den Spieletat zu verringern kann man auch moderat machen: bei Verlängerungen einfach früher das Limit setzen. Ich meine, dass der THW für viele Spieler trotzdem noch interessant sein wird, weil (es aus finanzieller Sicht) einigen anderen Vereinen ähnlich gehen dürfte. Der SCM hat ja auf "Gelder" von Intel gehofft, die ja vermutlich ausbleiben und ob Braun in Melsungen noch lange die Kasse weiter und weiter aufmacht, muss abgewartet werden. Wie schnell ein Geldgeber einem Verein den Stecker ziehen kann, sah man vor ein paar Jahren in Mannheim.

Ein Geldfaktor dürfte auch die Trainerfrage sein, Jicha 2026 weg.. Geld gespart, egal wer kommt, weil jeder der käme besser mit jungen Talenten können wird. FJ kann dass nämlich gar nicht. Mit dem Trainer kann man nur fertige teure Spieler holen und da fängts ja dann an, wo es eigentlich auch aufhört.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Man merkt doch gleich, die saure Gurkenzeit hat begonnen. Insbesondere die wahre Finanzlage des Vereins ist doch für Außenstehende absoluter Spekulatius, eine Diskussion für manche ein gefundenes "Fressen", aber überhaupt nicht zielführend.

Personaleinsparungen bedeuten nicht zwingend weniger Qualität, sondern zunächst lediglich weniger Quantität. Und ohne CL ist dies nicht nur vertretbar, sondern sollte auch machbar sein. Muss ja nicht wieder für einen längeren Zeitraum gleich der halbe Rückraum ausfallen.

Wenn ich jetzt die erfrischende Spielweise von Linus Kutz sehe, finde ich es eigentlich schade, dass er nicht mehr Spielanteile bekommen hat, wenngleich mir der erhebliche Unterschied zwischen U21 und Bundesliga bewußt ist. Ich freue mich jedenfalls auch auf die Nachwuchskräfte im Tor und auf RM.

Die kurzfristig einzig spannende Frage ist für mich, wie der Ausfall von Peke kompensiert wird. Darüber hinaus stehen für 2026 weitere spannende Personalentscheidungen an, die ich ebenfalls mit Spannung erwarte.

• Man merkt doch gleich, die saure Gurkenzeit hat begonnen. Insbesondere die wahre Finanzlage des Vereins ist doch für Außenstehende absoluter Spekulatius, eine Diskussion für manche ein gefundenes "Fressen", aber überhaupt nicht zielführend.

Personaleinsparungen bedeuten nicht zwingend weniger Qualität, sondern zunächst lediglich weniger Quantität. Und ohne CL ist dies nicht nur vertretbar, sondern sollte auch machbar sein. Muss ja nicht wieder für einen längeren Zeitraum gleich der halbe Rückraum ausfallen.

Wenn ich jetzt die erfrischende Spielweise von Linus Kutz sehe, finde ich es eigentlich schade, dass er nicht mehr Spielanteile bekommen hat, wenngleich mir der erhebliche Unterschied zwischen U21 und Bundesliga bewußt ist. Ich freue mich jedenfalls auch auf die Nachwuchskräfte im Tor und auf RM.

Die kurzfristig einzig spannende Frage ist für mich, wie der Ausfall von Peke kompensiert wird. Darüber hinaus stehen für 2026 weitere spannende Personalentscheidungen an, die ich ebenfalls mit Spannung erwarte.

Nicht nur du!

• Der SCM hat ja auf "Gelder" von Intel gehofft, die ja vermutlich ausbleiben und ob Braun in Melsungen noch lange die Kasse weiter und weiter aufmacht, muss abgewartet werden. Wie schnell ein Geldgeber einem Verein den Stecker ziehen kann, sah man vor ein paar Jahren in Mannheim.

Ja, vielleicht gehofft, aber eingeplant war da noch nichts. Jetzt wird man es vergessen können. Das Thema Intel ist erledigt genauso wie Northvolt in SH. Der Stecker lässt sich beim SCM auch nicht so einfach ziehen. Man ist bei den Sponsoren breit aufgestellt.

• Das setzt dann aber auch immer voraus, dass die entsprechenden Verträge nicht anders gestaltet sind!

Sind dir entsprechende Regelungen bekannt?

Aber trotzdem kommt erst einmal die BG (wenigstens bei Pekeler) ins Spiel. Das Geld spart man erst einmal.

Bei PdV spielt die BG keine Rolle.

• Freundschaft!

Wer bezahlt ihn dann ab 01.07.? Da hat er ja wohl einen gültigen Vetrag in D.

Soweit es nicht vertraglich anders geregelt ist als es gesetzlich vorgeschrieben ist, bekommt PdV in den ersten vier Wochen Krankengeld, wird dann sechs Wochen vom Arbeitgeber bezahlt und geht dann wieder ins Krankengeld über.