THW Kiel Teamthread

• Der Niedergang des THW steht bevor, was für tolle Fans sich hier tummeln.

Der Neidfaktor spielt doch auch hier beim Handball eine große Rolle bei vielen Personen, wie in anderen Sportarten auch.

Den Verein, der immer alle Spiele erfolgreich bestreitet, der jede Personalentscheidung trifft und bei dem die Verantwortlichen es ALLEN Recht machen, der muss erst noch gegründet werden.

Beschreit ruhig den Untergang, der THW wird stärker denn je zurückschlagen.

Es gibt auch Zeiten, in denen andere sich Siege verdienen.

Ich freue mich für jede Mannschaft, die erfolgreich spielt, auch im Abstiegskampf oder im Unterhaus und kann auch viel Leid verstehen und nachvollziehen, wenn es nicht so läuft.

Vielleicht wäre es manchmal gut, in den Spiegel zu schauen, ob man selbst im Berufsleben immer die richtigen Entscheidungen trifft oder getroffen hat und jeden Tag Vollgas gegeben hat bzw. gibt??? Dann, aber nur dann, steht es einem zu, die Arbeit der Führung des THW zu kritisieren. :S

Einmal editiert, zuletzt von MADL71 (11. Juni 2025 um 14:03)

• Wir sind Vierter geworden, haben den Pokal gewonnen und waren im EHF Halbfinale mit 1 Tor unterlegen, das ganze mehr oder weniger mit einem 2,5-Mann-Rückraum (Eric kam aus ner OP, Emil neu ins Team (!)), der die Saison quasi durchspielen musste. Ich kann mir Schlimmeres vorstellen.

RNL zum Saisonstart kann passieren, Wetzlar war der einzige krasse Ausrutscher in der Saison... jeweils beide Spiele gegen Füchse, SGF und MTM zu verlieren war natürlich zuviel, aber teilweise auch o.g. Umständen geschuldet. Lasst den neuen KM erstmal ankommen, den Rest hoffentlich genesen, und dann gucken schauen wir mal...

• Wir sind Vierter geworden, haben den Pokal gewonnen und waren im EHF Halbfinale mit 1 Tor unterlegen, das ganze mehr oder weniger mit einem 2,5-Mann-Rückraum (Eric kam aus ner OP, Emil neu ins Team (!)), der die Saison quasi durchspielen musste. Ich kann mir Schlimmeres vorstellen.

RNL zum Saisonstart kann passieren, Wetzlar war der einzige krasse Ausrutscher in der Saison... jeweils beide Spiele gegen Füchse, SGF und MTM zu verlieren war natürlich zuviel, aber teilweise auch o.g. Umständen geschuldet. Lasst den neuen KM erstmal ankommen, den Rest hoffentlich genesen, und dann gucken schauen wir mal...

Gerne mal direkt im Anschluss an ein F4 gegen ausgeruhten Gegner…

… alleine Derbyniederlagen sind nicht zu verzeihen ;)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Evtl ist es im Nachhinein gar nicht so schlecht, dass Emil den Alleinunterhalter auf RR geben musste.

So wusste er genau, ich kann Fehler machen etc etc und darf trotzdem weiter spielen.

Natürlich wären evtl mal 2-3 Pausen auch notwendig gewesen, das mag ich nicht bestreiten.

Aber so ist die Integration in meinen Augen viel schneller über die Bühne gegangen als hätte er sich mit Reinkind um Spielzeit duellieren müssen.

Emil muss man wirklich loben. Mich haben in der ersten Saison! selten Spieler so gefallen wie Madsen.

Der ist wirklich ein toller Einkauf

Wenn man dann Spieler wie Kirkelokke sieht, da liegen 2 Klassen dazwischen.

• Manchmal ist es auch hilfreich ein Jahr zurückzugehen um zu schauen, was von der Prognose eines ausgewiesenen Fachkenners, der gewiss nicht mit Häme oder dergleichen auf den THW schaut, eingetroffen ist.

"Als amtierender Deutscher Meister hat der THW Kiel eine Saison 2023/24 zum Vergessen hingelegt. Der stolze Rekordmeister lief mit 21 Minuspunkten als Vierter über die Ziellinie. Dass ab Sommer alles besser wird, daran glaubt Ex-Kieler Nikolaj Jacobsen nicht."

"Ich sehe nicht, dass der THW eine Rolle im Meisterkampf spielt"
    Als amtierender Deutscher Meister hat der THW Kiel eine Saison 2023/24 zum Vergessen hingelegt. Der stolze Rekordmeister lief mit 21 Minuspunkten als Vierter…
    www.kicker.de

Der Abstand zur Tabellenspitze konnte gegenüber der Vorsaison verkürzt werden. Aus meiner Sicht liegt dies vor allem daran:

1) Mit der kurzfristigen Verpflichtung von Andi Wolff konnte die TW-Leistung deutlich verbessert werden.

2) Dule hat eine wahnsinnige Hinrunde hingelegt, die ich ihm so nicht mehr zugetraut habe.

3) Emil Madsen hat eine überragende Einstiegssaison gespielt, die so nicht unbedingt zu erwarten war. Dabei hat ihm der Ausfall von Harald Reinkind nicht geschadet, sondern sehr genutzt. Er wusste immer, er wird auf RR gebraucht, und er kann sich auch Fehlwürfe erlauben.

Wer aber jetzt glaubt, zur Konkurrenz fehlten nur Kleinigkeiten oder gar unglückliche Terminansetzungen, dem halte ich entgegen, 4 zu 12 Punkte gegen die direkte Konkurrenz, davon 3 schmerzliche Heimpleiten, sprechen eine deutliche Sprache. Von der CL-Quali oder gar der DM waren sie weit, für mich sogar weiter entfernt, als es der Tabellenplatz aussagt.

Wenn einer jetzt glaubt, ausrufen zu können, nächste Saison greifen wir wieder voll oben an, dann ist das für mich reiner Zweckoptimismus, zeugt aber von wenig Realitätssinn.

Einmal editiert, zuletzt von Valter (11. Juni 2025 um 15:08)

• Manchmal ist es auch hilfreich ein Jahr zurückzugehen um zu schauen, was von der Prognose eines ausgewiesenen Fachkenners, eingetroffen ist.

"Als amtierender Deutscher Meister hat der THW Kiel eine Saison 2023/24 zum Vergessen hingelegt. Der stolze Rekordmeister lief mit 21 Minuspunkten als Vierter über die Ziellinie. Dass ab Sommer alles besser wird, daran glaubt Ex-Kieler Nikolaj Jacobsen nicht."

Der Abstand zur Tabellenspitze konnte gegenüber der Vorsaison verkürzt werden

Verkürzt ja, aber eben auch nicht wesentlich. Kiel liegt mit 17 Misen 7 Punkte hinter dem Ersten. In der Saison 23/24 lag man mit 21 Misen 15 Punkte hinter dem SCM. Die hatten aber auch 4 Mise weniger, als die Füchse aktuell. Also da wäre man bei einem Meister mit nur 6 Misen auch 11 hinter der Spitze. An sich könnte man meinen, dass Kiel nicht viel anders als die letzte Saison gespielt hat, mit Ausnahme des Gewinns im Pokal. Aber auch hier war es in den K.O.-Spielen mit einmal +1 zu Hause ne knappe Kiste, ähnlich dem Vorjahr, wo man gegen den SCM knapp verloren hatte. Dass der Abstand zur Spitze mit minus 7 zwar rein zahlenmäßig deutlich geringer als minus 15 aussieht, würde ich eher auf die breitere Spitze in der HBL zurückführen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (11. Juni 2025 um 21:33)

• Freundschaft!

Manchmal ist es auch hilfreich ein Jahr zurückzugehen um zu schauen, was von der Prognose eines ausgewiesenen Fachkenners, der gewiss nicht mit Häme oder dergleichen auf den THW schaut, eingetroffen ist.

Allerdings war die Begründung trotzdem Quatsch: "die junge und unerfahrene Mannschaft". Junge Spieler waren Johansson, Madsen, Ellefsen und Imre. Mehr sind es gar nicht. Und von denen haben bis auf den Fähringer alle geliefert.

Auf der anderen Seite gab es die Kolumne eines anderen ausgewiesenen Flachkenners. Dort war der THW eine alte Mannschaft und natürlich wieder Titelkandidat. Weil die Alten noch einmal alles geben würden. In der Saison davor hat der THW selbstverständlich nicht alles gegeben und die Konkurrenz gibt natürlich auch nicht alles. :lol:

Der Abstand zur Tabellenspitze konnte gegenüber der Vorsaison verkürzt werden. Aus meiner Sicht liegt dies vor allem daran:

1) Mit der kurzfristigen Verpflichtung von Andi Wolff konnte die TW-Leistung deutlich verbessert werden.

Was die Punkte angeht, war es das auch schon. Der THW hat 4 Punkte mehr geholt als in der Saison davor. Ich habe es mal durchgerechnet. Wolff zusätzliche Paraden waren statistisch gesehen 6 Punkte wert. Rein rechnerisch sind die anderen Elemente des Spiels kumuliert nicht verbessert worden, haben sich sogar leicht verschlechtert (was aber irgendwo im Bereich des statistischen Rauschens liegt). Weil es ein Abwasch war: ich habe auch mal ausgerechnet, wie viel Perez de Vargas zusätzlich bringen würde, spielte er auf dem gleichen Niveau wie Wolff. Es wären statistisch 1,5 Punkte mehr. Das zum Thema abnehmender Grenznutzen eines weiteren Toptorhüters.

Wer aber jetzt glaubt, zur Konkurrenz fehlten nur Kleinigkeiten oder gar unglückliche Terminansetzungen, dem halte ich entgegen, 4 zu 12 Punkte gegen die direkte Konkurrenz, davon 3 schmerzliche Heimpleiten, sprechen eine deutliche Sprache. Von der CL-Quali oder gar der DM waren sie weit, für mich sogar weiter entfernt, als es der Tabellenplatz aussagt.

Wenn einer jetzt glaubt, ausrufen zu können, nächste Saison greifen wir wieder voll oben an, dann ist das für mich reiner Zweckoptimismus, zeugt aber von wenig Realitätssinn.

Vor allem steckt man sowieso noch im Umbau der Mannschaft. Es gibt noch viele alte Spieler (am Ende der Saison 2025/26 werden 10 von 15 Spielern über 30 sein). Und man hat zwar im Rückraum schon ein paar junge Spieler eingebaut, aber z.B. mit Kreis und Abwehr geht es gerade erst los. Das ist schwieriger als früher, als man ab und an mal ein Jahr nicht an der Spitze war. Dafür gibt es heute zu viel Konkurrenz an der Spitze.

• Buster444 Es ist halt die leidige Frage: mach ich das über die Medien? Klug? Oder rufe ich zuerstmal den Figo an und frage: was geht? Wenn der sagt: kömma reden, dann rufe ich den Spieler an. SO macht man das, wenn man clever ist. Wenn man dumm ist: macht man es über die Presse. Das Abwerben legal ist, ist unstrittig. Der Stil ist entscheidend, und wenn ich als Figo (guter oder schlechter Kaderplaner: egal) das so mitbekomme: gibt es erstmal was zum nachdenken, logischerweise auch über die Presse / die Medien.

MADL71 Vom Rum vergangener Tage kannste Dir heute keinen Spieler mehr leisten. Das ist was für´s Album oder für die Weihnachtsfeier. Dann schmeckt der Braten besser. Mehr nicht. Heute zählt mehr die Bilanz, als die Ahnengalerie.

ALF ich dachte, der Skippy wäre im Ansatz auch ein kleiner Beidhänder. Dann hieß es mal, Links sei er noch schwach wegen einer alten Verletzung. Was ist da wirklich dran?

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Hat ihm Jicha natürlich abtrainiert 😉

Fangen und Passen macht er hin und wieder mit links.

Würfe mit links habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und man hat zwar im Rückraum schon ein paar junge Spieler eingebaut, aber z.B. mit Kreis und Abwehr geht es gerade erst los. Das ist schwieriger als früher, als man ab und an mal ein Jahr nicht an der Spitze war. Dafür gibt es heute zu viel Konkurrenz an der Spitze.

Dass die zentrale Abwehr und zwar einschließlich der Halbpositionen die größte Baustelle ist, die nur schwer zu beheben sein dürfte, hab ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Jetzt noch der Ausfall von Peke, der durch Patrick und Overby nicht zu kompensieren ist. Wie der Neue einschlägt, bleibt abzuwarten. Kann ich überhaupt nicht einschätzen. Eine Weitere Neuverpflichtung in dieser Situation (muss ja nicht unbedingt eine Top-Verpflichtung sein, manchmal muss man auch bescheidener sein) wäre mir lieber als die Notlösung mit Patrick. So könnten sie wieder ein Stück weit personelle Kontinuität in die Abwehr bekommen, bevor 2026 mein Hoffnungsträger und neuer Abwehrchef Julian kommt. Wie es mit Peke weitergeht, muss man ohnehin abwarten. Da Julian im Angriff genauso wertvoll ist, könnten sie auch mit 3 Kreisläufern in die Saison 2026/27 gehen.

• Dass die zentrale Abwehr und zwar einschließlich der Halbpositionen die größte Baustelle ist, die nur schwer zu beheben sein dürfte, hab ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Jetzt noch der Ausfall von Peke, der durch Patrick und Overby nicht zu kompensieren ist. Wie der Neue einschlägt, bleibt abzuwarten. Kann ich überhaupt nicht einschätzen. Eine Weitere Neuverpflichtung in dieser Situation (muss ja nicht unbedingt eine Top-Verpflichtung sein, manchmal muss man auch bescheidener sein) wäre mir lieber als die Notlösung mit Patrick. So könnten sie wieder ein Stück weit personelle Kontinuität in die Abwehr bekommen, bevor 2026 mein Hoffnungsträger und neuer Abwehrchef Julian kommt. Wie es mit Peke weitergeht, muss man ohnehin abwarten. Da Julian im Angriff genauso wertvoll ist, könnten sie auch mit 3 Kreisläufern in die Saison 2026/27 gehen.

Der Schlüssel ist sowieso die Trainerposition. Solange man da keine Veränderung anstrebt wird man nicht vorankommen.

• Der Schlüssel ist sowieso die Trainerposition. Solange man da keine Veränderung anstrebt wird man nicht vorankommen.

Haben wir doch alles bereits x-Mal durchgekaut. Solange aktuell keiner auf dem Markt ist, den ich als unbedingten Wunschtrainer bezeichnen würde, kann ich die Füße stillhalten. Wir müssen ohnehin das Auslaufen seines Vertrage abwarten. Eine vorzeitige Trennung wird es nicht mehr geben.

• Vom Rum vergangener Tage kannste Dir heute keinen Spieler mehr leisten. Das ist was für´s Album oder für die Weihnachtsfeier. Dann schmeckt der Braten besser. Mehr nicht. Heute zählt mehr die Bilanz, als die Ahnengalerie.

wenn der ausgesoffen :saufen: ist, bleibt aber auch nichts mehr für die Weihnachtsfeier

• Die KN hat heute die Urlaubspläne unserer Zebras vorgestellt.

Zitat

… wenn sich die Zebras bereits wieder mit Volldampf auf die kommende Spielzeit vorbereiten.
    Die kann Emil Madsen kaum erwarten. Auch der 24-jährige reist in seine dänische Heimat, verweilt bei seiner Familie in Svendborg. „Eine Woche mache ich Pause, aber nicht viel mehr“, erklärt Madsen. „Dann geht es wieder ins Lauf- und Krafttraining. Ich habe schließlich noch viel vor.“

weist Bescheid?

• Laut RT Handball ist der Transfer von Makuc für 2026 perfekt

und Rune verlässt den Verein…

was für Pappnasen sind das denn? Hauptsache sich in den Vordergrund drängeln, Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiss was

• Freundschaft!

ALF ich dachte, der Skippy wäre im Ansatz auch ein kleiner Beidhänder. Dann hieß es mal, Links sei er noch schwach wegen einer alten Verletzung. Was ist da wirklich dran?

Das ist eine sehr gute Frage. In der Wikipedia steht tatsächlich beidhändig. Aber wenn ich die Frage beantworten sollte: viel ist da nicht dran. Man sieht manchmal mit Links den Ball fangen. Das ja. Aber danach hat er den Ball sofort in der rechten Hand. Für mich sieht das Spiel mit der rechten Hand viel zu selbstverständlich aus, in jeder Position auf dem Feld, dass das mit der linken Hand keine wirkliche Sache bei ist/war. Letzten Herbst gab es doch Gerüchte um einen Japaner, der angeblich zum SCM kommen würde, der ist tatsächlich ein echter Beidhänder. Sieht interessant aus und bietet natürlich auch gewisse Extramöglichkeiten. Ich habe den Namen schon wieder vergessen.

• Dass Madsen sehr ehrgeizig ist, war nicht zu übersehen.

Und was die Feldtore in der Premierensaison betrifft, ist er nun bester

Kieler. 206, Karabatic hatte 156.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut