THW Kiel Teamthread

• Weißt Du, wie lange sie jetzt Urlaub haben?

21. Juli

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Und wie er im Interview danach über Kiel und die Arena strahlend berichtet. Es ist eine Schande den Jungen nicht geholt zu haben zumal bilyks Vertrag 2026 ausläuft. Für mich absolut unverständlich! Nach wie vor.

Wer sagt, dass es Szilagyi nicht versucht hat? Berlin (die einen Gidsel verlängert bekommen haben und wahrscheinlich parallel noch ne Überweisung im mittleren sechsstelligen Betrag nach Dänemark realisieren) hat mitgeboten, Hannover war (auch finanziell) sehr aktiv, Magdeburg hat mitgeboten, selbst Barcelona hatte konkretes Interesse und Flensburg hat ihn dann (überraschend?) verpflichtet. Und jetzt darf man 3x raten, wie das funktioniert haben könnte. Außerdem kommt Köster, der wohl ähnlich "preiswert" zu haben war.

Das alles dann im Kontext mit den Ausgaben allein auf der TH-Position und den fehlenden Einnahmen aus der Championsleague.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Grgic hat das gesagt. Er war schon immer Fan aber leider gab es keinen Kontakt.

Okay, das wusste ich nicht. Allerdings kann das möglicherweise aus den von mir bereits genannten Gründen passiert sein.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Flensburg war doch aktiv, nur Machulla nicht überzeugt.

Der Wunsch hier ist ja, dass Grgic 26 für Bilyk hätte kommen sollen. Ablöse kostet er da kaum aufgrund der Klausel und die Gehaltskosten wären sicher nicht höher gewesen.

Cl hat Flensburg auch nicht.

• Wer sagt, dass es Szilagyi nicht versucht hat? Berlin (die einen Gidsel verlängert bekommen haben und wahrscheinlich parallel noch ne Überweisung im mittleren sechsstelligen Betrag nach Dänemark realisieren) hat mitgeboten, Hannover war (auch finanziell) sehr aktiv, Magdeburg hat mitgeboten, selbst Barcelona hatte konkretes Interesse und Flensburg hat ihn dann (überraschend?) verpflichtet. Und jetzt darf man 3x raten, wie das funktioniert haben könnte. Außerdem kommt Köster, der wohl ähnlich "preiswert" zu haben war.

Das alles dann im Kontext mit den Ausgaben allein auf der TH-Position und den fehlenden Einnahmen aus der Championsleague.

Also erstmal ist Grgic bekennender THW Fan. Das Interview aus der SPort1 kann man nach nachlesen. Sofern das keine Ente ist hier mal der Auszug: "Wenn sich die Möglichkeit ergeben hätte, wäre ich vielleicht nach Kiel gewechselt. Ich hatte aber nie Kontakt mit dem THW", sagte Marko Grgic in einem Interview mit der "Bild".

Das Gehalt von Grgic ist mit 25k Netto überall nachzulesen. Sicher nicht wenig aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Bilyk nicht weit drunter verdient.

Hier noch der gesamte Artikel: Lieber THW Kiel statt Flensburg-Handewitt? Handball-Nationalspieler Grgic lässt aufhorchen

• Also wie ich das gelesen habe "war Machulla nicht überzeugt" noch früher. Die SG beobachtet den Markt in Dänemark ja schon anders als nur mal gucken wer bei Als er dann aufkam zu dieser einen WM, war man dann nicht aktiv. Damals Röd/Semper passte. Ist aus heutiger Sicht natürlich kaum mehr nachvollziehbar, aber wenn man weiß wie sich alles entwickelt ist man natürlich schlauer.

Trotzdem kommt es mir so ähnlich hier vor. Auch damals gab es Leute die sich die Hände über den Kopf zusammenschlugen. War Kiel aktiv oder nicht? Wissen wir nicht. Mit Köster haben sie ja eine Nr. 1 auf der Position, die viele gerne haben wollen. Kann ja sein, dass sie dann nicht in die vollen bei Grgic gegangen sind oder eben gar nicht mit einstiegen.

• Also erstmal ist Grgic bekennender THW Fan. Das Interview aus der SPort1 kann man nach nachlesen. Sofern das keine Ente ist hier mal der Auszug: "Wenn sich die Möglichkeit ergeben hätte, wäre ich vielleicht nach Kiel gewechselt. Ich hatte aber nie Kontakt mit dem THW", sagte Marko Grgic in einem Interview mit der "Bild".

Das Gehalt von Grgic ist mit 25k Netto überall nachzulesen. Sicher nicht wenig aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Bilyk nicht weit drunter verdient.

Hier noch der gesamte Artikel: Lieber THW Kiel statt Flensburg-Handewitt? Handball-Nationalspieler Grgic lässt aufhorchen

Nochmal danke! Das mit dem Gehalt höre ich zum 1. Mal, hätte es aber auf dem Niveau eingeschätzt. Bedeutet im Umkehrschluss ca. 550K brutto/Jahr für einen 21jährigen. Wie bereits geschrieben, könnte ich mir vorstellen, dass er zum Einen zu dicht an der Spielweise seines Nationalmannschaftskollegen dran ist und zum Anderen auch beim THW aktuell mit etwas spitzerem Stift gerechnet werden muss. Und dann wird es möglicherweise auch für den THW den Moment geben, wo du dir mehrere Spieler mit dieser Entlohnung auf einer Position nicht mehr leisten kannst.

Klar kann euer Manager gepennt haben, das will ich nicht ausschließen. Kann aber auch sein, dass er die Verjüngung der Mannschaft, die aus meiner Sicht noch 2 Jahre dauern wird, hinter den Kulissen vorantreibt (oder abgeschlossen hat?) und weiß, wieviel das kosten wird. Wie umkämpft die beiden CL-Plätze in der Liga auch in Zukunft sein werden, muss ich hier niemandem erzählen. Kalkulieren sollte man damit jedenfalls seriös nicht.

• Seine Position wird 2026 Stand jetzt tatsächlich besetzt sein. Sollte man aber Bilyk ersetzen wollen, der Vertrag bis 2026 hat, müsste man sich fragende Blicke bezüglich Grgic tatsächlich gefallen lassen.

• Seine Position wird 2026 Stand jetzt tatsächlich besetzt sein. Sollte man aber Bilyk ersetzen wollen, der Vertrag bis 2026 hat, müsste man sich fragende Blicke bezüglich Grgic tatsächlich gefallen lassen.

Wenn Skippy bleibt, besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf. Allerdings würde ich mit Bilyk nicht verlängern. Er ist sehr verletzungsanfällig und seine Spielweise überzeugt mich auch nicht richtig.

Ich mag die Spielweise von Skyppy. Das Problem, dass Jicha ein eher altbackenes Spielsystem spielen lässt, ist ja kein neues. Ich denke und hoffe, dass es dort eine Änderung gibt. Unser Spielsystem muss flexibler werden. Und das geht aus meiner Sicht mit Jicha nicht. Bei ihm gibt es keine Weiterentwicklung.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Die Diskussion um Grgic ist doch vollkommen müßig, weil er vorerst vom Markt ist. Ob ein RL-Trio Johansson, Köster & Grgic tatsächlich optimal gewesen wäre, bleibt eben offen. Wären alle 3 fit, wer wäre der Edelreservist auf der Bank? Irgendwann hätte es Zoff gegeben und einer wäre gegangen.

• Freundschaft!

Seine Position wird 2026 Stand jetzt tatsächlich besetzt sein. Sollte man aber Bilyk ersetzen wollen, der Vertrag bis 2026 hat, müsste man sich fragende Blicke bezüglich Grgic tatsächlich gefallen lassen.

Nicht unbedingt. Wenn noch ein Mittelmann kommt, dann kommt ja im Grunde Köster für Bilyk und der Mittelmann für Duvnjak. Aus meiner Sicht wäre es schon gegangen mit Johansson, Köster und Grgic. Da hätte locker jemand auf die Mitte ausweichen können. Aber muss ja weder die Ansicht des THW sein, noch die bestmögliche Kaderbesetzung.

• Freundschaft!

Selbst wenn das so ist, so einfach kann man es sich auch nicht machen. Ersten ist Köster verpflichtet worden. Zweitens gibt man in anderen Bereichen vielleicht mehr aus und schichtet Gelder um (ich denke an das sehr teure Torhüterduo). Und drittens muss man sich ohne CL budgetmäßig vielleicht auch ein wenig einschränken und deshalb da und dort mal einen Euro sparen, den man vorher noch ausgegeben hat/hätte.

• Die Diskussion um Grgic ist doch vollkommen müßig, weil er vorerst vom Markt ist. Ob ein RL-Trio Johansson, Köster & Grgic tatsächlich optimal gewesen wäre, bleibt eben offen. Wären alle 3 fit, wer wäre der Edelreservist auf der Bank? Irgendwann hätte es Zoff gegeben und einer wäre gegangen.

Ob das allerdings mit Pytlick, Lasse Möller und Grgic funktioniert, bleibt auch abzuwarten 😉.