THW Kiel Teamthread

• Grundsätzlich würde mich Skippys Abgang traurig machen, ich finde ihn als Spieler einfach toll. Ich gehe allerdings wie gesagt davon aus, dass dann sofort ein Spieler käme, der sofort helfen würde und von dem man voll überzeugt ist. Das wäre dann allerdings wahrscheinlich ein Rückraumspieler alter Kieler Schule.

Zur Verteidigung der Verantwortlichen muss man auch sagen: Skipagotu hatte in dieser Saison anscheinend immer wieder Probleme mit dem Ellenbogen. Außerdem muss man sich manchmal eingestehen, dass, falls beide Seiten es so sehen, dass es einfach doch nicht passt, eine Trennung oft für beide Seiten besser ist.

• Vielleicht muss man sich als Spieler das Vertrauen des Trainers auch mal verdienen!

Genau das.

Bei manchen hier bekommt man das Gefühl, als sei der THW bzw Jicha bei Skippy in der "Bringschuld".

Skippy hat unbestritten Talent, aber sein Leistungsvermögen reicht im Moment einfach noch nicht, um eine Topmannschaft in der HBL zu führen.

Eine Topmannschaft benötigt Leader im Rückraum, keine Problemfälle.

• Vielleicht muss man sich als Spieler das Vertrauen des Trainers auch mal verdienen!

Sicherlich. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass Skippy nicht der Lieblingsspieler/typus von Jicha ist. Gefühlt wird er nach Fehlern schnell auf die Bank verfrachtet und gute Leistungen werden nicht dementsprechend mit mehr Minuten belohnt. Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

• Wenn man Spieler wie ihn holt, dann sollte man auch eine Idee haben, wie man das Beste daraus macht.

Bei Jicha hatte ich nie den Eindruck, dass er sein Spielsystem an den vorhandenen Spielern ausrichtet.

Es kann auch sein, dass die anderen Spieler nicht zu einem Spielsystem gepasst hätten, was für ihn gut gewesen wäre.

• Genau das.

Bei manchen hier bekommt man das Gefühl, als sei der THW bzw Jicha bei Skippy in der "Bringschuld".

Skippy hat unbestritten Talent, aber sein Leistungsvermögen reicht im Moment einfach noch nicht, um eine Topmannschaft in der HBL zu führen.

Eine Topmannschaft benötigt Leader im Rückraum, keine Problemfälle.

Wieso holt man dann ein junges Talent? Es war von Anfang klar, dass Skippy noch kein gestandener Spieler ist und sich noch entwickeln muss. Wenn man so einen Weg geht, ist der Trainer sehr wohl in der Verantwortung.

• Ausser Makuc (da ist aber auch nicht sicher, ob er sofort oder überhaupt ein Update zu Skippy wäre) oder Köster vorziehen, fällt mir da auf Anhieb nix ein.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das komische an der Situation bei Skipagøtu die Saison war doch, dass er beim THW nicht so richtig zur Verfügung stand, zur Nationalmannschaft gefahren ist, dort zwei mal gefühlt 10 Tore gemacht hat und dann wieder nicht voll einsatzfähig war und den Großteils des Spiels auf der Bank saß. Im November, im März und im Mai auch wieder. Irgendwas war da doch an der Begründung für die geringe Spielzeit merkwürdig, wenn er sich nicht gerade dort immer wieder verletzt.

• Sicherlich. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass Skippy nicht der Lieblingsspieler/typus von Jicha ist. Gefühlt wird er nach Fehlern schnell auf die Bank verfrachtet und gute Leistungen werden nicht dementsprechend mit mehr Minuten belohnt. Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

Das Gefühl habe auch. Bei Dule scheinen Fehler anders bewertet zu werden als bei Skippy. Wenn Skippy den Schrittfehler von Dule (6 Schritte am Mittelkreis) gemacht hätte, hätte Skippy das restliche Spiel nicht mehr gespielt.

• Wieso holt man dann ein junges Talent? Es war von Anfang klar, dass Skippy noch kein gestandener Spieler ist und sich noch entwickeln muss. Wenn man so einen Weg geht, ist der Trainer sehr wohl in der Verantwortung.

Da hast du völlig Recht. Aber ich finde, beide Seiten stehen in der Verantwortung!

Möchte nicht der Anwalts Filip sein, aber ihm die Hauptschuld beim womöglichen Skippy-Abschied zu gehen, möchte ich nicht.

• Sicherlich. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass Skippy nicht der Lieblingsspieler/typus von Jicha ist. Gefühlt wird er nach Fehlern schnell auf die Bank verfrachtet und gute Leistungen werden nicht dementsprechend mit mehr Minuten belohnt. Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

Dann frag ich mich auf wen Skippys Verpflichtung ging.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wieso holt man dann ein junges Talent? Es war von Anfang klar, dass Skippy noch kein gestandener Spieler ist und sich noch entwickeln muss. Wenn man so einen Weg geht, ist der Trainer sehr wohl in der Verantwortung.

Es geht doch m.E. weniger um Fragen von Talent, erforderlicher Weiterentwicklung und Änderung des Spielsystems, sondern darum, ob ein Spieler zu 100% den körperlichen Anforderungen gewachsen ist.

• Die Verletzung von Pekeler ist riesiger Mist. Mit den Verletzungen hat man damit schon wieder eine große Bürde für nächste Saison X(

Ein Abgang von Skippy könnte ich nachvollziehen. Man müsste dann den Transfer von Makuc oder Köster vorziehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das Gefühl habe auch. Bei Dule scheinen Fehler anders bewertet zu werden als bei Skippy. Wenn Skippy den Schrittfehler von Dule (6 Schritte am Mittelkreis) gemacht hätte, hätte Skippy das restliche Spiel nicht mehr gespielt.

Dule hat natürlich nochmal ein anderes Standing, aber ja. Ein junger Spieler muss das Gefühl vermittelt bekommen, Fehler machen zu dürfen. Und das sehe ich bei Skippy leider nicht so. Jeder Spieler geht damit anders um, aber wenn man ein Spieler ist, der das 100 % Vertrauen des Trainers spüren muss (mehr als Andere - ob Skippy so einer ist, ist natürlich reine Spekulation), kann dies natürlich auch zu Verunsicherung führen.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (8. Juni 2025 um 20:16)

Ich sehe das ja eigentlich auch so.

Aber hat ein Topverein auf der wichtigsten Position ( neben Torwart ) die Zeit dazu ?

Man darf auch nicht vergessen, dass man damit jetzt ins dritte Jahr geht.

Skippy scheint auch nicht gerade ein Spieler zu sein, der Belastung gut wegsteckt. Er spielt kaum und hat anscheinend trotzdem oft Aua !

Der THW sollte Duvnjak noch 5000 Euro mehr überweisen, als Dank dafür, dass er regelmäßig den Karren aus den Dreck zieht.

Wahnsinn, was er in seinem Alter noch auffängt.

Kiel muss aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren.

Magdeburg wird nicht schlechter, eher noch besser. Berlin ist jetzt schon ne Klasse besser und bekommt Gröndahl hinzu.

Ich sage jetzt schon voraus, dass wenn Kiel auf RM nicht nachlegt, es auch nächste Saison nur um Platz 3 abwärts gehen wird