THW Kiel Teamthread

• Ich setze mindestens 1 Kiste Pils, dass Dahmke 2 Jahre bekommen wird.

Wenn er einigermaßen fit bleibt, wovon auszugehen ist, wird das auch nicht sein letzter Vertrag in Kiel gewesen sein.

Die Zeiten, wo sich die Aussen beim THW salopp gesagt im Wesentlichen auf ihre Abwehraufgaben konzentrieren konnten, sind hoffentlich bald vorbei. Insbesondere durch Skippy und seine überraschenden, teilweise sicher auch riskanten Anspiele sind sie ganz anders gefordert, sich auch ins Angriffsspiel einzubringen. Ob sich altgediente Spieler dieser Herausforderung stellen bzw. dem gewachsen sind, wird sich hoffentlich bereits in der nächsten Saison zeigen.

• Die Zeiten, wo sich die Aussen beim THW salopp gesagt im Wesentlichen auf ihre Abwehraufgaben konzentrieren konnten, sind hoffentlich bald vorbei. Insbesondere durch Skippy und seine überraschenden, teilweise sicher auch riskanten Anspiele sind sie ganz anders gefordert, sich auch ins Angriffsspiel einzubringen. Ob sich altgediente Spieler dieser Herausforderung stellen bzw. dem gewachsen sind, wird sich hoffentlich bereits in der nächsten Saison zeigen.

Siehst du Skippy in der neuen Saison durchstarten?

Ich wäre ja fast geneigt, wieder eine Kiste zu setzen, dass beim ersten wichtigen Spiel wieder Duvnjak anfangen wird 😉

• Siehst du Skippy in der neuen Saison durchstarten?

Ich wäre ja fast geneigt, wieder eine Kiste zu setzen, dass beim ersten wichtigen Spiel wieder Duvnjak anfangen wird 😉

Was man als Außenstehender nicht beurteilen kann ist, inwieweit seine Verletzung(en) ihn in der laufenden Saison ausgebremst haben. Wenn er topfit ist, kann Jicha ihn nicht übergehen.

Kretzsche hat beim letzten Spiel Vermutungen über seine Rolle beim THW und die Hierarchie im allgemeinen geäußert, die ich teile. Die Hierarchie beim THW wird und muss sich ändern. Es ist schön, dass mit Emil wohl ein meinungsstarker und selbstkritischer Spieler hinzugekommen ist.

Es wird für Skippy entscheidend darauf ankommen, wie er mit den jungen Halben klarkommt, und dass auch die Aussen mitziehen. Bei den RA sehe ich da eher kein Problem. Bei den Kreisläufern bin ich sehr gespannt auf den Neuen, wie er sich insbesondere im Angriff einbringt.

In jedem Fall werden "Bremsklötze" mit einer anderen Spielidee (sollte es sie denn geben, und davon gehe ich nach wie vor aus) an Bedeutung verlieren.

• Was man als Außenstehender nicht beurteilen kann ist, inwieweit seine Verletzung(en) ihn in der laufenden Saison ausgebremst haben. Wenn er topfit ist, kann Jicha ihn nicht übergehen.

Kretzsche hat beim letzten Spiel Vermutungen über seine Rolle beim THW und die Hierarchie im allgemeinen geäußert, die ich teile. Die Hierarchie beim THW wird und muss sich ändern. Es ist schön, dass mit Emil wohl ein meinungsstarker und selbstkritischer Spieler hinzugekommen ist.

Es wird für Skippy entscheidend darauf ankommen, wie er mit den jungen Halben klarkommt, und dass auch die Aussen mitziehen. Bei den RA sehe ich da eher kein Problem. Bei den Kreisläufern bin ich sehr gespannt auf den Neuen, wie er sich insbesondere im Angriff einbringt.

In jedem Fall werden "Bremsklötze" mit einer anderen Spielidee (sollte es sie denn geben, und davon gehe ich nach wie vor aus) an Bedeutung verlieren.

Der größte Bremsklotz einer anderen Spielidee ist doch der Trainer.

Wenn man einen zumindest in der Abwehr hybriden LA wäre vielleicht Notdurfth einer.

• Von außen betrachtet harmonieren Skippy und Madsen (noch) nicht richtig.

Wenn der Gegner es zulässt, funktioniert es parallel auf dem Feld schon, da fällt es nicht auf. Aber mit besserer Abwehr vor sich zieht Madsen oft sehr zur Mitte, obwohl Skippy das in dem Moment gar nicht anbietet.

Da macht jeder sein Ding.

Das funktioniert zur linken Seite viel besser.

Und mit Duvnjak auf Mitte und Madsen läuft es auch.

Aber macht mal. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Jicha kann ja jetzt ganz druckfrei das machen, was Kretzsche ja schon andeutete beim Spiel gegen Leipzig.

Johansson, Skippy und Madsen können sich einspielen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was bitte sollte am Abgang von Magnus bei Auslaufen seines Vertrages 2026 ein Super-GAU sein? Grundsätzlich ist doch wohl jeder Spieler zu ersetzen, zumal ein Aussenspieler, der sich auf dem Parkett nicht gerade als Leader zeigt. Aussenspieler, die auf halb decken können, gibt es auch andere. Ich hätte gegen eine Vertragsverlängerung grundsätzlich nichts einzuwenden, aber falls er und / oder der Verein es anders sehen sollten, dann ist das für mich ok.

Das sehe ich ganz anders: Kein einziger Rückraumspieler außer Duvnjak ist abwehrstark. Johansson und Madsen müssen oftmals durchspielen und brauchen perspektivisch Entlastung, weil es sich nicht abzeichnet wie verlässliche Bilyk und Reinkind sein können in der / den nächsten Saisons. Und selbst wenn sie stark zurückkommen, sind das alles vier keine starken Abwehrspieler (Johansson ist wahrscheinlich noch der beste). Außerdem glaube ich nicht, dass der Markt für Außenspieler, die verlässlich auf Halb oder der Spitze decken können, so groß ist, gerade nicht in der Qualität. Der einzige, der mir einfallen würde, wäre Nahi. Einen Ersatz zu finden, wäre in meinem Empfinden, sehr schwer.

• Magnus ist ein ehrlicher Arbeiter. Bestimmt kein Experte im Selbstmarketing.

Aber er hat einen erheblichen Wert durch sein schnörkelloses Angriffsspiel und seine Qualitäten auf Halb und auf der Spitze

Ich denke, man sollte ihn längerfristig weiter beschäftigen

• Aussenspieler, die auf halb decken können, gibt es auch andere.

Die da wären?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Der größte Bremsklotz einer anderen Spielidee ist doch der Trainer.

Wenn man einen zumindest in der Abwehr hybriden LA wäre vielleicht Notdurfth einer.

Der Trainer braucht zu allererst Erfolg. Da fand ich es durchaus verständlich, im Angriff wieder verstärkt auf Dule zu setzen, zumal es ja in der Hinserie gut lief. Rückbesinnung auf Bekanntes und in der Vergangenheit Bewährtes. Sicherheit first, d.h. vor allem Risiko und damit TF reduzieren.

Da sie mit der Verpflichtung der Jungen nicht bereit waren, ihre Ansprüche (jedes Jahr um die DM und CL-Quali zu spielen) zurückzuschrauben, war auch nichts anderes möglich.

Erst seit dieser Saison redet der Trainer davon, dass seine jungen Spieler noch lernen müssten und noch nicht so weit seien, wie sie es wohl geglaubt hatten. Wenn er jetzt aber keinerlei Änderungen zulässt, dazu gehört auch wieder mehr Risiko eingehen und Fehler zuzulassen, welches bereits bei mehr Spieltempo unvermeidlich ist, würde man sich doch fragen, wo will er mit der Truppe hin?

Indem sich das Gesicht der Mannschaft Schritt für Schritt durch Ausscheiden und Neuverpflichtungen ändert, dürfte es dem Trainer auch leichter fallen, seine Mannschaft für Neuerungen zu begeistern. Bereits beim 7:6 hat Jicha auf die Frage, warum er das spielen lässt immer wieder betont, die Mannschaft würde es gerne spielen. Dies zeigt mir die Abhängigkeit des Trainer, dass seine Spieler ihm in seiner Spielìdee folgen. Oder sollte dies nur eine vorgeschobene Rhetorik sein?

• Nahi, Mandic, Nothdurft fallen mir jetzt grad spontan ein!

Mindestens 1 Jahr bleibt Magnus uns ja noch erhalten. Die Abwehrschwächen der Halben sind ja auch nicht in Stein gemeißelt. Gewisse Abwehrstärken erwartet mittlerweile sogar der THW von seinen Topstars, z.B. auch von Skippy. Die Zeiten von Vujin und Co. sind beim THW hoffentlich irgendwann einmal vorbei. Aber ein Super-Gau ist für mich nun wirklich was anderes, aber nicht das Ausscheiden eines Aussenspielers, auch wenn er auf Halb decken kann.

• Domen Makuc ist beim THW ab 2026 im Gespräch.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wie sollte das auch möglich sein? Wie häufig haben die denn zusammengespiellt?

Schau dir Bilyk in diesem Zusammenhang an. Aktuell der reinste Fremdkörper, jedenfalls keine Verstärkung, sondern ehe eine Belastung für den Angriff. Dies als absolut darzustellen, wäre aber unfair. Er hat in der Konstellation mit den Neuen in dieser Saison ja fast garnicht gespielt.

• Domen Makuc ist beim THW ab 2026 im Gespräch.

Oah, nö, ne?

Den sehe ich gerne spielen, aber nicht beim THW. ;)

Valter - gut für den THW, wenn es an der mangelnden Eingespieltheit liegt. Manchmal harmoniert die ganze Rückraumreihe, manchmal nur ein Pärchen davon, entweder kann man sich das erarbeiten oder es funktioniert nur mit dem anderen Mittelmann. Madsen hat vorher mit Olsen gespielt? So einen ähnlichen braucht man vielleicht nach Duvnjak. Hutecek, oder okay Makuc?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Gibs dafür auch eine Quelle ?

Eine Quelle von mir.

• also bei den Abwehrstärken muss man ja ganz klar differenzieren:
    - muss der Spieler idealerweise vom Feld, weil er hinten quasi Angst hat oder
    - kann ich ihn auf außen "parken"
    - kann ich ihn auf außen parken, aber ist das noch Platz? (es gibt ja nur 2 Außenpositionen)
    - könnte ich ihn auf Halb stellen (Hat der Gegner einen Halben der gegen die Hand geht, sieht es schon wieder schlecht aus)
    - kann der Spieler gut auf Halb decken, auch wenn der Gegner gegen die Hand geht?
    - könnte ich den Spieler auf die 1 Stellen?
    und jetzt sollte jeder, der Landin nicht für einen guten Abwehrspieler hält, das mal durch denken.

Außerdem gilt immer, bei JEDEM Gedanken an den Vertrag eines Spielers: WER könnte ihn ersetzen und WER macht die Mannschaft wirklich in allen Belangen besser. Und da gehört auch neben der Platte als Disziplin dazu.

Wenn man einen Bylik durchfüttern möchte, weil er vorne einen gewissen Spielwitz mitbringt, dann muss ich für ihn für die Abwehr mind. 2 - 3Lösungen haben: - Auswechseln mit wem?
    - Auswechseln mit wem, wenn Lösung 1 verletzt ist
    - Parken

Ich glaube, viele die hier etwas von Wunschspielern und "der muss weg" und "den will ich gerne beim THW sehen" schreiben, das Große und Ganze nicht überdenken, Ganz am Ende muss man ja auch noch die Finanzierbarkeit sehen. Aber vorher und auch im Laufe einer Saison kommen da ganz andere Gedankenspielereien zum Tragen.

Habt ihr mal betrachtet? Andi ist beim Rausspeilen des Balles wesentlich langsamer als Tomas, ergo passt Dule als Aufbauspieler besser zu Andi, bzw Andi passt eigentlich gar nicht, wenn ich mit Skippy hinten raus spielen muss / will, bzw bzw Andi ist eigentlich zu langsam und den Vorteil den man mit Skippy hat, verpufft etwas. Und eine Sekunde bei der schnellen Mitte oder beim Gegenstoß, selbst bei der 2. Welle ist ne Welt. Wiegert rechnet sicherlich in halben Sekunden.

Es gab mal Zeiten beim THW, da hat man nach der zweiten Welle dermaßen Druck auf die Abwehr ausgeübt, die konnten nicht wechseln. Man hat immer und immer weiter gemacht, ohne sich foulen zu lassen. Heute hat die Truppe leider die Kondition nicht und der Trainer hat diese Spielweise nicht erlebt, da war er glaube ich gerade bei Barca.

Oje... schon wieder so viel geschrieben, sorry!

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens