THW Kiel Teamthread

• Das dürfte zumindest mal Anlass geben einige Dinge grundsätzlicher zu hinterfragen. Leider war die Entwicklung seit mehreren Jahren absehbar und es hätte gar nicht erst so weit kommen müssen. Man schlittert zusehends in eine Situation in der es diesen Verein in dieser Form so nicht mehr geben wird.

• Das dürfte zumindest mal Anlass geben einige Dinge grundsätzlicher zu hinterfragen. Leider war die Entwicklung seit mehreren Jahren absehbar und es hätte gar nicht erst so weit kommen müssen. Man schlittert zusehends in eine Situation in der es diesen Verein in dieser Form so nicht mehr geben wird.

Tja, im Aufsichtsrat sitzen doch Leute mit Handballverstand. Wenn man heute gesehen hat, wie der wieselflinke Krištopāns Øverby ausgetanzt hat und das Zurücklaufen von Øverby und Pekeler teilweise gesehen hat frage ich mich, wie die Verträge verlängert werden konnten. Gegen Flensburg war es ja nicht viel anders. Und der Rückraum mit Dule, Skippy, Reinkind und Johansson war auch schon letzte Saison präsent. Spielzüge oder Abläufe, die einstudiert wirken, gab es nicht so viele.

Der Trainer und der Geschäftsführer (wenn er schon dem Torwarttrainer den Platz auf der Bank wegnimmt) haben wie immer keinen Plan B gehabt.

Der THW steht vor ganz entscheidenden Jahren! Andere Vereine haben sich wirtschaftlich, aber natürlich auch sportlich enorm weiterentwickelt.

• Freundschaft!

Das dürfte zumindest mal Anlass geben einige Dinge grundsätzlicher zu hinterfragen. Leider war die Entwicklung seit mehreren Jahren absehbar und es hätte gar nicht erst so weit kommen müssen. Man schlittert zusehends in eine Situation in der es diesen Verein in dieser Form so nicht mehr geben wird.

Man kann vieles hinterfragen. Aber das ändert an der Situation, in der man ist, erst einmal nichts. Man hat es vor drei, vier Jahren versäumt, den Kaderumbau rechtzeitig anzugehen. Kurzfristig lässt sich da gar nichts machen, was schnelle Wirkung bringt. Was ich nur bemerkenswert finde, ist, dass man da immer noch so wenig tut. Im Prinzip holt man seit drei Jahren einen jungen Spieler vor jeder Saison, nur vor dieser mal zwei.

2022: Johansson

2023: Skipagotu

2024: Madsen, Imre

2025: Nacinovic

Am Ende nächster Saison sind von 15 Vollprofis im Kader zehn über 30 Jahre. Da spricht Filip Jicha von "meiner jungen Mannschaft" und HandballWorld leitet Anfang des Jahres einen Artikel über den 2025/26er THW mit "Der große Umbruch scheint beim THW Kiel vor dem Abschluss zu stehen" ein. Einen Umbruch gab es doch noch gar nicht. Der wird erst noch kommen. Frühestens 2026 geht der los. Und da braucht man mal zwei, vielleicht drei größere Wechselwellen im Sommer. Und dann muss man sich einspielen. Das wird den THW noch Jahre beschäftigen, bis man mal wieder voll bei der Musik dabei sein kann.

• Tja, im Aufsichtsrat sitzen doch Leute mit Handballverstand. Wenn man heute gesehen hat, wie der wieselflinke Krištopāns Øverby ausgetanzt hat und das Zurücklaufen von Øverby und Pekeler teilweise gesehen hat frage ich mich, wie die Verträge verlängert werden konnten. Gegen Flensburg war es ja nicht viel anders. Und der Rückraum mit Dule, Skippy, Reinkind und Johansson war auch schon letzte Saison präsent. Spielzüge oder Abläufe, die einstudiert wirken, gab es nicht so viele.

Der Trainer und der Geschäftsführer (wenn er schon dem Torwarttrainer den Platz auf der Bank wegnimmt) haben wie immer keinen Plan B gehabt.

Muss man jetzt

"Wir sind Kiel" zu "Wir waren Kiel"

...umformen?

• Ja und nein. Man hat jetzt eine noch reicht junge Rückraumreihe beisammen, holt einen jüngeren Kreisläufer und hat mit Imre einen Jungen RA. Einen Totalumbruch wo man mehrere Positionen komplett austauschen muss hat man also nicht aber man muss den Kader natürlich weiter ergänzen. Das ist dann aber personell eherEvolution als Revolution.

• Das mit Abstand schlechteste Interview, dass ein THW-Trainer jemals gegeben hat!

Unglaublich!

Wird leider einige Jahre dauern, bis der THW wieder CL spielen wird!

• Pekeler hat mich gegen Flensburg schon aufgeregt (trotz 5 von 7) aber heute war das ne Frechheit. Bleibt da nach seinen 3 Fehlwürfen einfach frustriert liegen statt zurück zu rennen.

Hatte schon damit gerechnet, dass er mit den Fäusten auf den Boden trommelt und mit den Beinen strampelt.

Immerhin hat er seinen Frust diesmal nicht an einem Gegenspieler ausgelassen...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Pekeler hat mich gegen Flensburg schon aufgeregt (trotz 5 von 7) aber heute war das ne Frechheit. Bleibt da nach seinen 3 Fehlwürfen einfach frustriert liegen statt zurück zu rennen.

Hatte schon damit gerechnet, dass er mit den Fäusten auf den Boden trommelt und mit den Beinen strampelt.

Immerhin hat er seinen Frust diesmal nicht an einem Gegenspieler ausgelassen...

... und trottet dann zurück

• Ich habe das zum Anfang der Saison schon ein paar Mal angedeutet (und dann auch gerne viel Haue) bekommen, aber meiner Meinung nach verpflichtet man einfach nicht mehr "THW like". Die Transfers sind alle okay, aber keiner überragend! Das hätte alles gepasst, wenn der Rest des Team eines CL Siegers würdig wäre, aber ehrlicherweise gibt es in dem Kader keine (kaum noch) Weltklasse. Natürlich muss man nach vorne schauen und das "Beste" aus der Situation machen, aber so gut Madsen spielt vor 10, 15 Jahren hätten wir einen Gidsel nicht verschlafen. Und jetzt können Leute gerne wieder anführen, dass er unbedingt zu Kretsche nach Berlin wollte, aber dann muss ein THW sich die Frage gefallen lassen WARUM das so ist?

Nichts gegen Nacinovis, aber der wird auch in den kommenden zwei, drei Jahen KEIN Welthandballer!

Tatsächlich sehe ich das Problem beim Trainer! Ich wüsste aber auch keinen verfügbaren Alternativvorschlag. Aber Jicha ist einfach viel zu eindimensional, trotz der Titel, die er gewonnen hat! Das Team hat seit seiner Zeit massiv an Qualität verloren!

• Ja und nein. Man hat jetzt eine noch reicht junge Rückraumreihe beisammen, holt einen jüngeren Kreisläufer und hat mit Imre einen Jungen RA. Einen Totalumbruch wo man mehrere Positionen komplett austauschen muss hat man also nicht aber man muss den Kader natürlich weiter ergänzen. Das ist dann aber personell eherEvolution als Revolution.

Es gibt aber einen ganz erheblichen Unterschied zu den letzten 25 Jahren und der von Dir angesprochen Sieben.

Wer davon ist weltklasse und trägt ein Team?

Madsen? vielversprechend, aber eben im DK Team nur Mitläufer.

(Klar es gibt einen Gidsel, aber genau DER hätte in den letzten 20 Jahren bei uns gespielt - oder in Barcelona)

Nacinovic?

Eigentlich nicht mal Mitläufer in seiner Nationamannschaft

Imre - das kann was werden, aber dummerweise finden Außem im gebundenen Spiel unter Jicha ja eh nie statt!

Skippy - ja, da sehe ich noch am ehesten Potential!

Johansson - eigentlich ähnlich wie bei Madsen. Toller Arm, aber weit weg von Weltklasse!

Und so kann man eigentlich auch viele der weiteren Spieler durchgehen!!

Vergleicht man das mit anderen Dekaden, dann muss die Frage erlaubt sein WARUM das so ist und wer soviel geschlafen hat!

• Nach deiner Gidsel-Logik, warum hat Stefansson nie beim THW gespielt? Oder Jonas Källman?

Das Fass ausgerechnet auf der Madsen Position aufzumachen, wird seiner Leistung nicht gerecht.

Der einzige Spieler, der einen besseren Feldtoreschnitt hatte in seiner ersten Saison beim THW, war derjenige, der von Uscins im Sommer in Rente geschickt wurde. Da hat Figo gut verpflichtet.

Ich finde es da eher bemerkenswert, dass ein Köster lieber in Gummersbach geblieben ist oder ein Grgić zumindest nach den Gerüchten lieber nach Hannover will.

Felix Möller, der bestens mit Skipagøtu harmonierte, an dem der THW wohl dran war, spielt jetzt in Aalborg.

Fischer? Verlängert in Hannover.

Usw.

Also grundsätzlich gebe ich dir Recht aber nicht was Madsen betrifft.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich denke auch dass Madsen ungeeignet ist für die Diskussion... Er spielt ein tolles erstes Jahr mit Höhen und Tiefen, wie's halt so ist bei einem jungen Spieler. Ob er letztlich Weltklasse wird oder oberes internationales Niveau ist Wort Glauberei.

Skippi in der zweiten Saison Hälfte endlich mal mit relevanten Spiel Anteilen. Ich denke trotzdem dass seine Entwicklung durch Jichas System und den Kader des THW gehemmt wird. Bei Magdeburg würde er passen wie Faust auf Auge, aber die Position ist durch Claar besetzt.

Imre ist auf dem Weg nach ganz oben.

Ansonsten gibt es gerade Peke, Pit, Øverby, Dule auf dem Weg nach unten (ich habe Dules Vorrunden Leistungen nicht vergessen, aber ich sehe wie er wie jeder ältere Sportler nach Verletzungen länger braucht zum genesen.

Dahmke insofern aufm Weg nach unten, dass sich der Handball weiter entwickelt hat und man in der Bundesliga 10 LA sieht, die auf dieser Position besser Performen.

Zerbe finde ich mega sympathisch, aber es wird nie für ganz oben reichen.

Die zukünftige Rentner Truppe im Tor? Wolff hat eine Riesen Saison gespielt und Ich möchte jetzt nicht mit Alters shaming beginnen. Wenn ich aber immer wieder Möstl, Kuzmanovic, Späth, etc. sehe, dann weiß jeder Mensch dass das Duo Wolff und PdV nicht aus Überlegung sondern Verzweiflung entstanden ist. Man steht im Tor in 2 Jahren vor genau dort, wo man jetzt auf KM steht.

Der Kader ist nicht gut genug und zu inhomogen.

Der Trainer ist zu eindimensional, hat aber immerhin erkannt, dass er 7:6 nicht auf Lemgoer Niveau spielen kann.

Der THW kann sich aus meiner Sicht nur mit einem Trainer Wechsel befreien. Ob der Sport Direktor gleich mit getauscht werden sollte? Keine Ahnung, so nahe bin ich nicht am THW.

Zu ' früher wäre Gidsel bei uns gelandet'. Gidsel ist anders als andere. Ihm reicht es scheinbar im National Team den absoluten Erfolg zu haben und im Verein das unmögliche als Experiment zu probieren...

• Man hat in Kiel aber einen Kader mitCL Verträgen.

Gehe natürlich fest davon aus, dass die Herren Spieler, war gestern übrigens mal wieder teilweise unterirdisch, was geboten wurde, Verträge haben, die ohne CL ein geringes Gehalt vorsehen. Wenn nicht,

hätte man ein weiteres Problem.

• Gehe natürlich fest davon aus, dass die Herren Spieler, war gestern übrigens mal wieder teilweise unterirdisch, was geboten wurde, Verträge haben, die ohne CL ein geringes Gehalt vorsehen. Wenn nicht,

hätte man ein weiteres Problem.

Euer Aufsichtsratsvorsitzender hat doch sinngemäß gesagt, dass Kiel Spieler mit CL Verträgen hat und man sich ein Jahr ohne CL leisten kann, aber bei 2 Jahren wird es schon kritisch. Nächstes Jahr kommt noch PdV, der wird auch nicht nur aus Liebe zu Kiel spielen.