THW Kiel Teamthread

• Wie war denn Dein Gefühl vorm Derby?

Nur mal so zur Einschätzung? ;)

Nachdem Melsungen und vor allem Magdeburg die Punkte nicht „haben wollen“, beschlich mich schon das ungute Gefühl, wir könnten es ihnen nach machen. Ist das unter Höhenangst zu verbuchen? Wenn das noch klappen soll, müssen wir vorlegen, sonst hab ich wenig Hoffnung.

Mein Gefühl war kein gutes. Und das hat sich dann leider auch bestätigt X/

• und was für eine Erklärung hast Du dafür, dass dass beim Derby passieren kann?

Das fragst du am besten die Herren Wolff, Johansson und Jicha.

Andy war ja bereits bei der Nationalmannschaft schon nicht mehr so gut, Mrkva konnte auch nicht überzeugen, aber bei der Abwehr wiederum auch verständlich. Warum die Abwehr allerdings so unterschiedlich performt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Bei Eric sind die ups and downs ja nun auch nichts Neues, nicht nur beim THW, sondern vor allem auch bei der schwedischen Nationalmannschaft.

• Ich versuche mal optimistisch zu sein:

Hatten wir dieses Tabellen-Auf-Und-Ab nicht auch in unser letzten Meistersaison?

Das muss doch ein gutes Omen sein und dann sollte doch zumindest ein Titel dieses Jahr für uns rausspringen ;)!

Hatten wir dieses Tabellen-Auf-Und-Ab nicht auch in unser letzten Meistersaison?

Das muss doch ein gutes Omen sein und dann sollte doch zumindest ein Titel dieses Jahr für uns rausspringen ;)!

Viel wichtiger als Titel (ich könnte auf alle verzichten) wäre ein CL-Platz, denn da geht es perspektivisch um die wirtschaftliche und damit verbundene sportliche Konkurrenzfähigkeit in den kommenden Jahren.

Du bist ein Herz :love: :hi:

Mich ärgert es nur, dass man jetzt schon zum zweiten Mal die Chance es in eigenen Händen zu haben, postwendend (und das postwendend stört mich daran besonders) wieder herschenkt und dann wieder die Aussagen kommen wie

Zitat

Wenn wir Deutscher Meister werden wollen, müssen wir ab jetzt alle Spiele gewinnen.

Quelle KN

Warum erst jetzt? Das galt gestern doch auch schon!

Und gestern hatten sie noch eine echte Chance.

Zitat

THW-Kapitän Patrick Wiencek: Wir hatten Phasen mit zu vielen technischen Fehlern und ausgelassenen Chancen, die Flensburg mit dem Tempospiel bestraft hat. Mein Eindruck war, dass wir bereit waren, wollten in einer der schwersten Hallen dagegen halten - aber wir wurden gerade im ersten Durchgang überrannt. Wir hatten uns viel für das Spiel vorgenommen und sind jetzt traurig. Aber es bleibt spannend, alles rückt immer enger zusammen. Wir werden weiter kämpfen, um alle Möglichkeiten zu haben. Allerdings muss man, wenn man oben dran bleiben will, die Big Points einsammeln. Und das haben wir heute nicht.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Du bist ein Herz :love: :hi:

Mich ärgert es nur, dass man jetzt schon zum zweiten Mal die Chance es in eigenen Händen zu haben, postwendend (und das postwendend stört mich daran besonders) wieder herschenkt und dann wieder die Aussagen kommen wie

Warum erst jetzt? Das galt gestern doch auch schon!

Und gestern hatten sie noch eine echte Chance.

Ich gehe davon aus, dass das ein Kopfproblem war. Wenn man bedenkt, wie man Melsungen und Magdeburg hergespielt hat. Am reinen Leistungsvermögen hat es gestern sicherlich nicht gelegen. Es war auch wieder so eine Hektik und Unruhe in unserem Spiel zu verspühren. Jedenfalls ging es mir so. Da fehlte einfach das Selbstverständnis.

• Da fehlte nicht das Unberechenbare.

33 Tore in Flensburg sind vollkommen in Ordnung. 36 Gegentore sind es dagegen nicht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da fehlte nicht das Unberechenbare.

33 Tore in Flensburg sind vollkommen in Ordnung. 36 Gegentore sind es dagegen nicht.

Die Abwehr war auf jeden Fall das Hauptproblem. Unsere Spieler wirkten teilweise wie Pylonen, die die Flensburg einfach nur umlaufen mussten. Die Torwartleistung ließ natürlich auch mehr als zu wünschen übrig.

• Ich gehe davon aus, dass das ein Kopfproblem war. Wenn man bedenkt, wie man Melsungen und Magdeburg hergespielt hat. Am reinen Leistungsvermögen hat es gestern sicherlich nicht gelegen. Es war auch wieder so eine Hektik und Unruhe in unserem Spiel zu verspühren. Jedenfalls ging es mir so. Da fehlte einfach das Selbstverständnis.

Das ist es ja, warum ich so angefressen bin.

Grad bei Leuten wie Pekeler und Wolff. Die sind schon lang genug dabei. Bei Team Jung ok, aber da seh ich dann auch das Team Alt und insbesondere das Trainerteam in der Verantwortung unseren Youngstern das zu vermitteln und auch vorzuleben.

• Wenn die Kieler Torhüter gegen die Löwen wie gestern gehalten hätten, hätten die Löwen in Kiel gewonnen.

Die Torwartleistung war für mich gestern der ausschlaggebende Unterschied.

• Die wenigen Zeitstrafen sprechen nicht für den mangelnden Einsatzwillen der Abwehrspieler, sondern für die Schiedsrichter. Sie haben auf beiden Seiten sehr viel laufen lassen. Ich fand es gut, dem THW kam es aber nicht zugute.

Mehr Zeitstrafen hätte dem THW auch nicht geholfen, im Gegenteil. Die Abwehr war im Rückzugsverhalten und in der Abstimmung einfach zu langsam. 14 Kreisläufertore von Flensburg sind einfach zu viele. Gerade den agilen Jörgensen haben sie zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekommen.

Ich habe kein Spiel gesehen, wo der THW sich physisch bemerkbar gemacht hat. Da brauchte es auch keine Linie der Schiedsrichter. Dagur hat es am Anfang der zweiten Halbzeit gut beschrieben. "Ich verstehe nicht. Die stehen alle auf 9, 10 Meter, die Kieler Abwehr und der Ball ist immer noch auf der anderen Seite. Unglaublich viel Platz für die Kreisläufer." Und das hat man im Spiel viel gesehen: Sie standen. Dazu unkonzentriert.

Sie waren im Kopf nicht da in diesem Spiel. Das passiert dem THW immer wieder. Das brauchen sie aber in der Abwehr. Offensiv kann man viel über individuelle Klasse machen. Man sieht dann immer gut, dass alle sich angucken, weil keiner so recht weiß, warum wieder einer frei werden konnte und dann läuft das Spiel so weiter. Gibt auch genügend Spiele, wo sie da sind. Wo sie sich auch pushen. Wo man merkt, dass sie verteidigen wollen. Und/Oder Wolff hält ein eine Menge Freie. Das fällt klar auch viel auf Jicha und die Taktik zurück, die überhaupt nicht funktioniert hat, aber nicht nur.

Das war gestern ein Spiel, was nur durch den Willen gebogen werden konnte. Vlt. auch mal etwas "Drecksau". Ob es dann klappt, ist was anderes. Aber das habe ich nicht gesehen. Bei Flensburg war der ein oder andere wenigstens bisschen gallig und es gab mal etwas Thermik. Gestern schien es für den THW okay, das Spiel zu verlieren. Hat nicht sollen sein, nächste Mal. Und nicht erst hinterher.

Wenn fürs Publikums in Flensburg das größte Feinbild ein Flopping von Duvnjak oder die Theatralik von Madsen bei Stopfouls im Angriff ist, dann fehlt mir da etwas. Insbesondere für ein Derby.

• Team Jung bzw neu war ja ok soweit bis auf Johansson (wobei der ja nun nicht mehr grün hinter den Ohren sein sollte). Skippy und Madsen haben ja geliefert. Das die jetzt nicht plötzlich Abwehrkoryphäen sind, ist klar. Zerbe kann ich auch nix vorwerfen. Dule ist halt nicht bei 100% nach der WM.

Von Wolff hatte ich natürlich auf mehr gehofft, war halt Pech. Mrkva etwas besser, aber auch nicht genug. Vom Rest bin ich schon enttäuscht, insbesondere was die Defensive betrifft.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zerbe war ok, hatte aber auch Fahrkarten.

Fällt nur nicht so auf, da er noch einige Tore per 7m gemacht hat

Skippy war auch ok , aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er mit den Halbspielern nicht so harmoniert.

Es muss ja nicht unbedingt nur an ihm liegen, aber ist halt mein Gefühl.

Ich glaube, dass er mit spielstarken Wühlern wie z.b. Magdeburg sie hat, besser funktionieren würde.

• Peke und Patrick haben die freien Tage nicht gut getan. Haben sofort "Rost" angesetzt. Ist nicht das erste Mal, wo man denkt, sie sind ausgeruht und dann fehlt ihnen der Biss und die Präzision.

Das war auch schon genau anders herum. Bin mir sicher, weiß nur nicht mehr welches Spiel das war.

Also auch da, konstant unkonstant ;)

• Zerbe war ok, hatte aber auch Fahrkarten.

Fällt nur nicht so auf, da er noch einige Tore per 7m gemacht hat

Skippy war auch ok , aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er mit den Halbspielern nicht so harmoniert.

Es muss ja nicht unbedingt nur an ihm liegen, aber ist halt mein Gefühl.

Ich glaube, dass er mit spielstarken Wühlern wie z.b. Magdeburg sie hat, besser funktionieren würde.

Skippy bleibt wo er ist

• Wir haben übriges einen neuen Sportredakteur bei den KN

https://www.kn-online.de/sport/regional…GUZ6MXUYY4.html

Der war schon ein paar Mal im Podcast - hat mir gut gefallen. Ist die Frau Corinna ? (Name ist mir entfallen) schon wieder weg?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.