THW Kiel Teamthread

• Mega spannende meisterschaft dieses Jahr und diesee monat ist scheinbar dee monat der Wahrheit. Ich drücke heute abend mal Magdeburg die Daumen, dann können wir selber Berlin und Hannover schlagen und stehen auf einmal ganz oben…

Für Samstag -

Das Hinspiel war ja ein Desaster und peinlich ich Jicha zeigt das nochmal um die Truppe zu motivieren und Wienczeks letztes Derby da haut er nochmal alles rein

Ich tippe auf +5

DerTip war wohl nix, Sieg Füchse und wir auch, das mega eng am Ende

• Wenn man meint Vize ist ok, meinetwegen.

Aber wenn man gestern und vorgestern solch Vorlagen geschenkt bekommt, muss mehr Willen in den Augen zu sehen sein, grad beim Derby. Wo ist die Ehre hin, wieso ist wird das nicht vermittelt, so dass es wirklich alle in der Mannschaft verstehen. Flensburg hat es sich erhalten, das hat Golla schön beschrieben, was ein Nordderby bedeutet.

Irgendwie hatte ich nach den Niederlagen von Melsungen und Magdeburg befürchtet, dass wir uns solidarisch einreihen würden. Ich bin für heute bedient.

Es ist keine Frage der Ehre. Sie haben sich nicht hängen lassen. Es ist eine Frage der fehlenden Konstanz. Davon sind mittlerweile ja auch unsere Abwehrrecken infiziert. Die Flensburger waren gestern in allen Belangen überlegen. Und wenn dann auch noch die TW-Leistung deutlich verloren geht, kommt so etwas wie gestern dabei raus. Die Niederlage hätte auch noch höher ausfallen können.

• Es ist keine Frage der Ehre. Sie haben sich nicht hängen lassen. Es ist eine Frage der fehlenden Konstanz. Davon sind mittlerweile ja auch unsere Abwehrrecken infiziert. Die Flensburger waren gestern in allen Belangen überlegen. Und wenn dann auch noch die TW-Leistung deutlich verloren geht, kommt so etwas wie gestern dabei raus. Die Niederlage hätte auch noch höher ausfallen können.

und Fakt ist auch, dass eure Abwehrrecken nicht jünger werden, das hat man gestern sowohl im Gegenstoß als auch in der Verteidigung der Kreisläufer gesehen Da ist ein Umbruch 2.0 fällig, da mit Wienczek einer wegfällt und auch Pekeler und Överby nicht mehr schnell genug sind, um einen Gidsel oder Golla/Jörgensen zu verteidigen. Aber gute Kreisläufer auf dem Niveau sind a) schwer zu bekommen und b) dann sehr teuer. Zudem fällt auch die Torwartsituation mit dem langfristigen Ausfall von GPdV noch finanziell ins Gewicht. Man möchte sich nicht vorstellen, wenn Wolff auch noch ausfällt (Mrkva ist ja schon anderweitig unter Vertrag). Dan könnte die Messe der Saison 2025/26 schon zu Weihnachten gelesen sein.

• und Fakt ist auch, dass eure Abwehrrecken nicht jünger werden, das hat man gestern sowohl im Gegenstoß als auch in der Verteidigung der Kreisläufer gesehen Da ist ein Umbruch 2.0 fällig, da mit Wienczek einer wegfällt und auch Pekeler und Överby nicht mehr schnell genug sind, um einen Gidsel oder Golla/Jörgensen zu verteidigen. Aber gute Kreisläufer auf dem Niveau sind a) schwer zu bekommen und b) dann sehr teuer. Zudem fällt auch die Torwartsituation mit dem langfristigen Ausfall von GPdV noch finanziell ins Gewicht. Man möchte sich nicht vorstellen, wenn Wolff auch noch ausfällt (Mrkva ist ja schon anderweitig unter Vertrag). Dan könnte die Messe der Saison 2025/26 schon zu Weihnachten gelesen sein.

Das ist jetzt keine neue Erkenntnis.

Aber im Gegensatz zu Flensburg hat der THw 2026 noch Kreisläufer unter Vertrag

• Das ist jetzt keine neue Erkenntnis.

Und es kommt sogar ein 25-jähriger Neuer für einen 36-jährigen, der zugegebener Maßen bezüglich seiner Rückzugsgeschwindigkeit nicht mehr zur Gänze konkurrenzfähig ist. Habe auch nicht verstanden, warum er ausgerechnet gegen die SG noch relativ viel im Angriff eingesetzt wurde.

• THW spielt gegen Gegner, der richtig viel reinwirft und bei dem viel funktioniert in einem Derby und geht am Ende mit zwei Strafen aus dem Spiel. Eine wegen Flopping und eine im Angriff durch den Schubser. Das zeigt schon, dass der THW Flensburg hat spielen lassen und sich kaum gewehrt hat. Passiert dem THW zu häufig, dass der absolute Wille fehlt. Ich hab keinen THW gesehen, der unbedingt Meister werden will.

Kiel hat klare Defizite, die sie mit Einsatz und Leidenschaft wett machen müssen. Sie sind nicht die Mannschaft, die die höchste Qualität hat und Spiele runterspielen kann oder am Ende mal 10 Minuten anzieht. Mittlerweile sind auch genügend Spieler im Kader, die nicht alles gewonnen haben und am Ende der Karriere stehen. THW kann eigentlich nur hoffen, dass Nacinovic ein Spieler ist, der so ein Ergeben in der Defensive verhindert. Aber irgendwie scheint das etwas wenig Perspektive.

• THW spielt gegen Gegner, der richtig viel reinwirft und bei dem viel funktioniert in einem Derby und geht am Ende mit zwei Strafen aus dem Spiel. Eine wegen Flopping und eine im Angriff durch den Schubser. Das zeigt schon, dass der THW Flensburg hat spielen lassen und sich kaum gewehrt hat. Passiert dem THW zu häufig, dass der absolute Wille fehlt. Ich hab keinen THW gesehen, der unbedingt Meister werden will.

Kiel hat klare Defizite, die sie mit Einsatz und Leidenschaft wett machen müssen. Sie sind nicht die Mannschaft, die die höchste Qualität hat und Spiele runterspielen kann oder am Ende mal 10 Minuten anzieht. Mittlerweile sind auch genügend Spieler im Kader, die nicht alles gewonnen haben und am Ende der Karriere stehen. THW kann eigentlich nur hoffen, dass Nacinovic ein Spieler ist, der so ein Ergeben in der Defensive verhindert. Aber irgendwie scheint das etwas wenig Perspektive.

Die wenigen Zeitstrafen sprechen nicht für den mangelnden Einsatzwillen der Abwehrspieler, sondern für die Schiedsrichter. Sie haben auf beiden Seiten sehr viel laufen lassen. Ich fand es gut, dem THW kam es aber nicht zugute.

Mehr Zeitstrafen hätte dem THW auch nicht geholfen, im Gegenteil. Die Abwehr war im Rückzugsverhalten und in der Abstimmung einfach zu langsam. 14 Kreisläufertore von Flensburg sind einfach zu viele. Gerade den agilen Jörgensen haben sie zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekommen.

• Das ist jetzt keine neue Erkenntnis.

So viel ich weiß, hat die SG bislang in der kommenden Saison auch noch zwei Kreisläufer unter Vertrag - und dann Zeit genug, vernünftigen Ersatz zu suchen und zu finden.

Und wie wir gestern gesehen haben, ist Pekeler nicht derjenige, mit dem man Fights gewinnt! Hat er hinterher wieder seine eigenen Mitspieler kritisiert? Macht er ja gerne mal…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Pekeler hat in seinem Leben schon so viele Schlachten gewonnen....

Wie kommt man darauf zu sagen, dass man mit Pekeler keine Schlachten gewinnen kann?

Man muss den Sieg jetzt auch nicht größer machen als er ist.

Heimspiele hat Flensburg fast immer gut gespielt, auch unter Krickau.

Als THW Kiel ist es kein Beinbruch in Flensburg nicht zu gewinnen.

Und wie kommt man zu der Aussage, dass die Bundesliga etc für Krickau zu früh kam und man die Handschrift von Pajovic erkennen kann?

Ich darf daran erinnern, dass man vor gut 2 Wochen noch fast bei einem Abstiegskandidaten verloren hat und eigentlich hätte verlieren müssen.

Es hat sich , Stand heute, mit Pajovic noch nichts verändert.

Auswärts in Lemgo, ich bin gespannt....

• An Peke hat es gestern sicher nicht gelegen, auch wenn er wahrlich nicht sein bestes Spiel abgeliefert hat. Er war aber bei weitem nicht der Schlechteste, sondern eher Durchschnitt. Andere haben unterdurchschnittlich bis hin zum Totalausfall performt.

Was sagst du zu dem von dir bisher arg kritisierten Kevin Möller? Mit ihm kann man Top-Spiele gewinnen, vor allem wenn der Gegner nichts Gleichwertiges entgegensetzen kann. Dass Wolff mal einen rabenschwarzen Tag hat, kann vorkommen. Dass der 2. TW dann auch nichts reißt, ist halt Pech. Ging dem SCM ja gerade genau so.

• An Peke hat es gestern sicher nicht gelegen, auch wenn er wahrlich nicht sein bestes Spiel abgeliefert hat. Er war aber bei weitem nicht der Schlechteste, sondern eher Durchschnitt. Andere haben unterdurchschnittlich bis hin zum Totalausfall performt.

Was sagst du zu dem von dir bisher arg kritisierten Kevin Möller? Mit ihm kann man Top-Spiele gewinnen, vor allem wenn der Gegner nichts Gleichwertiges entgegensetzen kann. Dass Wolff mal einen rabenschwarzen Tag hat, kann vorkommen. Dass der 2. TW dann auch nichts reißt, ist halt Pech. Ging dem SCM ja gerade genau so.

Gestern hat Kevin Möller geliefert, auf jeden Fall.

Aber es war auch keine außerirdische Leistung wie man sie schon oft bei Wolff,Landin z.b. gesehen hat.

Wenn er oft so halten würde, also so einen Impact aufs Spiel hätte, würde ich nie was sagen.

Für mich ist Möller nach wie vor ein guter Keeper, der mir persönlich aber zu selten ausergewöhnliche Leistungen zeigt, so dass man sagen kann, Kevin Möller hat uns heute das Spiel gewonnen.

Gestern war das der Fall und dementsprechend gibt es nichts zu kritisieren.

Hätte er öfters so gehalten wie gestern, hätte man z.b. das Heimspiel vs Magdeburg nicht verloren.

In Spitzenspielen müssen solche Leistungen regelmäßig von ihm kommen, dann steigt er auch in meiner Hierarchie 😉

Gestern hatte Kiel 2 große Schwachstellen.

Tor und der völlig neben sich stehende Eric auf RL + keine Alternativen

Emil Madsen ist übrigens ein toller Einkauf. Da hat Kiel endlich wieder einen dominanten Spieler auf RR!

• Also ich fand die Leistung von Wolff gestern schon sehr "außerirdisch" 🤷‍♂️😅

• Irgendwie kommen mir diese Sätze mit ähnlichen Namen bekannt vor... Lass einfach laufen und warte ab was passiert. Wir wissen auch nichts Neues.

• Gestern hatte Kiel 2 große Schwachstellen.

Tor und der völlig neben sich stehende Eric auf RL + keine Alternativen

Auf die Kurzformel gebracht, trifft die Analyse zu 100 % zu: -6 Paraden, kein Tor von RL, dafür neben Assists jede Menge TF.

Ich würde den Spielern aber keinen Vorwurf machen. Gerade aufgrund ihrer Leistungen wurden jede Menge Punkte eingefahren. Der Ausfall von Bilyk ist mittlerweile fast tragisch. Er fällt wegen muskulärer Probleme praktisch die ganze Saison aus.

Jicha hätte allerdings viel früher Eric rausnehmen müssen. Schließlich standen noch Reinkind und Kutz zur Verfügung. Dule ist leider in der Rückserie nur noch ein Schatten der Form seiner Hinserie.

• Es ist keine Frage der Ehre. Sie haben sich nicht hängen lassen. Es ist eine Frage der fehlenden Konstanz. Davon sind mittlerweile ja auch unsere Abwehrrecken infiziert. Die Flensburger waren gestern in allen Belangen überlegen. Und wenn dann auch noch die TW-Leistung deutlich verloren geht, kommt so etwas wie gestern dabei raus. Die Niederlage hätte auch noch höher ausfallen können.

Für mich sehr wohl.

Es ist der Punkt sich genau dann zu fokussieren.

Und was war da? Im Tor? Peke frei vorm Tor? Imre 7m?

Wer lässt ihn da ran? …

Wie Du selbst so schön schreibst:

Die wenigen Zeitstrafen sprechen nicht für den mangelnden Einsatzwillen der Abwehrspieler, sondern für die Schiedsrichter. Sie haben auf beiden Seiten sehr viel laufen lassen. Ich fand es gut, dem THW kam es aber nicht zugute.

Mehr Zeitstrafen hätte dem THW auch nicht geholfen, im Gegenteil. Die Abwehr war im Rückzugsverhalten und in der Abstimmung einfach zu langsam. 14 Kreisläufertore von Flensburg sind einfach zu viele. Gerade den agilen Jörgensen haben sie zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekommen.

Wenn die Schiedsrichter so viel laufen lassen, hätte man es besser nutzen müssen. Und Rückzugsverhalten? Das man nicht mehr in der Lage ist mit Gottfridsson mitzuhalten? Ehrlich?

An Peke hat es gestern sicher nicht gelegen, auch wenn er wahrlich nicht sein bestes Spiel abgeliefert hat. Er war aber bei weitem nicht der Schlechteste, sondern eher Durchschnitt. Andere haben unterdurchschnittlich bis hin zum Totalausfall performt.

und was für eine Erklärung hast Du dafür, dass dass beim Derby passieren kann?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• An die Meisterschaft glaube ich auch nicht mehr. CL ist noch drin (wenn man nun Melsungen und Berlin schlägt).

Bei Melsungen und Berlin habe ich gar nicht mal ein schlechtes Gefühl. Ich halte es für durchaus realistisch, dass man noch alle Spiele gewinnt. Und dann ist die Meisterschaft nicht so weit entfernt. CL sowieso nicht. Mal schauen, jetzt muss erstmal in Hessen gewonnen werden.

• Bei Melsungen und Berlin habe ich gar nicht mal ein schlechtes Gefühl. Ich halte es für durchaus realistisch, dass man noch alle Spiele gewinnt. Und dann ist die Meisterschaft nicht so weit entfernt. CL sowieso nicht. Mal schauen, jetzt muss erstmal in Hessen gewonnen werden.

Wie war denn Dein Gefühl vorm Derby?

Nur mal so zur Einschätzung? ;)

Nachdem Melsungen und vor allem Magdeburg die Punkte nicht „haben wollen“, beschlich mich schon das ungute Gefühl, wir könnten es ihnen nach machen. Ist das unter Höhenangst zu verbuchen? Wenn das noch klappen soll, müssen wir vorlegen, sonst hab ich wenig Hoffnung.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Bis zum Auswärtsspiel in Stuttgart kann Kiel mehrmals stolpern.

Die Gegner sind alles andere als leicht...

In Melsungen, in Göppingen

Zu Hause Berlin und Gummersbach...

Da muss schon Einiges zusammenkommen, dass Kiel diese Spiele allesamt gewinnt