THW Kiel Teamthread

• Und dann gibt es immer noch Leute, die dabei weiterhin noch optimistisch bleiben. Für mich ist das unbegreiflich.

Helfen würde ein Dule, der sich 20 min. voll reinhängt, aber keiner, der vom Trainer 50 min vorne wie hinten eingesetzt wird und dann zwangsläufig auch Fehler macht bzw. in der Abwehr nicht mehr schnell genug ist. Auch er konnte Lasse Möller nicht stoppen, das Problem liegt nicht nur am IB.

Manche SCM-Fans werfen Benno Sturheit vor, Jicha verhält sich mindestens genauso stur. Da sehe ich einen großen Unterschied zur MT. Sie haben mit Parrondo z.Z. den besten Trainer der HBL. Auch Krickau verhält sich deutlich cleverer. Es war ein kluger Schachzug weitgehend auf Gotte zu verzichten. Darauf waren sie wahrscheinlich vorbereitet, aber nicht auf Lasse Möller.

Jo die Kombo Simon/Lasse hat das erste Mal eingeschlagen. Auf den langsamen Gotte hätte ich auch verzichtet, der ist über den Zenit.

Das Dule angeschlagen ist, hat man ja erst hinterher gehört. War trotzdem bester Kieler wenn man ehrlich ist...

Die Saison wird trotzdem noch spannend. Mal schauen, wie ihr performt wenn Reinkind wieder da ist. Madsen ist aktuell etwas neben der Spur. Kein Wunder bei seinem Pensum

• Das System THW ist halt wie es ist, das war vor Jicha schon genau so. Man hatte noch nie ein sehr bewegliches Spielsystem aber halt immer genug super Individualisten, die den THW erfolgreich machten. Davon scheint es aktuell nicht genügend zu geben. Auch ein neuer Trainer wird daran kurzfristig nichts ändern können. Das braucht eine neue Spielidee und Zeit und natürlich den richtigen Trainer oder ersatzweise Weltklasse Spieler und weiter wie bisher. Dazu kommt dass die Konkurrenz vielfältig geworden ist.

Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

• Und mir ist unbegreiflich, welchen Käse hier manche Schreiberlinge von sich geben, unterstest Tableau.

Das war jetzt der Beitrag des Experten. Exzellente inhaltliche und taktische Analyse mit praktikablen konstruktiven Vorschlägen.

Ironie off.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Das System THW ist halt wie es ist, das war vor Jicha schon genau so. Man hatte noch nie ein sehr bewegliches Spielsystem aber halt immer genug super Individualisten, die den THW erfolgreich machten. Davon scheint es aktuell nicht genügend zu geben. Auch ein neuer Trainer wird daran kurzfristig nichts ändern können. Das braucht eine neue Spielidee und Zeit und natürlich den richtigen Trainer oder ersatzweise Weltklasse Spieler und weiter wie bisher. Dazu kommt dass die Konkurrenz vielfältig geworden ist.

Selbst wenn du grundsätzlich Recht hättest, im Detail könnte auch ein Trainer Jicha vieles ändern. So haben wir z.B. mit den beiden Neuen das beste Duo auf RA seit langem. Von den RA der letzten Saison vermisse ich keinen. Sie werden aber kaum eingesetzt. Da stimmen vermutlich auch die Absprachen nicht.

Hingegen habe ich im letzten NM-Spiel zwei lange Zuckerpässe von Andi auf Zerbe gesehen. Einfach traumhaft. Das sind zwei Mannschaftkollegen. Warum also sieht man das nicht beim THW? Stattdessen verzögert bzw. verhindert auch Andi teilweise den schnellen Gegenstoss, um dann wieder im Positionsangriff zu scheitern.

• Das war jetzt der Beitrag des Experten. Exzellente inhaltliche und taktische Analyse mit praktikablen konstruktiven Vorschlägen.

Ironie off.

Fühlst Du Dich etwa angesprochen?

MADL71 hat leider nicht ganz unrecht. Es gibt so einige hier, die sich nur nach Niederlagen zu Wort melden und das teilweise auch in einer Art und Weise, nee, nee.

Aber auch bei manchem Vielschreiber, hab ich das Gefühl, dass es gut ist, dass die nicht an die Posten im Aufsichtsrat gekommen sind.

Was die taktische Analyse betrifft, die kann nur fundiert sein, wenn man alle Internas kennt. Und wer kann das hier schon von sich behaupten?

Wer praktisch Tipps hat, kann sie ja gerne mal an

Info@thw-handball.de schicken.

Die werden sich bestimmt freuen, denn so alleine kommen sie ja nicht kar. Ironie off.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Tippfehler oder Spitze?

Ich glaube, es gibt vielleicht noch mehr super Individualisten als vor 10 Jahren. Es gibt aber im Moment viel mehr Vereine in Europa die aud diese zugreifen wollen und können als vor 10 Jahren.

• Wer praktisch Tipps hat, kann sie ja gerne mal an

Info@thw-handball.de schicken.

Mein Arzt hat mir kürzlich seine richtige Email-Adresse genannt. Die von ihm veröffentlichte benutzt er nur als Papierkorb, wird alles gleich automatisch gelöscht. Wird wohl beim THW ähnlich sein.

Ganz nebenbei: Wenn der THW eine Fan-freundlichere Öffentlichkeitsarbeit betreiben würde, könnte er sich manchen Unmut ersparen. Unter einem anderen Gf war das schon mal Fan-freundlicher.

• Ich denke ein ganz entscheidender Fakt ist, dass der THW finanziell längst nicht mehr so über den anderen Vereinen der HBL steht und es mehr finanzstarke Vereine in Europa gibt.

Vor 10, 15 Jahren kaufte der THW eben außergewöhnliche Spieler wie Karabatic, Jicha, Narcisse, Fritz, Titi oder oder oder einfach ein.

Das geht heute schlicht nicht mehr. Wollte man Gidsel kaufen könnte der THW schlicht die Ablöse nicht stemmen. Außerdem sind auch andere Standorte attraktiv geworden (nicht nur finanziell)!

Der THW müsste also scouted UND Jugendarbeit hinbekommen. In Beidem fehlt es an Kernkompetenz im Verein.

Weder haben wir einen findigen Manager noch einen aus- oder weiterbildenden Trainer.

Wirklich verstehen kann ich nicht, dass der SC M oder die Füchse in der Nachwuchsarbeit Lichtjahre weg sind!

Und bei den Transfers tue ich mich auch schwer:

RA haben wir viel Potenzial bekommen (gerade auch in Sachen Quote), aber was nützt es, wenn der Trainer keine Lösungen weiß um diese Spieler einzusetzen (war ja auch als Spieler nicht wirklich seine Stärke!!!). Skippy, bei allem Talent, ist ein totaler Fremdkörper, wenngleich er 1:1 manchmal tolle Moves hat. Aber auch da die Frage: passt das oder wurde er genommen, weil verfügbar??

Kombiniert man das alles allein mit der Torwartefrage nach Landin (sorry, aber ein TOP Manager muss das innerhalb eines Jahres lösen), dann sehe ich den Hauptbedarf in Sachen Veränderung bei Figo!!

• Kombiniert man das alles allein mit der Torwartefrage nach Landin (sorry, aber ein TOP Manager muss das innerhalb eines Jahres lösen), dann sehe ich den Hauptbedarf in Sachen Veränderung bei Figo!!

Soweit ich aus der dürren Öffentlichkeitsarbeit des THW überhaupt etwas herauslesen kann, dann gilt beim THW das Prinzip der Einstimmigkeit, somit sind für die Kaderplanung alle Entscheidungsträger verantwortlich. So gesehen ist Figo sogar aus dem Schneider und im Grunde genommen eher eine Lame Duck als ein Macher.

• Skipagøtu wurde nicht genommen, weil verfügbar. Alle wollten den haben.

Um es mal salopp zu formulieren, man hat Balic 2.0 verpflichtet und nun soll er auf Teufel komm raus ins 1gg1 gehen.

Hatte Jicha ja mal so gesagt im Prinzip.

Tippe auch, dass Beuger das meinte mit "ein Verbrechen an den Handball".

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Um es mal salopp zu formulieren, man hat Balic 2.0 verpflichtet und nun soll er auf Teufel komm raus ins 1gg1 gehen.

Exakt. Genau das.

Nützt aber am Ende alles nix, wenn er einer der „vier, fünf Spieler ist, den alle woll(t)en“ und am Ende wurde Gidsel Welthandballer und für Skipoy findet man kein passendes System!

Man muss ja alles auch immer alles in Relation sehen! Kiel hat das meiste Geld. Ergo erwarte ich auch das beste Personal. Aber da drehen wir uns am Ende im Kreis.

• Nützt aber am Ende alles nix, wenn er einer der „vier, fünf Spieler ist, den alle woll(t)en“ und am Ende wurde Gidsel Welthandballer und für Skipoy findet man kein passendes System!

Man muss ja alles auch immer alles in Relation sehen! Kiel hat das meiste Geld. Ergo erwarte ich auch das beste Personal. Aber da drehen wir uns am Ende im Kreis.

So sieht’s aus! Das Mehr an Kohle sollte man doch bitte auf der Platte sehen!

• Geld schießt schon Tore, im Handball wie im Fußball.

ABER automatisch zum ersten Platz reicht es dann halt doch nicht - es steigert nur die Wahrscheinlichkeit.

Wenn das Gefüge nicht passt und harmoniert dann wars das

Völlig richtig! Platz 1 gibt es auch mit der meisten Kohle nicht mehr automatisch! Diese Zeiten sind leider vorbei!

Aber Platz 9? Ist doch ziemlich enttäuschend.

• Skipagøtu konnte wegen einer muskulären Verletzung im Bereich der Wurfschulter heute nicht spielen. Da ist die Frage, seit wann er diese Verletzung hat.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor