THW Kiel Teamthread

• PS: einen taktischen Plan B hat auch Wiegert nicht, dessen Plan A hat aber allermeistens gereicht in den letzten Jahren. Momentan fällt es ihm aber etwas auf die Füße.

Ist zwar Off-Topic - aber genau das hat man gestern in Melsungen gesehen. Da hat ganz deutlich ein Plan B zu „Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand“ gefehlt

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Der THW hat in den letzten zwei Jahren mit erst Johansson, dann Skipagøtu und jetzt Madsen eine Rückraum-Reihe an jungen Spieler geholt, die jetzt nicht aus Mangel an Alternativen nach Kiel gegangen sind. Die hätte fast jeder genommen. Dazu würden Spieler wie Wollf, Landin oder Pekeler sicher auch überall sonst spielen. Auch ein Biylk zeigt z.B. in der Nationalmannschaft ein anderes Gesicht. Dazu ein Dahmke, Zerbe oder Imre, die sicher international nicht an der Spitze auf ihrer Position sind, aber doch absolut mithalten können. Dem Kader fehlt sicher ein defensiver Anker in der Prime. Mal schauen, wie Nacinovic den THW verbessern kann.

Aber was eben auffällt: Sowohl defensiv, als auch offensiv ist der THW viel zu häufig kein Kollektiv, sondern zerfällt in Einzelteile. Wenn sie es schaffen, am allerobersten Ende des Energielevels zu agieren, können sie es mitunter kompensieren. Nicht nur das Stückwerk vorne, sondern auch die Abstimmungsprobleme hinten, wo man viele ratlose Gesichter sieht, warum man wieder ein einfaches Gegentor bekommen hat, sprechen nicht für die Arbeit vom Trainerteam.

Wenn ich ehrlich sein soll klingt deine Beschreibung sehr nach den Verhältnissen bei der MT in den Jahren vor der Saison 23/24. Da waren dort auch sehr gute Handballer tätig, die sicherlich kein Kollektiv darstellten und wenn es drauf ankam als Mannschaft in ihre Einzelteile zerfielen. Zum Beispiel die große Chance gegen Lemgo den DHB Pokal zu gewinnen. Jetzt sind dort eine neue Führung und neue Trainer tätig. Diese haben zumindest für den Augenblick, nach jahrelangen Querelen (z.B. Fanproteste etc.) in die Spur gefunden. Ob es allerdings wirklich ähnliche Probleme beim THW gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich fänds nur schade, wenn der THW ins Mittelmaß fallen würde.

• Wenn man keine Idee hat und die einzelnen Spieler keinen Sahnetag haben, kommt sowas bei raus. Flensburg gewinnt das Spiel durch den besseren Rückraum. Möller & Pytlick waren heute sehr stark. Weil sie beide sehr variabel sind.

Es fehlt der Weltklasse Spieler auf Halblinks/Mitte. Bylik würde ich verkaufen und dafür eine Verstärkung holen.

Der thw ist auch nicht mehr so stark, weil wienczek und peke zusammen nicht mehr alles kurz und klein verteidigen. Die Zeiten waren mal. Dann sehen die Torhüter auch schlechter aus.

• Danke das habe ich schon. Vorher kommt die SG nach Kassel. Auf den Ausgang dieses Spiels bin ich auch sehr gespant.

Ich auch. Da kann sich die MT verdammt viel Luft zum Konkurrenten verschaffen. Ich traue der MT einen Sieg zu. So überzeugend fand ich die SG heute nun wirklich nicht. Die MT würde einen Start von 9:3 jedenfalls nicht so schnell wieder hergeben wie der THW.

• Ich fänds nur schade, wenn der THW ins Mittelmaß fallen würde.

Keine Sorge passiert nicht. Der THW ist eine Top-Adresse und bleibt das auch. Selbst wenn man dieses Jahr keine Meisterschaft feiert. Allerdings täte von ganz weit außen betrachtet dem THW ein anderer Trainer wirklich gut. Ich vermute, man würde direkt anders auftreten.

• Wenn man keine Idee hat und die einzelnen Spieler keinen Sahnetag haben, kommt sowas bei raus. Flensburg gewinnt das Spiel durch den besseren Rückraum. Möller & Pytlick waren heute sehr stark. Weil sie beide sehr variabel sind.

Es fehlt der Weltklasse Spieler auf Halblinks/Mitte. Bylik würde ich verkaufen und dafür eine Verstärkung holen.

Der thw ist auch nicht mehr so stark, weil wienczek und peke zusammen nicht mehr alles kurz und klein verteidigen. Die Zeiten waren mal. Dann sehen die Torhüter auch schlechter aus.

Bilyk könnten sie auch einen passenden Spielmacher zur Seite stellen, so wie in seiner NM, dann funktioniert er vielleicht.

Zur Abwehr gehören noch mehr, z.B. ein Overby und zwei Halbe. Das sie in der Tat nicht mehr durchgehend höchsten Ansprüchen genügen, ist offensichtlich. Die SG-TH hatten heute jedenfalls einen dankbareren Job. Ist von heut auf morgen halt nicht zu ändern.

• Der THW hat in den letzten zwei Jahren mit erst Johansson, dann Skipagøtu und jetzt Madsen eine Rückraum-Reihe an jungen Spieler geholt, die jetzt nicht aus Mangel an Alternativen nach Kiel gegangen sind. Die hätte fast jeder genommen. Dazu würden Spieler wie Wollf, Landin oder Pekeler sicher auch überall sonst spielen. Auch ein Biylk zeigt z.B. in der Nationalmannschaft ein anderes Gesicht. Dazu ein Dahmke, Zerbe oder Imre, die sicher international nicht an der Spitze auf ihrer Position sind, aber doch absolut mithalten können. Dem Kader fehlt sicher ein defensiver Anker in der Prime. Mal schauen, wie Nacinovic den THW verbessern kann.

Aber was eben auffällt: Sowohl defensiv, als auch offensiv ist der THW viel zu häufig kein Kollektiv, sondern zerfällt in Einzelteile. Wenn sie es schaffen, am allerobersten Ende des Energielevels zu agieren, können sie es mitunter kompensieren. Nicht nur das Stückwerk vorne, sondern auch die Abstimmungsprobleme hinten, wo man viele ratlose Gesichter sieht, warum man wieder ein einfaches Gegentor bekommen hat, sprechen nicht für die Arbeit vom Trainerteam.

Der alles entscheidende Satz: „… nicht an der Spitze auf ihrer Position sind, aber doch absolut mithalten…“

mithalten reicht eben nur für Mittelmaß. Für eine Topmannschaft fehlt es eben an den ein, zwei, drei Unterschiedspielern.

Hoffentlich wachsen da Spieler wie Madsen rein, aber bei Vielen habe ich eben Zweifel.

Insofern kann man wohl doch Zweifel an der Transferpolitik anmelden. Sei es, dass es keinen frühzeitigen Austausch mit Landin oder Sagosen gab (sprich Verlängerugen), aber eben auch keinen Ersatz finden konnte!

Das Hauptproblem bleibt aber Jicha. Er ist kein Entwickler und hat nicht mehr den Kader für seinen Handball, aber vielleicht entwickelt er sich ja auch weiter…

• Hier werden schon Titelanwärter ausgemacht?? 8) Die Lage ist höchst unklar, finde ich.

Wenn sich die eigene Mannschaft heute aus dem Titelrennen einschließlich CL-Quali verabschiedet hat, darf man sich doch wohl dazu äußern, wer noch im Rennen ist. Und dabei geht es mir nicht um die Anzahl der Minuspunkte, sondern um das Auftreten in den Topspielen. Der THW hat gegen alle Topkonkurrenten gespielt. Die MT und die Füchse haben dabei m.E. den besten Eindruck gemacht.

• Ist zwar Off-Topic - aber genau das hat man gestern in Melsungen gesehen. Da hat ganz deutlich ein Plan B zu „Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand“ gefehlt

Plan B wenn die beiden besten Rückraumspieler fehlen und die vorhandenen 3 auf RL/RM

a Formtief

b noch nicht in Magdeburg angekommen

c monatelang auf der Bank dazu über sein Zenit

?

Möchte Flensburg mal wochenlang ohne Pytlick und Möller/Mensah sehen

• Erstmal hat Magdeburg einen wesentlich (!) Tiefer und auch ausgeglichener - kurz besser - besetzten Kader, wenn alle Spieler fit sind, als Flensburg.

Dazu kommen weitere Punkte.

Warum ist Zehnder noch nicht eingespielt bzw warum saß er so oft und lange auf der Bank und warum hat er überhaupt kein Selbstbewusstsein?

Warum ist ein Gisli im Formtief bzw sieht so aus als würde er sich gerade Ende März zwischen zwei CL Viertelfinals befinden?

Sind natürlich Trainerfragen. Wir in Kiel. Aber ist off topic.

• Erstmal hat Magdeburg einen wesentlich (!) Tiefer und auch ausgeglichener - kurz besser - besetzten Kader, wenn alle Spieler fit sind, als Flensburg.

Dazu kommen weitere Punkte.

Warum ist Zehnder noch nicht eingespielt bzw warum saß er so oft und lange auf der Bank und warum hat er überhaupt kein Selbstbewusstsein?

Warum ist ein Gisli im Formtief bzw sieht so aus als würde er sich gerade Ende März zwischen zwei CL Viertelfinals befinden?

Sind natürlich Trainerfragen. Wir in Kiel. Aber ist off topic.

Wir schreiben da bei Gelegenheit drüber, ist hier wirklich OT !

Ich werde darauf zurückkommen 😉

• Landin oder Sagosen

Landin hat durch seine Weltklasseleistungen in der Vergangenheit so manches Problem was heute offen zu Tage tritt sehr gut kaschieren können. Nun ist er weg und auch ein Wolff ist kein Landin. Er ist sicher ein Top Torhüter aber kein Heilsbringer. Das kann er nicht und das soll er auch nicht. Was da beim THW los ist weiss ich auch nicht, Wieso bleibt Bambam nur die Bank. Das einstmals Vorzeige Duo Peke und Bambam ist offensichtlich Geschichte??? Wieso das, es tut doch keine Not. Macht hinten erstmal die Bude dicht dann lööpts auch vorne leichter. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Ohne gute Defensive kannst du keinen Blumentopf gewinnen.

Was Sagosen angeht, kann man den sicher sehr viel leichter kompensieren als einen Landin. Der absolute Überflieger und Messias war er in Kiel nie. Das waren Leute wie Karabatic. Aber dessen Format hatte Sagosen nicht.

M.E. und das habe ich hier schon öfter geschrieben, war es ein Fehler den Zarabec ziehen zu lassen. So einen wuseligen RM könnte der THW viel besser gebrauchen, als das ewige 7 gegen 6 eine Lösung ist. Der THW hat sehr viele Top Spieler. Madsen macht schon einen tollen Job, die Verletzten bis auf Reinkind sind zurück. Warum passieren dann solche Spiele wie gegen die SG und Berlin? Jeweils der Untergang in HZ 2.

Vielleicht braucht es auch mal einen Petko? Aber der hat ja einen neuen Job.

• Landin hatte aber auch noch eine andere Abwehr vor sich... Peke und Bambam z.B. Wär interessant zu sehen, ob er heute tatsächlich so viel besser als Wolff performen würde.

"The problem with quotes on the Internet is that it is hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln