THW Kiel Teamthread

• Da wird wohl hoffentlich eine fette Abfindung an Karl gezahlt werden, weil er den langfristigen Vertrag nicht aussitzt.

Das wäre natürlich die absolut verdiente Quittung für diesen Flop mit Ansage für Szilagyi.

Schade das es für Wallinius nicht funktioniert hat in Kiel, hat auf mich einen sehr sympathischen Eindruck gemacht.

• Was kann denn Ribe-Esbjerg zahlen, dass Wallinius sich die Auflösung seines Vertrages bis 2027 nicht fürstlich entlohnen lassen würde, sodass dem THW erstmal kurzfristig einiges an Sonderausgaben entstehen würden? Soweit ich das sehe, sind die gerade Vorletzter in der dänischen Liga mit drei Punkten aus zehn Spielen. Wallinius kam immerhin aus Montpellier, die regelmäßig CL spielen und ist schwedischer Nationalspieler. Wo ist denn da die sportliche Perspektive für ihn? Das er geht oder gehen will, macht absolut Sinn, aber warum denn ausgerechnet dorthin? Zumal das doch nur Sinn macht, wenn er ordentlich Geld vom THW bekommt. Aber warum sollte der THW dann gerade jetzt machen? Wallinius machte doch bisher nicht den Eindruck, dass mächtig Stunk macht und so Unruhe in die Mannschaft bringt.

• Mitten in der Saison? Wer soll denn da jetzt mit ausreichend Qualität kommen und sich im neuen Jahr wahrscheinlich als Nummer 3 anstellen? Eher gehe ich davon aus, dass hier finanziell vorgebaut wird für eine weitere Saison EL.

Ich habe keinen blassen Schimmer. Mit der gleichen Argumentation wäre Palmarsson nicht in Ungarn gelandet, Lönn nicht in Leipzig und Matzken nicht in Stuttgart. Und Wallinius nicht in Dänemark

• Vielleicht wars ja auch einvernehmlich.

Sicher hat Wallinius auch nicht vor, die nächsten 2 1/2 Jahre seiner Karriere auf der Bank zu verbringen. Bei Esbjerg wird er wohl vorne und hinten viel spielen und sich zeigen können.

Würde mich wundern, wenn er den Monstervertrag beim THW hätte, für den es sich lohnt aus Reihe 0 THW Spiele zu schauen.

Ist auch die Frage, wie lange Wallinius in der Nati bleibt, wenn er im Verein keine Spielpraxis bekommt.

• Die Frage ist eher, wie Karl überhaupt in die Nationalmannschaft gekommen ist...😉

Ich finde seinen Wechsel zu so einem Verein sehr mutig.

Er kann dort völlig aufblühen oder aber auch 2 Schritte in seiner Karriere zurückgeworfen werden...

Wünsche ihm dort alles Gute, hätte ihn aber lieber in Göppingen, Stuttgart o.ä. gesehen....

• Finde die Situation komisch Kalle zu diesem Zeitpunkt abzugeben… Da müsste man doch irgendwas in der Hinterhand haben. Weis jemand ob in Kolstad derzeit Gehälter gezahlt werden oder ist da der Ofen aus und man könnte da kostengünstig eine nachverpflichtung vornehmen…

• Dass Wallinius geht / gegangen wird, ist für mich verständlich: Auch wenn er sich im Vergleich zur letzten Saison doch deutlich gesteigert hat in Bezug auf seinen Wert für die Mannschaft, habe ich nie das Gefühl gehabt, dass er sportlich zum THW passt. Der Zeitpunkt erscheint auch mir merkwürdig: Warum nicht vor Beginn der Saison? Ist intern etwas vorgefallen? Gab es keine Angebote für ihn und man hat nun die Chance genutzt, die Gehaltsliste zu lüften?

Wie dem auch sei, es scheint ja ein fester Transfer zu sein: Wallinius ist menschlich nur positiv aufgefallen, alles Gute für den weiteren Weg und vielleicht sieht man sich wieder!

• Da hättest Du mal lieber dem Karl gedankt.

Karl, DANKESCHÖN, dass Du ein Zebra warst <3!

Ich muss den heutigen Tag aus zu vielerlei Gründen erstmal verarbeiten...

Das Kalle vor einem Wechsel stand, war ja schon ein offenes Geheimnis. Warum das ausgerechnet sofort passiert, können wir nur mutmaßen.

Mein Gefühl dazu ist erstmal Erleichterung für ihn. Es war schwer mitanzusehen, wie mit Karl (mutmaßlich) umgegangen wurde.

Ich denke, seine letzten richtig guten Spiele waren ein Befreiungsschlag, weil er schon wusste, dass er einen Neuanfang starten kann.

Ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg in DK!

• Finde die Situation komisch Kalle zu diesem Zeitpunkt abzugeben… Da müsste man doch irgendwas in der Hinterhand haben. Weis jemand ob in Kolstad derzeit Gehälter gezahlt werden oder ist da der Ofen aus und man könnte da kostengünstig eine nachverpflichtung vornehmen…

da bin ich mir nicht so sicher, ob uns so eine Neuverpflichtung auch europäisch helfen darf?

Weiß das jemand?

• Glaube nicht, dass da jemand statt Kalle kommt, der dann die Bank wärmen darf...

Da sitzt dann jetzt wohl erstmal Samir oder vielleicht Linus Kutz.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der Abgang von Karl nimmt dem Rekordmeister aber eine Option in der Abwehr.

Zwar hat man dort alle 3 Kreisläufer für den IB, aber ich hätte in dieser Saison schon Karl dem Wiencek vorgezogen.

Wiencek ist für den heutigen Handball, den die Topmannschaften spielen, einfach zu langsam geworden. Sah man zuletzt besonders wieder in Berlin vs Gidsel und Lichtlein.

• Der Abgang von Karl nimmt dem Rekordmeister aber eine Option in der Abwehr.

Zwar hat man dort alle 3 Kreisläufer für den IB, aber ich hätte in dieser Saison schon Karl dem Wiencek vorgezogen.

Wiencek ist für den heutigen Handball, den die Topmannschaften spielen, einfach zu langsam geworden. Sah man zuletzt besonders wieder in Berlin vs Gidsel und Lichtlein.

Mano Mom, wer ist denn gegen Gidsel nicht zu langsam :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mano Mom, wer ist denn gegen Gidsel nicht zu langsam :hi:

Es ist ja nicht nur das 1 vs 1 , sondern auch das verschieben etc...

Ich habe das wirklich mal genauer in der letzten Zeit beobachtet, Wiencek kommt regelmäßig! zu spät , kann seinen Nebenleuten nicht mehr so helfen wie früher etc...

Wiencek ist ganz klar ein Schwachpunkt in der Abwehr, aber das trotzdem noch auf relativ hohem Niveau.

Deshalb sagte ich ja auch gegen Topmannschaften fällt das besonders auf

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (7. November 2024 um 09:54)

• Mano Mom, wer ist denn gegen Gidsel nicht zu langsam :hi:

Am ehesten noch eure Abwehr.

Im Übrigen hat Karl keine Minute gegen die Füchse gespielt. Mag sein, der Wechsel stand fest und sie wollten ihn nicht durch eine erneute Verletzung gefährden. Die Einsatzzeit von ca. 1/2 Stunden in 8 HBL-Spielen legt Zeugnis ab, wie groß das Vertrauen in Karl war. Insofern ist es völlig richtig, das offensichtliche Missverständnis zwischen Karl und den Verantwortlichen des THW zu beenden.

Die eigentliche Schwachstelle des THW ist auch weniger die Abwehr und der schnelle Gegenstoß, sondern der z.T. einfallslose und fehlerhafte Positionsangriff, bei dem Karl ohnehin nie eine Rolle gespielt hat.

• Laut Szilagyi wollte Wallinius bereits im Sommer weg, ist aber noch geblieben, weil Bilyk und Skippy verletzt waren. Daher der jetzige ungewöhnliche Zeitpunkt. Zudem gibt es eine Rückholoption im neuen Vertrag.

• Aaaah Esbjerg wegen Jönsson, verstehe. Die zwei sind beste Freunde.

Richtig toll von ihm, noch eine Zeit lang zu bleiben. Da sieht man was er für ein toller Mensch ist. Ich hoffe er wird in Esbjerg seine Freude am Spiel zurückgewinnen und wünsche mir ihn zur nächsten Saison wieder in Kiel zu sehen.