THW Kiel Teamthread

  • Ich kritisiere Jicha zwar auch für einige Sachen, die gestern passiert (und nach dem Spiel gesagt) wurden, aber ich messe ihn und seine Analyse dieses Auftrittes am Auftreten gegen Magdeburg und Flensburg.

    Ob er direkt nach dem Spiel mit einem Mikrofon vor der Nase die falschen Töne trifft (und das hat er leider wirklich), ist mir letztlich egal, so lange er am nächsten Tag, wenn es wirklich zählt, die Dinge richtig analysiert.

  • Tut Kiel das nicht auch über weite Strecken?

    Nein. Jicha packt es nur noch selten aus und es funktioniert auch nicht mehr so gut.


    Skipagotu muss in dieser Saison zur Nr. 1 auf der Spielmacherposition werden. Dass in schwierigen Situationen alle zu Dule aufschauen, kann nicht das Rezept sein und funktioniert auch nicht. Elias muss spielen und braucht Vertrauen, gestern war er richtig gut vor der Pause. Dann begann Bilyk die zweite Hälfte und Skipagotu kam erst wieder, als das Spiel schon fast gelaufen war, herzlichen Dank.

  • Apropos anderer Trainer. Der Vertrag von Gudjon Valur Sigurdsson läuft zum Saisonende aus. Das wäre doch einer für den THW, zumal er bewiesen hat, dass er Spieler entwickelt hat.

    Gudjon Valur Sigurdsson spricht über die Zukunft
    Nahtlos an seine aktive Karriere startete Gudjon Valur Sigurdsson in seine Trainerkarriere. Beim VfL Gummersbach startete der Isländer durch, führte den…
    www.handball-world.news

    Goggi und der VfL werden verlängern. Daran könnte vielleicht ein Anruf aus Barca noch etwas ändern, aber sicher nicht aus Kiel. Ich freue mich auch so mit diesem tollen Trainer und der jungen Truppe aus Gummersbach.

  • Weder entwickelt sich der Trainer Jicha, noch liefert das Management in Kiel die Kaderverstärkungen, die ich für die Ne. 1 erwarte. Wenn ein Gidsel auf dem Markt ist und nicht in Barcelona, Paris oder irgendwo in Osteuropa landet, dann muss Kiel da am Ball sein! Sagosen weg - Landin we und im Prinzip viel zu langsam oder keinen Ersatz geliefert. Das ist zu dünne!

    Ich kann dir sagen, dass Gidsel ein Vertrag vom THW vorlag und er ihn unterschreiben wollte. Ein paar Stunden vor dem vereinbarten Termin hat der Berater von Gidsel den Termin abgesagt. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Warum das so lief kann wohl nur Gidsel und sein Berater sagen.

  • Ich kann mit diesem Kommentar schon eher mitgehen, als mit Deinem vorherigen. Aber einiges passt für mich trotzdem nicht zusammen.

    Warum bringen Dir gute Spiele gegen vermeintlich schwächere Mannschaften nix? Klingt für mich leider immer noch nach zu hoher Erwartungshaltung. Die Entwicklung und auch das gemeinsame Einspielen des Teams sind gegen alle Mannschaften wertvoll.

    Wenn der THW das nicht so betrachten würde, wäre das für mich ein Offenbarungseid.

    Ich habe in den letzten Wochen viel positive Energie, Spaß am Spiel, aber auch Demut in der Zebraherde erlebt und ich hoffe, dass das nach heute nicht wegbricht.

    Übrigens sehe ich auch keine starke Inkonstanz, dass es nicht durchgehend rund läuft, ja, aber (für mich) kein Vergleich mehr zur letzten Saison.

    Die angeblich zu hohe Erwartungshaltung der Fans wird doch durch den Verein gefördert. Wenn man als Saisonziel den CL Einzug und somit Platz 1&2 ausgibt wird daran gemessen. Ist ja klar, dass die gezauberten Leistungen wie daheim gegen Melsungen oder jetzt in Berlin Futter für Kritiker ist. Und diese Kritik sollten die Verantwortlichen nicht ignorieren, denn einige Punkte (z.B. Weiterentwicklung der Mannschaft/einiger Spieler, manche Taktiken oder Wechsel) sind nicht von der Hand zu weisen.

    Und zu deiner Bemerkung bzgl. der Inkonstanz möchte ich nur anmerken, dass der THW letzte Saison eine gute Vorrunde gespielt hat, im Vergleich zu der mMn schlechten Rückrunde. Vor ein paar Jahren war der THW für seine sehr starken Rückrunden bekannt. Aber auch die Zeiten sind wohl vorbei.

  • Freundschaft!

    Ich kann dir sagen, dass Gidsel ein Vertrag vom THW vorlag und er ihn unterschreiben wollte. Ein paar Stunden vor dem vereinbarten Termin hat der Berater von Gidsel den Termin abgesagt. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Warum das so lief kann wohl nur Gidsel und sein Berater sagen.

    Kannst Du das zeitlich einordnen?

  • Freundschaft!

    Kannst Du das zeitlich einordnen?

    Es war vor der Unterschrift in Berlin. Wann Gidsel bzw. sein Berater die Verhandlungen mit Berlin gestartet hat weiß ich nicht, aber wenn Gidsel gewollt hätte würde er heute in Kiel spielen. Der Vertrag war anscheinend fertig und sollte unterschrieben werden

  • Die angeblich zu hohe Erwartungshaltung der Fans wird doch durch den Verein gefördert. Wenn man als Saisonziel den CL Einzug und somit Platz 1&2 ausgibt wird daran gemessen. Ist ja klar, dass die gezauberten Leistungen wie daheim gegen Melsungen oder jetzt in Berlin Futter für Kritiker ist. Und diese Kritik sollten die Verantwortlichen nicht ignorieren, denn einige Punkte (z.B. Weiterentwicklung der Mannschaft/einiger Spieler, manche Taktiken oder Wechsel) sind nicht von der Hand zu weisen.

    Und zu deiner Bemerkung bzgl. der Inkonstanz möchte ich nur anmerken, dass der THW letzte Saison eine gute Vorrunde gespielt hat, im Vergleich zu der mMn schlechten Rückrunde. Vor ein paar Jahren war der THW für seine sehr starken Rückrunden bekannt. Aber auch die Zeiten sind wohl vorbei.

    Es ging mir dabei nur um die letzte Wochen der neuen Saison und da sehe ich keine starke Inkonstanz.

  • Es war vor der Unterschrift in Berlin. Wann Gidsel bzw. sein Berater die Verhandlungen mit Berlin gestartet hat weiß ich nicht, aber wenn Gidsel gewollt hätte würde er heute in Kiel spielen. Der Vertrag war anscheinend fertig und sollte unterschrieben werden

    Da hat sicher das Konzept überzeugt oder Gidsel ist lieber sexy als reich :lol:

    Wenn die Aussage gesichert ist, wäre das schon interessant, welche Beweggründe dazu führten. Ehrlicherweise passt er spielerisch aber auch besser nach Berlin.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Mal abgesehen von seiner Fitness bzw. Stand seiner Verletzung, welche Rolle soll er spielen? Er sollte doch Spielmacher sein, oder? Er hat die gesamte Vorbereitung nicht mitgemacht und auf seiner rechten Seite sind alle Spieler neu. Ohne genügend Training wird er nicht von heut auf morgen ins Spiel finden. Das braucht einfach Zeit, bei Bilyk sicher auch, wobei ich ihn als Spielmacher für eine Fehlbesetzung halte. Dass sie aber so auseinanderfallen, wenn Dule in der 2. HZ kräftemässig passen muss, hätte ich nicht erwartet. Das wird kurzfristig leider nicht wesentlich besser werden. Spielpraxis allein hilft ihm da nicht, wenn das Spiel nicht so läuft, wie er es sich vorstellt. Schau dir Zehnder an, bei dem läuft es auch noch nicht rund.

    Neben dem Training braucht er aber auch einfach Spielpraxis und da kommt es auf jede Minute an. Nur das Training kann die Praxis nicht ersetzen. Ich meine damit vor allem Situationen wie beim gestrigen Spiel, wo er in der ersten Hälfte eine starke Leistung zeigt und dann erst wieder ins Spiel geworfen wird, wenn es quasi schon gelaufen ist. Aber gleichzeitig kann er dann im EHF-Pokal eine ganze Halbzeit nahezu durchspielen. Das passt für mich nicht zusammen und deckt sich halt einfach mit meiner bisherigen Einschätzung zu Skippys Standing bei Jicha. Mag sein, dass es gestern wirklich an der Fitness lag. Mit Sicherheit können wir das alle nicht sagen. Ich bin da aber skeptisch.

  • Der THW war die erste Hz gut dabei. Hat mir eigentlich gut gefallen. Madsen war sicherlich gestern ein Totalausfall und das hat den THW dann am Ende ein ordentliches Ergebnis gekostet. Skippy und PJ, dass passt einfach nicht. PJ hat seine

    Spielphilosophie, so wie er früher selber auch gespielt hat. Das merkt man ganz deutlich, auch wenn er es nicht selber so ausdrücken wird. Ich bin mal gespannt was die THW Verantwortlichen so die nächsten 2 Wochen hinter verschlossenen Türen entscheiden? Denn eines ist klar, noch ein Jahr ohne CL will und kann sich der THW mit diesem Kader auch nicht leisten.

  • Ich will das Talent von Skippy gar nicht abstreiten und das ist toll das er gegen norwegen ein Spiel alleine gewonnen hat(und so alleine wars auch nicht) und vielleicht in dem ein oder anderen Spiel auch.

    Da gabs aber auch nichts zu verlieren und er kann spielen wie er will. Und das ist halt nicht zu vergleichen mit jeder Woche Bundesliga, wo du eigentlich in fast jedes Spiel rein gehst mit: Wir dürfen nicht verlieren.

    Der junge hat keine Vorbereitung mitgemacht und war 3 monate komplett weg udn da glauben die Experten hier wirklich, das mit ihm das Spiel anderst ausgegangen wäre.

    Spielt er insgesamt wenig? Ja bestimmt.

    Hätte er letzte Saison mehr spielen müssen? Für seine Entwicklung wahrscheinlich schon

    Aber warum glauben wieder so viele, das sie es besser vom Sofa aus wissen, als die Personen die täglöich mit ihm arbeiten?

    Unter Benno hätte er bisher wahrscheinlich keine Minute mehr gespielt. Er hat ein paar schöne Aktionen gehabt udn auch mal gute Spiele, aber die meisten Auftritte haben mich überhaupt nicht überzeugt. Bei Benno wäre er bei einigen Spielen schon viel früher wieder auf der Bank gewesen.

    Wenn du unter den ersten 5 in der bundesliga sein willst, dann funktioniert das halt nicht das einer seinen Handball spielt wie er möchte und der Rest soll sich anpassen.

    Das hat man vielleicht noch annähernd bei Gidsel, nur das da 1. Die Aktionen viel öfter positiv ausgehen und 2. er nicht auf der Mitte spielt udn das Spiel steuern muss.


    Allgemein ist es für den THW bitter nach einem goldenen Oktober dann so eine Abreibung zu bekommen. Die Denkweise einiger Fans ist aber nicht wirklich eine Denkweise von Fans, falls überhaupt gedacht wurde.

    Warum soll jetzt eine hohe Niederlage wieder alles in Frage stellen. Das kann man doch nur, wenn man davon ausgeht, das der THW 1. oder 2. wird, ansonsten wäre man über die 9 gewonnen Spiele froh, denn auch die müssen gewonnen werden.

    Das der THW Wolff geholt hat, bedeutet nicht, daß man sich automatisch für die CL qualifiziert, sondern nur, das man die CL Qualifikation nicht schon vor der Saison schon abgehakt hat. Ohne Wolff hätte man vielleicht noch 1-2 Spiele mit 2 Toren verloren.

    Das die Bank im Spiel gegen Berlin voll war bedeutet ja auch nur, das die Spieler gerade gesund geworden sind. Die werden auch noch nicht viel mit den anderen vor dem Spiel trainiert haben, davon abgesehen hat der Rest eben 9 Spiele hinter sich, bei denen sie durchspielen mussten. Das war also garantiert kein Spiel wo 14 Spieler mit 100 % Energie und Eingespieltheit auf dem Spielberichtsbogen gestanden haben.

    Davon abgesehen hat Berlin wirklich gut gespielt udn verteidigt. Wenn Gidsel so gespielt hätte wie in der zweiten Halbzeit gegen Bukarest, hätte das Spiel schon wieder ganz anders aussehen können.

  • Wenn die Aussage gesichert ist, wäre das schon interessant, welche Beweggründe dazu führten. Ehrlicherweise passt er spielerisch aber auch besser nach Berlin.

    Einmal das. Der Kieler Steinewerferhandball ist sicher nicht das, was er sich so vorstellt.

    Zum anderen will er ja so anonym wie möglich sein. Und das wäre in Kiel (und auch in Flensburg) unmöglich gewesen.

    Und dann hat noch Kretzsche kräftig gebaggert und der Bobster seinen schönsten Pulli angezogen...

  • Freundschaft!

    Die angeblich zu hohe Erwartungshaltung der Fans wird doch durch den Verein gefördert. Wenn man als Saisonziel den CL Einzug und somit Platz 1&2 ausgibt wird daran gemessen.

    Weiß ich nicht. Jicha hat zumindest gesagt, dass man dafür eigentlich nicht den Kader hat. Grundsätzlich ist die Erwartungshaltung der Fans so hoch, weil der THW 30 Jahre lang meistens Meister und so gut wie immer in der CL war. Das ist auch irgendwie nachvollziehbar. Nur - und das habe ich schon öfter geschrieben - war der Erfolg nicht da, weil es der THW ist, sondern weil der THW die Mannschaften hatte, die er hatte. Und jetzt hat er eben keine Meistermannschaft mehr, ganz grundsätzlich gesehen. Und wird sie wohl auch auf absehbare Zeit nicht wieder haben. Das ist aber für viele schwer zu verstehen, weil diese Verbindung THW = Meistermannschaft/CL-Teilnehmer einfach sehr fest im Kopf verdrahtet ist. Ist nur menschlich.

    Und zu deiner Bemerkung bzgl. der Inkonstanz möchte ich nur anmerken, dass der THW letzte Saison eine gute Vorrunde gespielt hat, im Vergleich zu der mMn schlechten Rückrunde.

    Wer erinnert sich nicht mehr an die gute Vorrunde mit 24:10 Punkten und die schlechte Rückrunde mit 23:11 Punkten?

  • Einmal das. Der Kieler Steinewerferhandball ist sicher nicht das, was er sich so vorstellt.

    Auch wenn es natürlich jetzt egal ist, weil es am Ende für ihn gut gelaufen ist:
    Er hätte perfekt gepasst, weil er vom Spielstil nicht so weit entfernt gewesen wäre von dem Mann, den er ersetzt hätte: Steffen Weinhold.

  • Auch wenn es natürlich jetzt egal ist, weil es am Ende für ihn gut gelaufen ist:
    Er hätte perfekt gepasst, weil er vom Spielstil nicht so weit entfernt gewesen wäre von dem Mann, den er ersetzt hätte: Steffen Weinhold.

    Aber der Kieler Spielstil war nun nicht wirklich auf Weinholds 1-gegen-1 und seine Durchbrüche ausgelegt. Der ist seit jeher doch deutlich auf Distanzwürfe und nicht allzu schnelle Kreuzungen fokussiert.

  • Einmal das. Der Kieler Steinewerferhandball ist sicher nicht das, was er sich so vorstellt.

    Zum anderen will er ja so anonym wie möglich sein. Und das wäre in Kiel (und auch in Flensburg) unmöglich gewesen.

    Und dann hat noch Kretzsche kräftig gebaggert und der Bobster seinen schönsten Pulli angezogen...

    Über die Gründe von so etwas wird man sicherlich spekulieren können, aber dieses anonym-Ding habe ich noch nie wirklich verstanden. Klar wirst du in Kiel oder Flensburg eher mal erkannt und gegrüßt. Aber das ist jetzt kein Fußballzustand in dem Sinne das man sich nicht mehr normal durch den Alltag bewegen kann oder der irgendwie beeinträchtigt ist.

  • Über die Gründe von so etwas wird man sicherlich spekulieren können, aber dieses anonym-Ding habe ich noch nie wirklich verstanden. Klar wirst du in Kiel oder Flensburg eher mal erkannt und gegrüßt. Aber das ist jetzt kein Fußballzustand in dem Sinne das man sich nicht mehr normal durch den Alltag bewegen kann oder der irgendwie beeinträchtigt ist.

    Klar, weiß man nicht. In Berlin gehst Du da aber auf Nummer sicher! :lol:

    Und er hat ja betont, dass er gern in einer Großstadt leben wollte. Es scheint ja wirklich nicht das Geld zu sein, so viel sollte feststehen.