THW Kiel Teamthread

• Diese Aussage ("Was bitte ist bisher in dieser Saison gut gewesen.") nach richtig guten Wochen in den Raum zu stellen, finde ich befremdlich.

Klar darfst Du diese Meinung haben, aber ich verstehe sie nicht.

Und wenn Du schreibst, dass gute/erfolgreiche Situationen nur durch Individualhandball möglich waren, frage ich mich, welche Spiele Du gesehen hast? Es gab mehrere, tolle Gesamtmannschaftsleistungen und das nicht anzuerkennen, ist einfach schade.

Ein Perspektivwechsel, hin zum Positiven, täte Dir vielleicht mal ganz gut - dann macht Kieler-Handballgucken auch wieder Spaß :hi:.

Oh, ich sehe viele positive Leistungen im Zusammenspiel. Der Erfolg vieler Teams beruht gerade zu auf ihrem Zusammenspiel. Bei manchen reichen bereits einfache Kreuzungen. Alle Angreifer sind ständig in Bewegung und es ergeben sich ständig Anspielmöglichkeiten, teilweise auch gerade zu ein blindes Verständnis.

Vor allem leisten sich fast alle Teams wenigsten einen Spielmacher, manche sogar zwei, die den Namen zu Recht verdienen.

Beim THW sehe ich davon zu wenig. Dule kann diese Rolle nur noch begrenzt ausfüllen (heute reichte es immerhin für eine HZ), Bilyk ist für mich keiner und Skippy ist und bleibt ein Fremdkörper (was ich nicht ihm, sondern seinem Trainer anlaste).

Dass z. B. von Madsen heute so gut wie keine Torgefahr ausging, war das eine. Seine Anspiele waren für seine Mitspieler teilweise eine Zumutung. Jicha wird schon wissen, wovon er redet. Es wird dauern, bis wir von einem guten Zusammenspiel reden können, nur die Zeit dafür wird er nicht bekommen. Ich kann Jicha sogar verstehen, traue ihm aber keine Entwicklung mehr zu.

• Merkwürdige Kausalität, dass Dules Infekt - der offenbar schon ausgestanden ist - dazu geführt hat, dass Jichas Spielsystem zusammen gebrochen ist...bei allem Respekt, aber das ist mir echt zu weit hergeholt.

Du hast offensichtlich ein anderes Spiel gesehen. Peke vermisste in der 2. HZ die ordnende Hand. Bei Dule reichte es nur für eine HZ, das war die 1. In den letzten Spielen hat und musste er weitgehend durchspielen. Wer hätte denn deiner Meinung nsch die ordnende Hand in der 2. HZ sein können?

Wenn Overby mit seinem Spruch, die Energie hat in der 2.HZ gefehlt, dies auf Dule bezieht, kann ich es nachvollziehen. Wenn er sich oder die Mannschaft meint, kann ich nur sagen, dann trainieren sie vielleicht falsch. Ein Energieabbau hätte ich heute eher bei den Füchsen erwartet.

• Hm okay. Also ich habe hier noch nichts von einer überzogenen Erwartungshaltung gegenüber Skippy gelesen. Ich persönlich möchte zum Beispiel einfach nur, dass er mehr Spielpraxis erhält, weil ich dem Jungen extrem viel zutraue.

Dann les mal die Artikel in der KN von letzter Saison.

Und diese Saison kommt er aus einer langen Verletzung und langer Spielpause ohne Vorbereitung und ohne die Möglichkeit sich mit seinen Kollegen einzuspielen. Und da soll jetzt gleich wieder alle Last der Verantwortung auf seinen Schultern liegen? Vielleicht zwickt sein Knie im Kopf ja auch noch. Da ist es gut, dass er nicht gleich voll loslegen soll.

Ich bin da noch optimistisch, dass das wird. Bei Bylik mach ich mir irgendwie mehr Sorgen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Dann les mal die Artikel in der KN von letzter Saison.

Und diese Saison kommt er aus einer langen Verletzung und langer Spielpause ohne Vorbereitung und ohne die Möglichkeit sich mit seinen Kollegen einzuspielen. Und da soll jetzt gleich wieder alle Last der Verantwortung auf seinen Schultern liegen? Vielleicht zwickt sein Knie im Kopf ja auch noch. Da ist es gut, dass er nicht gleich voll loslegen soll.

Ich bin da noch optimistisch, dass das wird. Bei Bylik mach ich mir irgendwie mehr Sorgen.

Wieso denn aber immer diese Extreme? Niemand erwartet, dass er die ganze Last der Verantwortung trägt. Einfach mehr Minuten. Mehr nicht. Also ich spreche jetzt nur von meinen Eindrücken hier aus dem Forum. Die Artikel der KN habe ich jetzt nicht vor Augen. Wie gesagt, ich hatte halt schon letzte Saison das Gefühl, dass Skippy unter Jicha etwas zu kurz gekommen ist. Wenn es bislang in dieser Saison lediglich an der Verletzung liegt, okay. Aber ich bin da nicht zu 100 % von überzeugt. Mit Gewissheit können wir beide es nicht sagen. Bylik mal schauen. Auf jeden Fall wichtig, dass sich beide stabilisieren.

• Du hast offensichtlich ein anderes Spiel gesehen. Peke vermisste in der 2. HZ die ordnende Hand. Bei Dule reichte es nur für eine HZ, das war die 1. In den letzten Spielen hat und musste er weitgehend durchspielen. Wer hätte denn deiner Meinung nsch die ordnende Hand in der 2. HZ sein können?

Wenn Overby mit seinem Spruch, die Energie hat in der 2.HZ gefehlt, dies auf Dule bezieht, kann ich es nachvollziehen. Wenn er sich oder die Mannschaft meint, kann ich nur sagen, dann trainieren sie vielleicht falsch. Ein Energieabbau hätte ich heute eher bei den Füchsen erwartet.

Du vermischt im ersten Absatz Deine eigenen Aussagen...und wen oder was Petter konkret meint, können wir nur spekulieren.

So, für heute klinke ich mich aus, weil ich Frühdienst habe.

• Ich schreib mal was ketzerisch provokantes. Die MT könnte den Skippy gut gebrauchen als Ersatz in dieser Saison für Darmoul und Backup für Balenciaga. Parrondo würde ihn schon richtig einsetzen. Ebenso ketzerisch ist es wenn ich schreibe, dass er in Magdeburg als Ersatz für den Claaren zur Unterstützung von Gisli tätig werden könnte. Der gute Benno würde ihn auch richtig einsetzen. Bei beiden Vereinen wäre er sicherlich ein wichtiger Spieler. Warum ist er das nicht in Kiel?

Volle Zustimmung! Ich bin mir sicher, dass er auch in Flensburg als Nachfolger von Gottfridsson ein einschlagen würde!

• Wieso denn aber immer diese Extreme? Niemand erwartet, dass er die ganze Last der Verantwortung trägt. Einfach mehr Minuten. Mehr nicht. Also ich spreche jetzt nur von meinen Eindrücken hier aus dem Forum. Die Artikel der KN habe ich jetzt nicht vor Augen. Wie gesagt, ich hatte halt schon letzte Saison das Gefühl, dass Skippy unter Jicha etwas zu kurz gekommen ist. Wenn es bislang in dieser Saison lediglich an der Verletzung liegt, okay. Aber ich bin da nicht zu 100 % von überzeugt. Mit Gewissheit können wir beide es nicht sagen. Bylik mal schauen. Auf jeden Fall wichtig, dass sich beide stabilisieren.

Mal abgesehen von seiner Fitness bzw. Stand seiner Verletzung, welche Rolle soll er spielen? Er sollte doch Spielmacher sein, oder? Er hat die gesamte Vorbereitung nicht mitgemacht und auf seiner rechten Seite sind alle Spieler neu. Ohne genügend Training wird er nicht von heut auf morgen ins Spiel finden. Das braucht einfach Zeit, bei Bilyk sicher auch, wobei ich ihn als Spielmacher für eine Fehlbesetzung halte. Dass sie aber so auseinanderfallen, wenn Dule in der 2. HZ kräftemässig passen muss, hätte ich nicht erwartet. Das wird kurzfristig leider nicht wesentlich besser werden. Spielpraxis allein hilft ihm da nicht, wenn das Spiel nicht so läuft, wie er es sich vorstellt. Schau dir Zehnder an, bei dem läuft es auch noch nicht rund.

• Da bin ich absolut bei Dir.

Mit die volle Last tragen, meinte ich auch nicht Dich.

Mehr Spielzeit für ihn würd ich mir auch wünschen, aber es mag eben auch Gründe geben, dass es so wenig ist. Wie Du so schön sagtest, wir wissen es eben nicht.

Zu den Artikel der KN, die haben meinen ersten Leserbrief zu verantworten.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich schreib mal was ketzerisch provokantes. Die MT könnte den Skippy gut gebrauchen als Ersatz in dieser Saison für Darmoul und Backup für Balenciaga. Parrondo würde ihn schon richtig einsetzen. Ebenso ketzerisch ist es wenn ich schreibe, dass er in Magdeburg als Ersatz für den Claaren zur Unterstützung von Gisli tätig werden könnte. Der gute Benno würde ihn auch richtig einsetzen. Bei beiden Vereinen wäre er sicherlich ein wichtiger Spieler. Warum ist er das nicht in Kiel?

Ich würde den jungen Mann nicht gerne bei der MT sehen. Wird wie bei dem ein oder anderen Nordländer viel zu viel Tamtam gemacht.

• Ich würde den jungen Mann nicht gerne bei der MT sehen. Wird wie bei dem ein oder anderen Nordländer viel zu viel Tamtam gemacht.

Dann kannst du die Qualitäten des Skippy nicht sehen, das ist doch ok. Sieht man vielleicht auch nur, wenn man höherklassig gespielt hat?

Der Junge in dem Alter mit der Entscheidungsfindung, dem 1:1 und den Wurfvarianten…

Ich sage, gib dem 2-3 Jahre HBL, ggf mit einem anderen Trainer und der Junge wird Welthandballer.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Wenn Skippy 2 Jahre in Lemgo spielen würde, dann könnte es passieren, dass sich Barca oder Vezprem um ihn streiten. Flo Kehrmann würde ihn schon dahin entwickeln. Er ist noch sehr jung und sehr entwicklungsfähig. Gisli war ja auch anfangs beim THW. Gezündet hat er aber erst bei einem anderen Verein. :)

• Dann kannst du die Qualitäten des Skippy nicht sehen, das ist doch ok. Sieht man vielleicht auch nur, wenn man höherklassig gespielt hat?

Der Junge in dem Alter mit der Entscheidungsfindung, dem 1:1 und den Wurfvarianten…

Ich sage, gib dem 2-3 Jahre HBL, ggf mit einem anderen Trainer und der Junge wird Welthandballer.

Apropos anderer Trainer. Der Vertrag von Gudjon Valur Sigurdsson läuft zum Saisonende aus. Das wäre doch einer für den THW, zumal er bewiesen hat, dass er Spieler entwickelt hat.

• Schaut euch Skipagotu in der Färöer Nationalmannschaft an und eure Fragen sind beantwortet. Beispielsweise das Spiel gegen Norwegen, wo er gestandene CL-Spieler im Prinzip alleine schlägt. Und das ohne Unterstützung von Abwehr oder Torhüter

• Nicht alleine. Mit dem Kreisläufer und den Aussen.

Wie ist gleich nochmal die Spielanlage des THW?...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Schaut euch Skipagotu in der Färöer Nationalmannschaft an und eure Fragen sind beantwortet. Beispielsweise das Spiel gegen Norwegen, wo er gestandene CL-Spieler im Prinzip alleine schlägt. Und das ohne Unterstützung von Abwehr oder Torhüter

Haben die Färöer nicht fast durchgehend 7 gegen 6 gespielt ?