THW Kiel Teamthread

• Laut KN fühlt sich Peke fit und will weiter spielen. Da kommt es wohl nur darauf an, dass sie sich einigen. Warum eigentlich nicht?

Patrick könnte ich mir gut als standby vorstellen. Es sei denn, Overby würde früher wechseln.

Verständlich, aber eigentlich nicht gut möglich. Wenn musst du im Notfall schnell einspringen können, aber dein "Abtrainieren" ist ja in eine ganz andere Richtung ausgelegt. Wenn du dann trotzdem einsteigst, ist die Verletzungsgefahr sehr hoch.

• Verständlich, aber eigentlich nicht gut möglich. Wenn musst du im Notfall schnell einspringen können, aber dein "Abtrainieren" ist ja in eine ganz andere Richtung ausgelegt. Wenn du dann trotzdem einsteigst, ist die Verletzungsgefahr sehr hoch.

Das ist mir schon klar. Ich hoffe, sie haben für Patrick darüber hinaus im Verein Verwendung. Einen Fitnesstrainer haben sie ja schon, wäre aber änderbar. Eine Art Teammanager (wie bei den Löwen), der weiterhin mittrainiert, könnte ich mir schon vorstellen. Er ist schließlich 12 Jahre im Verein und hatte im KN-Podcast gesagt, dass er nach seiner sportlichen Karriere mit seiner Familie in Kiel bleiben möchte. Wie es danach beruflich bei ihm weitergeht, war völlig offen. Wenn es einer verdient hat, dass der Verein ihm auch eine berufliche Perspektive anbietet, dann sicher Patrick, denn Dule wird wohl in seine Heimat zurückkehren.

• Ich finde es häufig schwierig wenn erst eine Position geschaffen werden muss, um einen verdienten Spieler im Verein zu halten.

Wenn Bedarf vorhanden ist und man es der Person zutraut, die Aufgaben gut zu erfüllen, dann passt es natürlich.

Diese Aufgabe sehe ich bei PW noch nicht.

• Ich finde es häufig schwierig wenn erst eine Position geschaffen werden muss, um einen verdienten Spieler im Verein zu halten.

Wenn Bedarf vorhanden ist und man es der Person zutraut, die Aufgaben gut zu erfüllen, dann passt es natürlich.

Diese Aufgabe sehe ich bei PW noch nicht.

Der Übergang von der aktiven Sportlerlaufbahn ins neue Berufsleben kann doch auch gleitend sein. Ich bleibe noch eine Zeitlang aktiv, lerne gleichzeitig neue Tätigkeitsbereiche kennen und entscheide später, in welchem Bereich ich langfristig aktiv sein möchte. Das wäre dann so eine Art Trainee-Programm. Dabei ist das ganze natürlich auch abhängig vom Geld.

Warum z. B. Szilagyi bei jedem Spiel den Platz auf der Bank einnehmen muss, und dafür auch anstrengende und zeitaufwendige Reisen auf sich nimmt, leuchtet mir nicht ein. Er ist schließlich Geschäftsführer und nicht etwa sportlicher Leiter des THW.

• Das ist mir schon klar. Ich hoffe, sie haben für Patrick darüber hinaus im Verein Verwendung. Einen Fitnesstrainer haben sie ja schon, wäre aber änderbar...

Du willst also einen verdienten, qualifizierten und langjährigen Mitarbeiter mit der Begründung rausschmeißen, dass Platz für Wiencek geschaffen werden soll? Da findet der Verein hoffentlich eine andere Lösung.

• Du willst also einen verdienten, qualifizierten und langjährigen Mitarbeiter mit der Begründung rausschmeißen, dass Platz für Wiencek geschaffen werden soll? Da findet der Verein hoffentlich eine andere Lösung.

Davon mal abgesehen ist ja ein Profi nicht per se ein guter Manager, Geschäftsführer, Trainer vs. Fitnesstrainer!

• Boah, das tut weh ... Heute gibt es keine Ausreden, der Kader war heute fast vollzählig.

Ich habe selten ein Spiel mit so einem Einbruch gesehen. Personifikation des THW heute war Eric Johansson. Die erste Hälfte war komplett auf Augenhöhe mit guter Spielanlage vorne und vielen sehr guten Entscheidungen. Dule war im Spiel, Skippy kam sogar noch besser rein.

Das bringt mich auch gleich zum ersten Kritikpunkt, den ich in diesem Fall Jicha anlasten muss: Warum beginnt Bilyk in der zweiten Hälfte als Spielmacher? Skipagotu war richtig gut im Spiel.

Dann werden von allen Beteiligten plötzlich alle Entscheidungen falsch getroffen, absolut rätselhaft.

Die zweite Fehlentscheidung Jichas war dann leider das 7:6, damit war der letzte Rest Spielstruktur weg.

Im Pokal und gegen Flensburg kann man die Situation noch halbwegs retten, aber genauso die ganze Saison gegen die Wand fahren. Dass jetzt Länderspielpause ist, hilft psychologisch nicht.

• ... Das bringt mich auch gleich zum ersten Kritikpunkt, den ich in diesem Fall Jicha anlasten muss: Warum beginnt Bilyk in der zweiten Hälfte als Spielmacher? Skipagotu war richtig gut im Spiel...

Welche Funktion hat eigentlich der Aufsichtsrat beim THW? ist ja nicht der erste Bock, den das Dreamteam auf der Bank in den letzten zwei Jahren geschossen hat

Unter Alfred war das 7 gegen 6 noch eine Waffe, wo die Spieler wussten, wo wer steht bzw. wo wer hinzulaufen hat. das ist jetzt nur noch Ansatzweise zu sehen.

• Welche Funktion hat eigentlich der Aufsichtsrat beim THW?

Der Stand nicht im Feld und sass auch nicht auf der Bank. Auf die richtige Einordnung kommt es jetzt an. Nicht überirdische Füchse, sondern unterirdische Zebras standen in der 2. HZ auf der Platte. Ich hoffe, sie haben nur halb so viel Mut wie die Aalborger Vereinsführung und entscheiden sich perspektivisch für einen Trainerwechsel.

• Was aber auch auffällt ist, dass solche Spiele oftmals zur Stande kommen, wenn die Torhüterleistung mal nicht überragend oder außergewöhnlich ist....

Kiel ist in meinen Augen mehr von den Torhütern abhängig als andere Spitzenmannschaften.....

• Das stimmt Stifler. Wolff stabiliesiert ein bißchen. Aber letztlich steht der THW nicht viel besser da als letzte Saison. Man muss sich fragen, was wäre ohne Wolff? Es kommt nicht drauf an ein Spiel zu verlieren. Es kommt auf das "wie" an. Der THW kämpft maximal um den Einzug in den EHF Pokal. Wenn sich allerdings die Leistungen nicht bald festigen, werden die Recken, Gummersbach und Lemgo noch an ihnen vorbeiziehen.

• Was aber auch auffällt ist, dass solche Spiele oftmals zur Stande kommen, wenn die Torhüterleistung mal nicht überragend oder außergewöhnlich ist....

Kiel ist in meinen Augen mehr von den Torhütern abhängig als andere Spitzenmannschaften.....

Natürlich sind sie stärker als andere von der TW-Leistung abhängig. Wenn sie die gegen Top-Teams nicht gewinnen, dann verlieren sie halt so wie gegen die MT oder die RNL. Dagegen war die Leistung in der 2. HZ heute in allen Belangen ungenügend. Wenn die Füchse gewollt hätten, wäre es heute 2-stellig geworden. Das ist nun wirklich nicht der Anspruch des THW. Ich habe auch wenig Hoffnung, dass sich kurzfristig etwa Entscheidendes ändern wird.

• Pure Enttäuschung heute!!

Die zweite Halbzeit war Katastrophe.

Wie man so einbrechen kann.

Vielleicht hätte man sich mal Bukarest sm Donnerstag anschauen sollen.....

Ich dachte und hatte gehofft, das der THW weiter ist....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Pure Enttäuschung heute!!

Die zweite Halbzeit war Katastrophe.

Wie man so einbrechen kann.

Vielleicht hätte man sich mal Bukarest sm Donnerstag anschauen sollen.....

Ich dachte und hatte gehofft, das der THW weiter ist....

Völlig richtig! Erinnerte mich an etliche Nichtleistungen in der letzten Saison!

Erfahrung ohne Ende und sich dann so abschlachten zu lassen. Geht einfach nicht.

• Das stimmt Stifler. Wolff stabiliesiert ein bißchen. Aber letztlich steht der THW nicht viel besser da als letzte Saison. Man muss sich fragen, was wäre ohne Wolff? Es kommt nicht drauf an ein Spiel zu verlieren. Es kommt auf das "wie" an. Der THW kämpft maximal um den Einzug in den EHF Pokal. Wenn sich allerdings die Leistungen nicht bald festigen, werden die Recken, Gummersbach und Lemgo noch an ihnen vorbeiziehen.

Das wäre dann mit einem Etat von 12,5 Millionen lachhaft! 🤪

• Ich war jetzt erstmal ne Stunde Laufen und habe einfach beschlossen, mit keinen Erwartungen mehr in die Spiele zu gehen. Es ist nur noch zum Kopf schütteln.

Achja, und ich weiß auch nicht, ob Jicha noch der Richtige ist. Ich mag ihn. Aber das Interview nach dem Spiel hat mich etwas schockiert. Anstatt klar zu kommunizieren, dass die eigene Leistung absolut unzureichend war, hieß es, dass die Füchse ja unfassbar stark seien, alles ein Prozess sei und Magdeburg hätte ja auch mal schlechte Phasen gehabt, in denen man jahrelang im EHF-Pokal gespielt. Hat er vergessen, welchen Verein und welche Mannschaft er trainiert? Mir fehlt der absolute Siegeswille und die Gier. Was interessieren mich andere Vereine? Es geht nur um die eigene Leistung. Und in dieser Hinsicht hapert es seit bald 1 1/2 Jahren extrem!

5 Mal editiert, zuletzt von leonfl (3. November 2024 um 18:50)

• Irgendwie habe ich mir in dieser Saison mehr von Johansson erhofft. Warum spielt er gefühlt unter seinen Möglichkeiten? War er verletzt? (Frage an die Fans) Das so ein toller RL so schlechte Spiele macht? Auch ein Madsen ist in den letzten Spielen deutlich abgefallen. Liegt es auch an der Belastung und zu geringer Rotation?

• Das wäre dann mit einem Etat von 12,5 Millionen lachhaft! 🤪

Manchmal glaub ich, Du und Stifler's Mom seit ein Account, denn ihr wiederholt beide immer wieder die Gleiche Dinge...und schade, dass Du nach langer Abwesenheit doch wieder nur Deine Missgunst gegen Kiel verdeutlichst.