THW Kiel Teamthread

• ich glaube auch, dass der SCM die erste Chance auf die Verpflichtung vom Andi hatte, erst danach kam Kiel ins Spiel. Zumindest so die Wahrnehmung über die berichtenden Medien. Wenn der THW die ganze Zeit die erste Wahl war, dann haben die das gut hinter verschlossenen Türen gehalten. Normalerweise geht sowas aber ja nicht leise von statten... irgendwer sagt immer etwas zu irgendwem.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Zumindest hatte der SCM ein Fragezeichen bei den Torhütern, als Wolff "signalisiert" hatte, das er zurück nach Deutschland möchte. Ich glaube, wenn der THW da sofort draufgesprungen wäre, hätte man es früher mitbekommen.

Vielleicht kam der Gedanke von Wolff auch erst, als der Portnerfall entstanden ist.

• Ja, für Karl ist so ein Spiel eine dankbare Aufgabe... und auch wenn das Ergebnis zur HZ nicht sooo toll war, spielen sie gut. Leider ist die Chancenverwertung mal wieder nicht soooo üppig. Schön auch, das die Jugend mal zum Einsatz kommt.

• Klasse Zeit um gegen Team alt zu schießen.

Glücklich ist der, der altern darf.

Früh genug, damit du darauf reagieren kannst.

Kurzfristig ist das auch kein Problem, aber zwei Torhüter Ende 30 ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.

Es zeigt aber ganz gut, wie man die Personalie Landin strategisch verbockt hat und damit dermaßen unter Zugzwang war, dass man jetzt so in dieser Konstellation gelandet ist auch noch zwei relativ alte (die aktuell natürlich Topniveau verkörpern) und vor allem sehr teure Torhüter zu haben.

• in 2026 ist keiner der beiden Torhüter "alt" ... wenn ich sehe wie Palicka abliefert und motoviert ist... klar, der ist ein anderer Typ als die beiden unsrigen, eher ruhigen, Männer. Aber Palicka zeigt, dass der Torwart sicherlich nicht die Messlatte für das Alter im Handball ist.
    Die junge Alternative zu Wolff und PdV wären derzeit wohl das "Traumduo" Mötzl und Kuzmanovic.... da bin ich schon etwas neidisch, wenn ich mir ausmale, wie diese beiden in den kommenden Jahren noch besser werden.
    Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings, wird uns wohl 95% aller europäischen Kaderplaner für das Duo Wolff / PdV beneiden.

• Emil Nielsen geht wohl 2026 nach Veszprem wenn man spanischen Medien trauen kann.

Hat schon eine gewisse Ironie, dass Szilagyi dann auf zwei alternden Torhüter mit äußerst gut dotierten Verträgen sitzt.

Nielsen soll erstmal dauerhaft sein Können beweisen. Außerdem sind Andy und PdV dann im besten TW Alter und mittelfristig (2028) sollte man die Augen auf Dominik Kuzmanovic werfen

• Früh genug, damit du darauf reagieren kannst.

Kurzfristig ist das auch kein Problem, aber zwei Torhüter Ende 30 ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.

Es zeigt aber ganz gut, wie man die Personalie Landin strategisch verbockt hat und damit dermaßen unter Zugzwang war, dass man jetzt so in dieser Konstellation gelandet ist auch noch zwei relativ alte (die aktuell natürlich Topniveau verkörpern) und vor allem sehr teure Torhüter zu haben.

Deine Abneigung strotzt einfach aus jedem Deiner Beiträge.

Dass Szilagy gedacht hat, Landin wäre das Hallendach schon wichtig und sich damit verschätzt hat, dass Landin dann doch die Ausstiegsklausel zieht, ist passiert. Shit happens. Ob Landin ohne die Klausel erst gar nicht verlängert hätte, weil man in Dänemark schon da mal mit Geldscheinen gewedelt hat, wissen wir nicht. Ebenso nicht, ob sich im Hause Landin einfach unvorhersehbar Dinge geändert haben.

Das Thema ist aber durch und hat mit Nielsens Wechsel jetzt nichts zu tun.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Die KN vermeldet:

Am 13. Oktober kann man von 13 bis 18 Uhr einen Blick hinter die Kulissen des Sportkomplexes in Altenholz werfen, inklusive Sport-Physio-Praxis, Trainingsstudio, Handball-Camps und Hotel Athletik. Auch die beiden Trainingshallen und der Mannschaftsbus „KI-EL 1″ können besichtigt werden.

Ein Fan-Fest mit Livemusik von Dominik Simmen, Hüpfburg, Quattro-Highjump, Kinderschminken, … sowie sportlichem Parcours und Wurfgeschwindigkeitswettbewerb…

außerdem Autogrammstunde mit der kompletten Mannschaft.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich sehe bei einer Combo PdV und böser Wolff weniger ein Leistungsproblem als vielmehr, wo bei einem ggf. gleich bleibenden oder gar sinkenden Personalbudget Zugeständnisse auf anderen Planstellen gemacht werden müssten.

• Ich sehe bei einer Combo PdV und böser Wolff weniger ein Leistungsproblem als vielmehr, wo bei einem ggf. gleich bleibenden oder gar sinkenden Personalbudget Zugeständnisse auf anderen Planstellen gemacht werden müssten.

Das sehe ich weniger, da man sich dessen ja vor der Verpflichtung bewusst war und wenn man z.B mit dem Hut bei den Sponsoren Extrageld einsammelt, nicht nur die Ablöse aufzeigt sondern die Gesamtkosten des Paketes und das ist halt Ablöse+Gehälter für Vertragslaufzeit.

So blöd kann kein Aufsichtsrat, Geschäftsführer oder Sponsor sein, das man diese Saison nicht abschenken will und Wolff holt, aber nächste Saison oder CL kein Land sieht weil man die Feldspieler verscherbeln muss. Da hat der THW keinen Luxuskader wo man locker mal 1 oder 2 Spieler streichen kann.

Natürlich kann man für die nächsten Jahre etwas einsparen, wenn man so verpflichtet wie die letzten Jahre und wahrscheinlich etwas einspaaren kann, wenn man Dule und BamBam gegen Talente austauscht. Davon würde man Wolff aber auch nicht komplett zahlen können. Gerade auf Mitte glaube ich nicht, daß man noch so ein junges Talent holt.

• Natürlich kann man für die nächsten Jahre etwas einsparen, wenn man so verpflichtet wie die letzten Jahre und wahrscheinlich etwas einspaaren kann, wenn man Dule und BamBam gegen Talente austauscht. Davon würde man Wolff aber auch nicht komplett zahlen können. Gerade auf Mitte glaube ich nicht, daß man noch so ein junges Talent holt.

Veron Načinović würde ich nicht mehr als Talent bezeichnen, das vergleichsweise günstig zu verpflichten war. Mit Dule geht vermutlich der 3. Großverdiener (neben Sagosen und Landin) beim THW innerhalb der letzten Jahre. Ansatzweise in diese Region dürfte allenfalls Eric Johansson vorgestossen sein. Da sollte der THW sich 2 gute und nicht gerade preiswerte Torhüter leisten können, ohne den Etat der vergangenen Jahre aufstocken zu müssen.

Die Schlüsselfrage ist, welche Personaleinsparungen drohen, wenn sie erneut die CL-Quali verpassen sollten? Ich gehe davon aus, dass es Dule's letzte Saison beim THW sein wird. Hier haben sie gewiss Spielraum in der Nachverpflichtung. Eine 1-zu-1-Verpflichtung sehe ich da sowieso nicht, also eher potentielle Einsparungen.

Über die Gehälter unserer Lieblinge lässt sich trefflich spekulieren. Wissen tun es nur die Insider, und hier wird es keiner preisgeben. Legt man mal die im SPORBUZZER veröffentlichten Zahlen zugrunde, ist Wolff nicht einmal der teuerste deutsche Nationalspieler. Legt man zum Vergleich mal die Gehälter von Häfner/Kastening/Weber an, ist Wolff fast ein "Schnäppchen".

Im Übrigen bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob Pérez de Vargas wirklich nach Kiel kommt. Wenn z.B. an dem Gerücht Nielsen/Veszprém tatsächlich etwas dran ist, gerät der TH-Markt heftig in Bewegung. Sollte also PdV sich anders entscheiden, wird der THW ihm wohl nicht im Wege stehen.

• Emil Nielsen geht wohl 2026 nach Veszprem wenn man spanischen Medien trauen kann.

Hat schon eine gewisse Ironie, dass Szilagyi dann auf zwei alternden Torhüter mit äußerst gut dotierten Verträgen sitzt.

ist doch auch doof, wenn der DJ nur eine Platte dabei hat, oder?

• Ich glaube doch, daß Wolff der teuerste Spieler ist. Soweit ich weiß hat er 30.000,- € netto verlangt und das war dem SCM deutlich zu viel.

Verlangen kann er erstmal viel. Ich denke, es gibt keinen Verein der HBL, der bereit und in der Lage wäre, dies zu zahlen. Fakt ist, dass er aus Kielce weg wollte. Wenn er unbedingt nach D zurück wollte, wird er Wohl oder Übel das hiesige Gehaltsniveau akzeptiert haben. Ich glaube auch nicht, dass der SCM unbedingt den TH wechseln wollte und sie sich mit Wolff in ernsthaften Verhandlungen befanden.