THW Kiel Teamthread

• Nun ja, könnte es nur werden, wenn wir als SG anfangen zu schwächeln. Der SCM und die Füchse werden die Quittung bekommen für die Dreifachbelastung und mit Verletzungen/ausgelaugten Spielern zu kämpfen haben. Der THW hat schon reichlich Minuspunkte angehäuft, das könnte sich beim Heimspiel gegen die SG noch erhöhen. Vorteil für die SG ist:

- spätes Einsteigen in den DHB-Pokal

- European League mit späterem Start und leichteren Gegnern

- wir haben (noch) den kompletten Kader zur Verfügung, was in Kiel und beim SCM bei weitem nicht der Fall ist

- und wir können uns im Gegensatz zu den CL-Teilnehmern eine Woche auf den nächsten Gegner vorbereiten (bis die EL beginnt)

Leider sieht es genauso derzeit aus.

• Hätte Magdeburg besser verteidigen können? Ja. Aber falls du überhaupt offen dafür bist,...

Was soll das? Manchmal kann man mich ja reizen, aber damit doch nicht :hi: Den Kern meiner Aussage (schlechte Abwehr) haste ja bestätigt. Jede Szene des Spiels, wer wann wo etwas schläfrig war, gehört nicht hier rein. Der SCM hatte in beiden Halbzeiten ne miserable Abwehr und bis Portners Einwechslung auch keine Torhüterleistung. In HZ2 kam dann noch ne gute 20 min Ladehemmung dazu. Was Benno in der Auszeit sagte, hatte ich so auch erwartet.

Kiel hatte Sonntag ein starkes Spiel gemacht, aber wenn einer schwach ist, wirkt der andere auch umso stärker. Gestern erzielte die Kieler Offensive gegen die Abwehr der MT gar keine Wirkung und selbst konnten sie Kristopans und Co nicht wirklich stoppen. Auf nichts anderes wollte ich hinaus. Kiel hatte ja nun nicht ein anderes System gespielt, als in Magdeburg. Nur hatte Parando die MT auf den Rückraum von Kiel besser eingestellt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die MT hatte hinten wirklich sehr gut verteidigt und ne starke Torhüterleistung abgeliefert. Kiel ist halt auch zu oft an Simic gescheitert. Dann kommt sowas eben bei raus. Wobei ich erstaunt war, wie dynamisch die MT in der Offensive war und den Riesen auf RR konnte Kiel auch nicht an die Leine legen.

Wenn Dule der Meinung ist: "Irgendwie hat bei uns nach dem Spiel in Magdeburg die Power gefehlt", dann kann ich das für ihn, aber nicht für den Rest der Truppe geltend lassen. Sie haben gerade einmal 4 Spiele in einem knappen Monat hinter sich gebracht. Wenn sie da schon ausgepowert sind, mag ich mir garnicht vorstellen, was wir in den nächsten Wochen sehen werden. Madsen und Johansson hatten ausreichend Pausen, Dule hingegen hätte wesentlich mehr erhalten müssen. Ich fürchte, so wird er "kaputt" gespielt, wenn nicht bald Entlastung durch genesene Spieler kommt.

Was mir nicht gefällt, ist die Spielanlage. Sie spielen gegen eine der stärksten, wenn nicht die stärkste Innenverteidigung der HBL zu dritt ständig durch die Mitte, finden ihre Kreisläufer so gut wie nicht und die Außen hängen meist komplett in der Luft. Ganze 4 Tore durch die Außen und 2 durch Kreisläufer sprechen hier Bände. Dass viele Bälle der Rückraumspieler durch die MT-Innenverteidigung geblockt werden, würde ich als fast normal bezeichnen, die vielen freien Würfe von allen Positionen, von Außen mit Superwinkel, die nicht ins Tor gehen, werden ihnen zum Verhängnis. Simic bzw. die Angst vor dem Versagen muß bei allen voll ihm Kopf gewesen sein. Die einzigen Spieler, mit deren Leistung ich zufrieden war, waren Dule und Andi.

Und nun zu den Trainern. Was fällt ihnen ein, um die augenblickliche Situation im Rückraum zu überbrücken? Nichts, so gut wie nichts, keine kreativen Ideen, um insbesondere Dule zu entlasten. Lediglich das 7 vs. 6. Das hätten sie gestern 60 Minuten spielen können, und sie hätten das Spiel trotzdem verloren. Wenn da in den kommenden Wochen nicht mehr kommt, muss die Vereinsführung ernsthaft über eine Änderung der Trainersituation nachdenken!

Dass sie sich nicht aufgegeben und bis zur letzten Minute gekämpft haben, ist für mich das einzig Positive. Aber dies darf der Zuschauer wohl erwarten! Vereinzelte Pfiffe zur HZ und am Ende, die zu uns ins Wohnzimmer übertragen wurden, waren nicht zu überhören. Dies ist schade, aber bei dieser Leistung bzw. Nichtleistung nicht verwunderlich.

• Was soll das? Manchmal kann man mich ja reizen, aber damit doch nicht :hi: Den Kern meiner Aussage (schlechte Abwehr) haste ja bestätigt. Jede Szene des Spiels, wer wann wo etwas schläfrig war, gehört nicht hier rein. Der SCM hatte in beiden Halbzeiten ne miserable Abwehr und bis Portners Einwechslung auch keine Torhüterleistung. In HZ2 kam dann noch ne gute 20 min Ladehemmung dazu. Was Benno in der Auszeit sagte, hatte ich so auch erwartet.

Das sollte auch kein "reizen" sein, aber wenn du nicht offen bist deine Meinung zu ändern, dann wärs auch zeitverschwendung sich das nochmal anzuschauen. Und wenn man der Meinung ist, das Schüsse von einer nromalen Außenposition und Tore hauptsächlich von 9 Metern eine extrem schlechte Abwehr ist, dann hört sich das so an, das man es einfach so möchte.

Wenn Dule der Meinung ist: "Irgendwie hat bei uns nach dem Spiel in Magdeburg die Power gefehlt", dann kann ich das für ihn, aber nicht für den Rest der Truppe geltend lassen. Sie haben gerade einmal 4 Spiele in einem knappen Monat hinter sich gebracht. Wenn sie da schon ausgepowert sind, mag ich mir garnicht vorstellen, was wir in den nächsten Wochen sehen werden. Madsen und Johansson hatten ausreichend Pausen, Dule hingegen hätte wesentlich mehr erhalten müssen. Ich fürchte, so wird er "kaputt" gespielt, wenn nicht bald Entlastung durch genesene Spieler kommt.

Was mir nicht gefällt, ist die Spielanlage. Sie spielen gegen eine der stärksten, wenn nicht die stärkste Innenverteidigung der HBL zu dritt ständig durch die Mitte, finden ihre Kreisläufer so gut wie nicht und die Außen hängen meist komplett in der Luft. Ganze 4 Tore durch die Außen und 2 durch Kreisläufer sprechen hier Bände. Dass viele Bälle der Rückraumspieler durch die MT-Innenverteidigung geblockt werden, würde ich als fast normal bezeichnen, die vielen freien Würfe von allen Positionen, von Außen mit Superwinkel, die nicht ins Tor gehen, werden ihnen zum Verhängnis. Simic bzw. die Angst vor dem Versagen muß bei allen voll ihm Kopf gewesen sein. Die einzigen Spieler, mit deren Leistung ich zufrieden war, waren Dule und Andi.

Und nun zu den Trainern. Was fällt ihnen ein, um die augenblickliche Situation im Rückraum zu überbrücken? Nichts, so gut wie nichts, keine kreativen Ideen, um insbesondere Dule zu entlasten. Lediglich das 7 vs. 6. Das hätten sie gestern 60 Minuten spielen können, und sie hätten das Spiel trotzdem verloren. Wenn da in den kommenden Wochen nicht mehr kommt, muss die Vereinsführung ernsthaft über eine Änderung der Trainersituation nachdenken!

Dass sie sich nicht aufgegeben und bis zur letzten Minute gekämpft haben, ist für mich das einzig Positive. Aber dies darf der Zuschauer wohl erwarten! Vereinzelte Pfiffe zur HZ und am Ende, die zu uns ins Wohnzimmer übertragen wurden, waren nicht zu überhören. Dies ist schade, aber bei dieser Leistung bzw. Nichtleistung nicht verwunderlich.

Woher weist du wieviel Kraft ihnen das Spiel gekostet hat? Die Aussage bedeutet ja nicht, das es für die restliche Saison noch schlimmer wird.

Es fehlt noch, das man einen Außen auf Mitte hätte spielen lassen sollen, weil der da schon mal stand. Hätte der Trainer eigentlich wissen müssen.

Klar gab es viele Blocks und gehaltene Bälle, bei den Blocks hat man den Wurf zu früh genimmen, bzw. nicht gut genug vorbereitet/die Abwehr nicht so in Bewegung bekommen, damit man "Frei" werfen kann.

Woher kommt immer wieder die Vorstellung, das man einfach mal ein Spiel umstellt und "nur" noch die Außen werfen lässt. Wo hat das jemals funktioniert? Hätte Magdeburg einfach nur von 10 Meter werfen müssen gegen kiel? Welcher Bundesligaverein macht den aus dem gebundenen Spiel überhaupt "extrem" viel Tore von Außen.

Zumindest ist mal wieder Jicha mit daran Schuld, das hat sich ja nicht geändert. Eigentlich Figo noch, weil er seinem Trainer nur 3,5 gesunde Rückraumspieler mit oberem bundesliganiveau zur Verfügung stellt. Zusätzlich natürlich noch den Aufsichtsrat, der nicht genügend Geld zur Verfügung stellt.

Ausschließen kann man eigentlich nur, das Spieler das spielen was sie am besten können, bzw. was immer und immer wieder trainiert wird und sie es automatisch im Spiel richtig machen. Sind schließlich Profis udn sollten mal eben alles anders machen. Die Gegner sind schließlich keine Profis. Deswegen haben auch alle Gegner des SCM nur 1-2 Monate benötigt, bis sie deren "neue" Spielweise den Zahn gezogen haben. Einfach mal 2 Wochen trainieren udn Problem gelöst.

Ich will hier weder Jicha stark reden noch die Leistung des THWs, aber erstens ist Melsungen auch nicht mehr das "scheiß Melsungen" udn zweitens haben hier Fans immer wieder Vorstellungen die weit weg von jeder realität sind.

Ich meine warum hat Parrondo eigentlich so viele Jahre udn neue Spieler benötigt, damit jetzt seine Vorstellung von Handball fruchtet. Hat ja vorher auch gute Spieler gehabt, hätte mit denen doch einfach nur ein bischen das trainieren müssen.

• Sei nicht böse aber die haben im Angriff auch jede Menge scheixxe gebaut die Melsunger. Gegen einen stärkeren Gegner, wäre es sowas in die Hose gegangen. Wieviel technische Fehler hatte die MT? Ich finde es gelinde gesagt übertrieben mit deinem Post. Ein Sportmann kartet so nicht nach und hat das nicht nötig. :nein:

"Dass müsst ihr aushalten", ist eines der vielen Sprüche die durch die Häme der letzten Jahre von Kielern und anderen Fans der Handballlandschaft auf uns eingeprasselt ist. Und das müssen die anderen jetzt auch mal "aushalten".

Ja, der Spruch ist/war nach dem Spiel vielleicht nicht Gentlemanlike. Ja, dass sollte ich in Zukunft ändern. Ob ich das hinbekommen werde - keine Ahnung.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Ja, der Spruch ist/war nach dem Spiel vielleicht nicht Gentlemanlike. Ja, dass sollte ich in Zukunft ändern. Ob ich das hinbekommen werde - keine Ahnung.

hehe - vielleicht geht es dir wie Peke und wir holen das anlassbezogen mal wieder raus

Schönes Wochenende 🙋‍♂️

• Peke hat sich nicht nur entschuldigt sondern seine Meinung geändert. Was ich ja schon im Spiele Thread zitiert hatte.

Zitat

Gegen Melsungen wird es am Donnerstag aber genauso schwer. Die Mannschaft hat sich unglaublich entwickelt in den vergangenen Jahren, in der letzten Saison haben wir zu Hause gegen die MT verloren. Das wollen wir besser machen und die zwei Punkte bei uns in Kiel behalten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Wenn Dule der Meinung ist: "Irgendwie hat bei uns nach dem Spiel in Magdeburg die Power gefehlt", dann kann ich das für ihn, aber nicht für den Rest der Truppe geltend lassen. Sie haben gerade einmal 4 Spiele in einem knappen Monat hinter sich gebracht. Wenn sie da schon ausgepowert sind, mag ich mir garnicht vorstellen, was wir in den nächsten Wochen sehen werden.

Ich glaube einfach nach wie vor, dass der THW eine alte Mannschaft ist, gerade auch im Kopf. Da ist irgendwo immer noch überall die Erwartung, Meister zu werden (zu wollen, zu müssen), präsent. Die Substanz dafür ist aber so nicht mehr da. Und da ist es schwer für die Alten, die Erfolge gewohnt sind, noch mal richtig wach zu sein im Kopf, wenn man um die Ananas spielt. Und für mein Empfinden spielt auch Johansson mit dieser mentalen Last, obwohl er ein junger Spieler ist. So was übernehmen Menschen als soziale Wesen aus der Gruppe heraus.

Der totale Kontrast ist da eben Madsen. Der ist frisch im Kopf und spielt wie ein Flummi. Er ist ein belebendes Element. Das reicht aber nicht, um die Mannschaft dauerhaft zu tragen. Es wird einfach dauern, bis man wieder eine neue Gruppe zusammen hat, die wieder richtig frei im Kopf ist.

• Ich kann die Volatilität in der Beurteilung der Leistung nicht verstehen. Man hat bis zum Melsungen-Spiel ausschließlich gute Spiele abgeliefert. Dass man mal ein schlechtes Spiel dabei hat, hat jede gute Mannschaft. Entscheidend ist für mich eher, wie man damit umgeht. Ob man umfällt wie letztes Jahr oder ob man an die guten Leistungen anknüpft und weitermacht. Ich glaube eher an Letzteres. Hinzu kommt die hinreichend diskutierte Personalsituation. Dass das Spuren hinterlässt, ist klar. Vor allem dann, wenn man gegen Mannschaften spielt, die auch Handball spielen können. Gestern kamen ein paar Dinge zusammen, die zu viel waren, um da als Sieger von der Platte zu gehen, damit kann ich leben. Man hat schon 4 Minuspunkte gesammelt, das ist viel, aber aus meiner Wahrnehmung in Ordnung und noch kein Beinbruch. Entscheidend wird nun sein, wie man gegen Mannschaften spielt, gegen die Punkte fest eingeplant sind. Auch andere Mannschaften werden noch Federn lassen, mal abwarten, was noch so passiert.

Insgesamt bin ich eher positiv überrascht von den Auftritten, man darf nicht vergessen, dass bspw. ein Johansson auch aus einer Verletzung kommt. Dass man solche "Scheißspiele" nicht mit Krampf gewinnt, ist in der aktuellen Situation für mich klar. In der gestrigen zweiten Halbzeit habe ich Madsen mehr auf RL als auf RR gesehen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten, dabei aber ein wenig den Kopf verloren haben. Und genau das sollte ihnen in den nächsten Spielen nicht passieren. Das wird keine Achterbahnsaison, solange sie weiter an ihre Stärken und ihr Momentum glauben und nicht anfangen zu zweifeln. Solche Spiele gehören einfach dazu. Nach dem Magdeburg-Spiel war nicht alles gut, heute ich nicht alles schlecht. Einfach einen kühlen Kopf bewahren und weitermachen. Was hier schon wieder für luftleere Ideen aufgestellt werden, kann ich nicht verstehen. Was soll Jicha denn groß anders machen? Die Antwort darauf sollte schon versierter ausfallen, als zu fordern, dass er irgendeine andere Rückraumaufstellung findet. Das 7gg6 gefällt mir nicht, weil ich nicht glaube, dass es dem THW dadurch leichter fällt, Tore zu erzielen, schlussendlich kann ich aber nicht beurteilen, wie viel Kraft sie sparen.

• Handball: Wie die Karriere von Sander Sagosen in Norwegen vom Weg abkam
    Sander Sagosen galt als kommender bester Handballer der Welt. Doch sein Wechsel in die Heimat zum Millionenprojekt nach Kolstad hat einiges durcheinander…
    www.sueddeutsche.de

Bemerkenswert finde ich, dass völlig verkannt wird wie der Abschwung von Sagosen in dem Moment begann wo ihn Filip Jicha in die Hände bekam.

Der Kieler Sagosen hatte ja schon nichts mehr mit dem (alles überragenden) PSG Sagosen vorher zu tun (auch auf Nationalmannschaftsebene waren seine Leistungen nach dem Wechsel deutlich schwächer)

In Kiel haben sie es ja auch irgendwie geschafft ihm seine überragende Athletik innerhalb eines Jahres abzutrainieren.

Im Vergleich zur PSG Zeit sind das Welten.

• Freundschaft!

Ich glaube einfach nach wie vor, dass der THW eine alte Mannschaft ist, gerade auch im Kopf. Da ist irgendwo immer noch überall die Erwartung, Meister zu werden (zu wollen, zu müssen), präsent. Die Substanz dafür ist aber so nicht mehr da. Und da ist es schwer für die Alten, die Erfolge gewohnt sind, noch mal richtig wach zu sein im Kopf, wenn man um die Ananas spielt. Und für mein Empfinden spielt auch Johansson mit dieser mentalen Last, obwohl er ein junger Spieler ist. So was übernehmen Menschen als soziale Wesen aus der Gruppe heraus.

Der totale Kontrast ist da eben Madsen. Der ist frisch im Kopf und spielt wie ein Flummi. Er ist ein belebendes Element. Das reicht aber nicht, um die Mannschaft dauerhaft zu tragen. Es wird einfach dauern, bis man wieder eine neue Gruppe zusammen hat, die wieder richtig frei im Kopf ist.

Du übernimmst ja die komplette Analyse unseres „Feindes“.

Leider trifft der Punkt „wach sein“ wohl auch auf uns zu.

Mal sehen, wer sich öfters aufraffen kann.

• Freundschaft!

Das ist mir zu verkürzt. Das mag am ehesten für den Innenblock einschließlich Dule zutreffen, aber doch nicht für die Neuen bzw. die Aussen.

Die Spielanlage war einfach schlecht, fast alles durch die Mitte, ohne dass Jicha eingegriffen hätte.

Die Quoten der Rückraumspieler laut HBL-Statistik waren schlecht (nur Feldtore):

Dule mit 4/8 = 57,14 %

Eric mit 4/8 = 50,00 %

Emil mit 5/12 = 41,67 % + 2 7-m-Tore

darunter bei jedem auch völlig freie Würfe.

Die Aussen und Kreisläufer fanden praktisch kaum statt:

Aussen mit 4/6 = 66,67 %

Kreisläufer mit 2/5 = 40,00 %

Insgesamt: 21/ 41 = 51,22 %

So können sie eigentlich kein Spiel gewinnen. Damit kommen sie auch gegen Abstiegskandidaten in Schwierigkeiten.

• Freundschaft!

Du übernimmst ja die komplette Analyse unseres „Feindes“.

Leider trifft der Punkt „wach sein“ wohl auch auf uns zu.

Schon, aber nicht eins zu eins. Der SCM ist mit seinem Kern noch nicht am Ende des Zyklus' angekommen. Dieses permanente Programm zehrt auch an den SCM-Spielern, war aber leichter zu verkraften, als man permanent gewonnen hat. Wiegert sprach neulich von Kleinigkeiten, die nicht passen würden. Gegen Kiel ging dann plötzlich sogar die große Linie flöten. Da hat man Fehler gemacht, die man sonst nicht macht und im Angriff teilweise komplett die Struktur verloren. Da war ich - nach einer Nachdenkphase - besonders am Montag sehr pessimistisch. Wenn es schon nicht wirklich rund läuft und man sich dann leistungstechnisch richtig eingräbt, dann wird es irgendwann schwer, zeitnah wieder aus dem Loch zu kommen.

In Aalborg hat man unter dem Strich gesehen, dass der SCM die Resilienz hat, sich auch selbst wieder zu befreien, nach der schwachen 2.HZ gegen Kiel und der schwachen 1.HZ in Aalborg. Es war sehr wichtig, die Abwärtsspirale schnell zu stoppen. Das ist gelungen. Der SCM war jetzt leistungstechnisch an seinem Minimum. Er wird im Laufe der Saison auch wieder stärker spielen. Die Frage ist nur, wie schnell und wie sehr. Ich erwarte nicht, dass man das Niveau der letzten Saison erreicht. Aber der SCM braucht seinen Rhythmus, um sein bestmögliches Spiel zu spielen. Das funktionierte nie von Anfang der Saison an, mit Ausnahme von 2021/22. Ich bin aktuell sehr gelassen, habe die Ansprüche für die nächste Zeit runtergeschraubt. Es wird im Moment manchmal nur was über den Kampf gehen. Aber das wird sich auch wieder ändern.

• Entscheidend wird nun sein, wie man gegen Mannschaften spielt, gegen die Punkte fest eingeplant sind.

Bei einer Leistung wie gestern kannst du gegen niemanden Punkte fest einplanen! Die Leistung erklärt sich auch nicht mit dem Fehlen von Rückraumspielern. Was ich fordere sind kreative Lösungen im Rückraum, insbesondere zur Entlastung von Dule, und eine breitere Spielanlage unter Einbeziehung der Aussen. Dann ergeben sich auch Lücken für die Kreisläufer.

Dules aktuelle Pensum im Angriff und in der Abwehr wird er nicht lange durchhalten. Dass ihm die Power fehlt, ist verständlich und im Laufe des Spiels auch sichtbar.

• Freundschaft!

Die Quoten der Rückraumspieler laut HBL-Statistik waren schlecht (nur Feldtore):

Dule mit 4/8 = 57,14 %

Eric mit 4/8 = 50,00 %

Emil mit 5/12 = 41,67 % + 2 7-m-Tore

Das ist die sportliche Seite. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und wenn man viel über den Rückraum kommt, wie der THW, verliert man eben auch Spiele, weil manche Gegner heute eine Wurfeffizienz haben, die man mit Rückraumwürfen im Mittel und erst recht mit schlechten Spielen nicht erreicht.

• Er hat es gesagt und hat sich Entschuldigt . Jezt muss es auch mal gut sein

Meinst du jetzt den Pekeler oder den SMash?

Jetzt muss auch mal gut sein.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Bei einer Leistung wie gestern kannst du gegen niemanden Punkte fest einplanen! Die Leistung erklärt sich auch nicht mit dem Fehlen von Rückraumspielern. Was ich fordere sind kreative Lösungen im Rückraum, insbesondere zur Entlastung von Dule, und eine breitere Spielanlage unter Einbeziehung der Aussen. Dann ergeben sich auch Lücken für die Kreisläufer.

Dules aktuelle Pensum im Angriff und in der Abwehr wird er nicht lange durchhalten. Dass ihm die Power fehlt, ist verständlich und im Laufe des Spiels auch sichtbar.

Das mit Dule stimmt, ich mag ihn wegen seines sterbender Schwan Gehabes eigentlich nicht so gern, aber gestern tat er mir echt ein wenig leid. Der Dule hat alles gegeben was er drin hatte aber der verfluchte Zahn der Zeit hat auch sichtlich an ihm genagt. Das Interview empfand ich als sehr ehrlich und sympathisch.

• "Dass müsst ihr aushalten", ist eines der vielen Sprüche die durch die Häme der letzten Jahre von Kielern und anderen Fans der Handballlandschaft auf uns eingeprasselt ist. Und das müssen die anderen jetzt auch mal "aushalten".

Ja, der Spruch ist/war nach dem Spiel vielleicht nicht Gentlemanlike. Ja, dass sollte ich in Zukunft ändern. Ob ich das hinbekommen werde - keine Ahnung.

Gut das du dich entschuldigst. Was die Häme anging, war sie ja teilweise auch sicherlich berechtigt. Außerdem kam die Häme nicht von den ganzen Kieler Anhängern. Es gibt etliche Kieler Anhänger analog wie beim SCM, Flens etc. Anhängern, die das Ganze sportlich und sachlich betrachten. Man kann in der Euphorie oder im Ärger mal einen raushauen. Das geht mir ja genauso. Hinter beißt man sich evtl. dafür in den Arxxx :hi: