THW Kiel Teamthread

• Pavlovic hat seit knapp 2 Jahren kein Spiel mehr gemacht, sehr verletzungsanfällig und noch in der Reha/Aufbau in Melsungen. So gerne ich Ihn hab spielen sehen, soll er bitte erstmal richtig fit werden, bevor er wieder bei einem Verein Handball spielt.

Lt. Handball World sind noch einige Spieler ohne Verein, die gern einen Vertrag bekommen würden. Domba ist einer davon. Ergo gehe ich davon aus, das er fit ist. Domba war zumindest am Ende der letzten Saison nicht verletzt.

• Ist das mittlerweile möglich? Es gab docj mal Zeiten, da mussten Verträge (zumindest auf dem Papier) immer bis Saisonende laufen.

Malte Voigt hatte damals einen Vertrag, der eigentlich nur bis zum 31.12. lief. Der wurde aber nachher noch mal verlängert. Das war meines Erachtens aber gewollt und nicht gemusst.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Den aktuellen Podcast von Erste 7 mit Viktor Szilagyi finde ich durchaus hörenswert. Dabei gefiel mir auch die Rolle von Schwalb(e).

Freundschaft!

Was hat Bilyk denn? Und seit wann? Ich dachte, er hätte nur eine Kleinigkeit für ein Spiel oder so.

Bilyk war bereits auf einen guten Weg und hat sich leider erneut verletzt. Sie rechnen mit einer Ausfallzeit von 4 bis 6 Wochen.

Freundschaft!

Ich glaube, das ist eher eine finanzielle Frage. Da hat man mit Wolff schon ungeplant die eigenen Möglichkeiten weit ausgereizt. Da will man sicher nicht noch noch mal was obendrauf satteln, wenn die Spieler nur zwei, drei Wochen weg sind. Auch wenn das bitter ist, weil es so viele auf einmal sind. Aber irgendwann ist mal die wirtschaftliche Schmerzgrenze erreicht.

Deine These sehe ich im Interview durchaus bestätigt, wenngleich Szilagyi das natürlich nicht so sagt bzw. sagen kann. Immerhin räumt er ein, dass bei einer aktuellen Bewertung die Entscheidungssituation eine andere wäre als sie bei der Entscheidung pro Wolff war. Möglicherweise würden sie sich angesichts der aktuellen Situation auch anders entscheiden.

Die OP von Reinkind war ein "geplanter" Ausfall. Zur Entlastung von Madsen sollte neben Pabst ein Rechtshänder eingesetzt werden, was sich bis auf Weiteres ja erst einmal erledigt hat.

Bei Skippy muss man von Tag zu Tag schauen, was möglich ist. Er nimmt teilweise bereits am Mannschaftstraining teil. Aber sie wollen auch nicht riskieren, dass er bei einem zu frühen Einsatz langfristig ausfallen könnte.

Eric ist nach seiner OP übrigens vor dem Plan, d.h. natürlich längst nicht bei 100%.

Rührig fand ich Schwalbe, der im Zummenhang mit kurzfristigen Nachverpflichtungen darauf hinwies, wie wichtig eine Teamchemie ist. Also dann doch lieber ein verstärkter Einsatz von Karl, der auf einem guten Weg war, in 2-3 Wochen als eine Nachverpflichtung, die demnächst hoffentlich wieder überflüssig ist.

Zur Frage, ob der THW die erforderlichen Verjüngung nicht früher hätte angehen müssen, entgegnete Szilagyi, dass der vorzeitige Wechsel von Landin und Sagosen sie in 8) ihrer Kaderplanung überrascht hat. Leider ist für den THW längst nicht mehr jeder Spieler und auch nicht zum gewünschten Zeitpunkt zu bekommen.

Dule und Patrick sind im Übrigen nach wie vor ganz wichtige Vorbilder, auf die andere Teammitglieder aufschauen. So gesehen sind sie mit ihrem Einsatzwillen derzeit für das Team wichtig. Ich mag mir garnicht vorstellen, wie es laufen würde, wenn sie nicht mehr da wären. Sie daher allein an ihren Leistungen vergangener Tage zu messen, wäre m.E. unfair.

• Zur Frage, ob der THW die erforderlichen Verjüngung nicht früher hätte angehen müssen, entgegnete Szilagyi, dass der vorzeitige Wechsel von Landin und Sagosen sie in 8) ihrer Kaderplanung überrascht hat. Leider ist für den THW längst nicht mehr jeder Spieler und auch nicht zum gewünschten Zeitpunkt zu bekommen.

Dule und Patrick sind im Übrigen nach wie vor ganz wichtige Vorbilder, auf die andere Teammitglieder aufschauen. So gesehen sind sie mit ihrem Einsatzwillen derzeit für das Team wichtig. Ich mag mir garnicht vorstellen, wie es laufen würde, wenn sie nicht mehr da wären. Sie daher allein an ihren Leistungen vergangener Tage zu messen, wäre m.E. unfair.

Ist auch nicht von der Hand zu weisen und nur weil es verträge hergeben, geht man trotzdem nicht davon aus, das gleich 2 solcher Spieler gehen.

Nur für die Kreisläuferposition ist es halt keine ausrede, da wurde spät eingegriffen. Auch wenn ich es durch aus verstehen kann, daß man an Peke/BamBam länger festhalten wollte , das sie das Alter für Verletzungen haben war klar, und man hätte vorher schon einen jungen KR anstelle von Overby holen müssen.

• Ist auch nicht von der Hand zu weisen und nur weil es verträge hergeben, geht man trotzdem nicht davon aus, das gleich 2 solcher Spieler gehen.

Nur für die Kreisläuferposition ist es halt keine ausrede, da wurde spät eingegriffen. Auch wenn ich es durch aus verstehen kann, daß man an Peke/BamBam länger festhalten wollte , das sie das Alter für Verletzungen haben war klar, und man hätte vorher schon einen jungen KR anstelle von Overby holen müssen.

Ich gehe davon aus, dass gerade auf der Kreisläufer-Positon ein Wunschkandidat nicht wollte bzw. noch nicht wollte. So haben sie halt mit Overby verlängert.

• Gab ja mal Gerüchte um Felix Möller, der sich ja aber für Aalborg entschied. Fast zeitgleich kam die Verlängerung mit Øverby.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Gegenfrage: Auf welche Spielposition sollte der Ausspruch von Szilagyi, nicht mehr jeden Spieler bekommen zu können, zutreffen?

TH: Nein,

Aussen: Nein,

Rückraum: Eigentlich auch nicht bis auf RM

Kreis: Für mich am wahrscheinlichsten.

Ich glaube das damit allgemein ist, das nicht jeder zum THW rennt, weil auch andere in Deutschland gut zahlen können und auch Erfolge haben können.

Das sah vor etlichen Jahren noch anders aus, auch international gibt es mehr Konkurrenz.

• Gegenfrage: Auf welche Spielposition sollte der Ausspruch von Szilagyi, nicht mehr jeden Spieler bekommen zu können, zutreffen?

TH: Nein,

Aussen: Nein,

Rückraum: Eigentlich auch nicht bis auf RM

Kreis: Für mich am wahrscheinlichsten.

TH: glaube ich doch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Plan war auf der Position in der kommenden Saison 2 Leute Mitte 30 zu haben, die auch nicht nur Einjahresverträge haben. Auch wenn beide im Moment noch zu den besten TH gehören, im ungünstigsten Fall gibt es in 2 Jahren 2 TH die naturgemäß über den Zenit hinaus und leistungsmäßig nachlassen und sicherlich nicht die billigsten Spieler des Vereins sind.

• Das größte Problem des THW 2024 ist nicht die Verletzten-Situation (ausdrücklich schnelle Genesung!), sondern dass mit dem SCM, den Füchsen, Melsungen und Gummersbach andere Vereine leistungstechnisch aufgeschlossen haben bzw. bereits vorbeigezogen sind. Würde man an der Kieler Förde sich einzig auf die Konkurrenz aus Flensburg konzentrieren müssen, würde der Abstand "nur" 3 Punkte aus der letzten Saison betragen und man hätte mehr Zeit, die Mannschaft in Ruhe wieder auf Kurs zu bringen. So aber ist man massiv unter Druck, zum Einen über einen längeren Zeitraum keine CL zu spielen und zum Anderen, möglicherweise auch andere Titel in große Entfernung gerückt zu sehen. Denn der Umbau der Mannschaft hat erst begonnen, ist mitnichten abgeschlossen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• So viel Sinn die Verpflichtung vom bösen Wolff sportlich gemacht hat, so sehr bremst sie nun den wirtschaftlichen Teil. Auf der Payroll 3 vollwertige Keeper und das wird sich meinem Gefühl nach in den Dimensionen zur nächsten Saison mit PdV nicht groß verändern. Dazu keine Einnahmen aus der CL, da klemmt eben jetzt die Säge, wenn es im Rückraum unverschuldet ans Eingemachte geht.

Im Übrigen denke ich, die beste Vertretung jetzt kann nur Weinhold sein. Du brauchst als Verein nur jemanden für einen kurzen Zeitraum, er ist erst einige Tage aus dem Training und kennt Mannschaft, Trainer und Spielabläufe bestens.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Im Übrigen denke ich, die beste Vertretung jetzt kann nur Weinhold sein. Du brauchst als Verein nur jemanden für einen kurzen Zeitraum, er ist erst einige Tage aus dem Training und kennt Mannschaft, Trainer und Spielabläufe bestens.

Bezüglich Weinhold würde ich denken, haben sie sich entschieden (siehe geplanter Ausfall auf RR). Sie setzen jetzt voll auf Madsen. Sollten keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen sein, werden sie da keine Rolle rückwärts machen. Die Hoffnung lebt ja auch, dass es bald zu Kurzeinsätzen der Rekonvalenszenten kommt.

Warum sollte Steffen kurzfristig noch mal in den hohen Norden kommen wollen? Er ist gerade erst mit seiner Familie in den tiefsten Süden gezogen.

• Weinhold hört sich erstmal nach einer logischen und sinnvollen Lösung an, aber das eben auch nur dann, wenn die gesundheitliche Situation bei Weinhold das überhaupt zulassen würde und da bin ich mir gar nicht so sicher.

Da der Ausfall von Reinkind nun nicht total spontan und ungeplant war und es bislang nichts zu Weinhold zu hören gibt, halte ich es im Moment für fast ausgeschlossen, dass er ein Kurz-Comeback beim THW geben könnte.

Vielleicht hat der Verein angefragt und Weinhold hat -vielleicht auch aufgrund vorhandener Verletzungen- abgewunken oder der Verein weiß um bestehende gesundheitliche Einschränkungen und sieht in der Lösung dann eben doch weniger Sinn als wir Außenstehenden erkennen können.

Glück auf

smoerf

• Ich glaube das damit allgemein ist, das nicht jeder zum THW rennt, weil auch andere in Deutschland gut zahlen können und auch Erfolge haben können.

Das sah vor etlichen Jahren noch anders aus, auch international gibt es mehr Konkurrenz.

Das ist auch gut so. Dadurch bleibt die HBL eng und spannend in der Spitze. Oligopol ist im Sport im besser als Monopol. Davon profitiert die ganze Liga. Der THW wird sich erholen und step by step wieder ganz oben anklopfen.

• Bezüglich Weinhold würde ich denken, haben sie sich entschieden (siehe geplanter Ausfall auf RR). Sie setzen jetzt voll auf Madsen. Sollten keine weiteren Ausfälle zu verzeichnen sein, werden sie da keine Rolle rückwärts machen. Die Hoffnung lebt ja auch, dass es bald zu Kurzeinsätzen der Rekonvalenszenten kommt.

Warum sollte Steffen kurzfristig noch mal in den hohen Norden kommen wollen? Er ist gerade erst mit seiner Familie in den tiefsten Süden gezogen.

Man könnte doch versuchen im Norden eine günstige Lösung zu finden, die offensiv unterstützt. Mir geistert da Rambo durch den Kopf. Der würde sich evtl. sogar sehr geehrt fühlen und für ein halbes Jährchen auch bezahlbar sein? Aber sorry, das ist nur laut gedacht.