THW Kiel Teamthread

• Die Zeiten, wo beim THW das Geld locker saß, sind doch längst vorbei. Bereits vor 10 Jahren hat der Verein kommuniziert, verstärkt auf junge Nachwuchsleute und weniger auf fertige Spieler zu setzen. Ebenso ist die Zeit der hohen Ablösesummen vorbei. Auch dies wurde vom Verein bereits vor Jahren kommuniziert. Und sie handeln seit Jahren entsprechend. Ablösen werden, wenn überhaupt, nur in Notsituationen gezahlt, so bei Samir oder jetzt bei Andi.

Da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der THW derzeit in der Lage wäre, Rücklagen zu bilden. Die Verantwortlichen werden froh sein, wenn die Saison finanziell halbwegs ausgeglichen abgeschlossen werden kann.

Es ging um die zu bildenden Rücklagen in den sogenannten fetten Jahren

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der THW derzeit in der Lage wäre, Rücklagen zu bilden. Die Verantwortlichen werden froh sein, wenn die Saison finanziell halbwegs ausgeglichen abgeschlossen werden kann.

Es ging um die zu bildenden Rücklagen in den sogenannten fetten Jahren

Was aber bei der ganzen Debatte vergessen wird und alle

Vereine betrifft also auch den THW, sind die finanziellen Auswirkungen der Corona Pandemie. Da wurden sicherlich, wenn vorhanden, bei vielen Vereinen etwaige Rücklagen aufgebraucht. Das Polster kann man nicht in ein oder zwei Jahren wieder bilden. Alles braucht seine Zeit.

• Die Zeiten, wo beim THW das Geld locker saß, sind doch längst vorbei. Bereits vor 10 Jahren hat der Verein kommuniziert, verstärkt auf junge Nachwuchsleute und weniger auf fertige Spieler zu setzen. Ebenso ist die Zeit der hohen Ablösesummen vorbei. Auch dies wurde vom Verein bereits vor Jahren kommuniziert. Und sie handeln seit Jahren entsprechend. Ablösen werden, wenn überhaupt, nur in Notsituationen gezahlt, so bei Samir oder jetzt bei Andi.

Da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der THW derzeit in der Lage wäre, Rücklagen zu bilden. Die Verantwortlichen werden froh sein, wenn die Saison finanziell halbwegs ausgeglichen abgeschlossen werden kann.

Oha, und das Konzept mit dem Einbau von Nachwuchsleuten und deren kontinuierliche Weiterentwicklung hat der THW Deines Erachtens umgesetzt?

• Oha, und das Konzept mit dem Einbau von Nachwuchsleuten und deren kontinuierliche Weiterentwicklung hat der THW Deines Erachtens umgesetzt?

Zeig mir mal einen Top-Verein, mit Ausnahme Berlin, wo das gerade direkt klappt. Die Frage ist eher, warum der THW quasi seit Pekeler keine Spieler mehr zurück geholt hat, die ihre Lehrjahre woanders verbrachten.

• Oha, und das Konzept mit dem Einbau von Nachwuchsleuten und deren kontinuierliche Weiterentwicklung hat der THW Deines Erachtens umgesetzt?

Paul, nach Corona und den finanziellen Auswirkungen sind so manche Konzepte, nicht nur vom THW, vom Winde verweht. Überleg mal was, der Corona Mist den Vereinen ohne die kalkulierten Zuschauereinnahmen gekostet hat. Das dauert x-Jahre um es wieder auszugleichen. Bei allen Anhängern aller Vereine, die nur das Sportliche sehen, sollte man diesen Aspekt nie vergessen.

• Zeig mir mal einen Top-Verein, mit Ausnahme Berlin, wo das gerade direkt klappt. Die Frage ist eher, warum der THW quasi seit Pekeler keine Spieler mehr zurück geholt hat, die ihre Lehrjahre woanders verbrachten.

Die Frage ist eher, welchen Spieler hätte der THW zurückholen sollen? Mir fällt spontan niemand ein. Dir?

• Kann halt nicht jeder so viel Geld verbrennen nur beim Versuch oben mitzuspielen.

Sorry aber das gibt eine 2 Minuten Strafe. ;) Wollte man nicht hier mit unsachlichen Posts ein wenig sparsamer sein? Paul vergißt m.E. bei seiner Ansicht das finanzielle Corona Desaster. Evtl. vertritt er seine Ansicht auch, da in der Vergangenheit einige THW Anhänger im MT Threat reichlich schadenfrohe Posts eingestellt haben. Ist aber nur eine Vermutung.

• Die Frage ist eher, welchen Spieler hätte der THW zurückholen sollen? Mir fällt spontan niemand ein. Dir?

Dazu weiß ich zu wenig, wer alles mal der THW-Jugend entstammt, respektive in Altenholz gespielt hat.

In Magdeburg hast du zB Hornke, Weber und Zechel, auf die das zutreffen würde.

• Kann halt nicht jeder so viel Geld verbrennen nur beim Versuch oben mitzuspielen.

Es geht um die Aussage von Valter, dass der THW vor 10 Jahren damit begonnen haben soll, sich konzeptionell zu verändern, um nichts anderes. Man muss meine Aussage auch verstehen (wollen)..

• Dazu weiß ich zu wenig, wer alles mal der THW-Jugend entstammt, respektive in Altenholz gespielt hat.

In Magdeburg hast du zB Hornke, Weber und Zechel, auf die das zutreffen würde.

Also mir fällt wie gesagt niemand ein.

Und ob Weber und Zechel nun unbedingt gelungene Beispiele sind, weiß ich auch nicht. Viele Magdeburger fragen sich doch, weshalb man diese Spieler zurück geholt hat und sehen die Begründung in der Vergangenheit - und nicht in der sportlichen Leistungsfähigkeit. Zeche hat sicherlich verdient, dass man mit einem Fazit abwartet, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er die Mannschaft besser macht. Und ohne Weber würde Magdeburg ganz sicher nicht schlechter dastehen als mit ihm.

• Sorry aber das gibt eine 2 Minuten Strafe. ;) Wollte man nicht hier mit unsachlichen Posts ein wenig sparsamer sein? Paul vergißt m.E. bei seiner Ansicht das finanzielle Corona Desaster. Evtl. vertritt er seine Ansicht auch, da in der Vergangenheit einige THW Anhänger im MT Threat reichlich schadenfrohe Posts eingestellt haben. Ist aber nur eine Vermutung.

Das kann man auch Mitleid nennen, ob der lang anhaltenden Misere. Scheint jetzt ja überwunden.

Aber kein Grund hier mit „schlecht gewirtschaftet“ um die Ecke zu kommen, wo bei einem selbst jemand da war, der die Einnahmenseite bei Bedarf immer positiv beeinflussen konnte.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ne ehrlich gemeinte Frage.

Wie sieht es denn mit der Kieler Nachwuchsarbeit im Allgemeinen aus.

Ich nehme da die letzten Jahre bei den Endkunden der A und B Jugend Meisterschaften andere Vereine häufiger wahr.

Z.B. Magdeburg, Flensburg, Berlin und die RNL.

Bei Berlin und den RNL haben es auch in jüngster Vergangenheit Spieler sehr schnell in die eigene, teilweise auch andere Mannschaft der ersten Liga geschafft.

• Das kann man auch Mitleid nennen, ob der lang anhaltenden Misere. Scheint jetzt ja überwunden.

Aber kein Grund hier mit „schlecht gewirtschaftet“ um die Ecke zu kommen, wo bei einem selbst jemand da war, der die Einnahmenseite bei Bedarf immer positiv beeinflussen konnte.

Da bin ich bei dir. Für mich ist das Schnee von gestern. Für Vergangenes kann man sich eh nix kaufen und nix ändern. Mund abputzen und nach vorne schauen ist das Motto.