THW Kiel Teamthread

• Die HBL braucht starke Vereine und keinen dominanten Verein; egal welcher Verein es ist. Aber die HBL braucht keinen einzelnen Verein. Wenn ein Verein schlechte Entscheidungen trifft oder finanziell nicht mithalten kann, dann wird er nach unten durchgereicht.

Beispiele gibt es dafür viele: Großwallstadt, Gummersbach, TuSEM, Rhein Neckar Löwen, Göppingen, GWD, ...

Den HSVH hast du sicher bewusst in deiner Aufzählung ausgelassen. 😊

• Zerbe auf Mitte? Dann doch besser Kutz

Ja, weil ein LINKS-Händer auf Mitte mal ein kleiner Überraschungseffekt wäre.
    Aber auf solche "Tricks" kommen wohl nur andere Trainer.

zum Beispiel:
    Eisenach hat gestern ohne KM gespielt, das sah zwar im RR etwas eng aus, hat aber zeitweise den Bärlinern gar nicht gefallen.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Der einzige Abgesang ist doch der an die ehemalige Kieler Dominanz, was auch gut so ist. Nur müssen einige "Fans" in ihrer gelernten Erfolgsverwöhntheit auf einmal kleinere Brötchen backen, die ihnen nicht schmecken.

Dazu kommen hier und da suboptimale Entscheidungen, gepaart mit der Ungeduld, dass es womöglich auch mal 4-5 Jahre dauern kann, wieder oben anzukommen, nicht zuletzt weil auch die Konkurrenz stärker geworden ist, verunsichert zusätzlich.

Einfach mal demütig sein, Ball flach halten und Geduld haben.

da geht es doch nicht um Erfolgsverwöhntheit. Da geht es drum, dass man vor einigen Jahren verpasst hat, das Spielweise umzustellen. Früher hat sich die Liga an der Spielweise des THW orientiert (mal bewusst überspitzt formuliert). Heute (!!!) haben sich mindestens 4 Mannschaften spielerisch umgestellt, weg vom "Krafthandball", hin zu einer schnellen spielerischen Version. Antwort THW: schnelle Mitte mit Wienczek, da fällt mir nix mehr ein.
    Oder: 7:6 mit Samir im Tor... ohne Worte.

Wenn ein Verein plötzlich kein Geld mehr hat für einen teuren Kader, weil ein großer Sponsor nicht mehr da ist oder die Mittel kürzen muss, dann ist das ein anderes Thema. Hier habe ich aber das Gefühl, das Figo´s Kader nicht zur Spielidee vom Trainer passt. Da hast du das Gefühl, die reden nicht miteinander.
    Bilyk, Skippy und Reinkind im Rückraum... hatten wir letzte Saison... da bin ich kurz davor den Fernseher auszumachen. Da denkst du, die sind sich im Training nie begegnet. Leute, .... das ist doch offensichtlich und hat mit Trainerbashing nichts zu tun.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• da geht es doch nicht um Erfolgsverwöhntheit. Da geht es drum, dass man vor einigen Jahren verpasst hat, das Spielweise umzustellen. Früher hat sich die Liga an der Spielweise des THW orientiert (mal bewusst überspitzt formuliert). Heute (!!!) haben sich mindestens 4 Mannschaften spielerisch umgestellt, weg vom "Krafthandball", hin zu einer schnellen spielerischen Version. Antwort THW: schnelle Mitte mit Wienczek, da fällt mir nix mehr ein.
    Oder: 7:6 mit Samir im Tor... ohne Worte.

Wenn ein Verein plötzlich kein Geld mehr hat für einen teuren Kader, weil ein großer Sponsor nicht mehr da ist oder die Mittel kürzen muss, dann ist das ein anderes Thema. Hier habe ich aber das Gefühl, das Figo´s Kader nicht zur Spielidee vom Trainer passt. Da hast du das Gefühl, die reden nicht miteinander.
    Bilyk, Skippy und Reinkind im Rückraum... hatten wir letzte Saison... da bin ich kurz davor den Fernseher auszumachen. Da denkst du, die sind sich im Training nie begegnet. Leute, .... das ist doch offensichtlich und hat mit Trainerbashing nichts zu tun.

Wer hat sich denn bitte an der Spielweise des THW orientiert und versucht, diese zu adaptieren. Balingen hat schon immer sein Dinge gemacht, der SCM unter Benno sowieso, die Löwen unter Jacobsen.

Der THW war in der Lage individuell im allerhöchsten Regal zu verpflichten. Die andere Teams haben eher andere Wege gesucht.

Ich weiß bis heute nicht, was Jichas Philosophie ist. Wenn es tatsächlich der Krafthandball ist, fehlt ihm mittlerweile das passende Personal bzw. seine Idee hat sich so langsam überholt.

• Als bei Lemgo die RR ausgefallen sind, hat dort ausschließlich Schagen gespielt und dann soll Zerbe beim THW auf die Mitte? Dahmke wäre vielleicht eine Option gewesen, ja, aber sein Einsatz war bis zum Spieltag fraglich - ob dann Mitte wirklich sinnvoll gewesen wäre? Jicha ist nicht aufn Kopf gefallen.

• Der einzige Abgesang ist doch der an die ehemalige Kieler Dominanz, was auch gut so ist. Nur müssen einige "Fans" in ihrer gelernten Erfolgsverwöhntheit auf einmal kleinere Brötchen backen, die ihnen nicht schmecken.

Dazu kommen hier und da suboptimale Entscheidungen, gepaart mit der Ungeduld, dass es womöglich auch mal 4-5 Jahre dauern kann, wieder oben anzukommen, nicht zuletzt weil auch die Konkurrenz stärker geworden ist, verunsichert zusätzlich.

Einfach mal demütig sein, Ball flach halten und Geduld haben.

Die Wahrnehmung ("Erfolgsverwöhnheit") teile ich nicht.

Hier haben die allermeisten THW Fans einen realistischen Blick auf die aktuelle Situation und können das auch gut akzeptieren. Dazu gehört auch die von Dir geforderte Demut und Geduld...also immer suutje bleiben ;).

• Hört sich ja alles nicht so gut an beim THW. Früher hat man vor einem Spiel des THW immer gespürt, dass sie das Spiel gewinnen. Dieses Gefühl ist abhanden gekommen. Bleibt bitte am Ball, denn die HBL braucht einen starken THW.

Ja mei. Solche Phasen gibts. Anfang der 2000er hatte Kiel auch eine Schwächeperiode und danach kamen sie umso stärker zurück. Das ist völlig normal und passiert auch dem FC Bayern. Kiel ist 2023 noch Meister geworden und 2020 CL-Sieger. Erfolglosigkeit sieht anders aus. Für die Bundesliga ist es doch auch förderlich, wenn Abwechslung eintritt. Manchmal habe ich ein bisschen das Gefühl, dass manche Leute spaß haben am Szenario, dass Kiel jetzt überspitzt formuliert in der Versenkung verschwindet (damit meine ich nicht dich). Das wird aber nicht passieren. Der THW wird wieder erstarken. Warum? Weil es der THW ist.

• Ja mei. Solche Phasen gibts. Anfang der 2000er hatte Kiel auch eine Schwächeperiode und danach kamen sie umso stärker zurück. Das ist völlig normal und passiert auch dem FC Bayern. Kiel ist 2023 noch Meister geworden und 2020 CL-Sieger. Erfolglosigkeit sieht anders aus. Für die Bundesliga ist es doch auch förderlich, wenn Abwechslung eintritt. Manchmal habe ich ein bisschen das Gefühl, dass manche Leute spaß haben am Szenario, dass Kiel jetzt überspitzt formuliert in der Versenkung verschwindet (damit meine ich nicht dich). Das wird aber nicht passieren. Der THW wird wieder erstarken. Warum? Weil es der THW ist.

Ich freue mich über das Ende einer Kieler Dominanz, genauso wie es hoffentlich bald wieder ein Kiel gibt, was in Konkurrenz mit anderen Spitzenteams um die Titel kämpft.

• Die HBL braucht starke Vereine und keinen dominanten Verein; egal welcher Verein es ist. Aber die HBL braucht keinen einzelnen Verein. Wenn ein Verein schlechte Entscheidungen trifft oder finanziell nicht mithalten kann, dann wird er nach unten durchgereicht.

Beispiele gibt es dafür viele: Großwallstadt, Gummersbach, TuSEM, Rhein Neckar Löwen, Göppingen, GWD, ...

So war es auch nicht gemeint. Die HBL braucht einen starken THW der in der direkter Konkurrenz mit dem SCM, Flens, füchsen etc. steht. Dann bleibt die Liga spannend. Einen FC Bayern wie beim Fußball in der HBL wäre stinklangweilig.

• Ja mei. Solche Phasen gibts. Anfang der 2000er hatte Kiel auch eine Schwächeperiode und danach kamen sie umso stärker zurück. Das ist völlig normal und passiert auch dem FC Bayern. Kiel ist 2023 noch Meister geworden und 2020 CL-Sieger. Erfolglosigkeit sieht anders aus. Für die Bundesliga ist es doch auch förderlich, wenn Abwechslung eintritt. Manchmal habe ich ein bisschen das Gefühl, dass manche Leute spaß haben am Szenario, dass Kiel jetzt überspitzt formuliert in der Versenkung verschwindet (damit meine ich nicht dich). Das wird aber nicht passieren. Der THW wird wieder erstarken. Warum? Weil es der THW ist.

Bisher geht deine Rechnung auf mit dem THW. Jedoch wäre es fatal, wenn der THW im Mittelmaß versinkt oder gar schlimmeres. Das es da einige Beispiele in der Vergangenheit gibt, ist ja bekannt. Mir ist eigentlich egal wer Meister wird etc. Hauptsache es gibt eine Menge spannende Spiele im Kampf um den Titel.

• Bisher geht deine Rechnung auf mit dem THW. Jedoch wäre es fatal, wenn der THW im Mittelmaß versinkt oder gar schlimmeres. Das es da einige Beispiele in der Vergangenheit gibt, ist ja bekannt. Mir ist eigentlich egal wer Meister wird etc. Hauptsache es gibt eine Menge spannende Spiele im Kampf um den Titel.

Ich denke, dass der THW womöglich 2-3 Jahre braucht, um wieder ganz oben zu sein.

• Wenn die Verantwortlichen auch so denken, dann wird es ganz sicher nicht passieren.

Ist jetzt überspitzt formuliert und ja auch nicht deine Aussage. Aber ein bisschen mehr Inhalt sollte es schon sein.

Natürlich sollte es mehr Inhalt sein. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Verantwortlichen auf einer anderen Ebene unterwegs sind. Falls nicht, haben sie den Job verfehlt. Meine Intention mit meinem Beitrag war jetzt auch keine detaillierte Problemanalyse. Das war nicht die Message.

• Ach Leute ganz so viele Sorgen mache ich mir nicht! 😏 THW mit Wolf und auch einem Madsen ist doch stärker als letztes Jahr! Ja einige Baustellen sind da und werden schwer auszugleichen sein, aber Mittelfeld wird das ganz bestimmt nicht. Ich sehe da schon eine starke Truppe, vielleicht reicht es nicht für ganz oben aber 3./ 4. am Ende wäre aber durchaus möglich, ganz oben da fehlt doch noch etwas, aber so schlecht wie der THW hier manchmal dargestellt wird sind sie meiner Meinung nach auch nicht.

• Hört sich ja alles nicht so gut an beim THW. Früher hat man vor einem Spiel des THW immer gespürt, dass sie das Spiel gewinnen. Dieses Gefühl ist abhanden gekommen. Bleibt bitte am Ball, denn die HBL braucht einen starken THW.

Ja das ist leider wahr.

Aber das war selbst in Phasen, wo sie Meister wurden auch nicht immer da. Es ist Aufgabe dieses Mindset, wie es Jicha nennt, wieder herzustellen. Schnellstmöglich. Schon alleine, damit keine Dominanz die Liga zur Langeweile verkommen lässt.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ach Leute ganz so viele Sorgen mache ich mir nicht! 😏 THW mit Wolf und auch einem Madsen ist doch stärker als letztes Jahr! Ja einige Baustellen sind da und werden schwer auszugleichen sein, aber Mittelfeld wird das ganz bestimmt nicht. Ich sehe da schon eine starke Truppe, vielleicht reicht es nicht für ganz oben aber 3./ 4. am Ende wäre aber durchaus möglich, ganz oben da fehlt doch noch etwas, aber so schlecht wie der THW hier manchmal dargestellt wird sind sie meiner Meinung nach auch nicht.

Das reicht aber dem Verein nicht.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor