THW Kiel Teamthread

• es gab Zeiten, die liegen noch gar nicht so lange zurück, da hätten wir mangels Spielerdecke einen Figo als Spieler auf der Bank gut gebrauchen können. Aber er kann ja leider wohl kaum noch gerade aus laufen... musste ja auch beim Event von Ekki und Raffi passen.
    Auf der Tribüne würde er doch auch viel besser sehen, eine andere (unsere) Perspektive einnehmen. Von der Position der Kameras aus betrachtet, wirkt offenbar vieles anders als von unten.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Aber was soll er in der Öffentlichkeit sagen? Trainer doof, Mannschaft doof, Halle doof, GF doof? Da gehört das nicht hin

Einzig der sichtbare Teil der Saisonaufarbeitung ist etwas knapp und war natürlich gut vom großen Wolf verdeckt.

Aber nu is aufm Platz wichtig

* Umbau der Mannschaft im Erfolg verpennt

* Mannschaft aktuell höchstwahrscheinlich nicht stark genug für P1 + P2

* brauchen wenigstens weitere 1-2 Jahre

* großen Dank an die Fans, dass sie nicht beim 1. kräftigen Gegenwind aufstehen und gehen

So oder so ähnlich wäre ich rangegangen. Aber man kann es auch wie Szilagy machen, intern auf den Trainer zeigen, anschließend die Sponsoren schütteln, damit genug Geld rausfällt, um mit dem bösen Wolff den Messias zu verpflichten, um postum Meisterschaft und Championsleague auszurufen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wartet doch mal ab.

Den Auftritt, den wir gegen die RNL gesehen haben, war in meinen Augen prinzipiell ein guter. Das THW-Spiel war deutlich schneller, insbesondere die zweite Welle und mit Andi, der die Bälle deutlich schneller rausholt, und Imre / Zerbe muss sich der Gegner ziemlich schnell zurückziehen.

Wie soll dieser Rückraum auch besonders eingespielt sein? Dule war bei Olympia, Johansson hat sich operieren lassen und Madsen ist neu dabei. Die erbrachte Leistung war den Umständen entsprechend, der Gegner war gut und der Spielverlauf unglücklich, insbesondere die Verletzung von Wallinius bzw. die rote Karte.

Dass man jetzt schon zwei Punkte hat liegen lassen, ist richtig bitter, aber damit kann ich leben. Der Auftritt war vielversprechend, es gilt jetzt nur, daran anzuknüpfen und die PS auch auf die Straße zu bringen. Ich wünsche mir natürlich, dass die etatmäßigen RM zurückkehren und dann wird sich schon eine andere Dynamik entfalten.

So eine Saison ist lang und noch längst nicht entschieden, auch wenn die beiden Minuspunkte schmerzen.

• * Umbau der Mannschaft im Erfolg verpennt

* Mannschaft aktuell höchstwahrscheinlich nicht stark genug für P1 + P2

* brauchen wenigstens weitere 1-2 Jahre

* großen Dank an die Fans, dass sie nicht beim 1. kräftigen Gegenwind aufstehen und gehen

So oder so ähnlich wäre ich rangegangen. Aber man kann es auch wie Szilagy machen, intern auf den Trainer zeigen, anschließend die Sponsoren schütteln, damit genug Geld rausfällt, um mit dem bösen Wolff den Messias zu verpflichten, um postum Meisterschaft und Championsleague auszurufen.

Beim ersten Punkt hast du absolut recht, wenige THW-Fans haben dazu (glaube ich) eine andere Meinung, ebenso wie beim vierten.

Ob die Mannschaft stark genug ist oder nicht, darüber mag ich momentan kein Urteil fällen. Manche Spieler zünden sofort, andere brauchen noch etwas. Im Gegensatz zu Skippy ist Madsen älter und hat schon auf Topniveau überzeugen können. In 10-15 Spielen wissen wir da mehr. Wenn alle fit sind, ist man auf allen Positionen hinreichend stark besetzt, um die ausgerufenen Ziele erreichen zu können, dafür muss man nicht auf jeder Position die besten Spieler haben. Aber es sind eben momentan viele nicht fit (nach Olympia).

• man weiß leider nicht, ob der Trainer genau diese Truppe wollte oder der GF nichts anderen zusammen bekommen hat iceman-md Das kann man genauso gut aus der anderen Perspektive sehen. Und ich bleibe bei der Meinung, dass der Trainer absolut überbewertet ist. Der kam und hat eine fertige Truppe hingestellt bekommen. Der musste nichts zusammenbauen, nichts entwickeln. Die Mannschaft hat sich selbst verwaltet und kein Krise hat er bislang in den Griff bekommen. Kein neuer Spieler, der seit der Ära Jicha kam, hat vollends eingeschlagen und ist beim THW eine steile Karriere gegangen. Jicha hat nie mit jungen Spieler gearbeitet, hat niemals junge Talente ausgebaut oder mit "schlechteren" Kadern große geärgert weil er mit pfiffigen Taktiken um die Ecke kam.
    Ihr, die Verteidiger von Jicha, ihr werdet schon noch sehen, wo es hinführt und wo es endet und wie es dann weiter geht. Wenn wir mit diesem Trainer zu alter Stärke zurück finden bin ich der erste, der eine Entschuldigungsmail an den Trainer schreibt. Aber er hat mir noch nicht bewiesen, dass er etwas kann.

Und noch etwas in eigener Sache: ich war durchaus Fan von Jicha als Spieler. Ich war bei seinem Abschiedsspiel in Pilsen, bin also kein grundsätzlicher Jicha-Hater.

Das sehe ich nicht grundsätzlich komplett anders, ist aber immer spekulativ, solange nicht kurzfristig auf der Position neu besetzt wird und der neue Coach dann plötzlich "Wunderdinge" mit dem aktuellen Kader bewerkstelligt. Kommt ein neuer und mit ihm werden entscheidende Positionen ebenfalls neu besetzt, ist es schon nicht mehr vergleichbar.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wartet doch mal ab.

Den Auftritt, den wir gegen die RNL gesehen haben, war in meinen Augen prinzipiell ein guter. Das THW-Spiel war deutlich schneller, insbesondere die zweite Welle und mit Andi, der die Bälle deutlich schneller rausholt, und Imre / Zerbe muss sich der Gegner ziemlich schnell zurückziehen.

Wie soll dieser Rückraum auch besonders eingespielt sein? Dule war bei Olympia, Johansson hat sich operieren lassen und Madsen ist neu dabei. Die erbrachte Leistung war den Umständen entsprechend, der Gegner war gut und der Spielverlauf unglücklich, insbesondere die Verletzung von Wallinius bzw. die rote Karte.

Dass man jetzt schon zwei Punkte hat liegen lassen, ist richtig bitter, aber damit kann ich leben. Der Auftritt war vielversprechend, es gilt jetzt nur, daran anzuknüpfen und die PS auch auf die Straße zu bringen. Ich wünsche mir natürlich, dass die etatmäßigen RM zurückkehren und dann wird sich schon eine andere Dynamik entfalten.

So eine Saison ist lang und noch längst nicht entschieden, auch wenn die beiden Minuspunkte schmerzen.

Das ist grundsätzlich erstmal eine sehr solide Bestandsaufnahme. :thumbup:

Was ich nicht teile, ist dein Optimismus, dass die, die euch aktuell fehlen, den THW wirklich entscheidend besser machen. Und das ist die eigentliche Krux des THW 2024. Keiner von den aktuell Verletzten hat je nachgewiesen, dass er auf einem hohen Niveau über einen längeren Zeitraum spielen kann und damit dieses Prädikat "Unterschiedsspieler" verdient.

Und das ist eben aktuell der Unterschied zum SCM, wo mit Claar (oder letzte Saison zur gleichen Zeit Gisli Kristjansson) oder bei der SG mit Pytlick (über längere Phasen) und Smits Spieler ausfielen, die ihre Mannschaft noch einmal deutlich besser machen können.

Hinzu kommt dann erschwerend, dass es mittlerweile mit einer gesunden Truppe aus Berlin einen weiteren Meisterschaftsanwärter gibt, Melsungen mit einem bockstarken Kader wieder nur über sich selbst stolpern kann und in Gummersbach das Wort "Hallenhandball" nach langer Abstinenz wieder mit "ATTACKE" buchstabiert wird. Und wie ihr schmerzlich erkennen musstet, schlafen auch andere Clubs wie die Löwen nicht beim Hausaufgaben machen.

• Beim ersten Punkt hast du absolut recht, wenige THW-Fans haben dazu (glaube ich) eine andere Meinung, ebenso wie beim vierten.

Ob die Mannschaft stark genug ist oder nicht, darüber mag ich momentan kein Urteil fällen. Manche Spieler zünden sofort, andere brauchen noch etwas. Im Gegensatz zu Skippy ist Madsen älter und hat schon auf Topniveau überzeugen können. In 10-15 Spielen wissen wir da mehr. Wenn alle fit sind, ist man auf allen Positionen hinreichend stark besetzt, um die ausgerufenen Ziele erreichen zu können, dafür muss man nicht auf jeder Position die besten Spieler haben. Aber es sind eben momentan viele nicht fit (nach Olympia).

Wieviele Spieler vom THW waren bei den Olympischen Spielen?

• Das ist grundsätzlich erstmal eine sehr solide Bestandsaufnahme. :thumbup:

Was ich nicht teile, ist dein Optimismus, dass die, die euch aktuell fehlen, den THW wirklich entscheidend besser machen. Und das ist die eigentliche Krux des THW 2024. Keiner von den aktuell Verletzten hat je nachgewiesen, dass er auf einem hohen Niveau über einen längeren Zeitraum spielen kann und damit dieses Prädikat "Unterschiedsspieler" verdient.

Und das ist eben aktuell der Unterschied zum SCM, wo mit Claar (oder letzte Saison zur gleichen Zeit Gisli Kristjansson) oder bei der SG mit Pytlick (über längere Phasen) und Smits Spieler ausfielen, die ihre Mannschaft noch einmal deutlich besser machen können.

Hinzu kommt dann erschwerend, dass es mittlerweile mit einer gesunden Truppe aus Berlin einen weiteren Meisterschaftsanwärter gibt, Melsungen mit einem bockstarken Kader wieder nur über sich selbst stolpern kann und in Gummersbach das Wort "Hallenhandball" nach langer Abstinenz wieder mit "ATTACKE" buchstabiert wird. Und wie ihr schmerzlich erkennen musstet, schlafen auch andere Clubs wie die Löwen nicht beim Hausaufgaben machen.

Dass uns die Ausfallenden nicht besser machen, sehe ich anders. Zum einen ist die bloße Quantität an Spielern entscheidend, um Pausen zu ermöglichen und die gegnerische Abwehr vor variierende Herausforderungen zu stellen. Da hat der THW gegen die RNL nicht einen wichtigen Spieler tauschen können, da man nur mit Madsen, Johansson und Dule als etatmäßige Rückraumspieler angetreten ist. Zum anderen glaube ich, dass sie auch Qualitäten mitbringen, die dem THW fehlten, vor allem in Bezug auf das 1gg1 von Skippy, sowie das Tempo, das Dule dem Angriff nicht über die volle Distanz geben konnte. gWährend Madsen Reinkind nicht vermissen lassen hat, hatte ich das Gefühl, dass sowohl Johansson als auch Dule ein bisschen Abwechslung nicht geschadet hätte.

Wo ich dir teilweise zustimme ist beim Prädikat "Unterschiedsspieler". Ich finde, dass Bilyk ein sehr guter Spieler ist, nur habe ich bei ihm immer das Gefühl, dass er nicht alles abruft, was er könnte. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass er dem THW hätte helfen können. Gerade seine weiten Würfe von 9m sparen Kraft, weil du nicht so lange Angriffe laufen musst. Und wie Skippy diese Saison spielt, wissen wir noch gar nicht, ich traue ihm zu, dass er noch mal eine kräftige Schippe draufpackt. Er hat sein Potenzial in der letzte Saison in mehreren Spielen gezeigt, hat aber, wo ich dir Recht gebe, noch nicht die nötige Konstanz (wie auch in seinem Alter? Welcher Spieler hat mit 21 einen absoluten Topklub getragen?).

Den letzten Teil sehe ich genauso wie du. Die Topmannschaften sind nicht entscheidend schwächer geworden bzw. stärker und die anschließenden Mannschaften haben sich alle entscheidend verstärkt.

Noch ein Wort zu Olympia: Der SCM hat aber nur einen Verletzten im Rückraum zu beklagen (wenn auch niemanden ganz Unwichtigen) und leistet sich 9 Rückraumspieler, von denen nur einer (O´Sullivan, bei Serradilla weiß ich es nicht) primär für die Abwehr vorgesehen ist. Der THW hat 7 in seinem Kader, wovon 3 momentan spielfähig sind.

• So, nun (nach überstandener Einschulung unserer Großen) mal wieder etwas mehr Zeit für Handball ;).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich über die gefühlten Abgesänge auf den THW schmunzeln, oder befremdet sein soll.

Es ist Saisonauftakt und ja, keine Frage, der ist für die Kieler ziemlich unglücklich verlaufen.

Aber das sehe ich tatsächlich nicht als negativ an, weil die Verletzungssorgen wirklich massiv sind und die Jungs trotzdem mit Passion gekämpft haben.

Es gab auch eine erfreuliche Entwicklung im Tempospiel (die hoffentlich weiter ausgebaut wird) zu beobachten und Emil und Eric haben mir sehr gefallen.

Ich bin sicher, wenn Elias, Niko und Karl wieder fit sind, wird sich durch die größeren Wechselmöglichkeiten und dementsprechenden Pausen auch die Durchsetzungskraft im Spiel positiv bemerkbar machen.

Ich bin auch durch unsere Neuzugänge optimistisch gestimmt, das wir eine bessere Saison als 23/24 schaffen. Besser heißt für mich aber nicht automatisch Titel erreichen - auch wenn ich das selbstredend klasse finden würde :saint: - sondern mit Niederlagen anders umgehen, nie aufgeben und immer als Team agieren.

Filips Interview hat mich übrigens gar nicht so getriggert, wie es offenbar bei einigen hier der Fall war.

Er wirkte nachdenklich und ist sicherlich auf die ein oder andere Frage nur gefiltert eingegangen. Vielleicht hat er aber auch aus den oft zu direkten Aussagen vergangener Interviews (die dann in teilweise zerrissen wurden) gelernt und schützt jetzt sich und vor allem seine Mannschaft...

Er ist weiterhin unser Coach (das nach einem Spiel wieder zum Thema zu machen, nervt mich nur noch :rolleyes:) und Filip hat nun die große Chance zu zeigen, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat und bereit ist, seine Komfortzone - u.a. sein starres Spielsystem - zu verlassen.

Ich bin gespannt und freue mich auf die neue Saison mit meinen/unseren Zebras!

• Ein gewisser Alfred G. aus I. hatte mal innerhalb einer Woche Rune Dahmke als Mittelmann eingespielt, als es personelle Engpässe gab. Auf diese Idee ist Mr. 7-6 wohl nicht gekommen; falls jetzt das Argument mit den muskulären Problemen kommt, hätte auch Lukas Zerbe den Aushilfsmittelmann machen können. Dann hätte Dule ein paar Pausen mehr gehabt.

Der THW läuft Gefahr, den Abschluss zu verlieren - und damit meine ich nicht in der Tabelle sondern generell zu den Spitzenteams. Was soll einen jungen Spieler noch bewegen, zum THW zu wechseln? Da kann er lieber nach Melsungen gehen, da wird auch gut gezahlt und bei Parrondo kann er sich weiterentwickeln

• Was ich nicht teile, ist dein Optimismus, dass die, die euch aktuell fehlen, den THW wirklich entscheidend besser machen. Und das ist die eigentliche Krux des THW 2024. Keiner von den aktuell Verletzten hat je nachgewiesen, dass er auf einem hohen Niveau über einen längeren Zeitraum spielen kann und damit dieses Prädikat "Unterschiedsspieler" verdient.

Der THW hat derzeit auf dem Feld keinen Unterschiedsspieler; der letzte war Sagosen, der aber auch nicht immer zündete (teilweise verursacht durch Verletzungen). Sie haben aber wieder einen TW, der wie einst Landin einem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann.

Ob die von dir Genannten wirklich alle Unterschiedsspieler sind bzw. weiterhin sind bzw. werden, darüber lässt sich streiten. Ich teile deine Auswahl nur hinsichtlich Felix Claar.

Der THW hat aber Talente, die in diese Rolle eines Tages hineinwachsen können. Ob das gelingt, wird man sehen.

Reinkind, Bilyk und Skippy haben (vorausgesetzt sie sind fit) bereits tolle Spiele für den THW abgeliefert. Da kann man wirklich nicht bestreiten, dass sie dem THW aktuell fehlen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man unbedingt Unterschiedsspieler benötigt. Viel entscheidender ist, dass man auf hohen Niveau wechseln kann und davon auch Gebrauch macht, um seine Topspieler nicht zu "verheizen".

Dass ein Einwechseln frischer Kräfte im Rückraum dem THW gegen die Löwen nicht möglich war, war spielentscheidend. Der Leistungsabfall insbesondere bei Dule, aber auch bei Eric in der 2. HZ war deutlich zu sehen, da fehlte dann eindeutig die Kraft.

• Zerbe auf Mitte? Dann doch besser Kutz

Hättest du Kutz wirklich gebracht? Ich habe ihn bisher nur wenige Minuten spielen sehen, bei den Profis dabei ist er auch erst seit dieser Saison. Dann müssten sie zwischen Abwehr und Angriff mindestens zwei Spieler wechseln. Eric kommt derzeit in der Abwehr wohl auch nur für die Außenposition in Frage.

• Er ist weiterhin unser Coach (das nach einem Spiel wieder zum Thema zu machen, nervt mich nur noch :rolleyes:) und Filip hat nun die große Chance zu zeigen, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat und bereit ist, seine Komfortzone - u.a. sein starres Spielsystem - zu verlassen.

Ich bin gespannt und freue mich auf die neue Saison mit meinen/unseren Zebras!

Die Herrschaften werden erst Ruhe geben, wenn Jicha weg ist. Da ist das Urteil gefällt und gut ist. Ich freu mich wie Du auf die Saison auch wenn ich befürchte, dass die Rücktrittsforderungen nicht enden werden, ob unserer Personalsituation.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Hört sich ja alles nicht so gut an beim THW. Früher hat man vor einem Spiel des THW immer gespürt, dass sie das Spiel gewinnen. Dieses Gefühl ist abhanden gekommen. Bleibt bitte am Ball, denn die HBL braucht einen starken THW.

• Der einzige Abgesang ist doch der an die ehemalige Kieler Dominanz, was auch gut so ist. Nur müssen einige "Fans" in ihrer gelernten Erfolgsverwöhntheit auf einmal kleinere Brötchen backen, die ihnen nicht schmecken.

Dazu kommen hier und da suboptimale Entscheidungen, gepaart mit der Ungeduld, dass es womöglich auch mal 4-5 Jahre dauern kann, wieder oben anzukommen, nicht zuletzt weil auch die Konkurrenz stärker geworden ist, verunsichert zusätzlich.

Einfach mal demütig sein, Ball flach halten und Geduld haben.

• Hört sich ja alles nicht so gut an beim THW. Früher hat man vor einem Spiel des THW immer gespürt, dass sie das Spiel gewinnen. Dieses Gefühl ist abhanden gekommen. Bleibt bitte am Ball, denn die HBL braucht einen starken THW.

Die HBL braucht starke Vereine und keinen dominanten Verein; egal welcher Verein es ist. Aber die HBL braucht keinen einzelnen Verein. Wenn ein Verein schlechte Entscheidungen trifft oder finanziell nicht mithalten kann, dann wird er nach unten durchgereicht.

Beispiele gibt es dafür viele: Großwallstadt, Gummersbach, TuSEM, Rhein Neckar Löwen, Göppingen, GWD, ...