THW Kiel Teamthread

• Am Donnerstag werden neben Reinkind und Tomáš Mrkva auch noch Nikola Bilyk und Elias Ellefsen á Skipagøtu fehlen.

Die sind auch gleich zu Hause geblieben

Hinter dem Einsatz von Rune Dahmke und Hendrik Pekeler steht ein Fragezeichen.
    Aus der KN
    „Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir Sorgen machen – und dann würde ich auch anfangen zu jammern –, wenn sich noch jemand verletzt. Das wäre dann eine kritische Situation.“ Vielmehr mache Jicha die aktuelle Herausforderung „tierisch Spaß“. Eines sei zudem klar „In unserer Mannschaft, wie wir sie auch nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten zusammengestellt haben, brauchen wir jeden Mann.“

Aber wir wollen zeigen, dass wir frischen Wind im Team haben, dass hier etwas zusammenwächst“, sagt Filip Jicha.

Die Hoffnungen ruhen auf Emil Madsen. „Wir müssen sehen, wie er seine erste Saison in der Bundesliga genießen wird, oder ob er leiden wird. Ich persönlich habe in meinem ersten Jahr als Spieler in Kiel eher gelitten“, sagt Jicha. „Auch die Jüngeren wie Elias Ellefsen á Skipagøtu müssen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung tun. Aber leider lässt das sein Körperzustand aktuell nicht zu. Da müssen wir eine gute und geduldige Struktur finden, ihn körperlich in die Lage zu versetzen, uns helfen zu können – auch mit Blick auf seine Karriere in den nächsten sieben, acht Jahren.“
    Nach dem Abschlusstraining am Mittwoch werde sich darüber hinaus entscheiden, ob auch Linus Kutz zum Kader stößt. „Es ist utopisch, zu meinen, dass er uns helfen kann. Aber wir können ihm mit den Erfahrungen, die er im Training und auch bei solch einem Spiel sammelt, hoffentlich helfen für seine Karriere. Ich bin ein großer Fan davon, junge Spieler so zu fördern.“

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Interessantes Interview in der KN mit Filip zum Saisonstart

THW-Kiel-Cheftrainer Filip Jicha im großen Interview vor dem Start in der Handball-Bundesliga: „Wir sind anders“
    Am Donnerstag (20.30 Uhr) startet der THW Kiel bei den Rhein-Neckar Löwen in die neue Saison in der Handball-Bundesliga. Im großen Interview mit den Kieler…
    www.kn-online.de

Hier ein paar Auszüge

Die letzte Saison war für alle Mitglieder der Zebraherde eine anspruchsvolle. Ich habe in der Saison vieles gelernt. Das ist ein positives Fazit für mich. Da haben viele Menschen in meinem professionellen Umfeld ihr wahres Gesicht gezeigt. Das ist definitiv eine Sache, die ich für meine weitere Zukunft mitgenommen habe.

Mussten Sie das auf eine Art abschütteln?

Man muss so ein Jahr analysieren, man muss das sacken lassen. Ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen.
    … Es muss jedem von uns in der Mannschaft, aber auch jedem im Umfeld, klar sein, dass wir hier nicht eine 68:0-Punkte-Saison spielen werden. Das ist ein utopischer Gedanke. Wichtig ist, dass die Mannschaft ihrem Mindset folgt und selbst Spaß an der Herausforderung hat. ... Wir lassen uns nichts von anderen einreden. Ich lege für meine Jungs beide Hände ins Feuer: Wir gehen unseren Weg.

… Was wir im Vergleich zur letzten Saison besser machen wollen, ist das Zusammenspiel: Positionsspiel, aber auch das Umschaltspiel in der zweiten Welle. Ich bin nicht müde, zu sagen, dass die Mannschaft da von außen bisweilen sehr unfair behandelt wurde. Darum will ich künftig auch direkter mit unseren Anhängern kommunizieren, damit sie meine, unsere Sichtweise ungefiltert hören können.
    … Ich bin dankbar, dass ich als Spieler und Trainer mit Niclas Ekberg arbeiten konnte. Aber jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung. Ich sage nicht: Wir sind besser oder schlechter. Ich sage: Wir sind anders.

…Emil Madsen bringt auf Rückraum rechts sehr viel Spielverständnis, Spielwitz mit. In Dänemark wird Handball anscheinend anders geschult als in Deutschland. Der Junge ist sehr ehrgeizig, aber muss jetzt erst einmal ankommen, Zeit zum Explodieren bekommen. Er und Harald Reinkind werden irgendwann auf der Position echte Weltklasse bilden.

Welche Schlüsselspieler sollen in Zukunft die meiste Last beim THW Kiel tragen?
    Dule, der in dieser Saison mit seiner ganzen Erfahrung viel mehr übernehmen wird. Er führt die Mannschaft, gibt klare Kommandos. In der Vorsaison habe ich Elias ganz bewusst gepusht, Dule dafür auch mal länger draußen gelassen. Für unser Spiel benötigen wir zudem Verlässlichkeit auf der Kreisläufer-Position. Wir versuchen, die Abschlussquote hier zu heben. Aber wir wissen auch, dass die Jungs nicht jünger werden. Spieler der letzten Saison war für mich Eric Johansson, der uns mit seinen erwachsenen Entscheidungen in vielen Spielen getragen hat. Auch seine Entscheidung, auf Olympia zu verzichten, um wieder fit zu werden, verdient sehr viel Respekt.
    Marc Weinstock hat die Rückkehr in die Champions League als „Muss“ ausgerufen.
    Wir alle sind uns einig, dass der THW Kiel in die Champions League gehört. Nur wann das wieder passieren wird, bleibt abzuwarten. Um das sofort und kontinuierlich umzusetzen, bräuchten wir noch mehr Qualität.
    Alfred Gislason sieht ausgerechnet den Landesrivalen aus Flensburg in der Liga ganz vorn. Was würden Sie Alfred bei nächster Gelegenheit entgegnen?
    Dass er höchstwahrscheinlich recht haben wird.

• "Dule, der in dieser Saison mit seiner ganzen Erfahrung viel mehr übernehmen wird. Er führt die Mannschaft, gibt klare Kommandos. In der Vorsaison habe ich Elias ganz bewusst gepusht, Dule dafür auch mal länger draußen gelassen."

Klingt für mich so, als wird ein Skippy weniger Spielzeit bekommen als in der vergangenen Saison!

Plant man wirklich mit Dule als Nr.1 auf RM ? Respekt 😃

• Die Antworten von Jicha machen mich irgendwie ziemlich nervös 😳 Dass man mit Dule als RM Nr. 1 plant, ist für mich völlig unverständlich. Nicht falsch verstehen: Ich halte Dule für einen sehr guten Spieler, aber im Angriff hat er einfach nicht mehr die Torgefahr und die Schnelligkeit für 60 Minuten. Das wurde bei Olympia sehr deutlich.

Wenn Skippy diese Saison noch weniger Spielzeit bekommt, darf man sich nicht wundern, wenn er den Verein nach den drei Jahren wieder verlässt. Außerdem glaube ich, dass Skippy nicht so „funktioniert“ hat wie man sich das vorgestellt hat, weil er in ein Spielsystem gepresst werden sollte, was seiner Spielweise widerspricht…

Und Jicha glaubt nicht, dass es für einen der ersten beiden Plätze reicht, weil nicht genügend Qualität vorhanden ist. Das hat er auch auf der Pressekonferenz in Damp gesagt 😳 Irgendwie klingt das so, als ob er von seinen Spielern nicht wirklich überzeugt ist.

Das alles verstärkt meine Meinung, dass Jicha nicht der Richtige für den Job ist 🤷🏻‍♂️ Aber hoffentlich irre ich mich…

• Da Skippy anscheinend mit Knieschmerzen auf unbestimmte Zeit ausfällt, und auch Bylik noch nicht spielen kann, muss ja zwangsläufig Dule in der Mitte spielen. Jicha hat ja auch erzählt, dass es schade ist, dass sich Skippy nicht mit Johannson und Madsen einspielen kann.

• Da Skippy anscheinend mit Knieschmerzen auf unbestimmte Zeit ausfällt, und auch Bylik noch nicht spielen kann, muss ja zwangsläufig Dule in der Mitte spielen. Jicha hat ja auch erzählt, dass es schade ist, dass sich Skippy nicht mit Johannson und Madsen einspielen kann.

Das denke ich auch.

Aber so ein, zwei Untertöne haben mich auch aufhorchen lassen.

• Schafft sich Jicha etwa jetzt schon sein Alibi für eine Saison, die womöglich mit Platz 3 und ohne Titel endet?

Seine Schlussfolgerungen aus der vergangenen Saison sind auch ziemlich inhaltsleer.

• Also ich glaube, dass hier etwas mehr aus dem Interview gemacht wird als es ist: Ich glaube nicht, dass Jicha Dule als seinen ersten Mann auf RM sieht (wie wahrscheinlich viele andere auch). Jicha selbst spricht davon, dass "die beiden Mittelmänner verletzt" sind. Für die Zeit, in der die beiden verletzt sind, ist Dule der einzig verbliebene klassische Mittelmann, der in meinen Augen durchaus noch ein paar Spiele auf Top-Niveau abrufen kann, seine Qualitäten sind unbestritten.

Ich habe die Sätze Jichas eher so verstanden, dass der verstärkte Einsatz eher auf Kommandos und Führung bezogen ist, was für mich nicht heißt, dass er zwangsläufig im Angriff spielen muss. Eher glaube ich, dass man annimmt, dass die jüngeren Spieler letzte Saison mehr Führung durch ältere Spieler benötigt hätten, was man nun in den Fokus nimmt.

Zum Thema Zielsetzung: Hier kann man das doch nicht allen Recht machen. Zum einen soll der Druck nicht zu groß sein, zum anderen befürchten hier manche, dass Jicha die Saison noch vor Start abschenkt und Entschuldigungen sucht.

Das Ziel ist doch klar definiert: Rückkehr CL Kiel 2024. Davon spricht auch Jicha. Mangelnder Ehrgeiz kann glaube ich weder ihm noch der Mannschaft unterstellt werden. Nur glaube ich auch, dass der (über-)hohe Druck, der faktisch die gesamte Saison auf der Mannschaft lastete, teilweise zu den Leistungen führte, die wir gesehen haben. Das sind alles Top-Athleten, die wissen worauf es ankommt, aber ein gewisses "Erwartungsmanagement" nach außen ist sicherlich nicht schlecht. Dass man nicht Top-Favorit auf die Meisterschaft ist, sehen wahrscheinlich alle so. Nach innen wird man sicherlich anders kommuniziert haben als nach außen.

Abschließend sollte man mal abwarten wie man in die Saison startet und spätestens heute Abend sind wir klüger als jetzt.

• Freundschaft!

Das denke ich auch.

Aber so ein, zwei Untertöne haben mich auch aufhorchen lassen.

Überraschend ist bestenfalls, dass ein Trainer das so offen sagt. Inhaltlich hat er Recht. Man ist qualitativ hinter Magdeburg, Berlin und Flensburg zurück. Wenn in der Saison nicht viel (Spiel- und Verletzungs-)Glück auf den THW wartet, wird man hinter allein dreien landen.

Qualitativ hatte man in der letzten Saison drei dicke Schwachpunkte: Tor, Mittelblock, Mittelmann. Nur im Tor hat man personell etwas gemacht. Die anderen beiden Positionen könnten gut und gerne noch problematischer werden als letzte Saison.

Die Mittelblockspieler sind wieder ein Jahr älter. Sie werden eventuell noch langsamer sein. Vielleicht ist Wallinius eine Hilfe. Das wird man dann sehen. Mitte ist noch problematischer. Skippy ist a) nicht der richtige Spielertyp für Jicha, b) noch lange nicht soweit für THW-Ansprüche und c) auch noch verletzt. Und Duvnjak ist jetzt 36, knüppelt vorallem seit 20 Jahren durch und kommt jetzt auch noch von den OS. Wenn er die Nummer eins geben muss... puh.

Die anderen Drei haben derartige Schwachstellen nicht. Und sind dazu auch im Bereich ihrer Stärken besser aufgestellt als der THW. Nächste Saison, wenn Nacinovic kommt und wahrscheinlich auch ein neuer Mittelmann, Flensburg vielleicht einen kleinen Umbruch hat und Berlin eventuell etwas abrüsten muss, geht vielleicht wieder etwas für den THW. Aber für den Moment sehe ich sehr geringe Chancen, dass man über eine ganze Saison mit den anderen Dreien mithalten kann. Und mal gucken, was Melsungen und Gummersbach zeigen werden.

• Freundschaft!

Überraschend ist bestenfalls, dass ein Trainer das so offen sagt. Inhaltlich hat er Recht. Man ist qualitativ hinter Magdeburg, Berlin und Flensburg zurück. Wenn in der Saison nicht viel (Spiel- und Verletzungs-)Glück auf den THW wartet, wird man hinter allein dreien landen.

Qualitativ hatte man in der letzten Saison drei dicke Schwachpunkte: Tor, Mittelblock, Mittelmann. Nur im Tor hat man personell etwas gemacht. Die anderen beiden Positionen könnten gut und gerne noch problematischer werden als letzte Saison.

Die Mittelblockspieler sind wieder ein Jahr älter. Sie werden eventuell noch langsamer sein. Vielleicht ist Wallinius eine Hilfe. Das wird man dann sehen. Mitte ist noch problematischer. Skippy ist a) nicht der richtige Spielertyp für Jicha, b) noch lange nicht soweit für THW-Ansprüche und c) auch noch verletzt. Und Duvnjak ist jetzt 36, knüppelt vorallem seit 20 Jahren durch und kommt jetzt auch noch von den OS. Wenn er die Nummer eins geben muss... puh.

Die anderen Drei haben derartige Schwachstellen nicht. Und sind dazu auch im Bereich ihrer Stärken besser aufgestellt als der THW. Nächste Saison, wenn Nacinovic kommt und wahrscheinlich auch ein neuer Mittelmann, Flensburg vielleicht einen kleinen Umbruch hat und Berlin eventuell etwas abrüsten muss, geht vielleicht wieder etwas für den THW. Aber für den Moment sehe ich sehr geringe Chancen, dass man über eine ganze Saison mit den anderen Dreien mithalten kann. Und mal gucken, was Melsungen und Gummersbach zeigen werden.

Natürlich hast du Recht. Aber der Glaube stirbt bekanntlich zum Schluss. Warten wir die ersten Spiele der Saison ab, dann sehen wir weiter, wo der Weg hinführt. Prinzipiell müssen schon einige, insbesondere in den direkten Begegnungen, über sich hinaus wachsen, um mit den vorderen Drei mithalten zu können. Dies würde ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht ausschließen.

• Qualitativ hinter Flensburg zurück? Ja. Hinter Magdeburg und Berlin? Das halte ich für Wunschdenken. Beide Teams haben genug eigene Probleme. Wer beim THW drei Baustellen findet, findet sie anderswo auch. Mir wird aus einer Saison zum Vergessen zu viel in die Zukunft prophezeit.

• Freundschaft!

Und nur das ist das was mich aufhorchen lässt. Im Gegensatz zu vielen hier halte ich Jicha nicht für ahnungslos.

• Freundschaft!

Und nur das ist das was mich aufhorchen lässt. Im Gegensatz zu vielen hier halte ich Jicha nicht für ahnungslos.

Was glaubst Du, warum er es tat? Um sich schon ein Alibi zu verschaffen oder einfach weil er da schonungslos ehrlich analysiert.

• Qualitativ hinter Flensburg zurück? Ja. Hinter Magdeburg und Berlin? Das halte ich für Wunschdenken. Beide Teams haben genug eigene Probleme. Wer beim THW drei Baustellen findet, findet sie anderswo auch. Mir wird aus einer Saison zum Vergessen zu viel in die Zukunft prophezeit.

In meinen Augen ist Kiel nur verglichen mit Berlin qualitativ besser. Flensburg und Magdeburg sind qualitativ besser.

Natürlich kann Kiel gegen alle drei gewinnen, aber auch verlieren.

Und der Kader ist besser als der Berliner weil in Berlin die zweite Reihe nicht die Qualität hat.

• Freundschaft!

Was glaubst Du, warum er es tat? Um sich schon ein Alibi zu verschaffen oder einfach weil er da schonungslos ehrlich analysiert.

Ein Alibi hat er nicht nötig.

Das ist auch nie seine Art gewesen.

Wenn dann nur, um sich vor seine Spieler zu stellen.

• Flensburg sehe ich dieses Jahr leider auch besser. Zumindest auf dem Papier.

Magdeburg hat wahrlich genug eigene Probleme und dürfte schlechter dastehen als in der letzten Saison. Wenn sie vor Kiel landen, dann wäre das aber keine Sensation.

Berlin ist so dünn besetzt, dass Gidsel und Andersson quasi immer funktionieren müssen. Mit der Mehrbelastung CL kann das eigentlich nicht gut gehen.

Der THW hat zumindest die Großbaustelle im Tor geschlossen. Das sollte reichen, um vor Berlin zu landen.

• Und nur das ist das was mich aufhorchen lässt. Im Gegensatz zu vielen hier halte ich Jicha nicht für ahnungslos.

Auch wenn das in meinen Aussagen anders klingt, halte ich Jicha nicht für ahnungslos oder einen schlechten Trainer. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich Jicha schwer tut, ein Spielsystem zu entwickeln, das zum Kader passt. Was bringen die beiden neuen Außen, wenn diese im Spiel kaum einen Ball bekommen? In der letzten Saison war der THW bei den Toren von Außen im unteren Drittel.

Das ist der eine Punkt. Seit einiger setzt der THW verstärkt auf junge Spieler (Ausnahme Torhüter), die ihre Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen haben. Dabei ist es ein sehr großer Unterschied, ob du "fertige" Spieler hast oder Spieler, die du individuell weiter entwickeln musst. Jetzt verlassen immer mehr etablierte Spieler den Verein und die Saisonergebnisse werden immer schlechter. Natürlich hatte der THW in der letzten Saison wirklich gute Phase/Spiele. Es gab aber auch sehr schlechte Spiele. Ich hoffe wirklich, dass es diese Saison eine positive Entwicklung gibt und Jicha es schafft, die jungen Spieler weiterzuentwickeln.

Ich denke, nach den ersten vier Spieltagen lässt sich erahnen, wo die Reise hingeht. In Magdeburg wird es sehr schwer zu gewinnen. Wenn der THW aus diesen Spieltagen mit 6:2 rausgeht, wäre das super. Aber was ist, wenn man 4:4 oder gar 2:6 Punkte hat? Eine entscheidende Frage ist auch, wie sich der THW präsentiert, besonders in Phasen, in denen es nicht so gut läuft.

Ich freue mich auf das Spiel heute Abend.