Am Donnerstag werden neben Reinkind und Tomáš Mrkva auch noch Nikola Bilyk und Elias Ellefsen á Skipagøtu fehlen.
Die sind auch gleich zu Hause geblieben
Hinter dem Einsatz von Rune Dahmke und Hendrik Pekeler steht ein Fragezeichen.
Aus der KN
„Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir Sorgen machen – und dann würde ich auch anfangen zu jammern –, wenn sich noch jemand verletzt. Das wäre dann eine kritische Situation.“ Vielmehr mache Jicha die aktuelle Herausforderung „tierisch Spaß“. Eines sei zudem klar „In unserer Mannschaft, wie wir sie auch nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten zusammengestellt haben, brauchen wir jeden Mann.“
Aber wir wollen zeigen, dass wir frischen Wind im Team haben, dass hier etwas zusammenwächst“, sagt Filip Jicha.
Die Hoffnungen ruhen auf Emil Madsen. „Wir müssen sehen, wie er seine erste Saison in der Bundesliga genießen wird, oder ob er leiden wird. Ich persönlich habe in meinem ersten Jahr als Spieler in Kiel eher gelitten“, sagt Jicha. „Auch die Jüngeren wie Elias Ellefsen á Skipagøtu müssen den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung tun. Aber leider lässt das sein Körperzustand aktuell nicht zu. Da müssen wir eine gute und geduldige Struktur finden, ihn körperlich in die Lage zu versetzen, uns helfen zu können – auch mit Blick auf seine Karriere in den nächsten sieben, acht Jahren.“
Nach dem Abschlusstraining am Mittwoch werde sich darüber hinaus entscheiden, ob auch Linus Kutz zum Kader stößt. „Es ist utopisch, zu meinen, dass er uns helfen kann. Aber wir können ihm mit den Erfahrungen, die er im Training und auch bei solch einem Spiel sammelt, hoffentlich helfen für seine Karriere. Ich bin ein großer Fan davon, junge Spieler so zu fördern.“