Willkommen zurück in der HBL Andi Wolff.
THW Kiel Teamthread
-
-
Einfach genial, wenn jetzt noch ein adäquater Platz für Samir oder Tomas gefunden wird, alles richtig gemacht.
Sind wir jetzt einfach mal zufrieden und sollte tatsächlich auch im Rückraum noch etwas gehen, schauen wir noch positiver in die Zukunft.
Der Kampf um die vorderen Plätze bleibt weiterhin unglaublich schwer, keiner hat die Garantie, unter den TOP 2 zu landen.
Ich glaube jetzt eher an Dreikampf ganz oben und hoffe auf einen Coup des THW, knapp dahinter dann Füchse, Melsungen und Gummersbach.
Auf alle Fälle freue ich mich sehr auf die neue Saison, erstmals nach vielen Jahren nicht persönlich in Düsseldorf.
-
Die Verpflichtung von Wolff wird enorm helfen. Ich glaube, dass es einen Dreikampf (Scm, SG und THW) um die beiden CL-Plätze geben wird.
Ich glaube dass die Füchse ein bisschen zurückfallen werden, da sie letzte Saison ein bisschen Ergebnisglück hatten und somit in einen Flow kamen. Dazu kommt, dass die CL-Belastung hinzukommt und noch mehr Last auf die unersetzbaren Gidsel und Andersson zukommt.
-
Die Verpflichtung von Wolff wird enorm helfen. Ich glaube, dass es einen Dreikampf (Scm, SG und THW) um die beiden CL-Plätze geben wird.
Ich glaube dass die Füchse ein bisschen zurückfallen werden, da sie letzte Saison ein bisschen Ergebnisglück hatten und somit in einen Flow kamen. Dazu kommt, dass die CL-Belastung hinzukommt und noch mehr Last auf die unersetzbaren Gidsel und Andersson zukommt.
Ich finde es wenig vorhersehbar. Für mich sind Flensburg, der SCM, Kiel und Berlin in der Rolle der CL-Aspiranten. Ein, zwei länger verletzte Leistungsträger und in den Top4 wird neu gewürfelt.
Interessant ist, wer aus dem Trio Hannover, Melsungen, Gummersbach ggf. den nächsten Schritt machen kann.
-
Viele vergessen auch, dass Wolff in Kiel keine Abwehr wie in Kielce vor sich hat.
Mit Wolff hat man sich dort verbessert, aber die spielerischen Mängel sind ja immer noch vorhanden.
Für mich wird auch interessant zu sehen sein, wenn es nicht so läuft , wie das Verhältnis von Wolff mit seinen Vorderleuten sein wird, sowohl im Spiel als auch danach (speziell mit Peke).
Wenn ich da teilweise an bestimmte Gesten gegenüber den Torleuten denke etc, sowas wird Wolff sich nicht gefallen lassen. Umgekehrt natürlich genauso ....
-
Blablabla... da es nicht den einen Spieler gibt, der alle Baustellen gleichzeitig schließen wird, ist Wolff ein ganz wichtiger Baustein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
-
Also jetzt wird mir ein bisschen zu viel negatives zusammenkonstruiert!
Alle waren sich einig, dass die Torleute letzte Saison eine große Baustelle waren - dann wird die Baustelle geschlossen und sofort wird ein neuer Kritikpunkt aufgemacht, nämlich, dass die Teamchemie nicht passen soll, weil Peke mal in einem Spiel gegen seine Torleute gestikulierte - also Bitte!
Fakt ist, dass von den vier potentiellen Baustellen:
1. Torwart
2. Rückraum Rechts
3. Mittelblock
4. Rückraum Mitte
Zwei mit vielversprechenden Lösungen angegangen wurden. Jetzt schauen wir uns mal an was die Zukunft noch so bringt!
-
Ich finde es wenig vorhersehbar. Für mich sind Flensburg, der SCM, Kiel und Berlin in der Rolle der CL-Aspiranten. Ein, zwei länger verletzte Leistungsträger und in den Top4 wird neu gewürfelt.
Interessant ist, wer aus dem Trio Hannover, Melsungen, Gummersbach ggf. den nächsten Schritt machen kann.
Sehe ich ganz genauso, aber wie das Leben so spielt ist im Rang 5 bis 7 keine Überraschungsmannschaft dabei, aber die wird kommen.
-
Wolff ist eine großartige Verpflichtung. Der wird auch Einfluss haben auf die Leistung der Abwehr, mit einem solchen Torhüter kannst du es dir als Abwehr leisten, etwas weniger rauszugehen und solide kompakt zu stehen. Das liegt Wiencek und Pekeler besser als Ballgewinne herbeiführen zu wollen.
Die Verstärkung durch Madsen wird denke ich auch von vielen unterschätzt. RL und RM werden dadurch auch deutlich stärker werden, weil sie mehr Platz haben werden. Weinhold und der völlig unter seinen Möglichkeiten spielende Reinkind haben kaum für Gefahr gesorgt, jeder Abwehr war klar, dass man hauptsächlich die linke THW-Seite in den Griff kriegen musste. Liefert Madsen nur annähernd das, was man erwarten kann, wird auch Johansson noch einmal viel gefährlicher und konstanter werden, da er die Tore nicht mehr so erzwingen muss wie er es zeitweise getan hat.
Die zwei größten Baustellen sind geschlossen. Ein RM und einer für den Mittelblock wären optimal, aber Angst muss nun vor der nächsten Saison nicht haben.
-
Was passiert eig, wenn jetzt sowohl Mrkva als auch Samir gerne gehen möchten ?
Schließlich wissen beide, dass sie jetzt im Prinzip degradiert wurden und in einem Jahr sowieso für beide Schluss ist.
Schon krass, dass beide auf einen Schlag bzw von heute auf morgen erfahren, dass sie nur noch die klare Nr.2 sind UND nächsten Jahr auf jeden Fall gehen dürfen.
-
Schließlich wissen beide, dass sie jetzt im Prinzip degradiert wurden und in einem Jahr sowieso für beide Schluss ist.
Schon krass, dass beide auf einen Schlag bzw von heute auf morgen erfahren, dass sie nur noch die klare Nr.2 sind UND nächsten Jahr auf jeden Fall gehen dürfen.
Beide haben das mit Sicherheit nicht "von heute auf morgen" erfahren. Ich finde beide super, aber man musste etwas machen.
Sollten beide bleiben wollen, hat der THW Pech gehabt. Sollten beide gehen wollen, was ich nicht glaube, so hat einer der beiden Pech gehabt. Klingt hart, aber so einfach ist das.
-
Dann hoffen wir mal das beide bleiben und sich einen Kampf mit Wolff um die Spielzeit liefern.
Für den Fall, dass einer geht, sehe ich tendenziell Mrkva als den der bleibt.
-
Wolff wird eher den Abwehrspielern Feuer unterm Hintern machen als umgekehrt. So wie es Omeyer und Landin übrigens auch machten.
-
Beide haben das mit Sicherheit nicht "von heute auf morgen" erfahren. Ich finde beide super, aber man musste etwas machen.
Sollten beide bleiben wollen, hat der THW Pech gehabt. Sollten beide gehen wollen, was ich nicht glaube, so hat einer der beiden Pech gehabt. Klingt hart, aber so einfach ist das.
Wir reden hier schließlich von der Nr.1 in Frankreich! und der Nr.1 in Tschechien.
-
Dann hoffen wir mal das beide bleiben und sich einen Kampf mit Wolff um die Spielzeit liefern.
Für den Fall, dass einer geht, sehe ich tendenziell Mrkva als den der bleibt.
Das sehe ich auch so. Mrkva dürfte bei Vertragsunterzeichnung klar gewesen sein, dass seine Zeit beim THW nur begrenzt ist und er als solide Nr. 2 geplant war. Von daher sollte sich seine Enttäuschung in Grenzen halten.
Bei Samir wird man abwarten müssen, wie Olympia für ihn läuft. Bei einem positiven Verlauf könnten sich für ihn neue Chancen eröffnen.
Der Verein musste so handeln. Auch Bellahcene und Mrkva werden im Übrigen Profi genug sein, um dies zu erkennen.
-
Welcher der direkten Konkurrenten ist auf den Halbpositionen - doppelt gesehen - besser besetzt? Da sehe ich keine Mannschaft. Wenn z.B. bei den Füchsen Gidsel und Andersson ausfallen sollten, bekommen sie riesige Probleme.
Und wenn sie das nicht tun, die Gegner

Es geht um das Niveau der Besten. Andersson/Gidsel, Claar/Magnusson, Pytlick/Smits, sind aktuell eine Klasse höher als Johansson/Reinkind.
-
Und wenn sie das nicht tun, die Gegner

Es geht um das Niveau der Besten. Andersson/Gidsel, Claar/Magnusson, Pytlick/Smits, sind aktuell eine Klasse höher als Johansson/Reinkind.
Das Niveau der Besten wird sich erst zeigen.
Ersetze Reinkind durch Madsen oder durch einen fitten Reinkind (wobei ich da eher Sorge habe, dass Olympia dies verhindert)
-
Alles anzeigen
Also jetzt wird mir ein bisschen zu viel negatives zusammenkonstruiert!
Alle waren sich einig, dass die Torleute letzte Saison eine große Baustelle waren - dann wird die Baustelle geschlossen und sofort wird ein neuer Kritikpunkt aufgemacht, nämlich, dass die Teamchemie nicht passen soll, weil Peke mal in einem Spiel gegen seine Torleute gestikulierte - also Bitte!
Fakt ist, dass von den vier potentiellen Baustellen:
1. Torwart
2. Rückraum Rechts
3. Mittelblock
4. Rückraum Mitte
Zwei mit vielversprechenden Lösungen angegangen wurden. Jetzt schauen wir uns mal an was die Zukunft noch so bringt!
Das ist doch das Geschäftsmodell 😉
-
Sie sind beide jeweils als Nr. 2 verpflichtet worden.
Und die Verträge laufen bis 25 und da ist es eher gut, dass sie jetzt länger Zeit haben sich um den Anschlussvertrag zu kümmern.
Wir reden hier schließlich von der Nr.1 in Frankreich! und der Nr.1 in Tschechien.
Diese Leistung haben sie aber nicht gezeigt.
Hätten sie die durchgehend gezeigt, wer weiss…
Und ob Samir noch die Nr. 1 von Frankreich ist, sehe ich nicht so. Wir werden es ja aber bald erfahren.
-
Alles anzeigen
Bitte nicht vergessen , dass der Wechsel für Wolff eine große Umstellung ist.
Beim THW zählt auf einmal JEDES Spiel, das kennt Andi doch gar nicht mehr.
Es wird interessant zu sehen sein, ob er 2x die Woche abliefern kann.
Dazu kommen die Erwartungshaltungen von Figo, Jicha, Sponsoren, Zuschauer etc etc ....
Lass Andi mal einen schlechten Start hinlegen, bei Samir hat es nicht lange gedauert, bis alle unruhig wurden.
Ich finde den Transfer sensationell und spannend, aber auch Wolff muss erstmal abliefern...
Ja schade das er kein Profi ist und das vorher weiß.
Wolff ist in meinen Augen ein Charakter bei dem jedes Spiel zählt, auch in Polen. Außerdem ist er nicht der alleiniger Superstar der das Spiel entscheiden muss. Auch bei Niederlagen, wurde Landin bei einer mittelmäßigen Leistung nicht in Frage gestellt.
Da war z.B. Sagosen weit mehr unter Druck
-