THW Kiel Teamthread

• Da laufen schon Wienceks und Pekelers verträge aus. Bei Wiencek glaub ich nicht daran, dass nochmal verlängert wird. Und wer weiß, was mit Pekeler wird. Dann auch noch Øverby zu verabschieden (der übrigens von den dreien der Jüngste ist) würde ich für sehr gewagt halten.

Wollen die beiden nicht nach der Karriere auch in Kiel bleiben ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beide eine Verlängerung bekommen und man sie nicht in einem Jahr vom Hof jagd.

Es sei denn, sie sagen von sich aus "Das wars" !

Overby wird gehen und die beiden Herrschaften werden ein Talent ordentlich "einweisen". Das hätte natürlich 1-2 Jahre eher passieren müssen...

Nur meine These...

• Da laufen schon Wienceks und Pekelers verträge aus. Bei Wiencek glaub ich nicht daran, dass nochmal verlängert wird. Und wer weiß, was mit Pekeler wird. Dann auch noch Øverby zu verabschieden (der übrigens von den dreien der Jüngste ist) würde ich für sehr gewagt halten.

Der Älteste ist für mich der Wichtigste. Auf Patrick werden sie in der Abwehr kaum verzichten können. Er ist noch voll motiviert und gibt immer alles, auch seine Anfeuerung der Mitspieler und des Publikums sind derzeit unverzichtbar.

Für den Angriff müssen andere ran, im Rückzug ist er mittlerweile deutlich zu langsam, zumal, wenn er nach einem Abschluss erst einmal auf dem Boden liegt.

• PW in die Nachwuschförderung / Jugendtrainer, damit die Buben und Mädels zuerst mal etwas in Sachen Einstellung zum Handball und "auf der Felge gehen" lernen.
    HP und Petter können dann Fischer unter die Fittiche nehmen.

Das wäre so mal meine Kaderidee, wenn ich dort was zu sagen hätte :)

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• PW in die Nachwuschförderung / Jugendtrainer, damit die Buben und Mädels zuerst mal etwas in Sachen Einstellung zum Handball und "auf der Felge gehen" lernen.
    HP und Petter können dann Fischer unter die Fittiche nehmen.

Das wäre so mal meine Kaderidee, wenn ich dort was zu sagen hätte :)

Für HP kommt dann sicherlich Fabregas ?😉

• das wäre ja dann wieder nicht wirklich zukunftsfähig. Langfristig nutzt es doch nichts, wenn Spieler kommen, die auf dem Zenit oder kurz über dem Zenit ihrer Leistungsfähigkeit sind. Die besten Jahre hatte man mit aufstrebenden Hoffnungsträgern, wo die Chance des Totalausfalles bei max 15% lagen.
    Der genannte "Peke" musste ja auch erstmal wieder fortgeschickt werden um zu reifen. Ich würde mir wünschen, wenn von einen der Jungen, die jetzt keine Verträge mehr bekommen haben, 2-4 in den kommenden 2-3 Jahren wieder zurück finden würden. Faust vor allem!

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Generell ist es ein Irrglaube zu denken, dass man gefühlt jährlich einen Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft einbauen kann. Die Füchse tun das, aber das ist eine sehr spezielle Ausnahme und mit Bob Hanning auch absoltes Credo des Chefs in Berlin.

Beim THW war das noch nie so, wenn man mal genauer auf die Historie schaut. Das liegt unter anderem an der enormen physischen Diskrepanz zwischen A-Jugend und Profibereich. Dazu braucht es Zeit, bis die Spieler sich entsprechend entwickelt haben. Diese Zeit hat man nicht, wenn man in der nationalen, vor allem aber in der europäischen Spitze unterwegs ist.

Fischer wollte eigentlich nach Kiel, aber wenn man sich da ähnlich „bemüht“ hat wie bei Julian Köster, darf man sich nicht wundern, dass die Spieler nicht den Weg zu den Zebras finden, sondern lieber woanders unterschreiben. So verbaut man sich eben etwas die Zukunft.

• Schon erstaunlich, welche großen Gedanken und Sorgen sich so mancher SCM-Fan um die Zukunft des THW macht. ^^

Könnte das begründet sein?

Sorgen? Wir sind 2022 Meister geworden, da stand mit Landin einer der damals drei besten Keeper weltweit noch zwischen euren Pfosten. Hernandez hat ganz allein im Pokal-FinalFour mit Milosavljev, Simic, Morawski, Moeller und Buric die gesamte Torhüterelite der Liga klar beherrscht.

Ihr könnt zu den aktuell gehandelten gern noch Nielsen &Co. dazuverpflichten, es darf trotzdem immer nur einer im Tor stehen (3€ ins Phrasenschwein). Spiele gegen euch waren nie einfach und werden es auch in Zukunft nicht sein, egal welcher Spieler (Alter und Zeitzustand egal) bei euch auf jeder Position eingesetzt wird.

"Interessiert" ist das sehr viel passendere Wort, denn die Lücke, die zwischen euch und den direkten Konkurrenten aufgegangen ist, ist sehr viel größer, als das ein Wolff diese allein schließen könnte. Und das Szenario, dass ihr (nach aktuellem Stand) möglicherweise auch mit der europäischen Torhüterelite die Qualifikation zur Championsleague nicht erreicht, halte ich ganz persönlich für wahrscheinlicher, als dass ihr mit nur einem (zugegebenermaßen spektakulären) Transfer die Konkurrenz plötzlich rechts überholt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Sorgen? Wir sind 2022 Meister geworden, da stand mit Landin einer der damals drei besten Keeper weltweit noch zwischen euren Pfosten. Hernandez hat ganz allein im Pokal-FinalFour mit Milosavljev, Simic, Morawski, Moeller und Buric die gesamte Torhüterelite der Liga klar beherrscht.

Ihr könnt zu den aktuell gehandelten gern noch Nielsen &Co. dazuverpflichten, es darf trotzdem immer nur einer im Tor stehen (3€ ins Phrasenschwein). Spiele gegen euch waren nie einfach und werden es auch in Zukunft nicht sein, egal welcher Spieler (Alter und Zeitzustand egal) bei euch auf jeder Position eingesetzt wird.

"Interessiert" ist das sehr viel passendere Wort, denn die Lücke, die zwischen euch und den direkten Konkurrenten aufgegangen ist, ist esehr viel größer, als das ein Wolff diese allein schließen könnte. Und das Szenario, dass ihr (nach aktuellem Stand) möglicherweise auch mit der europäischen Torhüterelite die Qualifikation zur Championsleague nicht erreicht, halte ich ganz persönlich für wahrscheinlicher, als dass ihr mit nur einem (zugegebenermaßen spektakulären) Transfer die Konkurrenz plötzlich rechts überholt.

Ich würde mir an eurer Stelle auch keine Sorgen machen. Es geht wohl eher darum, mit den Top-Teams halbwegs konkurrenzfähig zu sein. Es ist müßig, sich noch einmal die ganzen Spiele der Saison anzuschauen, wo aufgrund fehlender TW-Leistung Punkte verlorengingen. Mit einem Top-TW, auch und gerade in den Top-Spielen,

wär der THW jedenfalls dichter an der Spitze drangeblieben.

• "es darf trotzdem immer nur einer im Tor stehen " zur Zeit... Ansonsten kann man schon mehrere Torhüter haben... Oder man vergrößert mal die Tore und ändert die Regel... :) :)

• Ja, aber auch nur weil dann PdV von Nilson getrennt ist :)

PdV und Wolff werden wohl beide die aktuelle Lage in Deutschland kennen und die Namen Flensburg, Berlin und Mageburg sind ja nicht erst seit dieser Saison bekannt.

Da wird die Gehaltsabrechnung schon trösten und wenn man dann 3 -4 Jahre kein CL gespielt hat, werden sie danach auch noch bei einem CL-Verein unterkommen, wenn auch nicht bei einem der große Chancen hat zu gewinnen.

Der gute heißt Emil Nielsen