THW Kiel Teamthread

  • Vielleicht sollte nicht nur Jicha und Szilágyi sich hinsetzen und aufarbeiten, sondern auch mal die Verantwortlichen des THW Kiel. Vielleicht kommt man dann zu einem anderen Ergebnis.

    Fragen, die man sich stellen kann:

    Wer war für die Kaderzusammenstellung verantwortlich?

    Hat man die Spieler, um nächste Saison einen Titel zu gewinnen?

    Ist die Mannschaft nicht zu alt? Bekommt man die Spieler überhaupt noch, die man möchte?

    Ist es das richtige Spielsystem oder komplett veraltet und schafft es Jicha ein Wechsel des Spielsystems? Gibt es im Angriff noch ein anderes Mittel außer 7gegen 6?

    Schweigen und warten, bis der Rauch verflogen ist, ist keine Lösung und hilft keinem!

  • wenn man wartet, ob Jicha die (verdiente?) Chance nutzt, und er sie dann eben (wieder!) nicht (Rückrunde) nutzt, dann ist es wahrscheinlich die zweite Saison zu spät etwas zu holen.
    Jicha hat keine Spieler entwickelt... ich komme jetzt wieder auf meine Leier von vor einigen Wochen / MOnaten zurück: je weiter sich der Kader vom letzten Alfred-Kader entfernt, desto größer wird die Not.

    Zur Mannschaft: willst du Skippy einen Vorwurf machen, weil der restliche Rückraum nicht zu seiner Spielweise passt?
    Torhüter: bin ich auch nicht glücklich, aber seien wir mal ehrlich: die Abwehr hat sie teilweise gang schon alleine gelassen. Vor allem bei Ballverlusten im

    .77:6, bei verworfenen Bällen in den folgenden Gegenstößen und dann eben auch Jicha, wenn er 7:6 mit Samir spielen lässt. Traurig auch, dass niemand auf der Bank das sieht.

    Grr.... es fixt mich echt an, wenn ich sehe, wie auch hier im Forum an diesem Trainer festgehaten wird: Scheiß auf´s Geld. Klar kostet ein Trainerwechsel Geld, aber drei Saision ohne CL kosten mehr. Jetzt ist es noch ein Betriebsunfall, wenn aber Spielerberater sehen, dass hier nix passiert, ist bald kein Spieler mehr bereit, perspektivlos El zu spielen. Dann kommen nicht mal die Zerbes oder Bences dieser Welt.

    Bence: Fehlkauf, im doppelten Sinn... eigenen jungen Spieler gehen lassen und fremden Spieler (keine Anspielung auf die Nationalität!!!) holen. Das ist Bullshit. Und wenn ich keinen Hunger hätte, würde ich jetzt noch endlos weiterschreiben können, was Jicha in dieser Saison noch alles falsch gemacht hat.

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

  • Wer war für die Kaderzusammenstellung verantwortlich?

    Hat man die Spieler, um nächste Saison einen Titel zu gewinnen?

    Eine Schuldzuweisung für Fehler bzw. Fehleinschätzungen in der Vergangenheit bringt doch nichts. Sie müssen intern offen und ehrlich den Ist-Zustand analysieren und Lösungsansätze diskutieren, wie sie das Schiff wieder flott kriegen.

    Dazu gehört m.E. auch, der Mannschaft, wie sie nun mal ist, nicht unnötig Ziele vorzugeben, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erreichen kann. Teilnahme am FF der EL und erneute Quali für die EL ist das, was man realistisch von der aktuellen Mannschaft erwarten kann und muss. Wollen sie mehr, müssen sie ins Risiko gehen und die Mannschaft qualitativ verstärken.

  • …Torhüter: bin ich auch nicht glücklich, aber seien wir mal ehrlich: die Abwehr hat sie teilweise gang schon alleine gelassen. Vor allem bei Ballverlusten im

    .77:6, .

    Für das 77:6 fehlen uns noch ein paar Spieler. Sollten wir das jedoch durchsetzen, sind wir auf Jahre unschlagbar.

    Ich sehe das Problem mindestens genau so bei den Torhütern wie bei der Abwehr. Da waren unendlich viele Gegentore aus einem Nullwinkel von Außen. Samir bspw. hat monatelang gar nichts gehalten.

  • Respekt.

    Einen Spieler, der noch nicht mal da ist, schon als Fehlkauf zu bezeichnen. So viel Weitsicht ist echt bewundernswert.

    So jemanden könnten wir echt gut als Trainer / sportlichen Leiter gebrauchen.


    :irony:

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Respekt.

    Einen Spieler, der noch nicht mal da ist, schon als Fehlkauf zu bezeichnen. So viel Weitsicht ist echt bewundernswert.

    So jemanden könnten wir echt gut als Trainer / sportlichen Leiter gebrauchen.


    :irony:

    Welchen noch nicht vorhandenen Spieler hat er denn als Fehleinkauf bezeichnet?

  • Ich komme jetzt wieder auf meine Leier von vor einigen Wochen / MOnaten zurück: je weiter sich der Kader vom letzten Alfred-Kader entfernt, desto größer wird die Not.

    wenn er 7:6 mit Samir spielen lässt. Traurig auch, dass niemand auf der Bank das sieht.


    Das ist Bullshit. Und wenn ich keinen Hunger hätte, würde ich jetzt noch endlos weiterschreiben können, was Jicha in dieser Saison noch alles falsch gemacht hat.

    Also Szilagyi hat 2018 das Ruder übernommen, er war maßgeblich daran beteiligt, den Kader zusammenzustellen, der funktioniert hat.

    Ich finde auch, dass man zu unambitioniert handelt in den Verpflichtungen, auch wenn ich nicht weiß, wofür das Budget reicht. Es sind etliche Spieler zu Vereinen gegangen, die unter dem THW standen, aber geholfen hätten, darüber sollte man sich Gedanken machen. Ärgerlich finde ich, dass man sinnvolle Transfers, insbesondere Carlsbogard, nicht unter Dach und Fach bringen konnte.

    Man muss aus diesem "Negativzyklus" ausbrechen, dass schlechte sportliche Leistungen zu einem schlechteren Kader führen und diese wiederum zu einem schlechteren Abschneiden.

    Ziel MUSS es sein, auch die kommende Saison eine realistische Chance zu haben, sich für die CL zu qualifizieren.

    Hauptproblem ist für mich der Rückraum. Mir sind zu viele Spiele in Erinnerung geblieben, in denen man z.T. deutlich unter 10 Tore in einer Halbzeit geworfen hat. Das liegt für mich daran, dass man nur 3 Rückraumspieler zur Verfügung hat, plus eigentlich Reinkind, der aber diese Saison (zumindest gefühlt) andauernd gesundheitliche Probleme hatte. Einer (vielleicht sogar zwei) sollte jedenfalls noch zusätzlich kommen.

    Das 7gg6 hat man (so ist zumindest mein subjektiver Eindruck) gegen Ende der Saison weniger gespielt. Dass man mit Bellahcene im Tor in diesen Situationen spielt, kann glaube ich wirklich keiner nachvollziehen.

    Neben unbestritten gravierenden strukturellen Problemen im Kader und in der Spielweise, sind die Saison auch noch Faktoren erschwerend hinzu gekommen, die diese verschlimmert haben:

    1) TW-Frage zu Beginn der Saison, einen zweiten TW konnte man erst verpflichten als man gegen Melsungen und Flensburg schon verloren hatte, da waren die ersten Dämpfer schon erlitten.

    2) TW-Frage nach der EM; ich glaube, dass das Duo nicht die nötige Qualität hat für den THW, aber die Phase war ungewöhnlich schlecht und so nicht unbedingt zu erwarten. Die Quote gegen Außen wurde vielfach diskutiert und ich sehe das als entscheidenden Punkt an, Montpellier war eiskalt.

    3) RR: Jetzt muss ich für einen Moment Gotteslästerung betreiben, Entschuldigung vorab. Weinholds Saison war eine zu viel. Mitte Dezember ist er nach einem Jahr Pause zurückgekehrt. Reinkind ist das anzumerken. Vorne konnte Weinhold nicht auf gewohntes Niveau zurückkehren, Reinkind war zu oft mit Handicap, so dass RR in zu vielen Spielen zu harmlos war (auch defensiv).

    4) Flensburg: Bis dahin (auch wenn nicht viele Spiele davor gespielt wurden) lief es ziemlich glatt, nur dann hatte ich den Eindruck, dass sie Angst vor dem Verlieren bekommen haben und natürlich auch schwere Spiele vor sich hatten. Genau das ist gegen Melsungen passiert, was fatal war. Das Spiel gegen Leipzig ist richtig ärgerlich (wo man auch nicht ganz unverdient verliert) und du stehst 8:8. Dann startet man einen kleinen Lauf, der mit der Niederlage gegen den SCM zum Erliegen kommt, die CL ist definitiv weg. Zum Teil unglücklich.

    All das darf aber - wie gesagt -, nicht über eigene gravierende Fehler hinweg täuschen. Ich finde, sie müssen im Angriff mehr Varianten spielen können und diese in ihr Standardrepertoire integrieren. Gerade, wenn Johansson einen schlechten Tag hat, ist es ungemein wichtig, dass sie ein Gerüst haben, an dem sie sich langhangeln können und nicht von der Genialität eines Spielers abhängig sind. Dann gewinnst du auch Spiele mit weniger % Krafteinsatz. Die Leistung stand und fiel zu oft mit der Leistung von Johansson. Man muss nicht nur individuell gut sein, sondern auch spielerisch und das fehlte (wurde hier auch hinreichend erörtert). Denn schlussendlich (das hat mir immer ein befreundeter Trainer gesagt) gewinnen nicht die sieben Besten, sondern die besten Sieben (bezogen auf Fußball klingt der Spruch irgendwie trotzdem besser).

    PS: Keine Ahnung, warum ich abends immer so viel schreibe, wahrscheinlich komme ich tagsüber zu Hause nicht genügend zu Worte ;)

  • Eine Schuldzuweisung für Fehler bzw. Fehleinschätzungen in der Vergangenheit bringt doch nichts. Sie müssen intern offen und ehrlich den Ist-Zustand analysieren und Lösungsansätze diskutieren, wie sie das Schiff wieder flott kriegen.

    Dazu gehört m.E. auch, der Mannschaft, wie sie nun mal ist, nicht unnötig Ziele vorzugeben, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erreichen kann. Teilnahme am FF der EL und erneute Quali für die EL ist das, was man realistisch von der aktuellen Mannschaft erwarten kann und muss. Wollen sie mehr, müssen sie ins Risiko gehen und die Mannschaft qualitativ verstärken.

    Wenn „das Problem“ über „das Problem“ sprechen soll.:-) Das wird nicht funktionieren. Da wird die Schuld meist bei jemandem anderen gesucht. Wahrscheinlich kommt bei dem Gespräch raus, dass man im Moment einfach nicht die Spieler für einen Titel hat. Das ist richtig, aber die Ursache wird damit nicht geklärt. Der THW Kiel ist eine GmbH und kein eingetragener Verein. Somit ein Wirtschaftsunternehmen und so muss auch gehandelt werden. Da muss der Aufsichtsrat jetzt eine Aufarbeitung starten und nicht die Angestellten, die den „Bockmist“ gebaut haben.

  • Erreff

    Du solltest schon den Inhalt meiner Aussage sehen: Mein Satz beschreibt keinen sportlichen Fehlkauf in welchem ich unterstelle, dass er eine schlechte Wurfquote / Form haben wird. Sondern ganz klar in wirtschaftlicher Sicht. Ich wette, das das Paket Bence teurer werden wird, als Faust gewesen wäre. Zweitens geht ein Eigengewächs. Für den eigenen Nachwuchs kein motivierendes Zeichen. Und nun zum sportlichen: ich sehe bei Bence im Vgl. zu Faust keinen handballerischen Überflieger, der vermuten lässt, dass er in den kommenden Jahren alles in Grund und Boden wirft und Landin, Nielsen, Wolf und Hallgrimsson Fingernägel kauen, wenn sie seinen Namen hören. Außerdem sind ja die Außenpositionen in der derzeitigen Spielweise NICHT die Schlüsselpositionen beim THW. Ich glaube kaum, dass der Trainer mit Bence / Zerbe diese Einstellung zur Offensive im Grundsatz ändern möchte. Daher: Fehlkauf, wie erklärt.

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

  • Kurze Frage weil ja so oft gewünscht wird, das der Aufsichtsrat seine Arbeit machen soll und Jicha und/oder Viktor rauswerfen soll. Ich bin da nicht so nah an Kiel dran.

    Woher wisst ihr denn das Jicha nicht 20 x im Büro von Viktor war und gesagt hat, das er bessere Spieler braucht?

    Woher wisst ihr denn das Viktor nicht 20 x beim Aufsichtsrat war udn gesagt hat, das er mehr Geld benötigt um Spieler für Meisterschaft und CL zu verpflichten.

  • Wer sagt denn, dass Faust beim THW bleiben wollte? Vielleicht erhofft er sich bei Lemgo hinter dem 34-jährigen Bobby Schagen auch einfach mehr Spielanteile.

    Wenn es der THW nicht mal schaffen würde, sich bei Faust gegenüber Lemgo durchzusetzen, dann kannst du den Laden gleich ganz dicht machen. So ehrlich muss man sein.

  • Kurze Frage weil ja so oft gewünscht wird, das der Aufsichtsrat seine Arbeit machen soll und Jicha und/oder Viktor rauswerfen soll. Ich bin da nicht so nah an Kiel dran.

    Woher wisst ihr denn das Jicha nicht 20 x im Büro von Viktor war und gesagt hat, das er bessere Spieler braucht?

    Woher wisst ihr denn das Viktor nicht 20 x beim Aufsichtsrat war udn gesagt hat, das er mehr Geld benötigt um Spieler für Meisterschaft und CL zu verpflichten.

    Wer sagt denn, dass Faust beim THW bleiben wollte? Vielleicht erhofft er sich bei Lemgo hinter dem 34-jährigen Bobby Schagen auch einfach mehr Spielanteile.

    Das Team Schlaumeier

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Wenn es der THW nicht mal schaffen würde, sich bei Faust gegenüber Lemgo durchzusetzen, dann kannst du den Laden gleich ganz dicht machen. So ehrlich muss man sein.

    Nö, nicht wenn Faust garantierte Spielzeit will.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Also Szilagyi hat 2018 das Ruder übernommen, er war maßgeblich daran beteiligt, den Kader zusammenzustellen, der funktioniert hat.

    Ich finde auch, dass man zu unambitioniert handelt in den Verpflichtungen, auch wenn ich nicht weiß, wofür das Budget reicht. Es sind etliche Spieler zu Vereinen gegangen, die unter dem THW standen, aber geholfen hätten, darüber sollte man sich Gedanken machen. Ärgerlich finde ich, dass man sinnvolle Transfers, insbesondere Carlsbogard, nicht unter Dach und Fach bringen konnte.

    Man muss aus diesem "Negativzyklus" ausbrechen, dass schlechte sportliche Leistungen zu einem schlechteren Kader führen und diese wiederum zu einem schlechteren Abschneiden.

    Carlsbogard wollte unbedingt 1 Jahr früher aus Lemgo weg.

    In Kiel war seine Position noch besetzt und man wollte oder konnte sich nicht zwei Spieler leisten. So hab ich es gehört.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Nö, nicht wenn Faust garantierte Spielzeit will.

    Zerbe ist ja nun kein Überspieler, der immer 60 Minuten bekommen muss. Und in Lemgo hat er diese Garantie auch nicht. Aber gut, das Kind ist eh in den Brunnen gefallen. Mal abwarten wie sich unsere beiden Neuzugänge machen und ob Faust noch mal zurück kommt.

  • Carlsbogard wollte unbedingt 1 Jahr früher aus Lemgo weg.

    In Kiel war seine Position noch besetzt und man wollte oder konnte sich nicht zwei Spieler leisten. So hab ich es gehört.

    Das ergibt Sinn, danke!

    Ich habe nur noch in Erinnerung gehabt, dass man als Reaktion auf die Sagosen-Verletzung sowohl Johansson als auch Wallinius im Sommer 2022 geholt hat, habe dabei aber vergessen, dass der Carlsbogard-Transfer ja schon im Dezember 2021 (?) über die Bühne gegangen ist, als sich Sagosen noch nicht verletzt hatte. Da nehme ich in dieser Hinsicht meine Kritik an Szilagyi zurück. Hat man dann den Wallinius-Transfer auch im Dezember 2021 für den Sommer 2023 abgesegnet als "Ersatz" für Carlsbogard, der bis dahin schon aus Lemgo weg wollte, und Wallinius dann um ein Jahr vorgezogen als sich Sagosen verletzte Anfang Juni 2022?

  • Erreff

    Du solltest schon den Inhalt meiner Aussage sehen: Mein Satz beschreibt keinen sportlichen Fehlkauf in welchem ich unterstelle, dass er eine schlechte Wurfquote / Form haben wird. Sondern ganz klar in wirtschaftlicher Sicht. Ich wette, das das Paket Bence teurer werden wird, als Faust gewesen wäre. Zweitens geht ein Eigengewächs. Für den eigenen Nachwuchs kein motivierendes Zeichen. Und nun zum sportlichen: ich sehe bei Bence im Vgl. zu Faust keinen handballerischen Überflieger, der vermuten lässt, dass er in den kommenden Jahren alles in Grund und Boden wirft und Landin, Nielsen, Wolf und Hallgrimsson Fingernägel kauen, wenn sie seinen Namen hören. Außerdem sind ja die Außenpositionen in der derzeitigen Spielweise NICHT die Schlüsselpositionen beim THW. Ich glaube kaum, dass der Trainer mit Bence / Zerbe diese Einstellung zur Offensive im Grundsatz ändern möchte. Daher: Fehlkauf, wie erklärt.

    Den Inhalt Deiner Aussage sehe ich durchaus.

    Dass Faust geht finde ich auch Mist. Ich denke aber, das ist eher der frühen Verpflichtung von Zerbe geschuldet.

    Außerdem sind die Verbindungen zu Lemgo wohl recht eng, so dass es auch möglich ist, diese Entscheidung bewusst getroffen zu haben.

    Was frühe Verpflichtungen (von Zerbe) betrifft:

    Kann man kritisieren, ja. Aber auch das ist bestimmt auch den finanziellen Mitteln geschuldet. Da muss man nur an Wolff zurück denken. Das bleibt dann auch irgendwie ein Glücksspiel. Wie sagt Wiegert doch, sein Kader steht schon lange. Da gehe ich auch mal davon aus, dass Verträge bereits lange vor deren Verkündung im Safe lagen. War bei Skippy ja auch nicht anders.

    Was die Kritik an Szilagyi und Jicha betrifft, kann man ihnen dann vielleicht vorwerfen, schlechte Zocker zu sein.

    Es bleibt aber immer noch der Rahmen, in dem sie überhaupt handeln können. Und der wird von ganz oben vorgegeben.

    Und da ist es mitnichten so, dass grad die dann jetzt nur mal auf den Tisch hauen müssen, aufräumen und alles wird gut.

    Aber so wie es der THW bislang immer gehalten hat, bin ich sicher, dass alle zusammen zu einer Entscheidung kommen, da allen der Verein am Herzen liegt.

    Was Imre betrifft, bleibt es eine Frechheit, ihn im vorab als Fehlkauf zu bezeichnen. Egal wie Du es begründest.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor