THW Kiel Teamthread

• Finde aber trotzdem lustig wie die Generation Kretsche oder Jicha immer über die neue redet, wie die auf alte Sachen nicht mehr anspringen. Klingt ein deutliches "die können ja nichts mehr ab" durch. Für mich kommt aber eher eine Art PTSD zum Vorschein.

Was ist PTSD? Da ich das nicht weiß, kann ich schon mal sagen: Den Kram hat es früher nicht gegeben ;)

Ich wusste gar nicht, dass Weinstock dem Duo Jicha / Figo kritisch gegenüber steht, das war für mich aus dem Artikel neu.

• Was ist PTSD? Da ich das nicht weiß, kann ich schon mal sagen: Den Kram hat es früher nicht gegeben ;)

Ich wusste gar nicht, dass Weinstock dem Duo Jicha / Figo kritisch gegenüber steht, das war für mich aus dem Artikel neu.

"Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Erkrankung, die durch ein traumatisches Ereignis ausgelöst werden kann" (englisch post-traumatic stress disorder (PTSD))

• "Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Erkrankung, die durch ein traumatisches Ereignis ausgelöst werden kann" (englisch post-traumatic stress disorder (PTSD))

Ich vermute einfach mal, dass Elias die englischsprachige Abkürzung nicht geläufig ist.

• Hier Handballer in eine vergleichbare Schublade einer PTBS stecken zu wollen, ist ein extrem abstruser und stumpfer Vergleich, wenn man bedenkt, wer sonst darunter leidet, zB Einsatzkräfte, Soldaten oder Kriegsgeschädigte und die Erkrankung in nicht wenigen Einzelfällen auch zum Suizid führt.

Die Generation Kretzsche halt vor allem Probleme mit dem Älterwerden inkl. dessen sie nicht mehr im Rampenlicht steht.

• Dann solltest du vielleicht mit etwaigen Vergleichen etwas sensibler umgehen.

Das war kein direkter Vergleich sondern eine Anspielung darauf das das alte, harte, strenge usw. eventuell nicht ganz so gut war, wie es viele dieser Generation in Erinnerung habe , aber gut. Einfacher: die Tracht Prügel hat mir damals auch nicht geschadet. Doch.

Über die moderne, verweichlichte Generation zu lästern ist natürlich immer angenehmer als über die eigene Verkorkstheit nachzudenken (womit ich mich als jemanden Mitte 30 ebenfalls miteinbeziehe). Das meinte ich damit. Das fällt mir gerade im Handball in der letzten Zeit verstärkt auf. Meistens sehr unreflektiert.

Ist aber natürlich off Topic

• Das war kein direkter Vergleich sondern eine Anspielung darauf das das alte, harte, strenge usw. eventuell nicht ganz so gut war, wie es viele dieser Generation in Erinnerung habe , aber gut. Einfacher: die Tracht Prügel hat mir damals auch nicht geschadet. Doch.

Über die moderne, verweichlichte Generation zu lästern ist natürlich immer angenehmer als über die eigene Verkorkstheit nachzudenken (womit ich mich als jemanden Mitte 30 ebenfalls miteinbeziehe). Das meinte ich damit. Das fällt mir gerade im Handball in der letzten Zeit verstärkt auf. Meistens sehr unreflektiert.

Ist aber natürlich off Topic

Das streite ich gar nicht ab. Nur deine Schlussfolgerung in Bezug auf PTBS fand ich falsch und der Sache nicht angemessen.

• So, Zeit der Abrechnung. Die Trainerfrage lasse ich bewusst raus, ich konzentriere mich auf die Dinge, die für die aktuelle sportliche Führung relevant sind.

Die Fragen vor der Saison waren für mich und viele andere:
    1) Wie werden Mrkva und Gerard (bzw. wenig später Bellahcene) liefern? Wird Landins Abgang einen wirklich so herben Einfluss haben?

2) Wie steht die Offensive ohne Sagosen dafür aber mit Skipagotu da?

3) Wie können die älteren Spieler die Form halten?

Meine Erwartungen dazu waren:

1) Mrkva hat in der vorigen Saison oft sehr gute Leistungen gezeigt. Ich hatte berechtigte Hoffnungen, dass Landins Abgang halbwegs kompensiert werden kann. Gleichzeitig war dies auch mein größter Sorgenpunkt und ich war mit dem Zugang Gerards nicht zufrieden.

2) Johansson war in der vorigen Saison oft besser als Sagosen. Skipagotu war als Upgrade zu Zarabec zu erwarten. Ich habe hier keine Probleme erwartet.

3) Auch hier habe ich ehrlich gesagt genau wie die Vereinsführung keinen heftigen Einbruch erwartet.

Die Realität war:

1) Mrkva ist stark in die Saison gestartet, das Fehlen eines zweiten Torhüters war aber schon da mitverantwortlich für den ersten Dämpfer gegen Melsungen, als Mrkva seinen ersten schlechten Tag hatte. Bellahcene schien dann nach seinen ersten Auftritten ein Glücksgriff zu sein, meine Sorgen im Tor waren nach der Hinrunde vom Tisch. Samir war zu dem Zeitpunkt in der Hinrunde glaube ich sogar der erfolgreichste Torhüter in der CL. In der Rückrunde hatten wir hingegen eine desolate Torhüterleistung. Ich glaube inzwischen, dass uns Gerard zu dem Zeitpunkt mehr geholfen hätte, das konnte aber niemand absehen.

2) Skipagotu zeigt, warum er geholt wurde, ist aber noch nicht auf dem Level, auf dem man ihn gerne hätte. Johansson zeigt schwankende Leistungen, ich sehe aber grundsätzlich einen Schritt nach vorne bei ihm. Was uns fehlt, ist Sagosens Ausstrahlung und Selbstbewusstsein. Völlig egal, ob Dinge nicht klappen oder man zurückliegt, Sander glaubt immer daran, dass seine nächste Aktion die Wende bringt. Bei Johansson sind noch zu häufig die ersten Aktionen im Spiel entscheidend darüber, wie es weitergeht, mit mehr Erfahrung wird aber auch mehr Selbstverständlichkeit kommen. Im rechten Rückraum waren die Leistungen offensiv über die ganze Saison gesehen unzureichend.

3) Hier gab es Riesenprobleme, vor allem weil wirklich viele Spieler gleichzeitig abgebaut haben. Duvnjak ist offensiv keine wirkliche Option mehr, Ekberg wandelt nun eindeutig unter den Sterblichen, Weinhold hat hinten und (vor allem) vorne stark nachgelassen, Piet und Peke sind nicht mehr das Abwehrbollwerk, das sie vor 1-2 Jahren waren.

Meine Schlussfolgerungen sind:

1) Im Tor muss etwas passieren, möglichst jetzt. Falls nicht, dann sind Veränderungen im Rest des Kaders fast egal, da es mit Torhüterleistungen wie in der Rückrunde eigentlich nur zu höchstens Platz 4 reichen kann. Leider scheint es sehr unwahrscheinlich, Perez de Vargas bereits kriegen zu können.

2) Madsen kommt und sollte das Problem im rechten Rückraum lösen. Bei Skipagotu und Johansson sollte man einen weiteren Schritt nach vorne erwarten können. Über einen Austausch Karls könnte man nachdenken, der harmoniert aber recht gut mit Skippy. Falls man das macht, sollte der Ersatz ein Spieler sein, der auch defensiv eine echte Verstärkung darstellt, z.B. Hutecek oder Köster (angenommen, das sei möglich). Ich habe ehrlich gesagt im Rückraum keine großen Sorgen für die nächste Saison.

3) Ekberg wird ersetzt, Weinhold wird ersetzt. Piet und Peke sind am Kreis überhaupt kein Problem, aber man braucht eine frische Option im Mittelblock, ganz besonders, falls eine Verstärkung im Tor nicht möglich sein sollte.

Kurz gesagt: 2 Spieler (Tor und Mittelblock) könnten uns auf ein anderes Level heben. Ob das finanziell denkbar ist, ist eine andere Frage.

• Tolle Analyse 👍

Eine Sache sehe ich aber komplett anders...

Im Rückraum gibt es große Sorgen und zwar auf RM.

Man hat dort nur Skippy. Weder Eric noch Bilyk sind Spielgestalter und können diese Position auf hohem Niveau ausfüllen. Das mag vllt mal ein Spiel klappen, aber niemals durch eine komplette Saison.

Auch Skippy oftmals mit sehr durchwachsenen Auftritten, es war halt seine erste Saison

Kommt kein zweiter Spielmacher, wird Kiel nichts mit Platz 1 oder 2 zu tun haben. Da bin ich mir äußerst sicher....

• Der Harzbluttalk war dieses Mal von Schulnote 1-6 eine 6 mit Tendenz zur 7 .

Aber eine interessante These hat Kretzschmar bezüglich Kiel gesagt

Sinngemäß wie

" Der Alterunterschied zwischen den alten Spielern und den jungen Spielern ist einfach zu groß, so dass es einfach nicht homogen wirkt" .

Neben den oft verlorenen Torhüterduellen macht Kretzschmar das u.a. mitverantwortlich für das schlechte Abschneiden in dieser Saison.

Ich finde, da ist schon was dran.

Wie seht ihr das ?

Edithaaa : Kretzschmar sagt übrigens auch, dass Kiel dringend bzw zwingend einen erfahrenen Strategen auf RM braucht.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (10. Juni 2024 um 12:30)

• Sie haben als einzigen echten Mitte Skipagotu, dessen bevorzugte Spielanlage nicht gespielt wird. Alle anderen Rechtshänder im Rückraum sind scorer, die mehr oder weniger auch mal entscheiden können. Natürlich braucht es da einen weiteren Mitte insbesondere einen der für Kiels Spielanlage passt, beispielsweise Hutecek. Von Bilyk auf Mitte halte ich nichts, das reicht gegen starke Mannschaften nicht.

• Mir tut PdV fast ein bischen leid, was für Erwartungen auf ihm lasten.

Er ist ein sehr guter TH, aber klare Nr. 2 bei Barcelona. Wenn er kommt ist er 34 (oder 35), das ist auch für einen TH nicht mehr das beste Alter und er hat einen 4 Jahresvetrag. Gut es gibt Ausnahmen, wenn ich mir aber Bitter oder Heinevetter angucke, da ging es mit 35/36 auch bergab und die Belastung in der HBL ist bestimmt eine andere als für TH in Spaninen, Ungarn usw..

• Sie haben als einzigen echten Mitte Skipagotu, dessen bevorzugte Spielanlage nicht gespielt wird. Alle anderen Rechtshänder im Rückraum sind scorer, die mehr oder weniger auch mal entscheiden können. Natürlich braucht es da einen weiteren Mitte insbesondere einen der für Kiels Spielanlage passt, beispielsweise Hutecek. Von Bilyk auf Mitte halte ich nichts, das reicht gegen starke Mannschaften nicht.

Da sind wir definitiv einer Meinung!

• Edithaaa : Kretzschmar sagt übrigens auch, dass Kiel dringend bzw zwingend einen erfahrenen Strategen auf RM braucht.

Da wär ich doch sehr skeptisch. Warum spielen dann die Füchse mit einem unerfahrenen RM?

Dass der altersmässige Mittelbau relativ schwach besetzt ist, finde ich nicht entscheidend. Da bin ich grundsätzlich eher bei denjenigen, die sagen, es kommt auf die Leistung und nicht auf das Alter an. Und hierin liegt auch das Problem: Die Jüngeren sind in ihrer Leistung noch zu inkonstant und die Älteren haben (zum Teil auch aufgrund von Verletzungen) stärker abgebaut als es von allen, insbesondere von den Verantwortlichen, wohl erwartet wurde.

Zudem bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen bei Verpflichtungen Abstriche im Anspruchsdenken machen müssen. Es kommen nicht mehr (fast) alle nach Kiel. Entscheidend bei ähnlichem Leistungsvermögen ist, dass die, die kommen, auch zu 100 % kommen wollen. Von wankelmütigen Kandidaten sollten sie sich jedenfalls frühzeitig(er) verabschieden. Also lieber sich einmal für die "2. Wahl" entscheiden als Verpflichtungen immer wieder zu verschieben. Dann wären sie jedenfalls nicht in die derzeitige Situation geschliddert.

• Hutecek würde mir wie gesagt auch wirklich gefallen ... Option als Spielmacher, Option in der Abwehr, spielt gut mit Bilyk zusammen ... Da passt sehr viel zusammen. Hier würde sich vielleicht auch eine Option auftun, im Rückraum zwei Blöcke mit verschiedenen Schwerpunkten zu haben:

- Bilyk , Hutecek , Reinkind

- Johansson , Skipagotu , Madsen

Zudem bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen bei Verpflichtungen Abstriche im Anspruchsdenken machen müssen. Es kommen nicht mehr (fast) alle nach Kiel. Entscheidend bei ähnlichem Leistungsvermögen ist, dass die, die kommen, auch zu 100 % kommen wollen. Von wankelmütigen Kandidaten sollten sie sich jedenfalls frühzeitig(er) verabschieden. Also lieber sich einmal für die "2. Wahl" entscheiden als Verpflichtungen immer wieder zu verschieben. Dann wären sie jedenfalls nicht in die derzeitige Situation geschliddert.

Das denke ich mir seit der unendlichen Geschichte um Rückraum rechts auch (man wollte ja anscheinend damals mal Mem haben), am Kreis und im Mittelblock hat sich das fortgesetzt.

• Bei Weinhold hatte ich durchaus das befürchtet, was dann kam, dass es die eine Verletzung zu viel war.

Nicht nur ich, man hatte erfolglos versucht, Madsen früher zu holen.

Reinkind war dann irgendwann übel überspielt. Warum er dann immer noch spielte, als er nicht mehr konnte und in der Liga eh alles gelaufen war, verstehe ich nicht. Da hätten auch Gurbindo oder Pabst spielen können.

Dass Peke auch dank zusätzlicher Verletzung nicht mal in die Nähe seiner Bestform kam, ja, das hatte ich so nicht erwartet.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Irrungen und Wirrungen bei der Trainersuche des FC Bayern sollten doch Warnung genug sein. Es macht doch keinen Sinn einen Trainer zu feuern, ohne einen neuen in der Hinterhand zu haben.

Kurzfristig wird kein Wunschkandidat auf dem Markt sein. In der nächsten Saison wird sich zeigen, ob es mit Jicha perspektivisch weitergeht oder ein Wechsel vorgenommen wird. 2026, frühestens 2025, könnte dieser Wechsel dann vollzogen werden. Im Übrigen ist die Aussage von Jicha richtig, er hat immer alles für den Verein getan, also hat er eine Chance verdient, die Truppe wieder auf Kurs zu bringen.