THW Kiel Teamthread

• Aus meiner Sicht sind es zwei Punkte welche für den aktuellen Niedergang des THW verantwortlich sind:

1. Die sportliche Leitung hat den Kader zu verantworten und dieser ist bis auf wenige Ausnahmen über dem Zenit.

Man muss sich doch mal ehrlich fragen, wer aus dem Kader gehört zu den Top 5 weltweit auf seiner Position bzw. könnte in naher Zukunft dazu gehören. Wer?

• Freundschaft!

Will jetzt noch einer sagen, es liegt nur an Kleinigkeiten? Ich hoffe, die Vereinsführung dreht jeden Stein um und zieht richtige Konsequenzen, d.h. für mich in erster Linie konsequente Verjüngung.

Ich weiß nicht, ob das jemand gesagt hat. Wahrscheinlich haben das die Verantwortlichen so gesehen und die Lage nicht ernst genommen. Ich hatte vor der Saison gesagt, dass der THW jetzt seine letzte CL-Saison für mehrere Jahre spielen wird. Das war jetzt keine wahnsinnig mutige Prognose, weil man sehen konnte, dass zu viele Baustellen auf einmal aufgehen, als dass sich das nicht stark auswirken würde. Szilagyi und Jicha haben das wohl nicht gesehen. Denn eigentlich hätten sie bereits im Vorfeld dieser Saison für diese Saison mehr machen müssen. Sie scheinen das analytisch aber nicht durchdrungen zu haben.

Wenn man ehrlich ist, haben sie im Laufe der letzten 12 Monate auch wieder zu wenig für die nächste Saison gemacht. Drei Spieler haben sie verpflichtet. Zwei für RA, die den Kohl erst mal nicht fett machen (imho). Zerbe ist ein solider Mann, nicht mehr. Imre ist eine sehr gute Perspektivverpflichtung. Madsen können bereits für die nächste Saison einen Unterschied machen. Allerdings hat sich Reinkind in den letzten beiden Jahren so kaputt gespielt, dass man jetzt mal sehen muss, ob er nicht noch richtige Probleme bekommt. Dann hätte man wieder die Situation wie mit Weinhold, dass vielleicht der andere komplett durchknüppeln muss.

Darüber hinaus hat man jedes einzelne Problem, dass man in dieser Saison hatte - Stand jetzt - mit in die neue Saison genommen. Man hat - bis auf die ganz logischen Abgänge - wieder alle mit Vertragsverlängerungen gehalten. Duvnjak, Överby, Bellahcene, Dahmke. Man hat an keiner Stelle die Chance genutzt, sich zu verändern und zu verbessert. Möglicherweise, weil man keine Idee hatte, was man hätte anders machen sollen, weil man nichts vorbereitet hatte. Vielleicht Ende 2023 wirklich noch gedacht hat, es sind Formprobleme.

Selbst wenn man jetzt richtig klotzt und 2025 und 2026 den großen Umbau macht, muss man dann auch noch mal mit einer Einspielphase rechnen. Dann hätte man vier, fünf Jahre Delle. Das ist für sich schon schwierig. Und es ist ja noch nicht einmal gesagt, dass das alles reibungslos klappt.

Ich finde, man hat jetzt schon die zweite Saisonpause hintereinander verwachst.

• Freundschaft!

Sagt einiges über den Charakter der Mannschaft aus!

Ganz ehrlich? Bei einer Sportmannschaft ist "Charakter" nichts anderes als die Fähigkeit, seine Spiele in der Regel mit 90 Prozent Leistung gewinnen zu können und wenn es mal schwierig wird, noch etwas zum Zulegen zu haben. Das sieht dann nach Außen wie Charakter aus. Das kann der THW nicht mehr, weil zu viele Spieler zu weit drüber sind oder vielleicht auch durch Überbelastung verschlissen. Ein Duvnjak hat doch nicht weniger Charakter als vor fünf Jahren. Er kann das nur nicht mehr so umsetzen. Gleiches gilt für Weinhold, Wiencek, Ekberg etc. Es geht halt nicht mehr so.

P.S. Für mich hat jeder - sportlich gesehen - Charakter bewiesen, der sich über Jahre in der Bundesliga behaupten kann. Jeder.

• Freundschaft!

Man muss sich doch mal ehrlich fragen, wer aus dem Kader gehört zu den Top 5 weltweit auf seiner Position bzw. könnte in naher Zukunft dazu gehören. Wer?

Johansson vielleicht perspektivisch. Aber sehr viele davon hat kein Team imho. Bei SCM sind Saugstrup, Magnusson, Claar im Moment. Die aber eher ohne Abstriche. Wen hat Barca da? Würde sagen Nielsen und Mem.

• Die beiden werden schon ihren Weg gehen, egal ob beim THW oder irgendwo anders, da müssen wir uns keinen Kopf machen. Darüber hinaus habe ich Probleme, beim THW weitere Hoffnungsträger zu sehen.

Mir sollte lieber mal jemand die Rolle von Bilyk erklären...

Playmaker, RL , Stammspieler or Ersatzspieler ....etc etc ?

Was erwartet Jicha von Bilyk ?

• Freundschaft!

Ganz ehrlich? Bei einer Sportmannschaft ist "Charakter" nichts anderes als die Fähigkeit, seine Spiele in der Regel mit 90 Prozent Leistung gewinnen zu können und wenn es mal schwierig wird, noch etwas zum Zulegen zu haben. Das sieht dann nach Außen wie Charakter aus. Das kann der THW nicht mehr, weil zu viele Spieler zu weit drüber sind oder vielleicht auch durch Überbelastung verschlissen. Ein Duvnjak hat doch nicht weniger Charakter als vor fünf Jahren. Er kann das nur nicht mehr so umsetzen. Gleiches gilt für Weinhold, Wiencek, Ekberg etc. Es geht halt nicht mehr so.

P.S. Für mich hat jeder - sportlich gesehen - Charakter bewiesen, der sich über Jahre in der Bundesliga behaupten kann. Jeder.

Sie, gerade die Ältern, wollen schön, sie können nicht mehr (konstant) auf hohem Niveau spielen.

• Welche Rolle soll er denn ausfüllen bzw welche Rolle nimmt er innerhalb der Mannschaft ein ?

Er ist Kapitän Nr 4 , das weiß ich .

Und auf dem Feld ?

Das verstehe wer will, ich nicht. Wird ja auch von keinem Offiziellen erklärt, muss ja auch nicht, weil die örtliche Medienlandschaft nicht danach fragt.

• Zitat Szilagyi in den Kieler Nachrichten:

"Die große Aufgabe ist, das, was wir hier erlebt haben, in die Analyse mit reinzunehmen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das sind vielleicht nicht die populistischen Entscheidungen, die man vielleicht in so einer Situation erwartet. Sondern das sind ganz, ganz viele Stellschrauben. Wir haben unglaublich viel gelernt in dieser Saison."

Heißt wohl, nix neuer Trainer. Weiter lernen und rumstümpern.

• Filip und Figo sagen in den KN, dass man viel in dieser Saison gelernt hat. Finde ich immer gut, wenn man aus Fehlern lernt. Aber leider sieht man davon am Kader 2024/2025 nichts. Imme noch viel zu alt. Dieser Kader reicht für Platz 4. Mehr wird es nicht geben.

CL-Quali? Vielleicht 2025/2026. Da müssten dann aber 5-6 wirklich gute Leute kommen. Traue ich Figo nicht zu!

• In Zeiten, wo der THW bis zum letzten Spiel in allen Wettbewerben dabei ist, kann man sicher ein gewisses Verständnis aufbringen, dass es im Training und Vorbereitung vlt. mehr um Regeneration, usw. geht als Dinge einzuspielen für den nächsten Gegner. Aber wenn man so viel Zeit hat, sich auf das eine Spiel vorzubereiten, was in der Saison noch wichtig ist und dann steht eine Truppe auf dem Feld, die den Eindruck macht, als hätten sie sich gestern das erste Mal getroffen und versuchen nun zusammenzuspielen ohne jede Vorbereitung, dann kann man das als Verein eigentlich nicht akzeptieren. Da wirkte nichts einstudiert, nichts abgestimmt. Das ist dann auch keine veraltete Spielweise, das ist gar keine Spielweise. Da würde mich wirklich interessieren, woran das liegt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowohl die Spieler auch Jicha/Sprenger jetzt wochenlang bezahlten Urlaub gemacht haben und nicht versucht haben, etwas für dieses Spiel vorzubereiten.

• Filip und Figo sagen in den KN, dass man viel in dieser Saison gelernt hat. Finde ich immer gut, wenn man aus Fehlern lernt. Aber leider sieht man davon am Kader 2024/2025 nichts. Imme noch viel zu alt. Dieser Kader reicht für Platz 4. Mehr wird es nicht geben.

CL-Quali? Vielleicht 2025/2026. Da müssten dann aber 5-6 wirklich gute Leute kommen. Traue ich Figo nicht zu!

Wie soll man denn bitte in der Saison 24/25 Veränderungen am Kader vornehmen, um aus der Saison 23/24 zu lernen?

Ist doch erst frühestens mit der Saison 25/26 möglich...da hast Du mMn eine unrealistische Erwartungshaltung.

• Wie soll man denn bitte in der Saison 24/25 Veränderungen am Kader vornehmen, um aus der Saison 23/24 zu lernen?

Ist doch erst frühestens mit der Saison 25/26 möglich...da hast Du mMn eine unrealistische Erwartungshaltung.

Aber es war doch schon vor etlichen Wochen klar, dass diese Saison enttäuschend wird. HBL und Pokal desaströs. Ich gebe dir Recht, erst mit der weiteren Nichtleistung heute, steht endgültig alles fest.

• Das hat finde ich nichts mit populistischen Entscheidungen zu tun: An Jicha würde ich festhalten, er hat sich zu sehr verdient gemacht, als dass man ihm die Chance verwehren sollte, sich zu steigern.

Das eigentliche Problem sehe ich in der Kaderzusammenstellung und das wurde hier hinreichend erörtert. Das betrifft nur Figo selbst. Man hat es verpasst, hinter großen Spielern junge aufzubauen, die dann im besten Alter die Nummer 1 auf der Position werden. Stattdessen hat man lange an Publikumslieblingen festgehalten, auch weil es wehtut, diese gehen zu lassen. Diese Spieler haben teure Verträge, können nicht über 60 Minuten in Angriff und Abwehr spielen und wenn sie zu alt sind, steht niemand bereit. Man hat nur Back-ups verpflichtet, so dass es faktisch keine Konkurrenz auf manchen Positionen gab. Mem ist ja auch nicht auf einmal aufgetaucht, sondern konnte sich hinter Spielern wie Dolenec oder Lazarov entwickeln

Deswegen finde ich die Frage nach der Rollenverteilung extrem wichtig. Was wird von mir erwartet? Habe ich Entwicklungszeit oder bin ich die Nummer 1 auf meiner Position?

Und wie gesagt: Spieler im besten Handballalter bringen diese Saison nicht die Leistung, die man sich versprochen hat. Wenn man das erkannt hat, muss man nachsteuern, was man aber nicht tut. Kaderbreite hilft einem auch nicht, wenn man manche Spieler nur nutzt, wenn Hopfen und Malz verloren sind. Wenn Johannsson nicht gut spielt (was jedem Spieler mal passieren kann, gerade in dem Alter) müsste jemand da sein, der auf gleichem Niveau agieren kann. Und zum Thema Bilyk: Super Spieler, aber den Eindruck, dass er konstant auf Topniveau agieren kann, habe ich nicht.

• Guter Beitrag, Elias! Auch wenn ich vorhin die Entlassung von Jicha gefordert habe, so hat er sich durch seine Erfolge der Vergangenheit durchaus eine weitere Chance verdient. Eine echt Veränderung am Kader bedarf viel Zeit und Geld, da ist ein Trainerwechsel halt die einfachste Lösung.