THW Kiel Teamthread

  • Mit großen Änderungen ist kurzfristig wohl kaum zu rechnen. Aber zur Saison 2025/26 muss Szilagyi liefern.

    Warum nicht schon in diesem Sommer? Man sollte schon eine Mannschaft zusammenstellen, von der man glaubt, dass sie um die CL-Plätze mitspielen kann.

    Auf den Außenpositionen ist man vorerst gut besetzt bzw. wird nichts machen. Eine Verlängerung von Landin wäre sehr zu begrüßen, ich will mir nicht ausmalen wie der THW ohne ihn dastehen würde. Er ist irgendwie der Kieler "Joker".

    Auf RR ist man auch gut besetzt, ich bin mal gespannt, ob Reinkind und Madsen auf Halb decken werden.

    Handlungsbedarf besteht am Kreis, bei einen Rechtshänder im Rückraum und im Tor. Das Kreisläuferthema wurde ja hinreichend diskutiert, ich hätte jetzt einen jungen für Overby geholt und 25 einen Star. Offensiv braucht es einen vierten starken Rechtshänder, der am besten auch gut decken kann. Wie gerne hätte ich Sagosen dort weiterhin gesehen. Mein Favorit bleibt Köster. Mit einem jungen Kreisläufer und abwehrstarken Rückraumspieler hätte man sowohl offensiv als auch defensiv mal wieder frischen Wind drin. Unsere beiden Torhüter sind auch als Duo meiner Meinung nach zu schwach, aber ob man sich das nochmal antut, eine vermeintliche Nummer 1 für eine Saison zu verpflichten?

    Nächste Saison erst den "Umbruch" zu vollziehen, finde ich zu spät, denn dann braucht die Mannschaft nochmal eine Spielzeit, um sich richtig zu finden, und danach fallen wahrscheinlich weitere Stützen weg.

    Kritik an Jicha kann ich nicht ganz verstehen: Das ist die erste Saison, die nicht wie erhofft läuft. Jetzt kann er zeigen, dass er auch einen Umbruch hinbekommen und selbst eine Mannschaft aufbauen kann. Diese Chance sollte man ihm lassen, denn bislang hat seine Spielidee gut funktioniert.

  • Ernstgemeinte Frage

    Welche Spielidee meinst du ?

  • Das kommt daher, wenn der Chocolatier bisher eher mit Müsli als mir Schokolade gearbeitet hat…

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Zu diesem Zeitpunkt der Saison personell noch mal qualitativ hochwertig für die nächste nachzulegen wäre mindestens außergewöhnlich und vor allem sehr teuer. Eigentlich ist ja auch nur die Mitte interessant - ein jüngerer Kreisläufer zwar dringend nötig, aber 4 sind einer zu viel. Im Übrigen wechselt da meine persönliche Wunschlösung, Theo Monar, nächste Saison nach Kielce.

    Für die Mitte finde ich Hutecek sinnvoll. Kann im Innenblock verteidigen, kennt Bilyk in- und auswendig und bringt ordentlich Feuer auf die Platte.

  • Der THW ist wie ne Schachtel Pralinen. Im Moment aber eher Sprengel als Lindt....;-)

    ...und wenn man sie umdreht, um zu sehen, was drin ist, poltert alles durcheinander.

    The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!

  • Die Kieler Nachrichten berichten, das Eric Johansson direkt nach dem FF an einem Knochensporn operiert wird, Dieser würde die Kniescheibensehne reizen.
    8-10 Wochen Ausfall - daher kein Olympia aber bei gutem Verlauf Hoffnung auf die Saisonvorbereitung

  • "Luki habe ich seit der B-Jugend unter meinen Fittichen gehabt. Dann war er ein Jahr weg und dann haben wir ihn wiedergeholt. Aber das war der Plan - ihn groß zu machen und dann zum großen THW Kiel zu geben. Sein Weg ist noch nicht zu Ende", so Kehrmann bei Dyn über Zerbe..."

    "Jeder Trainer wünscht sich so einen Spieler": Tränenreicher Zerbe-Abschied in Lemgo
    Der Sport geriet ein wenig in den Hintergrund in der Phoenix Contact Arena, die Verabschiedungen beim TBV Lemgo Lippe dominierten, die Hausherren feierten am…
    www.handball-world.news

    Vielen Dank Flo Kehrmann!

  • Ernstgemeinte Frage

    Welche Spielidee meinst du ?

    Zwei Kreuzungen, dann Sprungwurf Johansson ;)

    Zugegebenermaßen habe auch ich den Eindruck, dass man eine Auslöserhandlung spielt und dann darauf hofft, sich mit individueller Klasse durchsetzten zu können. Das Spiel muss vorne schneller werden.

    Eigentlich meinte ich aber auch die Spielweise, also über die physische Überlegenheit und Willen zu gewinnen. Dafür müsste man aber dann auch jedes Spiel diese Überlegenheit abrufen können. Die Defensive gefällt mir taktisch nach wie vor (oder ich kann mich nicht mehr erinnern wie es früher war). Mit den drei Abwehrformationen, die Kiel alle gut spielen kann, stellt man eine der variabelsten Defensivreihen überhaupt; die offensiven Halben sind top. Aber auch hier merkt man, dass z.T. Agilität fehlt und der letzte Schritt zu spät kommt. In manchen Spielen eben nicht (Berlin, Montpellier,…), aber leider nicht konstant. Was dabei fatal ist, dass die Torhüter gegen die Außen (zumindest gefühlt, da habe ich keine Statistik) eine katastrophale Quote haben.

    Ich hoffe, dass der THW niemals anfängt, dieses exzessive eins-gegen-eins zu spielen, das gefällt mir überhaupt nicht. Die ganz klare Spielidee - da würde ich dir zustimmen - ist nicht erkenntlich.

  • Zwei Kreuzungen, dann Sprungwurf Johansson ;)

    Zugegebenermaßen habe auch ich den Eindruck, dass man eine Auslöserhandlung spielt und dann darauf hofft, sich mit individueller Klasse durchsetzten zu können. Das Spiel muss vorne schneller werden.

    Eigentlich meinte ich aber auch die Spielweise, also über die physische Überlegenheit und Willen zu gewinnen. Dafür müsste man aber dann auch jedes Spiel diese Überlegenheit abrufen können. Die Defensive gefällt mir taktisch nach wie vor (oder ich kann mich nicht mehr erinnern wie es früher war). Mit den drei Abwehrformationen, die Kiel alle gut spielen kann, stellt man eine der variabelsten Defensivreihen überhaupt; die offensiven Halben sind top. Aber auch hier merkt man, dass z.T. Agilität fehlt und der letzte Schritt zu spät kommt. In manchen Spielen eben nicht (Berlin, Montpellier,…), aber leider nicht konstant.

    Ich hoffe, dass der THW niemals anfängt, dieses exzessive eins-gegen-eins zu spielen, das gefällt mir überhaupt nicht. Die ganz klare Spielidee - da würde ich dir zustimmen - ist nicht erkenntlich.

    Danke Elias, musste wirklich herzhaft lachen 😄👍

  • Damit können wir am letzten Spieltag sogar noch mit Flensburg nach Punkten gleich ziehen.

    Ist der Spielstil von Flensburg auch nicht mehr zukunftsfähig? :hi:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich hoffe, dass der THW niemals anfängt, dieses exzessive eins-gegen-eins zu spielen, das gefällt mir überhaupt nicht. Die ganz klare Spielidee - da würde ich dir zustimmen - ist nicht erkenntlich.

    Da schließe ich mich an.

    Ich finde diese Rammelei auch nicht ansehnlicher.

    Ebenso wie dieses gegen die Hand laufen um Strafen zu ziehen und mit dem Ball in der Hand einen Halbmarathon laufen

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Handball: "Das toppte alles andere" - Kiels Niclas Ekberg im Abschiedsinterview
    Wenn Niclas Ekberg den THW Kiel am Ende dieser Saison verlässt, dann hinterlässt er große Spuren. Heute Abend (29. Mai) läuft er im Duell mit dem SC DHfK…
    www.handball-world.news

    Niclas Ekberg: Es war eine lange Zeit, eine wunderschöne Zeit. Jeder Titel hat etwas Besonderes gehabt und ich habe ja tatsächlich alles gewonnen, was man gewinnen kann. Und allein dafür bin ich sehr dankbar. Mir geht aktuell so vieles durch den Kopf, viele Emotionen beim Blick zurück. Wehmut ist natürlich auch dabei. Man hätte dieses Leben als Handballer hier in Kiel ja gerne für immer gehabt. Aber irgendwann ist eben Schluss, und das habe ich zu akzeptieren.

    Da frag ich mich, wollte wirklich er nicht mehr verlängern?

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor