THW Kiel Teamthread

• Ich finde ja angesichts der Erneuerungsdiskussion witzig das man so wenig über Madsen redet. Gerade nach dem Hype um Gidsel und Pytlik. Ihr habt den doch in der Cl alle gesehen die letzten zwei Jahre. Damit hat Kiel bereits eine Baustelle komplett gelöst. Mit erfahrenen Backups halt.

Paul Jonas ich danke dir für den Mutmacher. Natürlich ist Kiel noch nicht verloren. Es kommen neue hoffnungsvolle Spieler hinzu, es wird in den kommenden Spielzeiten eine kontinuierliche Erneuerung des Kaders geben. Leider wissen wir noch nicht, wie insbesondere die Erneuerung des IB vonstatten gehen und von welchem Trainer die spielerische Weiterentwicklung umgesetzt werden soll. Da seid ihr uns schon ein deutliches Stück voraus.

• Der ganze Rückraum wird dadurch stärker werden. Momentan weiß jeder Gegner, dass man hauptsächlich die linke THW Seite in der Griff kriegen muss. Sollte Madsen einschlagen, haben die anderen automatisch mehr Platz in der nächsten Saison.

Ich denke, das Problem ist weniger der Angriff, sondern mehr die Abwehr und der Torwart. Die Abwehr ist auf größe und Würfe aus der zweiten Reihe ausgerichtet und für Mannschaften die auf Tempo und Durchbrüche spielen einfach zu langsam und wahrscheinlich auch zu alt.

• Vielleicht sollte sich der THW für den Übergang einen mobilen Abwehrspezialisten engagieren, a la Tom Kiesler aus Gummersbach.

Was das Offensivspiel angeht, habe ich nicht verstanden, dass man Zarabec, der ein ganz anderer wuseliger Spielertyp ist, nicht noch einen Vertrag gegeben hat, bis Skippy komplett eingearbeitet ist und zündet. Wäre zumindest eine Überlegung wert gewesen. Was Kiesler defensiv angeht, kann ich dem Spielmacher nur beipflichten.

• Landin mit 4/26 im Tor. Da war auch Sagosen dabei und alle waren noch etwas jünger. Da sah der THW genauso hilflos aus. "Rückspiel" hat Kiel dann mit 35:26 gewonnen. Das wird bestimmt nicht noch einmal so gelingen.

Rein auf die CL betrachtet hat der THW diese Saison bisher auch davon profitiert, dass Bellahcene gegenüber Landin eine Verbesserung war, aber man hat schon den Eindruck, dass die Gegner mittlerweile besser vorbereitet auf ihn sind und dann ist der Vorteil auch weg.

Entweder du redest von Magnus Landin im Tor oder wir haben unterschiedliche Spieler gesehen. In welcher Welt war Bellahcene eine Verbesserung im Vergleich zu Landin? Alleine die ersten drei Minuten allein von Veszprem gegen Aalborg haben den Unterschied gezeigt. Landin hat den Ball von außen ohne Winkel. Ich kann gar nicht glauben, dass man so eine Aussage tätigt, Landin war und ist der beste Handballtorwart, den ich jemals gesehen hat. Was der gehalten hat, unglaublich. Wenn ich mir gerade so das CL-Spiel anschaue, sehne ich mich zurück. Nicht falsch verstehen, Bellahcene ist ein guter Torwart, aber von Landin ist er echt Meilen entfernt.

• Entweder du redest von Magnus Landin im Tor oder wir haben unterschiedliche Spieler gesehen. In welcher Welt war Bellahcene eine Verbesserung im Vergleich zu Landin? Alleine die ersten drei Minuten allein von Veszprem gegen Aalborg haben den Unterschied gezeigt. Landin hat den Ball von außen ohne Winkel. Ich kann gar nicht glauben, dass man so eine Aussage tätigt, Landin war und ist der beste Handballtorwart, den ich jemals gesehen hat. Was der gehalten hat, unglaublich. Wenn ich mir gerade so das CL-Spiel anschaue, sehne ich mich zurück. Nicht falsch verstehen, Bellahcene ist ein guter Torwart, aber von Landin ist er echt Meilen entfernt.

Ganz einfach: Landins Quote in der CL war letztes Jahr deutlich schwächer als die von Samir.

• Seine Quote heute ist ja auch nicht außerirdisch, aber was es da schon an Wurfverweigerungen und Würfen über oder neben das Tor gab.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich finde ja angesichts der Erneuerungsdiskussion witzig das man so wenig über Madsen redet. Gerade nach dem Hype um Gidsel und Pytlik. Ihr habt den doch in der Cl alle gesehen die letzten zwei Jahre. Damit hat Kiel bereits eine Baustelle komplett gelöst. Mit erfahrenen Backups halt.

Madsen ist keine gute Verpflichtung. Der Vergleich mit Gidsel und Pytlick ist aberwitzig, nicht jeder Däne von GOG ist automatisch der kommende Weltstar.

• Madsen ist eine Top-Verpflichtung.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Quoten sind nur ein Teil einer Torhüterleistung. Es kommt auch drauf an, welche Bälle der Torhüter hält (Momentum des Gegners unterbrechen), welche Würfe sich der Schütze (nicht) nimmt, wie sehr der Schütze nachdenkt beim Wurf, wie gut der Torhüter seine Abwehr stellen kann, wie schnell der Torhüter nach dem 7 gegen 6 wieder im Tor steht.

Letzteres ist mit Humor zu nehmen.

• Die Quoten sind nur ein Teil einer Torhüterleistung. Es kommt auch drauf an, welche Bälle der Torhüter hält (Momentum des Gegners unterbrechen), welche Würfe sich der Schütze (nicht) nimmt, wie sehr der Schütze nachdenkt beim Wurf, wie gut der Torhüter seine Abwehr stellen kann, wie schnell der Torhüter nach dem 7 gegen 6 wieder im Tor steht.

Letzteres ist mit Humor zu nehmen.

Während Samir in der Hinrunde einige Spiele auf Landin Niveau abgeliefert hat, hat Landin heute auf Samir Niveau gehalten. ;)

• Nein, aber das können wir final dann frühestens in einem Jahr bewerten. Wallinius lässt grüßen.

Die Zahlen von Wallinius und Madsen, bevor sie zum THW kamen bzw. kommen, sind ziemlich unterschiedlich. Wir werden sehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.