Mit etwas Glück war Deutsch in der Schule nicht eins der ungeliebten Fächer, bzw. er nutzt nebenbei schon mal die Zeit „reinzuhorchen“ , dann flutscht es auch leichter.
Die Dänen haben m. E. mehr Deutsch in der Schule als die Leute auf den Färöer-Inseln. Dort hat man ja schon färöisch und dänisch. Dazu Englisch. Da bleibt kaum Platz für Deutsch. Aber Elias ist ja mit Gurbindo unterwegs. Wenn ich die Auszeiten von Krickau höre oder man bei Dänemark den Kaugummi-Kauer zuhört kriegt man ganz schnell mit, dass dänisch nicht weit weg von Deutsch ist. Dänisch gehört ja auch zu den germanischen Sprachen. Auch bei GOG gegen Plock waren die Ansagen 7 gegen 6 etc. gut zu verstehen. Und Emil hat mit Magnus einen Landsmann. Dazu ein paar weitere Skandinavier. Ich bin mir sicher, dass das schnell geht. Englisch kann er sicherlich auch gut. Unserem Felix muss man ja auch immer noch einiges auf Englisch erzählen. Der brauchte bei der 2. Auszeit von Benno in Gummersbach auch etwas, bis er die Ansagen verstanden hatte. War aber sicherlich mehr überrascht, dass er spielen soll, da zuvor Janus und Gisli auf der Platte waren.
Ich gehe wie gesagt durch die Kollegen aus dem Norden und seiner Spielkultur von einer schnellen Integration vom Emil aus. Ob und wie schnell, dann Spielzüge mit Elias klappen, wird man sehen. Es haben aber beide Tempo im Blut. Daher bin ich optimistisch auch wenn das für den SCM schlecht ist. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Und nach Außen muss man schauen, wer das spielt (ist ja nur Lukas aktuell bestätigt). Da sehe ich eher die Probleme.