THW Kiel Teamthread

• Ich pack es mal hier rein wegen "einmal Kieler, immer Kieler".

Kim Andersson hat seinen Vertrag in Ystad um ein weiteres Jahr verlängert. Dann hat er dort 10 Jahre voll.

Wurde vor dem Derby gegen Kristianstad bekannt gegeben und Ystad gewann dann das Derby mit 36-29.

Dann kann er noch mal mit Ekberg zusammen spielen. Irgendwie krass.

Sind das nicht sogar Buddy‘s?

Dachte da mal was gelesen zu haben, dass die beiden sich echt gut verstehen

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Kalle würde zumindest eine Ausleihe sehr gut tun. So könnte er Spielpraxis bekommen und sein Selbstvertrauen zurück gewinnen. Bin gespannt, ob was sich im Sommer tun wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Glückwunsch an Kiel, aber Szeged war wirklich schwach.

Jo - wenn Kiel gewinnt, ist der Gegner ohnehin immer schwach gewesen. Kannst du nicht wenigstens aus dem THW-Thread weg bleiben?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wallinius macht doch im Kader nur Sinn, wenn der THW Bilyk oder Johansson auf der Mitte sieht, was aber nur aushilfsweise zu ihnen passt. Beide sind zudem noch viel zu jung, als dass es einen Nachfolger braucht. Wallinius ist in vielen Belangen eine Neuauflage von Dissinger vor ein paar Jahren. Das war auch ein Spieler, der eine sehr große Übersetzung hatte, bei dem man sehr früh gesehen hat, was er machen will. Und das funktioniert auf einem gewissen Niveau in der Regel nicht, weil die Gegner das auch sehen und dann handlungsschneller sind. Eigentlich müsste der THW Wallinius abgeben und einen weiteren echten Rückraum Mitte holen. Dann hat man immer noch Duvnjak als fünfte Option in der Offensive. So wirklich nachvollziehbar war die Verpflichtung von Wallinius mit so einem langfristigen Vertrag nicht.

• Wallinius macht doch im Kader nur Sinn, wenn der THW Bilyk oder Johansson auf der Mitte sieht, was aber nur aushilfsweise zu ihnen passt. Beide sind zudem noch viel zu jung, als dass es einen Nachfolger braucht. Wallinius ist in vielen Belangen eine Neuauflage von Dissinger vor ein paar Jahren. Das war auch ein Spieler, der eine sehr große Übersetzung hatte, bei dem man sehr früh gesehen hat, was er machen will. Und das funktioniert auf einem gewissen Niveau in der Regel nicht, weil die Gegner das auch sehen und dann handlungsschneller sind. Eigentlich müsste der THW Wallinius abgeben und einen weiteren echten Rückraum Mitte holen. Dann hat man immer noch Duvnjak als fünfte Option in der Offensive. So wirklich nachvollziehbar war die Verpflichtung von Wallinius mit so einem langfristigen Vertrag nicht.

Jicha hat vor der Saison den Hinweis gegeben, dass er Wallinius als 1 vs 1 Spieler einsetzen will. Den Nachweis, dass er diese Rolle ausfüllen kann, ist er abgesehen von einzelnen Aktionen in Kiel bisher schuldig geblieben. Warum dieser lange Vertrag, das können nur Eingeweihte nachvollziehen. Vielleicht war es vergleichsweise ein "Schnäppchen".

Die Handballwoche berichtete zur Verpflichtung, dass der Vertrag in Montpellier bis 2025 datiert ist und vermutet wird, der THW hat Wallinius aus dem Kontrakt gekauft. Wenn man tatsächlich für ihn eine Ablöse gezahlt hat, tut man sich natürlich doppelt schwer, ihn wieder vorzeitig abzugeben.

In der letzten Saison ist er aufgrund seiner Kniebeschwerden ausgebremst worden. Leidet er immer noch unter gesundheitlichen Problemen? Wenn er voll fit ist, sollte er in dieser Spielzeit noch zünden. Die ausstehenden HBL-Spiele bieten genügend Möglichkeiten, ihm Einsatzzeiten zu geben. Drei weitere Jahre wie bisher wären für beide Seiten quälend. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.

• In der PM des THW steht:

Das klingt für mich nicht, als ob man eine Notlösung mit einem oder zwei RR neben Zerbe plant.

Ja, aber der Abgang von Ekberg ist bereits länger her. Der Markt relativ abgegrast nach meinem Kenntnisstand. Da ist die Frage, wen finde ich zur Saison 24/25 oder muss ich evtl. improvisieren. Das man sich über kurz oder lang wegen Ekberg neu aufstellen muss ist nicht neu.

Als Externer lasse ich mich überraschen. Und was Figo sagt und dann letztendlich umsetzt sind manchmal 2 paar Schuhe. Letztlich hat z. B. erst die 2. Lösung (Samir statt Vincent) als Landin-Ersatz geruchtet. Auch wenn dafür der Figo nichts kann. Da hatte man länger Zeit und trotzdem nicht sofort das glückliche Händchen.

Daher sehe ich zumindest derzeit Schwierigkeiten bei der Suche des 2. RA

• Euer Claar hat 57,6 %, Omar Ingi als euer 7-Meter-Schütze 1. Wahl hat 73%. Wenn er bei GOG auch 7-Meter wirft, sollte die Quote höher sein.

Claar hat in der Liga über 70%. In der CL ist das insbesondere durch die Spiele gegen Barca und Veszprem etwas niedriger. Und der Emil wirft viel und hat auch einige Notwürfe dabei. Letztens gegen Plock auch einige. Waren trotzdem 9 Buden und eine Niederlage im Fernduell gegen den 2. Liebling von Obo Tin L. der 11 Buden macht.

• Ja, aber der Abgang von Ekberg ist bereits länger her. Der Markt relativ abgegrast nach meinem Kenntnisstand. Da ist die Frage, wen finde ich zur Saison 24/25 oder muss ich evtl. improvisieren. Das man sich über kurz oder lang wegen Ekberg neu aufstellen muss ist nicht neu.

Als Externer lasse ich mich überraschen. Und was Figo sagt und dann letztendlich umsetzt sind manchmal 2 paar Schuhe. Letztlich hat z. B. erst die 2. Lösung (Samir statt Vincent) als Landin-Ersatz geruchtet. Auch wenn dafür der Figo nichts kann. Da hatte man länger Zeit und trotzdem nicht sofort das glückliche Händchen.

Daher sehe ich zumindest derzeit Schwierigkeiten bei der Suche des 2. RA

Die Verpflichtungspraxis der letzten Zeit lässt sich schon kritisch sehen: Johansson und Skippy sind sehr gute Verpflichtungen, Samir ein ungewollter Glücksfall, auch Madsen und PdV machen Hoffnung; Gerard war ein Flop, Wallinius möglicherweise ebenso. Kommt auf RA wieder nur eine Übergangslösung (wie beim TH) zustande? Dies würde nicht gerade bestätigen, dass der THW eine optimale Kaderplanung betreibt.

• Jicha hat vor der Saison den Hinweis gegeben, dass er Wallinius als 1 vs 1 Spieler einsetzen will. Den Nachweis, dass er diese Rolle ausfüllen kann, ist er abgesehen von einzelnen Aktionen in Kiel bisher schuldig geblieben. Warum dieser lange Vertrag, das können nur Eingeweihte nachvollziehen. Vielleicht war es vergleichsweise ein "Schnäppchen".

Die Handballwoche berichtete zur Verpflichtung, dass der Vertrag in Montpellier bis 2025 datiert ist und vermutet wird, der THW hat Wallinius aus dem Kontrakt gekauft. Wenn man tatsächlich für ihn eine Ablöse gezahlt hat, tut man sich natürlich doppelt schwer, ihn wieder vorzeitig abzugeben.

In der letzten Saison ist er aufgrund seiner Kniebeschwerden ausgebremst worden. Leidet er immer noch unter gesundheitlichen Problemen? Wenn er voll fit ist, sollte er in dieser Spielzeit noch zünden. Die ausstehenden HBL-Spiele bieten genügend Möglichkeiten, ihm Einsatzzeiten zu geben. Drei weitere Jahre wie bisher wären für beide Seiten quälend. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.

Karl brauch einfach Einsatzzeiten.

Hat er jemals ( natürlich auch wegen Blessuren ausgebremst worden ) ein paar Spiele am Stück bekommen inkl Fehler machen erlaubt etc ?

Wallinius ist zwar nicht der Typ Handballer, den ich bevorzuge, aber er ist in meinen Augen schon ein großes Talent, das einfach Spielzeit braucht.

Ob es dann für den THW richtig reicht, wird man sehen. Ich würde ihn erstmal bis Saisonende ordentlich spielen lassen , zumindest in der Liga.

Solberg z.b. wird ihn wohl nicht ohne Grund mit zur EM genommen haben.

Aber immer nur ein bisschen Spielzeit mit dem Hintergedanke " Jetzt muss ich liefern " oder " bei den ersten 1-2 Fehlern werde ich wieder ausgewechselt " ist in meinen Augen der falsche Weg.

Man sollte ihm wie Skippy als Trainer Vertrauen entgegenbringen.

• Die Verpflichtungspraxis der letzten Zeit lässt sich schon kritisch sehen: Johansson und Skippy sind sehr gute Verpflichtungen, Samir ein ungewollter Glücksfall, auch Madsen und PdV machen Hoffnung; Gerard war ein Flop, Wallinius möglicherweise ebenso. Kommt auf RA wieder nur eine Übergangslösung (wie beim TH) zustande? Dies würde nicht gerade bestätigen, dass der THW eine optimale Kaderplanung betreibt.

Einen Honda bitte. Daher bin ich auf RA gespannt. Zerbe hinter Ekberg hätte Sinn ergeben. Daher bin ich auf den Ekberg-Ersatz mehr als gespannt. Hatte ja letztens schon ein paar Namen genannt. Evtl. wartet man auch noch etwas, da man durch das Viertelfinale , wenn man 1. wird ja auch gute Chancen auf das F4 hat und somit zusätzliches Budget generieren kann. Mein Tipp bleibt Sebastian Karlsson...

• Solberg z.b. wird ihn wohl nicht ohne Grund mit zur EM genommen haben.

Aber immer nur ein bisschen Spielzeit mit dem Hintergedanke " Jetzt muss ich liefern " oder " bei den ersten 1-2 Fehlern werde ich wieder ausgewechselt " ist in meinen Augen der falsche Weg.

Man sollte ihm wie Skippy als Trainer Vertrauen entgegenbringen.

Vielleicht ist er der nette Typ, der immer für ausreichend Zimtschnecken sorgt?

Spass beiseite. Natürlich braucht Karl Einsatzzeiten. Er ist weitgehend ein Fremdkörper im THW-Spiel. Da muss man sich über TF nicht wundern.

Da man wohl jetzt erkannt hat, ganz ganz oben in der Tabelle der HBL nichts mehr geht, wird er die Einsatzzeiten in den Bundesligaspielen vermutlich auch erhalten. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass er weiterhin gesundheitliche Probleme hat.

• Einen Honda bitte. Daher bin ich auf RA gespannt. Zerbe hinter Ekberg hätte Sinn ergeben. Daher bin ich auf den Ekberg-Ersatz mehr als gespannt. Hatte ja letztens schon ein paar Namen genannt. Evtl. wartet man auch noch etwas, da man durch das Viertelfinale , wenn man 1. wird ja auch gute Chancen auf das F4 hat und somit zusätzliches Budget generieren kann. Mein Tipp bleibt Sebastian Karlsson...

... hat Vertrag bis 2026. Eine Ablöse für einen RA beim THW? Daran glaube nicht.

• ... hat Vertrag bis 2026. Eine Ablöse für einen RA beim THW? Daran glaube nicht.

Es muss ja jetzt eig jemand kommen , der besser ist als Zerbe, sonst hätte man Ehrig auch behalten können.

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit Zerbe als " Nr 1 " In die Saison gehen wird.

Da sollte Flensburg mit Hansen das warnende Beispiel sein.

• Es muss ja jetzt eig jemand kommen , der besser ist als Zerbe, sonst hätte man Ehrig auch behalten können.

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit Zerbe als " Nr 1 " In die Saison gehen wird.

Da sollte Flensburg mit Hansen das warnende Beispiel sein.

Der Neue muss nicht besser sein als Zerbe, aber in etwa dessen Level haben. Es wird vermutlich keine klare Nr. 1 geben.

• Der Neue muss nicht besser sein als Zerbe, aber in etwa dessen Level haben. Es wird vermutlich keine klare Nr. 1 geben.

Also wie auf LA !

Ekberg hat zwar minimal abgebaut, aber was er in seiner Zeit beim THW geleistet hat , ist phänomenal!

Bin gespannt, ob das annähernd zu ersetzen ist.

Desweiteren bin ich sehr gespannt darauf, wen Kiel im Herbst für den Kreis verpflichten wird.

Meine These ist, man holt Fischer für Overby.

Zudem versucht man Köster für Wallinius zu bekommen..

Wäre ja dann fast der THW Deutschland 😉

• ... hat Vertrag bis 2026. Eine Ablöse für einen RA beim THW? Daran glaube nicht.

Das ist mir claar. Ob man Ablöse zahlen will, muss Figo, Jicha und Co. entscheiden.

Wenn man sich neu aufstellen will/muss bleibt halt die Frage, kleckern oder klotzen.

Ich sagte ja vorher schon, dass man evtl. neu aufstellen erst zu 2025/26 kann, weil man dann wen besseres bekommt. Dann wäre meine 2. Option (RA durch Weinhold/Reinkind und Zerbe neben Madsen abdecken) immer noch realistische.

Von den Szenarios bleibt es für mich aber so:

1. Spieler auf mindestens Niveau von Zerbe für 2024/25 - da wird man Ablöse zahlen müssen, da die alle vom Markt sind (da können sich natürlich trotzdem noch Türen öffnen, siehe Smarason bei uns zu dieser Saison).

2. Spieler deutlich über Zerbe kann erst zu 25/26. Dann wird man wie bei PdV warten müssen. Falls man aber die CL gewinnt, kann man analog dem SCM mit Bergendahl im Februar letzte Saison mit dem Sondergeld ins Risiko gehen

3. nur 1 RA, rest durch RR abdecken, da man mit Weinhold dann 4 Linkshänder hat. Ob man durch die Nachwuchsabteilung einen neuen Pabst oder Faust hat, kann ich aktuell nicht beurteilen. Von denen bin ich aktuell zu weit weg.

4. Notverpflichtung unter dem Niveau von Zerbe, um die Zeit bis zum "Neuen" zu überbrücken.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Kann denn Mrkwa wieder spielen? Steht ja für den HBW im Kader. Oder ist heute die große Chance für den Magnus B.?

• Mrkva wird wohl durchspielen (müssen).

• Auch für den THW ist es schwierig geworden. Scheinbar sind sie budgetmäßig in Deutschland nicht mehr allen enteilt. Und international sind es auch mehr Vereine geworden.