THW Kiel Teamthread

• Ich würde hier den Namen Sebastian Karlsson in den Raum werfen. Er hat noch Vertrag bis 2026 bei Montpellier, habe aber gelesen, dass er nicht unbedingt zufrieden ist mit der für die Zukunft angebotenen Spielzeit. Vereinsintern ist Yanis Lenne die klare Nummer 1, Karlsson ist aber viel zu gut ein Bankdrücker zu sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er im Sommer den verein wechselt. In Kiel wäre er eine gute Alternative.

An den musste ich unweigerlich auch denken. Und der Beuger sieht es ganz genauso :)

Dass der THW 3 RA verliert und sich komplett neu aufstellt ist schon krass. Zumal mit Madsen ein RR auch noch kommt.

An West av Teigum kann ich nicht glauben, da der Hans ja die Position frei macht und somit er seine Chancen in Berlin sehen dürfte.

Robster und Tobi Air wären Übergangskandidaten.

Eine neuerliche Aufgabe für Figo

• Der ist mega. Wäre auf Anhieb einer der besten drei RA der Bundesliga. Hätte ich auch lieber als Hansen in Flensburg gesehen

Na, dann werden sie ihn wohl holen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie bereit sind, für einen Aussenspieler ohne Not eine Ablöse zu zahlen.

• Na, dann werden sie ihn wohl holen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie bereit sind, für einen Aussenspieler ohne Not eine Ablöse zu zahlen.

Natürlich wäre die Nr 2 von Montpellier auf Anhieb Top 3 der Bundesliga 😄 , am Ende der Saison dann bester RA der Welt.

Das Szenario kennen wir ja schon von Skippy.

Der Mann ist ohne Frage gut, man sollte aber die Kirche im Dorf lassen.

Für mich ist er nicht wesentlich besser als Zerbe.

• Spielt der neue spanische Aussen des THW nicht bereits in der Bundesliga? :/

Ach nee, der bessere ist der Linksaussen. Verwechsel die beiden Spanier immer.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (27. Februar 2024 um 19:57)

• Warum nicht die Beziehungen von gurbindo oder PdV nutzen und einem Spanier die Bundesliga schmackhaft machen? Nur mal so eine Überlegung. So einen Sole oder einen Aleix gomez wäre mega

Aleix Gomez hat Vertrag bis 2026, Ferran Sole bis 2025, d.h. Ablöse, bedeutet für mich: Kannst du vergessen! Beide sind grundsätzlich interessant und wären wahrlich "würdige" Nachfolger für Eki.

• Ehrig verlässt den THW am Saisonende. Halte ich für die richtige Entscheidung. Doch wer kommt?

Da war ja seit längerem eigentlich nur noch der Zeitpunkt der Verkündung offen...nun ist es offiziell und ich bin gespannt, wen uns der THW auf dieser Position präsentieren wird.

Bei allem Respekt, aber Reichmann sehe ich nicht bei uns in Kiel, dafür wissen mir Karlsson und West av Teigum durchaus für die Zukunft zu gefallen.

• Wäre Reichmann zehn Jahre jünger, wäre er ein Top-Mann für den THW. Im Rahmen einer Kaderverjüngung passt es irgendwie nicht.

Als Übergangskandidat, sozusagen der Overby auf RA, für max. zwei Jahre (1 Jahr + Option auf ein weiteres Jahr) wäre es doch vertretbar. Der gute Mann wäre bei Dienstantritt erst 36. Er soll ja nicht mehr 60 Min. durchspielen. Anschließend kommt der Schleswig-Holsteiner Jarnes Faust nach seiner "Lehrzeit" bei Flo Kehrmann zurück.

Was er derzeit bei den RNL leistet, finde ich beachtenswert. Der Mann hat Köpfchen und eine exzellente Technik, gerade vom 7-Meter-Strich absolut überzeugend (derzeit besser als Ekberg).

Vorausgesetzt ist natürlich, dass er körperlich fit ist.

• Ich glaube, dass man von Ekbergs Abgang kalt überrascht wurde und das Duo auf RA eig Ekberg/Zerbe heißen sollte !

Ekberg ist wie Reichmann 35 , also zieht das Argument nicht so.

Genauso sieht es aus! Das hab ich schon mal vermutet. Eki zieht es möglicherweise auch zurück in die Heimat. Vielleicht ging es aber auch um Kohle und / oder die Vertragslaufzeit. Bei Ystads IF hat er immerhin einen Dreijahresvertrag bekommen, der THW ist da vermutlich vorsichtiger. Das finde ich auch richtig. In letzter Zeit hat er schon etwas abgebaut.

• War hier nicht bereits mehrfach die Rede davon, dass Ekbergs Haus bereits im letzten Sommer zum Verkauf inseriert war? Wenn dem so war, kann ich mir schwer vorstellen, dass es den Verantwortlichen beim THW so gar nicht in den Sinn gekommen sein könnte, dass Ekberg zum Ende der Saison gehen könnte. Waren die Letzten Verlängerungen nicht auch schon nur ein Jahr? Ich glaube nicht, dass hier jemand kalt überrascht wurde.

• Genauso sieht es aus! Das hab ich schon mal vermutet. Eki zieht es möglicherweise auch zurück in die Heimat. Vielleicht ging es aber auch um Kohle und / oder die Vertragslaufzeit. Bei Ystads IF hat er immerhin einen Dreijahresvertrag bekommen, der THW ist da vermutlich vorsichtiger. Das finde ich auch richtig. In letzter Zeit hat er schon etwas abgebaut.

Ich glaube nicht, dass man kalt überrascht wurde, spätestens nach dem Nati-Abgang war das sogar mehr als wahrscheinlich. Vielleicht nicht für Figo. Aber ich ging bereits vor der Saison von einem Abgang aus.

An einen Spanier wegen PdV und aktuell Gurbindo habe ich auch schon gedacht. Da aber Gurbindo zum Saisonende weg ist, PdV erst ab 2025 kommt, wäre der hier ein Jahr alleine. Das halte ich nicht für wahrscheinlich. Da wäre der Nachfolger aus Schwedens Nati der passende Ersatz.

Prantner bei Abstieg HBW wäre evtl auch was. Aber wegen der "Rückkehr" von Faust halte ich das nicht für wahrscheinlich.

Für RR hat man mit Madsen/Reinkind eine gute Kombi. Evtl. überbrückt man RA auch mit Weinhold/Reinkind neben Zerbe. Dann müsste Steffen noch eine Saison dranhängen. Also bei den Linkshändern bleibt es spannend.

• Evtl. überbrückt man RA auch mit Weinhold/Reinkind neben Zerbe.

In der PM des THW steht:

Zitat

"Wir haben uns entschlossen, uns auf Rechtsaußen nach dem Abschied von Niclas Ekberg komplett neu aufzustellen, um auch auf dieser Position neue Impulse zu setzen", sagt Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel.

Das klingt für mich nicht, als ob man eine Notlösung mit einem oder zwei RR neben Zerbe plant.

• Es kann ja auch nicht sein, dass der THW pro aktiv eigene Ziele verfolgt.

Nur weil ein Projekt den Plan mit Sagosen durchkreuzt hat, und ein Steuermodell doch zu überzeugend war, heißt es noch lange nicht, dass die Herren nicht auch was im Schilde führen können.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• War hier nicht bereits mehrfach die Rede davon, dass Ekbergs Haus bereits im letzten Sommer zum Verkauf inseriert war? Wenn dem so war, kann ich mir schwer vorstellen, dass es den Verantwortlichen beim THW so gar nicht in den Sinn gekommen sein könnte, dass Ekberg zum Ende der Saison gehen könnte. Waren die Letzten Verlängerungen nicht auch schon nur ein Jahr? Ich glaube nicht, dass hier jemand kalt überrascht wurde.

Es ist müßig darüber zu "philosophieren", seit wann den Verantwortlichen des THW der Abgang bekannt war. Am 14.12.2023 wurde es der Öffentlichkeit mitgeteilt, eine Woche später erfolgte die Mitteilung des Abgangs von Faust. Spätestens da reifte bei mir die Erkenntnis, dass ein 2. Neuer kommen muss.

Wir können auch nicht wissen, seit wann sie bereits an einem Spieler dran sind und wann sie Vollzug melden wollen. Die Verpflichtung von Zerbe haben sie immerhin 22 Monate vorher bekannt gegeben. Wenn sie nicht doch noch einen "Kracher" präsentieren, sondern einen Übergangskandidaten, sehe ich mich darin bestätigt, dass die Entscheidung über die 2. RA-Position doch etwas chaotisch gelaufen sein muss und sie ursprünglich davon ausgingen, mit Ekberg zu verlängern. Warum eine Vertragsverlängerung nicht zustande kam und von wem die Entscheidung ausging, ist natürlich reiner Spekulatius.