THW Kiel Teamthread

• das ist wirklich der schlechteste THW, den ich seit langem gesehen habe.... hilflos, planlos im Angriff. Der Truppe hat heute nur gewonnen, weil der Gegner keine Möglichkeiten hatte, das wirklich auszunutzen.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• das ist wirklich der schlechteste THW, den ich seit langem gesehen habe.... hilflos, planlos im Angriff. Der Truppe hat heute nur gewonnen, weil der Gegner keine Möglichkeiten hatte, das wirklich auszunutzen.

Woran liegt es, und welche Konsequenzen schlägst du vor?

Die Mannschaft war (hoffentlich) schon beim Mittwoch-Spiel 😉

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wenn die Mittwoch auch so spielen, gibt es ordentlich einen auf die Mütze.

BL und CL waren bislang zwei paar Schuhe.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ja das stimmt.

Aber meine Zweifel werden größer, dass sie sich wieder bewußt fokussieren können und da nicht auch Glück von Nöten ist.

Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht was schlimmer ist…

Dass sie sich in der CL plötzlich wieder fokussieren können

oder dass sie es in der BL anscheinend nicht wirklich (mehr) können.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ja das stimmt.

Aber meine Zweifel werden größer, dass sie sich wieder bewußt fokussieren können und da nicht auch Glück von Nöten ist.

Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht was schlimmer ist…

Dass sie sich in der CL plötzlich wieder fokussieren können

oder dass sie es in der BL anscheinend nicht wirklich (mehr) können.

Ich hoffe da noch auf "nur" Anlaufschwierigkeiten nach knapp sechs Wochen ohne gemeinsame (Pflicht)Spiele...das der Flow zurück kommen kann, hat die Mannschaft ja eindrucksvoll vor Weihnachten gezeigt.

Schade nur, dass es so oft nach längeren Breaks wieder zum Einbruch kommt und man nicht direkt schafft, die Konstanz abzurufen.

• Das Spiel heute stand auch sicherlich noch unter den, mentalen, Nachwirkungen von Mittwoch und der verdienten Niederlage.

Möglicherweise hatte man sich vor dem Heimspiel, anders als medial geäußert, gegen den SCM "eingeschworen" mit einem Sieg noch einen Lauf nach oben zu starten und ein Statement zu setzen. Die negative Auswirkung (Niederlage) schlägt dann genauso in einen negativen Flow, du trägst das tagelang mit dir herum und das hat man heute auch so sehen können.

Viel Verunsicherung, innere Unzufriedenheit mit wenig Selbstvertrauen und daraus ein enges Spiel.

CL kann besser werden, weil man da einfach immer unabhängig von dem schlechten Spielen in der HBL ein anderes Selbstverständnis an den Tag gelegt hat.

Ich denke auch in der HBL wird man noch mehr "schwierige" THW Auftritt sehen.
    Nach oben wird Platz 3 das Maximum sein, nach unten Platz 5 die Luft ist da jetzt schon raus und solange man CL spielt, wird vor diesen Spielen immer die Priorität darauf gelegt.

Irgendwie...und das ohne dass ich Jicha negativ sehe oder ihn loswerden will...habe ich das Gefühl, dass er am Ende der Saison zurücktreten wird. Wie gesagt nur so ein Gefühl, wenn man ihn so ein bisschen beobachtet und wie ausgelaugt er teilweise wirkt

• Spielmacher79
    Ich sehe FJ in der Pflicht, die Mannschaft mental aufzurichten UND ihnen die Taktik und die Spielzüge zu vermitteln, die sie mit dem Kader (und der jeweiligen spielenden 7) auch spielen kann.
    Wenn ich z.B. sehe, dass man 7 gegen 6 spielt ... mit Samir im Tor... da brauche ich Handball nicht studiert haben um zu WISSEN, dass das nicht lange gut geht. Und da würde es auch nichts nützen, wenn man zur Abwechslung mal treffen würde. Schnell Mitte ist schnelle Mitte ist schnelle Mitte. Heute egal ob du hinten eines bekommen hast oder nicht. Die Flensen spielen die schnelle Mitte schneller, als der THW den Gegenstoß wenn der Torwart den Ball gefangen hat. Ehrlich jetzt mal. Der Trainer weiß seit 2 Jahren, wer ihm hier und heute und jetzt im Kader zur Verfügung steht und er hat die Spielweise nicht an den Kader angepasst. Er hat einfach keinen Plan für die Jungs, tut mir nicht mal mehr leid. Dagur S. übernimmt (wahrscheinlich vielleicht) die Kroaten... muss ich da mehr sagen? Und schlechter als FJ ist Machulla auch nicht und ein gewisser Olafur S. war auch monatelang auf dem Markt. Nur für den Fall, es fragt jemand, wen ich mir da vorstellen könnte. Ich könnte mir da fast jeden vorstellen, der schon mal mit einer anderen Mannschaft als mit einer FERTIGEN Mannschaft gearbeitet hat.

Wenn Kiel anruft, würden so manche Trainer um ihre Freistellung bitten, mehr Trainer als Spieler derzeit glaube ich. Der Kader ist besser als das, was wir gestern sehen mussten. Ich meine wir werden wahrscheinlich vielleicht hoffentlich dritter und das Berlin und der SCM derzeit besser spielen, ist kein Geheimnis. Aber es ist traurig, dass wir gegen den letzten Gegner SO spielen.

Jetzt bin ich´s mal los und ich höre jetzt nur auf zu schreiben, weil ich Hunger habe.

• Könnte Andi Wolff den THW Kiel retten? Heute wohl eher nicht. Aber ein wenig Hilfe kann der Rekordmeister grundsätzlich schon gebrauchen. Nur: Wie könnte die aussehen? Das fragt sich Handball-Autor Daniel Duhr in seiner Kolumne.

Rettet Andi Wolff den THW Kiel?
    Wenn im Katastrophenfall das THW ausrückt, ist Hilfe in Sicht. Beim THW Kiel vor dem Duell bei Industria Kielce in der Handball Champions League den…
    www.handball-world.news
  • Könnte Andi Wolff den THW Kiel retten? Heute wohl eher nicht. Aber ein wenig Hilfe kann der Rekordmeister grundsätzlich schon gebrauchen. Nur: Wie könnte die aussehen? Das fragt sich Handball-Autor Daniel Duhr in seiner Kolumne.

https://www.handball-world.news/artikel/rettet…thw-kiel-996168

An sich ein gut geschriebener Artikel, der Part und die Headline mit Wolff für mich aber irrelevant, weil wir kein TH-Problem haben (das Spiel gegen Magdeburg war amS ein normaler Ausreißer) und somit hier keine "Rettung" nötig ist...

• An sich ein gut geschriebener Artikel, der Part und die Headline mit Wolff für mich aber irrelevant, weil wir kein TH-Problem haben (das Spiel gegen Magdeburg war amS ein normaler Ausreißer) und somit hier keine "Rettung" nötig ist...

Mittlerweile habt ihr viel mehr allmählich ein Trainerproblem

• An sich ein gut geschriebener Artikel, der Part und die Headline mit Wolff für mich aber irrelevant, weil wir kein TH-Problem haben (das Spiel gegen Magdeburg war amS ein normaler Ausreißer) und somit hier keine "Rettung" nötig ist...

Der Artikel bietet eigentlich nichts Neues.

Für mich wird zumindest das entscheidende Problem angesprochen, aber leider nicht weiter ausgeführt: "Die Abgänge von Niklas Landin im Tor und den beiden Rückraum-Granden Miha Zarabec und Sander Sagosen wiegen vielleicht doch schwerer, als man es für möglich gehalten hatte."

Ob der THW nun ein TH-Problem hat oder nicht, ist müßig zu beantworten. Fakt ist für mich, und das unabhängig von irgendwelchen Statistiken, dass dem THW der Abgang von Niklas Landin weh tut. An dessen Leistungen kommen beide im Paket nicht heran, sie haben vor allem nicht die Aura von Niklas (Wenn der sich vor dir aufbaut, dann fangen die "Händchen" an zu zittern und der Kopf fängt an nachzudenken, ob nun vom 7-Meter-Punkt, von außen oder von vorne in der freien Wurfsituation.) Und wenn sich dann beide einen gemeinsamen gebrauchten Tag gönnen, sehen wir das Problem deutlich, zumal der Hauptkonkurrent SCM insbesondere mit dem immer konstanter gewordenen Portner am THW vorbeigezogen ist.

Auch die Abgänge von Sander Sagosen und Miha Zarabec wiegen schwer, und sei es nur, dass z.B. Sander in jedem Spiel mindestens Abwehrkräfte des Gegners gebunden hat. Die deutlichen Defizite im Spielaufbau sind nur mittelfristig zu beheben oder wie Jicha jetzt sagte: "Wir haben in unserer Entwicklung noch einen langen, steinigen Weg vor uns." Hieraus lese ich auch ab, dass die Verantwortlichen sich bei der Kaderplanung verschätzt haben, denn ihre Aussagen klangen zu Beginn der Saison deutlich optimistischer.

• Der THW ist 17/18 mit dem Torhüter-Duo Landin/Wolff in der Liga fünfter geworden. Viel mehr kann man auf der Position nicht aufbieten. Nach der Saison kam Pekeler als Spieler und Jicha als Co. Ab dann lief es wieder. Seit der Saison 18/19 ist Kiel sehr konstant in der Wurfquote, die ab 18/19 einen kleinen Sprung nach oben gemacht hat und seitdem recht beständig ist. Dieses Jahr sogar leicht besser als im Jahr zuvor. Problem für den THW ist, dass die Veränderungen im Spiel einen generellen Anstieg der Wurfquoten zur Folge haben. Wetzlar hat diese Saison als einziges Team unter 60%. Damit wären sie 17/18 noch auf Platz 10 der Liga gewesen und der THW mit der aktuellen Quote auf Platz eins. Mit der Spielweise vom THW und den zur Verfügung stehenden Spielern wird man die Quote nicht viel steigern können. Da der THW in der CL schon seit längerem und mittlerweile oft in der in der Liga viele Teams nicht mehr verteidigen kann, blieb mehr und mehr nur noch die Variante Mitte verdichten und Außen werfen lassen. Mit Landin im Tor hat das oft genug funktioniert. Der THW hat diese Saison schon mehr Gegentore von Außen bekommen als in der gesamten Vorsaison. Da Wolff dabei auch nicht der schlechteste ist, könnte Wolff dem THW vlt. nicht retten, aber vermutlich deutlich helfen.

• Der THW ist 17/18 mit dem Torhüter-Duo Landin/Wolff in der Liga fünfter geworden. Viel mehr kann man auf der Position nicht aufbieten. Nach der Saison kam Pekeler als Spieler und Jicha als Co. Ab dann lief es wieder. Seit der Saison 18/19 ist Kiel sehr konstant in der Wurfquote, die ab 18/19 einen kleinen Sprung nach oben gemacht hat und seitdem recht beständig ist. Dieses Jahr sogar leicht besser als im Jahr zuvor. Problem für den THW ist, dass die Veränderungen im Spiel einen generellen Anstieg der Wurfquoten zur Folge haben. Wetzlar hat diese Saison als einziges Team unter 60%. Damit wären sie 17/18 noch auf Platz 10 der Liga gewesen und der THW mit der aktuellen Quote auf Platz eins. Mit der Spielweise vom THW und den zur Verfügung stehenden Spielern wird man die Quote nicht viel steigern können. Da der THW in der CL schon seit längerem und mittlerweile oft in der in der Liga viele Teams nicht mehr verteidigen kann, blieb mehr und mehr nur noch die Variante Mitte verdichten und Außen werfen lassen. Mit Landin im Tor hat das oft genug funktioniert. Der THW hat diese Saison schon mehr Gegentore von Außen bekommen als in der gesamten Vorsaison. Da Wolff dabei auch nicht der schlechteste ist, könnte Wolff dem THW vlt. nicht retten, aber vermutlich deutlich helfen.

Toller Beitrag 👍

Besonders dein Satz bezüglich Außen.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass der THW auffallend viele Gegentore über Außen bekommt.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht.

• Mittlerweile habt ihr viel mehr allmählich ein Trainerproblem

Jicha war als Spieler 8 Jahre beim THW und ist 7x Meister geworden.

Nun ist er in seiner fünften Saison als Cheftrainer aktiv und hat 3x den Meister Titel geholt. Dazu die CL, den Pokal sowie 4x den Supercup.

Ja, die Entwicklung stimmt nicht ganz, aber dieses "Trainerproblem", das hätte wohl jeder gerne!

• Nach 4 überaus erfolgreichen Jahren wird man Jicha bei einer mittelmäßigen Saison (gemessen an den Ansprüchen) nicht gleich vor die Tür setzen. Aber wenn dann der Trend auch in der 6. Saison anhalten sollte, könnte es einen Wechsel geben. Aber so weit ist es ja noch nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Je weniger Spieler vom ehemaligen Gislasson-Kader noch da sind, desto größer werden die Probleme mit dem derzeitigen Trainer, weil er einfach nicht in der Lage ist, eine Mannschaft zu formen / entwickeln / führen. Punkt!