THW Kiel Teamthread

• nun ja, dafür bräuchte man aber auch einen entsprechenden Trainer

Da werden wir uns wohl noch bis 2026 gedulden müssen. Da ich nach wie vor davon ausgehe, dass nicht der Trainer bezüglich notwendiger Umstellungen des Spielsystems, sondern Teile der Mannschaft auf der Bremse stehen, warten wir einmal ab, was sich aus der natürlichen Fluktuation ergibt.

• Auszug aus den KN online vom 08.02.2024:

"Frust beim THW Kiel nach dem Abschied aus der Spitzengruppe der Bundesliga"

"Und für Trainer Jicha war der Traum vom Titel schon lange vor der Partie geplatzt: „Seit Niederlage Nummer vier sind wir so gut wie raus. Ich war nicht der Meinung vor dem Spiel, dass wir noch in einem Meisterschaftsrennen sind. Wer anders denkt, steht nicht mit beiden Beinen am Boden.“

...

Am ehesten verkörpert noch der wendige Färinger Ellefsen á Skipagøtu in Kieler Reihen die moderne(re) Spielweise der Konkurrenz. „Davon brauchen wir mehr“, so Pekeler."

Was bitte Filip Jicha hindert sie dann noch, den Umbau zügig auf eine moderne(re) Spielweise vorzunehmen? Je früher desto besser. Diese Spielzeit kann man bis auf die CL ohnehin abhaken.

• Meinem Gefühl nach waren es aber auch nicht wirklich viele Angriffe. Ein eher langsames Spiel. Magdeburg hat ja auch keine 40, sondern "nur" gut dreißig bei schlechter Kieler Torhüterleistung.

Na ja, wenn Portner nicht 15 Paraden hätte, dann hätte es für Kiel gereicht. Zu den gehaltenen Bällen kommen noch einige Fehlwürfe dazu. Dann sind´s doch gar nicht so wenig Angriffe gewesen,

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Na ja, wenn Portner nicht 15 Paraden hätte, dann hätte es für Kiel gereicht. Zu den gehaltenen Bällen kommen noch einige Fehlwürfe dazu. Dann sind´s doch gar nicht so wenig Angriffe gewesen,

Ganz genau. Portner hatte 10 Paraden mehr als der THW. Gegen einen guten Gegner gewinnst du da niemals.

Am Ende verliert man mit 7 und war ewig auf 3-4 dran, das ist eigentlich ein sehr gutes Signal für die Mannschaft des THW. Topspiele werden halt oft durch solche Einzelheiten entschieden.

Der Angriff war nur in einer Phase in der 1. Hälfte schwach. Die Abwehr stand lange gut und hat auch einige Bälle gewonnen, dadurch blieb man ewig auf 4 Tore dran.

• Freundschaft!

Im Vorfeld hatte ich den Samir als unser größtes Problem gesehen. Wie man sich irren kann.

Ist ein gutes Beispiel, wie man sich von Image und öffentlicher Wahrnehmung beeinflussen lässt. Ja, das war unter Betrachtung der Umstände ein gelungener Transfer. Nach dem Ausfall Gerards und der nicht vorhandenen Bundesligatauglichkeit Bierfreunds musste man erstmal einen soliden Torhüter für eine Bundesligaspitzenmannschaft finden. Das ist gelungen.

Mehr als das ist es aber auch nicht. Bellahcene steht jetzt bei 30,2 Prozent. Das ist okay für eine Spitzenmannschaft, aber auch nicht mehr. Er hatte bisher ein Spiel mit einer zweistelligen Anzahl an Parade und überhaupt nur drei mit mehr als fünf. So ein großer Faktor ist er überhaupt nicht gewesen. Da ist die Story drumherum größer als der Spieler selbst.

Ich halte es daher für eine schlaue Entscheidung, ihm erstmal nur ein weiteres Vertragsjahr zu geben. Jetzt kann man in Ruhe gucken, wie er sich entwickelt. Ich persönlich würde im Moment Mrkva über 2025 hinaus behalten.

• Bellahcene hat bisher eher in der CL überzeugt als in der Liga. Auch weil die Torhüter-Leistung in der CL besser ist als letztes Jahr, steht der THW ganz gut da. Wobei es natürlich auch Rutschen wie das Spiel zuhause gegen Aalborg gab. Bisher hält Bellahcene in dem Wettbewerb 36,6 %. Da hatte der THW mit 26,6 % von Landin letzte Saison arg zu kämpfen. Dafür ist Mrkva von 29,3 % auf 26,3 % gefallen. Aber insgesamt in der CL eine Verbesserung.

• Bellahcene hat bisher eher in der CL überzeugt als in der Liga. Auch weil die Torhüter-Leistung in der CL besser ist als letztes Jahr, steht der THW ganz gut da. Wobei es natürlich auch Rutschen wie das Spiel zuhause gegen Aalborg gab. Bisher hält Bellahcene in dem Wettbewerb 36,6 %. Da hatte der THW mit 26,6 % von Landin letzte Saison arg zu kämpfen. Dafür ist Mrkva von 29,3 % auf 26,3 % gefallen. Aber insgesamt in der CL eine Verbesserung.

Die 30 Prozent von Bellahcene und Mrkva in der Bundesliga sind auch noch okay. Vor dem letzten Spiel dürften die beiden bei der Quote sogar noch leicht vor Portner gelegen haben. Nur das letzte Spiel war dann halt ein Griff ins Klo.

• Die 30 Prozent von Bellahcene und Mrkva in der Bundesliga sind auch noch okay. Vor dem letzten Spiel dürften die beiden bei der Quote sogar noch leicht vor Portner gelegen haben. Nur das letzte Spiel war dann halt ein Griff ins Klo.

Rein von der Quote ist bisher Hernández auch der recht deutlich bessere Torhüter in Magdeburg, auch mit dem guten Spiels von Portner in Kiel. Insofern war Portner rein statisch die schlechtere Wahl, in der Praxis die richtige. Eine Position, wo oft die Statistik gar nicht unbedingt der beste Ratgeber ist.

• Rein von der Quote ist bisher Hernández auch der recht deutlich bessere Torhüter in Magdeburg, auch mit dem guten Spiels von Portner in Kiel. Insofern war Portner rein statisch die schlechtere Wahl, in der Praxis die richtige. Eine Position, wo oft die Statistik gar nicht unbedingt der beste Ratgeber ist.

Den Satz speichere ich mir ab 😉

• Rein von der Quote ist bisher Hernández auch der recht deutlich bessere Torhüter in Magdeburg, auch mit dem guten Spiels von Portner in Kiel. Insofern war Portner rein statisch die schlechtere Wahl, in der Praxis die richtige. Eine Position, wo oft die Statistik gar nicht unbedingt der beste Ratgeber ist.

Könnte daran liegen, dass die Statistik nur eine Betrachtung der Vergangenheit ist. ;)

• hat man eine Vermutung wohin er gehen könnte?
    Schweiz? zurück nach FRA? in der HBL?

Gute Frage, wenn er tatsächlich noch auf den Zug nach Paris aufspringen möchte.

Wäre er denn sofort einsatzbereit?

Er wollte ja eh im Sommer seine Karriere beenden, von daher macht eigentlich nichts anderes als Aushilfe in der Heimat oder Aussicht auf was ganz großes (Titel) Sinn.

Wenn dann rein statistisch (nicht statisch).

Wenn man ehrlich ist, haben aber die Spiele gegen Stuttgart, HSV (15 Minuten vor der Halbzeit) und FAG die Quote deutlich nach oben gezogen. Ohne die 3 Spiele steht er bei 27%. Das Highlight Spiel in Hamburg verzerrt alleine um mehr als 2 Prozentpunkte

• Jetzt, wo gerade das Auswärtsspiel gegen den BHC läuft, fällt mir wieder ein, was mich beim Heimspiel gegen den SCM (mal von der Mini-Klatsche abgesehen :lol:) richtig genervt hat: Für den Auszeit-Buzzerton kann man glatt Schmerzensgeld verlangen. Ich hoffe, der alte wird schnellstmöglichst wieder genutzt...