THW Kiel Teamthread

• Landin ist ein anderer Charakter als Sagosen... er ist DER Unterschiedsspieler, Sagosen meiner Meinung nach nicht. Für eine Mannschaft in der Gesamtbetrachtung ist ein guter TW eh immer "wertvoller" als ein einzelner guter Feldspieler. Auf den THW bezogen sehe ich Dule wertvoller als Sagosen. Zweifelsfrei ist er überdurchschnittlich gut, von einem Gesamtniveau eines Mikkel Hansen oder Nikola Karabatic aber entfernt.

Wir werden hier aber vermutlich keine Übereinstimmung finden.

Das sind alles Punkte, die ich verstehe und über die man sicherlich diskutieren kann, ohne dass man zwingend auf einen Nenner kommen muss.

Stören tut mich einfach nur der Satz, dass das Mannschaftsgefüge ohne Sagosen besser sein soll. Dafür gibt es einfach keinerlei Beleg.

• Also das Mannschaftsgefüge geriet ja diese Saison schon mal ein wenig ins Wanken. Ein dünnhäutiger Bilyk aufm Feld, vorne spielen Kinder, keine Männer usw.

Dazu das Skipagøtu Gebashe der KN.

Als Sagosen da war, gab es das nicht...

Messi hat Barca nicht geachadet, weil er ja gar nicht der einzige überragende Spieler war (Xavi, Iniesta!).

Bei Schmid sah die Sache schon anders aus. Mit KEdR und Pettersson im Zenit war es noch nicht so, aber dann waren die RNL auf Gedeih und Verderb auf Schmids Form und Laune angewiesen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da habe ich mit meinem Satz eine gute Diskussion entfacht. Ich war auch nicht immer mit der Leistung von Sander zufrieden aber insgesamt war er schon ein toller Spieler.

Wenn er zu bekommen ist, sollte der THW natürlich drüber nachdenken.

Dass auch Karl die erhofften Leistungen noch bringen kann, das lässt er ja immer mal wieder aufblitzen. Er wird seinen Weg auch beim THW gehen, wenn er auch mehr Einsatzzeiten bekommt.

Ein Rückraum mit Sander, Eric, Karl, Mikola, Elias und Dule (Abwehr) auf Links und Mitte, dazu Harald und Emil auf rechts, dann müsste Steffen in Rente, was ich auch bedauern würde. Aber so viele Plätze wird der THW wohl nicht haben, 3 Kreis, 4 Außen und 2 Torhüter, würde ohne Talent schon mehr als 16 bedeuten...

Auch ohne Sander hat der THW im nächsten Jahr ein tolles Team, das sicher wieder Freude macht.

• Aus KN Jahresabschluss-Interview mit Viktor Szilagy

… Der internationale Wettbewerb ist ein Muss. Die Champions League wäre wünschenswert. Die European League ist wirtschaftlich daher eher eine Wundertüte für uns. Es wären sicher deutlich weniger Einnahmen als in der Champions League.… ohne internationalen Wettbewerb wäre ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden, der nicht ohne zusätzliche Unterstützung durch Sponsoren oder Ticketing aufzufangen wäre…
    …Wir haben uns immer als Gemeinschaft verstanden. Deshalb stand nicht die persönliche Entwicklung im Vordergrund, sondern als Mannschaft wieder in die Spur zu kommen. Das kann dann auch mal auf Kosten der Einsatzzeit gehen. Es geht ja nicht um den Einzelnen. Der Gesamterfolg ist wichtig…
    …Wir haben bisher weder Sven Ehrig ein Angebot unterbreitet, noch irgendwo anders ein solches platziert, sondern schauen, was der Markt hergibt. Auch das Budget ist dabei ein Thema…
    …Es ist uns bewusst, dass wir größtenteils für andere Vereine ausbilden. Der Weg eines jungen Spielers führt naturgemäß meist über andere Stationen. Wir versuchen, die Jungs bestmöglich zu begleiten und werden mit Jarnes Faust in Kontakt bleiben…
    Wir werden im Januar noch mal mit steffen Weinhold sprechen und hören, wie seine Pläne ausschauen…
    …Der Rückraum ist auch vom Altersdurchschnitt jetzt so aufgestellt, dass der Kern im Idealfall viele Jahre zusammenbleibt. 2025 läuft wieder der Vertrag von Dule aus, mit ihm werden wir uns sicherlich wieder unterhalten…
    …Justus Fischer gehört zu den jungen Spielern, die wir schon länger beobachten. Wir würden unseren Job nicht machen, wenn wir nicht prüfen würden, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn zu verpflichten – wann auch immer sich das ergibt…

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Danke.

Macht vieles Sinn.

Budget und Planungssicherheit CL ist sicherlich auch das Thema warum PdV nicht schon nächste Saison kommt

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Danke.

Macht vieles Sinn.

Budget und Planungssicherheit CL ist sicherlich auch das Thema warum PdV nicht schon nächste Saison kommt

Kommt er denn tatsächlich, wenn der THW sich in dieser Saison "nur" für die EL qualifiziert bzw. wo müsste oder wurde der THW Einschnitte machen? Es hört sich bei Szilagy nämlich fast so an als ob die CL zur normalen Kalkulation gehört, ohne die der Etat eigentlich nicht zu stemmen wäre.

• Kommt er denn tatsächlich, wenn der THW sich in dieser Saison "nur" für die EL qualifiziert bzw. wo müsste oder wurde der THW Einschnitte machen? Es hört sich bei Szilagy nämlich fast so an als ob die CL zur normalen Kalkulation gehört, ohne die der Etat eigentlich nicht zu stemmen wäre.

nicht, dass noch eine Kiste Bier den Rückweg antreten muss

• Ein Jahr ohne ehfcl wird man wahrscheinlich ohne Kadereinschnitte durchhalten.

Wenn man nächste Saison ehf Cup spielt und es möglich scheint, sich wieder nicht für die ehfcl zu qualifizieren wird es spannend, wie dann der THW reagiert.

• Ein Jahr ohne ehfcl wird man wahrscheinlich ohne Kadereinschnitte durchhalten.

Wenn man nächste Saison ehf Cup spielt und es möglich scheint, sich wieder nicht für die ehfcl zu qualifizieren wird es spannend, wie dann der THW reagiert.

Flensburg spielt schon die zweite Saison im Döna-Cup. Es droht sogar eine dritte Saison ohne CL. Trotzdem kann man Spieler wie Pytlick holen und es gibt keine Kadereinschnitte (exkl. Gottfridsson).

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Flensburg spielt schon die zweite Saison im Döna-Cup. Es droht sogar eine dritte Saison ohne CL. Trotzdem kann man Spieler wie Pytlick holen und es gibt keine Kadereinschnitte (exkl. Gottfridsson).

Und Berlin erst, die spielen seit Jahren keine CL und holen Leute wie Gidsel und Andersson.

Was genau hat das jetzt mit dem THW zu tun, was anderswo passiert. Und wie ist Szilagys Aussage zu werten?

• Flensburg spielt schon die zweite Saison im Döna-Cup. Es droht sogar eine dritte Saison ohne CL. Trotzdem kann man Spieler wie Pytlick holen und es gibt keine Kadereinschnitte (exkl. Gottfridsson).

Verstehe ich nicht wie das geht.

• Verstehe ich nicht wie das geht.

Sponsoring dürfte das auffangen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kommt er denn tatsächlich, wenn der THW sich in dieser Saison "nur" für die EL qualifiziert bzw. wo müsste oder wurde der THW Einschnitte machen? Es hört sich bei Szilagy nämlich fast so an als ob die CL zur normalen Kalkulation gehört, ohne die der Etat eigentlich nicht zu stemmen wäre.

Der kommt doch erst 2025, da hat der THW nächste Saison Zeit ihm das zu ermöglichen, denke doch das sie das hinbekommen

Flensburg kommt anscheinend mit dem Geld aus dem ehf Cup aus.

Das andere ist meine Interpretation der Aussagen von Szylagi.

Das hat er nicht gesagt.

Problematisch wird es ganz ohne europäischen Wettbewerb.

Ohne CL werden sie nicht den gleichen Spielraum haben, daher wird wahrscheinlich auch abgewartet, wie Weinhold sich entscheidet, bevor man auf RA entscheidet.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• In den Interviews hatte ich bislang den Eindruck, dass Weinhold eher nicht verlängern sondern kürzer treten möchte bzw. erstmal schauen will/muss, was sein Körper unter der regelmäßigen Belastung so sagt - er ist für mich nicht der Typ, der nur 80% geben will sondern für ihn zählt wohl eher ganz oder eben gar nicht. Wenn sein Vertrauen in den eigenen Körper wieder dem entspricht, wie er sich wieder auf der Platte präsentiert, hoffe ich, dass er noch ein Jahr dranhängt.

Glück auf

smoerf

• Wie ist das denn mit Jim gemeint?

Jim hat klar geäußert, dass er um den CL-Titel mitspielen möchte. Das geht natürlich nicht, wenn man im Döna-Cup spielt. Da wäre ein Wechsel nach Szeged für mich folgerichtig. Letzteres ist aber ja noch nicht offiziell.

Ich würde auch davon ausgehen, dass die CL zur normalen Kalkulation gehört. Ging ja bisher fast immer auf. Ein Jahr ohne kann man verkraften, bei einem weiteren Jahr wird man Etat-Kürzungen vornehmen müssen. Ein Sponsor a la Intel ist nicht in Sicht. Dass sie über Ticketing (= Preiserhöhung) viel auffangen können, wage ich zu bezweifeln. Sowohl bezüglich Sponsoring als auch Ticketing können sie eigentlich nur hoffen, dass ihr örtlicher Hauptkonkurrent, Holstein Kiel, den Aufstieg wiederum verpasst.

Andererseits sind im Sommer zwei "Großverdiener" ausgestiegen, so dass der laufende Spieler-Etat gegenüber der vergangenen Saison eher etwas geringer ausfallen sollte. Sollten zukünftig weitere Einsparungen erforderlich sein, werden sie gewiss nicht am TH sparen, PdV wird kommen!

• Jim hat klar geäußert, dass er um den CL-Titel mitspielen möchte. Das geht natürlich nicht, wenn man im Döna-Cup spielt. Da wäre ein Wechsel nach Szeged für mich folgerichtig. Letzteres ist aber ja noch nicht offiziell.

Ach so. Dachte erst du meintest einen finanziellen Kadereinschnitt aufgrund der verpassten CL Teilnahmen.