THW Kiel Teamthread

• Vielen Dank, Eki, für die tollen 12 Jahre mit vielen Höhepunkten! Wünsche dir noch mindestens drei Handballjahre bei Ystads IF, hoffentlich mit weniger Rennen und dafür mehr technisch anspruchsvollen Handball.

• Vielen Dank, Eki, für die tollen 12 Jahre mit vielen Höhepunkten! Wünsche dir noch mindestens drei Handballjahre bei Ystads IF, hoffentlich mit weniger Rennen und dafür mehr technisch anspruchsvollen Handball.

12 Jahre:thumbup:, hatte jetzt nicht nachgeschaut. Was für ein eiskalter Hund immer, egal ob von RA oder 7 m. Es ist schon ein Privileg, solche Spieler immer regelmäßig in der HBL spielen zu sehen und dann auch beim Gastspiel im Bördeleum.

• Ab nächsten Jahr dann mit dem Weltklasse Duo Zerbe/Ehrig auf Außen. Da muss man wohl dieses Jahr nochmal all in gehen. Ansonsten wird man von der CL in Zukunft wohl nur am Fernseher träumen.

Ob man mit Ehrig verlängert bleibt ja noch abzuwarten. Ich kann mir diese Verlängerung im Moment nicht so recht vorstellen und ebenso fehlt mir im Moment die Vorstellungskraft, dass das Duo im nächsten Jahr Zerbe / Faust heißen wird.

Die Verträge von Ekberg, Ehrig und Faust sind alle auf den 30.06.2024 datiert - da muss man also nicht einmal jemanden zusätzlich verpflichten sondern man verlängert die Verträge im Bedarfsfall einfach gar nicht erst.

Der Abschied von Ekberg überrascht mich nicht wirklich auch wenn ich den Abschied schade finde.

Ich hatte in den letzten Spieltagen das Gefühl, dass Ekberg wieder deutlich konzentrierter unterwegs ist als in dem ein oder anderen Spiel zuvor - vielleicht ist er im Kopf einfach "aufgeräumter" nachdem eine Entscheidung getroffen wurde oder er eben für sich selbst eine Entscheidung getroffen hat.

• Ekberg. Ich habe noch nie einen unspektakuläreren Bewegungsablauf bei einem Außen gesehen. Weit in den Kreis ist der selten geflogen, und in den letzten Jahren hat es (im Vergleich zu den anderen) so ausgesehen, als mache er vor dem Wurf immer nur einen kleinen Hüpfer in den Kreis.

Immer so unauffällig, außer beim 7m, und trotzdem so viele Jahre und Tore. Er wird fehlen, nicht nur beim THW.

Ich bin nicht dein Feind.

• Mit Ekberg geht ein ganz Großer und vor seinem Buli-Lebenswerk kann man nur den Hut ziehen. Kretzsche hat mal sinngemäß über ihn gesagt:"Wenn Ekberg zum Wurf ausholt, kann man gedanklich schon abschalten ,weil der Ball zu 100% reingeht."

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ich bin gespannt auf die Einsatzzeiten von Ehrig und Faust in der Rückrunde. Gefühlt ist Faust besser als Ehrig, allerdings ist die Beurteilung bei so wenig Spielzeit auch schwierig. Nichtsdestotrotz hätte ich bei einem Duo Zerbe/Faust weniger Bauchschmerzen als bei Zerbe/Ehrig. Schade wäre es, beide Eigengewächse abzugeben. Hoffentlich können sich beide noch beweisen.

• Ich bin gespannt auf die Einsatzzeiten von Ehrig und Faust in der Rückrunde. Gefühlt ist Faust besser als Ehrig, allerdings ist die Beurteilung bei so wenig Spielzeit auch schwierig. Nichtsdestotrotz hätte ich bei einem Duo Zerbe/Faust weniger Bauchschmerzen als bei Zerbe/Ehrig. Schade wäre es, beide Eigengewächse abzugeben. Hoffentlich können sich beide noch beweisen.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass beim THW auch zukünftig sehr viel über den Rückraum und die Mitte laufen wird. Das Spiel über die Aussen wir wohl vorerst nicht die Domäne des THW. Also, warum nicht für ein Jahr ein Trio Zerbe/Ehrig/Faust. Finanziell machbar wäre es doch wohl. Dann könnte man in Ruhe schauen, wer neben Zerbe, vielleicht ja auch ein Neuer, längerfristig spielen wird.

• Gestern waren es insgesamt 12 Tore von Außen, 8 vom Kreis …. passt doch in meinen Augen.

Bei 7:6 sollte es auch möglich sein, einen freien Aussen mit einem Kurzpass zu finden. Da waren dann auch keine Würfe mit quasi Null-Winkel erforderlich.

Die Frage ist doch, ob sie es zukünftig insbesondere von RA (mit Zerbe/Ehrig/Faust) schaffen. Da haben sie gegenüber ihren Hauptkonkurrenten immer noch deutliche Defizite, obwohl sie mit Skippy einen dazu bekommen haben, der immer wieder versucht, auch die Aussen einzusetzen.

• Bei 7:6 sollte es auch möglich sein, einen freien Aussen mit einem Kurzpass zu finden. Da waren dann auch keine Würfe mit quasi Null-Winkel erforderlich.

Die Frage ist doch, ob sie es zukünftig insbesondere von RA (mit Zerbe/Ehrig/Faust) schaffen. Da haben sie gegenüber ihren Hauptkonkurrenten immer noch deutliche Defizite, obwohl sie mit Skippy einen dazu bekommen haben, der immer wieder versucht, auch die Aussen einzusetzen.

Das wird sicherlich nicht die Aufstellung auf RA für 24/25 sein !

Für Ekberg wird man noch einen Knaller holen und zumindest Ehrig nicht verlängern.

• Ich gehe davon aus, dass diese Trennung eher von Ekberg ausgeht als vom THW. Demnach wäre ich mir nicht so sicher, dass da noch ein Knaller kommt zur nächsten Saison, besonders dann, wenn man aufgrund fehlender CL ein wenig auf das Budget wird achten müssen.

• Ich finde, dass die Kieler Kaderplanung insgesamt überhastet und langwierig zugleich ist: Auf der einen Seite handelt man eigentlich zu früh mit der Verpflichtung von Zerbe (niemand wusste zu dem Zeitpunkt als Zerbe verpflichtet wurde, wie er, Ehrig oder gar Faust sich entwickeln). Vielleicht mag das jetzt aus einer neunmalklugen Perspektive aus der "Zukunft" sein, aber ich hatte auch damals nicht das Gefühl, dass Zerbe der Weltklasseaußen wird - wobei ich mich in dieser Hinsicht gerne täuschen würde. Zumal man ja auch mit den beiden "Eigenen" vorerst hätte planen können und dann wenn es sich ergibt (oder Ekberg gehen will) einen neuen Weltklassemann hätte holen können.

Das was mich aber viel mehr stört ist, warum man Wallinius einen 5-Jahres-Vertrag gegeben hat. War er damals so begehrt, dass man ihn nur so überzeugen konnte? Eine dreijährige Laufzeit hätte ich für sinnvoller erachtet, weil man erstmal hätte gucken können, wie er sich entwickelt, um dann ggf. den Vertrag zu verlängern. In diesem Fall hätte man dann immer noch eine gute Verhandlungsposition für eine Verlängerung gehabt als "erster Ansprechpartner". Andererseits muss ich dann auch zugeben, dass ich die Lage ganz anders beurteilen würde, wäre er voll eingeschlagen. Nichtsdestotrotz hätte ich die Verträge so wie bei Johansson gestaltet. Allgemein weiß ich auch nicht, was ich von Wallinius halten soll. Er hat ja schon aufblitzen lassen, dass er einen Hammer-Wurf hat, allerdings viel zu selten in den fast anderthalb Jahren (auch wenn er natürlich nicht viel gespielt hat). Mir fehlt aber auch die Zuversicht, dass er irgendwie ein neues Element ins THW-Spiel bringt: Ich finde er agiert sehr statisch und nimmt Tempo aus dem Spiel, was vielleicht auch daran liegt, dass er immer nur dann spielt, wenn der THW schon gewonnen hat oder definitiv nicht mehr gewinnen wird. Glaubt ihr, dass da was im Sommer passiert? Wie sieht es eigentlich mit Köster aus, glaubt ihr, dass er trotz der Vertragsverlängerung bis 2026 kommen könnte?

• Ich gehe davon aus, dass diese Trennung eher von Ekberg ausgeht als vom THW. Demnach wäre ich mir nicht so sicher, dass da noch ein Knaller kommt zur nächsten Saison, besonders dann, wenn man aufgrund fehlender CL ein wenig auf das Budget wird achten müssen.

Sehe ich auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch um die Laufzeit einer Verlängerung ging. Drei Jahre wie bei Ystads IF hätte er in Kiel wohl eher nicht bekommen.

• Sehe ich auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch um die Laufzeit einer Verlängerung ging. Drei Jahre wie bei Ystads IF hätte er in Kiel wohl eher nicht bekommen.

Na ja, hätte er einen neuen Ein- oder Zweijahresvertrag in Kiel unterschrieben, hätte er danach immer noch in die Heimat gehen können und dort die restliche Zeit spielen können. Ich denke mal in Kiel wird er mehr verdienen als in Ystad.

Apropos Budget: Mit den Abgängen von Landin und Sagosen müsste ja einiges an Gehalt wieder frei geworden sein, da die beiden wahrscheinlich nicht zu Mindestlohn gearbeitet und die Zugängen eher kleinere Verträge bekommen haben, oder?